• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One ohne Kinect verdoppelt Verkaufszahlen in den USA

Passt schon El_Sheepy@ es spielt alles eine Rolle, Zugänglichkeit für die Programmierer usw...aber das Endresultat sieht man ja bei der PS3, sorry, aber sie war in meinen Augen der XBOX360 unterlegen (keine Sorge, ich hatte beide Konsolen).
Jetzt hat MS mit ihrem komischen Speicherbereich auf der XBON One das nachsehen, weil auch hier der Zugang für die Programmierer mit Hürden gepflastert ist.
 
El_Sheepy schrieb:
Die Playstation 3 war der Xbox 360 Technisch gnadenlos überlegen. Wesentlich dramatischer als es jetzt bei der Xbox One und der PS4 ist. Nur war die PS3 so kompliziert zu programmieren das sich kaum einer die mühe gemacht hat.

Ähm nein. Die GPU der PS3 war technisch schwächer, deshalb muss/te der Cell herhalten, um das zu kompensieren. Was leider nur bei Exklusiven zu sehen ist. Insgesamt war die PS3 der 360 zwar voraus (eine Nasenlänge), aber der Leistungsunterschied zwischen PS4 und Xbox One ist deutlich grösser im Verhältnis.

c137 schrieb:
Das ist gut für beide "Lager", denn so kommen mehr tolle Spiele und Softwareupdates :)

Ach komm, die PS2-Ära war nicht die schlechteste Zeit für uns Gamer. Insofern ist Konkurrenz nicht immer zwingend notwendig. Hab aber trotzdem nichts dagegen^^
 
@El_Sheepy

Eigentlich hat Tronx aber recht, die PS3 hatte zwar eine theoretische höhere Leistung, das wurde durch die komplizierte Programmierung außer bei Exklusivtiteln von Sony aber nie genutzt.

Bei der Xbox 360 sah es also so aus, dass sie ein Jahr eher auf den Markt kam, 200€ günstiger war (und aus beiden Gründen war die verbreitete Gerätebasis in den ersten Jahren natürlich größer) und die vorhandene Leistung viel einfacher auszunutzen war.

Klar, dass sie damit Leadplattform wurde.

In dieser Generation ist es anders:
Die Playstation hat eine um 50% höhere Leistung, ist aufgrund des Aufbaus mit schnellem RAM einfacher zu programmieren als die Xbox One mit ihrem langsamen RAM und dem schnellen aber kleinen eDRAM, sie ist günstiger und hat keinen zerstörten Ruf durch die ganze Diskussion im letzten Sommer.

Durch all diese Gründe ist sie jetzt auch bereits stärker verbreitet und hat gefühlte bessere Zukunftsaussichten.
"Gefühlt", weil Microsoft mit der Xbox One alle ihre Pläne über den Haufen schmeißen musste, all der Kram der bereits im letzten Sommer gecancelt wurde und nun wird sogar Kinect beerdigt.
Sony hingegen liegt mit den Verkäufen vorne, ihre Pläne sind von den Spielern bisher angenommen worden und mit Project Morpheus (auch wenn ich darin weniger Vertrauen habe) gibt es sogar ein cooles Gadget in der Zukunft.

Gefühlt liegt da Sony einfach vorne, während man gefühlt Bedenken haben müsste, ob die Xbox One wirklich eine Zukunft hat.

--- Natürlich wird sie eine haben, Microsoft wird so lange Geld auf die Konsole schmeißen bis sie mindestens gleichauf mit der Playstation ist, aber das ist eher ein rationaler Schluss und kein emotionaler.
 
Wie immer artet es hier in MS vs Sony aus... :rolleyes:

Egal wie die Verkaufszahlen jetzt in genauen Zahlen aussehen es zeigt, dass sogar(!!) die Amerikaner nicht gewillt sind, sich Kinect für TV schauen etc. ins Wohnzimmer zu stellen.

Im Umkehrschluss heißt das:

Alles was Microsoft sich erhofft hatte - nämlich die One als multimediale Schnittstelle zwischen Sat-Receiver und TV zu etablieren - können sie nun als GESCHEITERT abstempeln.

