• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit höheren Herstellkosten als PlayStation 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
In der vergangenen Woche lieferten IHS-Marktforscher erste Einschätzungen zu den Produktionskosten von Sonys PlayStation 4. Nun folgt die Analyse zu Microsofts Xbox One. Das Ergebnis: Auch ohne Kinect kostet die Xbox One in der Fertigung mehr als die PlayStation 4. Nur beim Arbeitsspeicher ist Microsoft günstiger.

Zur News: Xbox One mit höheren Herstellkosten als PlayStation 4
 
Das bezweifel ich das der Preis steigt, der geht höchstens irgendwann runter.
 
@ Little Britain
Wieso sollte der Preis steigen? die Vorgänger wurden auch schon mit viel erheblicherem Verlust verkauft.

Mich wundert, dass der AMD Chip der XBox teuerer ist..
 
Ich denke nicht das sie teurer werden, das Geld wird durch die Spiele wieder reinkommen.
 
@schlunzi: Das dürfte am Embedded SRAM (eSRAM) liegen.

@topic: Mit der Zeit dürften die Preise für Komponenten günstiger werden, sodass am Ende mehr übrig bleibt. Mehr Geld wird vermutlich mit den Spielen verdient.
 
Na so sicher bin ich mir da nicht...aber man wird sehen...
Ja die Spiele wird eine Einnahmequelle sein, obwohl PC games auch nicht wirklich billiger sind!
Spiele sind im allgemein recht teuer!
 
Dextro1975 schrieb:
Ich denke nicht das sie teurer werden, das Geld wird durch die Spiele wieder reinkommen.

das denke ich auch. lieber mit jedem spiel z.b. 10$ verdienen, dafür die konsole für +-0 rausgeben anstatt mit der konsole einmalig 100$ dafür pro spiel weniger. wenn man bedenkt, wie lange die halten sollen (hoffentlich nicht wieder 6-7 jahre...) und wieviel spiele dafür erscheinen werden, rechnet sich das
 
wer kommt eigentlich immer auf die grandiose Idee, einfach vom Verkaufspreis die Herstellkosten abzuziehen? Diese Rechnung macht doch absolut keinen Sinn.

Da kommen noch Verpackungs- und Logistikkosten dazu (von Marketingkosten ganz zu schweigen) und dann will ja der Zwischenhändler wie z.B. Amazon auch noch ne Marge davon abhaben, insofern ist die Rechnung UVP-Herstellkosten einfach totaler Bullshit....

Alle weitere Kosten außer Acht gelassen, blieben Microsoft 28 US-Dollar über, während es bei Sony lediglich 18 Dollar sind.

bleiben eben nicht 18/28$ über
 
@Bl4cke4gle
Spiele sind die letzten Jahrzehnte im Verkaufspreis nicht gestiegen, wenn ich überlege, dass ich für einige SNES Titel 150DM hingeblättert habe ;) Aber die Kosten der Produktion sind heutzutage um ein vielfaches höher
 
@ichwillgewinnen: Darauf wurde doch mehrfach eingegangen im Artikel. Dennoch kann man so einen Vergleich ziehen, was abgesehen von den zusätzlichen Kosten bei jedem übrig bliebe. ;)

Edit: Hab darauf auch in der Tabelle noch einen Hinweis hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie vertraue ich der rechnung nicht.

warum sollte die cpu/gpu kombi bei der xbox teurer sein wenn die PS4 die größeren chips mit mehr power hat?

generell sind diese ganzens chätzungen nur mit sehr viel vorsicht zu genießen
 
@MichaG
Achso, ok. Wusste nicht, dass das eSRAM direkt auf dem SoC liegt.

Klar kommen zu den reinen HK noch andere Kosten hinzu, die Verluste jedoch sind deutlich geringer als bei der letzten Generation.
 
