Wirkliche Systemseller kommen auch bei der PS4 erst ab Frühjahr (destiny, die ubisoft-titel WD und TD etc.). Ich versteh den Hype um Killzone nicht so ganz - auch wenn es nicht schlecht aussieht, wird mir das doch zu sehr hochgekocht. Die Effekte mit dem Flug über den Wolkenkratzern waren schon eindrucksvoll, aber generell...
Vergleichbar mit dem damaligen Release der Blur-/Bloom-/HDR-Effekte, oder auch die Tiefen- und Bewegungsunschärfe.
Plötzlich waren die Spiele davon voll. Ein ähnliches Gefühl hab ich bei Killzone. Das war mir persönlich alles etwas zu bunt und etwas zu überladen in den Videos. Ich hab generell den Eindruck, dass das mehr ne Art spielbare Techdemo geworden ist. Vielleicht lieg ich auch mit dem Gefühl komplett daneben, weil ich irgendwas davon nicht mitbekommen hab, aber das hat sich so bei mir gefestigt.
Wenn man das zb. mit dem etwas raueren The Division gegenüberstellt, was mir deutlich mehr zusagt, wird glaub ich spätestens klar, was ich meine. Da sind auch solche Effektspielereien drin, aber es wird deutlich dezenter genutzt.
Um den Bogen zurück zur Xbox zu schlagen -
Was mich an dem ganzen viel mehr aufregt, ist z.b. das ein EA Entwickler im Rahmen eines Fifa Next-Gen Hands-On gesagt haben soll, es nutzt nichtmal 50% der Kapazitäten der Xbox One. Wenn man dann sieht, wie sie das bei der Current-Gen und dem PC aufziehen und diese dann ziemlich offensichtlich künstlich klein halten um Verkaufsargumente für die Next-Gen zu haben.. und wenn ich dann noch höre, dass manche der Titel schnell fertig gestellt wurden um zum Releaseday erhältlich zu sein, oder das manche Titel in niedrigerer Auflösung laufen als beim Konkurrenten um flüssig zu laufen, oder das sie die potenteste Plattform, den PC, ausklammern, weil das weitere aufsplitten der Dev-Teams den Konsolenversionen schaden könnte, wird ziemlich deutlich, dass das alles ne ziemliche Gratwanderung ist mit dem Release der Kisten.
Wegen dieser Gründe allein schon, ist mir die prognostizierte Laufzeit der Konsolen schlichtweg erstmal egal und ich warte erstmal ab. RROD und YLOD waren mir eine Lehre.