UNIV schrieb:
Wenn es die PS4 und den PC nicht geben würde, würden die sich bestimmt dumm und dämlich verdienen.
Grade weil es den PC gibt, verdienen die sich ja dumm und dämlich, oder was meinst du wie bzw. warum M$ entstand?
Ich werde mir jedenfalls erstmal keine der beiden Konsolen kaufen und stattdessen warten, was die Steam Machine bringen wird. Dort setze ich nämlich meine Hoffnungen drauf.
Wenn es genügend Käufer für die Steam Machine gibt, werden auch Spiele darauf entwickelt und Linux bzw. deren Distribution gewinnt an Bedeutung. Wenn die auch noch AMD Hardware einbauen, wird die Treiberentwicklung ebenfalls stark ansteigen.
Das sehe ich zumindest für Microsoft (als Konzern, nicht rein auf die Konsole bezogen) als größere Bedrohung wie die PS4.
Kenzeisha schrieb:
Aber es fehlen wie Nachgefügt folgende Kosten: diverse Entwicklungskosten, Steuern, Verzollung, Marketing usw.
Beim Marketing sehe ich die Kosten, zumindest hier in Deutschland als noch extrem hoch an.
Ich habe noch nicht viel werbung von beiden im Fernsehen gesehen. Da kommt mehr von den Elektronikketten wie Saturn, Media Markt und co. Die wollen die ja loswerden, also machen die da schon^^.
Durch die Steuerschlupflöcher werden die mit Sicherheit auch noch sparen.
Alles in allem werden die schon erstmal die Konsolen mit verlust verkaufen, was sich mit der Zeit aber amortisieren sollte, da irgendwann auch die Entwicklungskosten wieder reingeholt sind.
Dazu kommt dann noch, wie schon so oft erwähnt, der Verkauf von Spielen, Zubehör usw.
schlunzi schrieb:
@Bl4cke4gle
Spiele sind die letzten Jahrzehnte im Verkaufspreis nicht gestiegen, wenn ich überlege, dass ich für einige SNES Titel 150DM hingeblättert habe
Aber die Kosten der Produktion sind heutzutage um ein vielfaches höher
Das stimmt wohl, aber ich finde nicht, dass man das Vergleichen kann.
Damals sahen viele Spiele für die heutige Zeit schlecht aus, hatten dafür aber einen hohen Spaßfaktor, eine vernünftige Story und/oder einen hohen Wiederspielwert.
Heute bekommt man meist Spiele, die in 10h durch sind oder keine wirkliche Story bieten.
Dafür werden Spiele jedes Jahr neu aufgegossen und man wird genötigt, verzeihung, man bekommt angeboten durch Mikrotransaktionen etwas mehr Geld zu zahlen. Von der DLC-Politik will ich gar nicht erst anfangen.