Kinect wird wie bei der 360 nur als Randerscheinung und Gimmick verkümmern, da jegliche "professionelle" Weiterentwicklung unnötige Resourcen verbraten würde, die letztenendes (in einem Jahr bestimmt) weniger als die Hälfte der Xbox One Käufer nutzen könnten.
Somit bleibt bei der One nur noch eins zu sagen: Eine schlechtere Konsole haben sie nicht auf den Markt werfen können.

Wieso? Wenn ich eine Konsole entwickle, muss ich dafür Sorge tragen, dass sie besser ist als die der Konkurrenz. Das ist sie bei weitem nicht. MS hat sich einen Dreck um die Spieler selbst geschert und erst als der Shitstorm zu groß war ruderten sie vollständig zurück. Ich wäre gerne bei MS geblieben, die X360 macht mir auch heute noch Spaß. Aber mir etwas auf die Nase zu drücken und frech zu sagen "deal with it"... nein danke, da gehe ich liebend gern zur Konkurrenz.
 
realAudioslave schrieb:
Das ist allerdings leicht OT und maximal Subjektiv. Geschmäcker sind nunmal verschieden und allein Infamous SS schlägt, meiner Meinung nach, alles auf der Xbox One.

Ich hab meine PS4 mit Paypal-Rabatt übrigens für 380€ inkl. 3 Spielen bei Ebay gekauft, insofern muss man nicht zwingend importieren, Angebote gibts immer irgendwo.

Na klar ist es nur eine subjektive Meinung, genau so wie deine ... ich empfand Infamous SS als schwächsten Teil der ganzen Serie, bis auf die technischen Merkmale natürlich! Meine derzeitigen Lieblings Spiele sind Killer Instinct, Forza 5 und Mario Kart 8, Xbox und Wii U locken mich wegen diesen Spielen immer wieder an die Konsole ... um paar Runden online zu zocken bei Infamous und bei Killzone war noch ~1 Woche die Luft raus, deswegen bereute ich den frühen kauf der PS4 derzeit, wahrscheinlich sind wir verschiedene Spieler typen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou hat zusammen auch nur das 5 fache wie eine Konsole gekostet... :freak:

Und dann noch BF4 als Vorzeigespiel für den PC :D BF4 hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. BF4 ist nen Schulmädchen/Grafikhuren Action Spiel^^

Aber das hat auch nichts mit den Verkaufszahlen von der XBOne zutun!

Ich bin ja mal wieder auf Harte Zahlen der Weltweiten Verkaufszahlen beider Konsolen im Vergleich gespannt. Ist zwar nicht zu 100% Vergleichbar, weil die Werte von Microsoft durch Angabe von Ausgelieferten Konsolen geschönt wird, aber damit hat man einen Ungefähren Anhaltspunkt.

Bin sehr gespannt wie sich die Verkaufszahlen weiterentwickeln ohne Kinect.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bei Multiplattformtiteln ist die höhere Leistung aber bisher eigentlich immer spür- bzw. sichtbar gewesen.

Messbar? Ja klar.
Spürbar und sichtbar? Najaaa.

Und komm nicht mit BF4, das läuft überall unrund, auch auf PC. Als Gegenbeispiel kann man auch Wolfenstein oder Fifa anführen.
Außerdem, was hilft es, wenn die Multiplattformtitel etwas schicker aussehen, dafür aber die für einen persönlich spannenderen Exklusivtitel nicht auf der Plattform laufen? Oder der Controller nicht gefällt?

Das gilt natürlich in beide Richtungen.

realAudioslave schrieb:
Ach komm, die PS2-Ära war nicht die schlechteste Zeit für uns Gamer. Insofern ist Konkurrenz nicht immer zwingend notwendig. Hab aber trotzdem nichts dagegen^^
Es gab ja auch noch den Gamecube, die erste Xbox und einen starken PC; Dreamcast hat sich nicht gut verkauft. Null Konkurrenz sieht dennoch anders aus ;)
Aber ja, die PS2 hat die Konsolen dominiert und es gab viele tolle Spiele. Nur ich denke, die Zeiten haben sich geändert.