MichaG schrieb:
@ichwillgewinnen: Darauf wurde doch mehrfach eingegangen im Artikel. Dennoch kann man so einen Vergleich ziehen, was abgesehen von den zusätzlichen Kosten bei jedem übrig bliebe. ;)

Sorry aber das ist doch trotzdem Quatsch, vor allem der Satz hier:
Alle weitere Kosten außer Acht gelassen, blieben Microsoft 28 US-Dollar über, während es bei Sony lediglich 18 Dollar sind.

ergibt einfach keinen Sinn, weil keiner weiß wie viel % davon noch an den Händler, die Logistik etc. etc. gehen.

Wenn Microsoft für die Logistik und Verpackung höhere Kosten hat als Sony oder der Händler andere Aufschläge kalkuliert kanns schnell passieren, dass die 10$ Differenz schrumpfen.

Ich hab ja nix dagegen wenn die reinen Herstellkosten verglichen werden, aber vom Endpreis einfach was abzuziehen wo dann die Differenz noch lauter Unbekannte enthält ist in meinen Augen einfach Blödsinn.

Und das "mehrfach eingegangen" da steht auch nur in nem Nebensatz drin, dass man die weiteren Kosten nicht ganz erfassen kann oder so ähnlich. Ja ganz toll, was genau bringt mir dann der konkrete Betrag der Differenz zwischen Verkaufspreis und den Herstellkosten? Gar nix.

Warum nicht einfach schreiben: "Angesichts der geringen Differenzen zwischen den Herstellkosten beider Konsolen und den Verkaufspreisen ist es angesichts der Tatsache, dass zu den Herstellkosten noch diverse unbekannte Kostenanteile hinzu kommen eher unwahrscheinlich, dass die beiden Hersteller von Beginn an mit den Konsolen Gewinne einfahren"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel Prozent noch an den Händler gehen etc. gehört doch zu den 3-mal erwähnten Zusatzkosten. In dem Vergleich geht es nunmal nur um die Material- und Herstellungskosten, Punkt! Mich würde auch interessieren, was wirklich jedem am Ende übrig bleibt oder vielmehr wie viel Minus pro Konsole gemacht wird, aber dazu werden wir wohl niemals konkrete Zahlen bekommen, beziehungsweise müssen auf Quartalszahlen warten.
 
Da muss man doch sagen, genau am richtigen Punkt nicht gespart Sony, und damit alles richtig gemacht. Die XBox kommt mir so vor wie der Fertig PC, 4GB Grafikspeicher in Fettschrift auf dem Produkt, aber GDDR3 statt GDDR5 der nie ausgenutzt wird, aber wer sich nur ein bisschen auskennt schlägt zu und ärgert sich später.
 
Geld wird mit den Spielen verdient, deswegen denke ich wirklich nicht das die mit den Preisen wirklich ein Problem haben, 500 € für eine Xbox One sind auch eine Menge Geld.

Im Gegensatz zu den Vorgängern wird das kopieren von Spielen bestimmt auch sau schwer, wenn nicht gar unmöglich - für eine gewisse Zeit. Und selbst wenn das irgendwann geht, wird es irgendwo schon (sehr) unwirtschaftlich wenn ihr mich fragt. Denke das wird er eine Konsole wo sich die Leute die Games wieder kaufen werden.

Das alles kostet ja auch Zeit und Geld, wenn der Brennvorgang schief läuft (ich nehme an mit HDD geht nicht) oder der Download korrupt ist steigt bestimmt auch der Puls an. :D Wer will schon eine 50 GB Blu-ray kaufen (um die 10 €), das Spiel laden (kostet ja auch Geld) und brennen (kostet Strom und Zeit), ach ja der Umbau kostet bestimmt auch mind. 100 €. Online zocken geht ja so oder so auch nicht und wenn die 500-€-Konsole gebrickt wird da der Flash (oder was auch immer) nicht mit dem nächsten Update was auf der Spiele-Blu-ray drauf ist und zum spielen installiert werden muss kompatibel ist, ist das Drama bestimmt richtig groß. Und am Ende bekommt man trotzdem nur 30 FPS in Need for Speed auf einer sog. Next-Gen-Konsole, lol... :p

Wenn es die PS4 und den PC nicht geben würde, würden die sich bestimmt dumm und dämlich verdienen.
 
Zurück
Oben