Außerdem ist die Xbox One stark genug, dass sie nicht komplett bedeutungslos ist/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p oder 900p anstelle von 720p ist sichtbar und was Exklusivtitel angeht muss ich ehrlich sagen, dass ich die Exklusivtitel von Microsoft (aus der letzten Generation, in dieser gibt es ja noch kaum Titel) immer ziemlich dumm fand, meist irgendwelche Actionspektakel ohne hohen Anspruch.

Was hatte die Xbox 360 denn Heavy Rain, The Last of Us oder Journey entgegenzusetzen?

Gears of War hatte eine bombastische Präsentation, aber das Schlauch -> Arena -> Schlauch-Gameplay und die Story waren einfach stupide.
 
iSight2TheBlind schrieb:
1080p oder 900p anstelle von 720p ist sichtbar und was Exklusivtitel angeht muss ich ehrlich sagen, dass ich die Exklusivtitel von Microsoft (aus der letzten Generation, in dieser gibt es ja noch kaum Titel) immer ziemlich dumm fand, meist irgendwelche Actionspektakel ohne hohen Anspruch.

Was hatte die Xbox 360 denn Heavy Rain, The Last of Us oder Journey entgegenzusetzen?

Gears of War hatte eine bombastische Präsentation, aber das Schlauch -> Arena -> Schlauch-Gameplay und die Story waren einfach stupide.

Also erstens höhere Auflösung schaut immer besser aus, aber da die Xbox einen guten scaler hat schaut es nicht so schlecht aus wie, wenn man am PC die Auflösung runter dreht ... weil die Spiele hoch skaliert werden und die Microsoft Konsolen waren schon immer für ihre guten Hardware Scaler bekannt, Full HD nativ ist besser keiner Frage, aber ein deal breaker auf Konsolen ist es zu 100% nicht!

Was hat die Xbox 360 jetzt mit der News zu tun?

Alan Wake, Halo, Mass Effect, Oblivion, Bioshock, ... waren in meinen Augen sehr gute Spiele, auch wenn einige von diesen Games auch am PC erschienen sind, wir reden ja von Konsolen! Limbo, Trials, Braid nur einige der Arcade Spiele die auf der Xbox berühmt geworden sind!
 
Leute die PS3 hat die Xbox 360 doch schon 2011 überholt, was die Verkäufe angeht.

Erzählt doch nicht immer so einen Unsinn. :rolleyes:
 
iSight2TheBlind schrieb:
Exklusivtitel angeht muss ich ehrlich sagen, dass ich die Exklusivtitel von Microsoft (aus der letzten Generation, in dieser gibt es ja noch kaum Titel) immer ziemlich dumm fand

Ich sagte ja auch, man soll die Konsole nehmen, bei der einem der Controller und die Spiele besser gefallen ;)

900p vs. 1080p erkennt der Großteil der Leute nicht auf ihrem Fernseher. Schreib bei Ryse "native 1080p" hin und es glauben alle...

Der Scaler der One ist viel besser als der der PS4. Das soll nicht heißen, dass natives 1080p nicht besser wäre, aber gut skaliertes 900p ist immer noch besser als schlecht skaliertes 900p.
Außerdem kann die One 1080p und 60fps. Sie ist die schwächere Konsole ja, aber der eSRAM bietet auch mehr Optimierungspotential, das die Entwickler auch erst mal nutzen müssen. Sieht man auch an den Kommentaren zum SDK.
Spielspaß ist außerdem nicht Auflösung. Aber diese dusslige Diskussion kommt ja in jedem Konsolenthread hoch...
 
Ich besitze seit einigen Wochen eine X-Box One sowie eine Nintendo Wii, und beide Konsolen haben ihre geilen Spiele, die es eben nur für diese Konsolen und sonst nirgends wo gibt!

Wo gibt es Mario Kart 8 (das für mich beste Fun Racer Game, ohne Wenn und Aber), wo gibt es Zombie U, wo gibt es Zelda wo Mario und Co....eben nur bei Nintendo.

Wo gibt es Forza Motorsport 5, wo gibt es Dead Rising 3, wo gibt es Titanfall (außer noch am PC) genau, nur auf der X-Box One.

ABER, ich kaufe mir früher oder später auch eine PS4, weil ich Multikonsolero bin, und daher auf allen Plattformen dabei sein möchte! :):D:)

Und über meinen Spiele PC lass ich sowieso nichts kommen, Stichwort MMORPGs, oder Simulationen, oder Echtzeitstrategiespiele und und und....

Was ich damit sagen möchte, für einen richtigen Video-und PC Spiele Nerd gibt es NUR eine Möglichkeit alle Genres perfekt abzudecken, er hat einfach alle Konsolen und einen Spiele PC, damit lässt sich das Hobby 100% genießen. :cool_alt:

Und ich bin froh das es Microsoft, Sony UND Nintendo gibt, weil Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, lässt die Preise sinken, und davon profitieren WIR ALLE, denke mal darüber nach Leute. :D
 
Schön für AMD! :)

Und mal an die Konsolen-Basher: Ohne die Konsolen würde es Gaming in der Vielfalt nicht mehr geben. Die paar verkauftten PC-Titel würden für große Studios sicher nicht reichen! Und nein, nicht jeder möchte Minecraft spielen, sondern auch AAA-Titel!

Meine Grafikkarte hat mehr gekostet als eine PS4 oder die XBox One ohne Kinect. Welcher Volldepp würde da erwarten, dass die Konsolen die gleiche "Grafikleistung" erbringen können?

Die neuen Konsolen haben viel Gutes für uns PC-Gamer gebracht, wie z. B. x86, 64Bit, Mehrkernoptimierung oder auch der große Speicher.

Also, erst denken, dann posten. Oder einfach die F..... halten!
 
c137 schrieb:
Es gab ja auch noch den Gamecube, die erste Xbox und einen starken PC; Dreamcast hat sich nicht gut verkauft. Null Konkurrenz sieht dennoch anders aus ;)
Aber ja, die PS2 hat die Konsolen dominiert und es gab viele tolle Spiele. Nur ich denke, die Zeiten haben sich geändert.

Außerdem ist die Xbox One stark genug, dass sie nicht komplett bedeutungslos ist/wird.

Wer hat behauptet, jetzt gäbe es keine Konkurrenz? Die Sache ist doch, die PS2 damals war dominanter als die PS4 jetzt, die Konkurrenz war nicht wirklich konkurrenzfähig, und der PC ist immer stark, wildert aber nicht im Konsolenbereich, somit ist das irrelevant.

Und trotzdem war es die beste Zeit, die man als Gamer haben konnte. So könnte es jetzt auch sein, es muss aber nicht.

nobody360 schrieb:
weil die Spiele hoch skaliert werden und die Microsoft Konsolen waren schon immer für ihre guten Hardware Scaler bekannt, Full HD nativ ist besser keiner Frage, aber ein deal breaker auf Konsolen ist es zu 100% nicht!

Diesesmal nutzt MS den gleichen Scaler, die alle GPUs von AMD, inkl. PS4. Und es gibt im Grunde keine guten oder schlechten Scaler, wenn man mal sämtliche Zusatzoptionen beim Scaling aussen vor lässt, den ohne Scaling ginge es bei pixelbasierten Anzeigegeräten nicht.

c137 schrieb:
900p vs. 1080p erkennt der Großteil der Leute nicht auf ihrem Fernseher. Schreib bei Ryse "native 1080p" hin und es glauben alle...

Der Scaler der One ist viel besser als der der PS4. Das soll nicht heißen, dass natives 1080p nicht besser wäre, aber gut skaliertes 900p ist immer noch besser als schlecht skaliertes 900p.

Doch, das erkennen sie. Ich seh das sogar auf meinem 24 Zoll Schlafzimmerfernseher. Die Bildqualität ist spürbar besser mit nativer Auflösung.

Und nein, der Scaler ist nicht besser, es ist der gleiche Scaler, der in jeder aktuellen AMD-GPU steckt. Und wie sollte ein Scaler auch Wunder vollbringen können? Das einzige was er macht ist, Informationen erfinden, um eine pixelgenau Darstellung zu gewährleisten. Er kann das Bild auch schärfen oder weicher machen, aber das sind alles Optionen, die jeder mit einem Scaler wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
Ich frag mich wer diese Entscheidung getroffen hat die Xbox nur mit Kinect auszuliefern.
Man sieht an solchen Entscheidungen, dass 1. man nicht auf die Kunden hört und 2. die Leute die solche Entscheidungen treffen sicht mit der Materie nicht auskennen.
Es wurde in die Zukunft gedacht, was dir anscheind nicht möglich ist und du deshalb nicht für Microsoft arbeitest.

Xbox 360 und PS3 hatten massive Probleme Spiele zu verkaufen welche eine Kinect oder das PS3 pendant brauchen. Die Kunden wollten das Spiel, Spielen jedoch nicht 150€ dafür ausgeben weil sie noch Kinect brauchen. Bei der Xbox One gibt es das Problem nicht mehr jeder bzw. jetzt fast jeder hat Kinect. Die Spiele Entwickler können beruhigt eine Kinect Version rausbringen ohne Angst haben zu müsssen das jemand die Hardware nicht hat oder das Spiel nicht kauft weil es 150€ kostet.

Die PS4 wird in Zukunft massive Probleme haben solche Spiele abzusetzten bzw. sie werden garnicht erst Entwickelt was längerfristig zu einem Intressanterem Spieleangebot für die Xbox One führt.

Der Einzige fehler der Microsoft gemacht hat war das sie die Konsole nicht direkt für 399€ Verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Bei der Xbox One gibt es das Problem nicht mehr jeder bzw. jetzt fast jeder hat Kinect. Die Spiele Entwickler können beruhigt eine Kinect Version rausbringen ohne Angst haben zu müsssen das jemand die Hardware nicht hat oder das Spiel nicht kauft weil es 150€ kostet.

Doch, es gibt das Problem auch bei der Xbox One. Einfach deshalb, weil man sie nun ohne Kinect kaufen kann. Was offensichtlich daran liegt, das die Kunden kein oder kaum Interesse an Kinect haben. Da kann MS noch so sehr in die Zukunft denken, wenn die Kunden diese Zukunft nicht wollen, nun ja... wollen sie sie nicht. ;)
 
Microsoft hat in der Vergangenheit leider viele Fehler begangen, und daher hat sich die X-BOX One auch nur schleppend verkauft, im Vergleich zur Konkurrenz von Sony.

Aber, sie lernen aus ihren Fehlern das rechne ich ihnen hoch an, und daher bin ich mit Microsoft bis auf weiters wieder auf gut, mal sehen wie lange das anhält. :)

Schade das der eSRAM verhältnissmässig klein geraten ist, aja eine Frage an alle Experten und Insider hier, was meint ihr, wie große müßte er eurer Meinung/Einschätzung sein, um den Abstand zur PS4 zu veringern, oder anders gefragt, ab wann würde es bei jedem AAA Game mit größeren eSRAM native 1080p mit 60fps geben?
 
JohnVienna schrieb:
Schade das der eSRAM verhältnissmässig klein geraten ist, aja eine Frage an alle Experten und Insider hier, was meint ihr, wie große müßte er eurer Meinung/Einschätzung sein, um den Abstand zur PS4 zu veringern, oder anders gefragt, ab wann würde es bei jedem AAA Game mit größeren eSRAM native 1080p mit 60fps geben?

60FPS haben wenig mit dem eSRAM zu tun, eher mit der GPU und der CPU. Ich hab keine Ahnung, wie gross ein durchschnittlicher Framebuffer ist, aber 64MB wären definitiv besser gewesen. Das jedoch hätte zur Folge gehabt, das noch weniger CUs bzw. Shadereinheiten Platz auf dem Die fänden, was somit eher kontraproduktiv wäre.
 
microsoft hat viel zu viele fehler gemacht, auch wenn es jetz mehr verkauft, keine chance gegen die ps4
 
ugurano schrieb:
microsoft hat viel zu viele fehler gemacht, auch wenn es jetz mehr verkauft, keine chance gegen die ps4
Dafür das sie SO viele Fehler machen, haben sie aber einen ordentlich Gewinn von 20 Milliarden Dollar pro Jahr, Sony hingegen hat von 2008 bis 2013 nur Verlust gemacht.
 
Zurück
Oben