Wadenbeisser schrieb:
Das wurde im CPU Bereich auch schon zu Bulli und Co Zeiten gesagt und was ist? Nun haben wir die Zen Modelle die sich doch ziemlich gut schlagen.
das problem ist auch nicht die hardware, sondern die software. ich habe keine bedenken, dass amd auf der hardwareseite mit navi eine spektakuläre gpu auf die beine stellt. bei den prozessoren gibts zwar in ein paar programmen ein paar befehlssätze, die intel bevorzugen, aber das hat garnichts nichts damit zu tun, wie softwareabhängig gpu(spiele)workloads sind und wie riesig hier der einfluss von nvidia ist.
vergleiche halt mal shadow warrior gegen wolfenstein. in wolfenstein sind vega 64 strix und 1080 ti strix praktisch gleich schnell, in shadow warrior ist die 1080 ti strix 60% (d.h.
1-2 gpu generationen) schneller. also vega erreicht hier nur etwas mehr als die hälfte der fps. shadow warrior ist ein nvidia titel mit gameworks. was hält entwickler davon ab ihr spiel in einem markt ohne konkurrenz mit gameworks vollzustopfen? garnichts. absolut nichts.
was haben wir dann für eine situation wenn navi auf den markt kommt? ca 95% nvidia optimierte/gesponsorte spiele, von denen noch mehr als jetzt schon voll mit gameworks sind. amd kann hier am treiber drehen wie sie wollen, selbst wenn vom treiber noch massig luft nach oben wäre, mehr als 10% ohne bugs ist einfach nicht drin. der ganze rest passiert beim entwicklerstudio. und wenn amd keine grafikkarten im verkauf hat (zu alt, zu teuer (warum ist irrelevant), und niemand amd grafikkarten zum spielen benutzt (was beim release von ampere so ziemlich der fall sein wird) ist amd einfach raus aus dem business.
navi wird an der nvidia optimierung ersticken, egal wie potent die hardware ist. gameworks/pro nvidia optimierung alleine macht 1-2 generationen leistung aus, bis navi kommt ist ggf. schon ampere refresh bereit. also rechnen wir mal:
um pascal zu schlagen brauchen wir 1 generation, um gameworks auszuskalieren 2 generationen, eine für ampere und nochmal n bisschen mehr für den ampere refresh.
d.h. navi müsste leistungstechnisch mehr als 3 generationen überspringen, damit navi zum release ampere refresh schlägt. das ist einfach unmöglich. und dann kommt noch dazu, dass navi noch mehr softwareanpassugen durch das MCM design braucht als vega - d.h. die performance out of the box ist eher noch niedriger als höher.
hätte nvidia nicht überall so massiv die finger drin, wäre es absolut denkbar, dass amd mit einer killer-architektur ein comeback feiert. aber mit einer genialen architektur gibts hier nichts zu gewinnen, wenn die komplette software nur für den konkurrenten optimiert oder gar programmiert wird. nvidia zieht die immer so hoch gelobte effizienz nur daraus, dass sie einfach nicht unmengen an rechenleistung an die software verlieren und reine gaming karten bauen. rechnet man theoretische rechenleistung gegen stromverbrauch steht nvidia nicht mehr so viel besser da - nur eben fps gegen stromverbrauch sieht bei nvidia ohne bremsklotz eben wesentlich besser aus.
selbst wenn navi eine extrem potente hardware hat, ändert das nichts daran, dass von der rechenleistung wieder mal 50% in der software verpufft - d.h. wir haben wieder ein grottiges fps/watt verhältnis.
wäre amd nicht so weit abgeschlagen in den marktanteilen, wäre die performance der radeon karten
entwicklerseitig schon viel höher, d.h. die vorhandene hardware wäre im schnitt schon ne ecke besser - einfach so - nur dadurch, dass viele leute ne radeon karte haben.
wenn viele leute ne radeon karte haben,
läuft das spiel schlecht auf radeon (entwickler "muss" nachbessern) - wenn fast jeder nvidia hat,
läuft mal wieder auf der radeon das spiel schlecht. das ist der feine unterschied.
nvidia user sind gewohnt, dass sie in jedem spiel die beste performance haben. wenn dann mal sowas wie doom passiert, ists direkt n rigged amd benchmark. und das ist die mentalität. wenns auf nvidia gut läuft, ist die nvidia karte gut. wenns auf amd schlecht läuft, ist die amd karte schlecht. wenns auf amd gut läuft, isses n amd benchmark.
und solange das verhältnis so dermaßen in der schräglage ist, wird das auch nicht besser - sondern immer schlimmer. weils in der folge immer weniger gut performende spiele für team rot geben wird.
Wadenbeisser schrieb:
Zudem sind die aktuellen Graka Preise kein Produkt von AMDs Preispolitik sondern ein Produkt des Marktes.
das ist mir bekannt und ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. ändert aber nichts daran, dass die rx580, obwohl sie ursprünglich mal billiger war als die gtx 1060, jetzt ~150€ mehr als die 1060 kostet. fürs gaming ist die rx580 zu dem preis einfach unkaufbar - die kostet jetzt so viel wie damals die fury zu release. die gtx 1060 ist mit 350€ fürs 6gb modell schon verdammt teuer - aber die rx580 nitro mit 8gb liegt bei fast 500€. wer soll das noch kaufen?
Wadenbeisser schrieb:
Die Geforce Karten scheinen hier nicht ganz so beliebt zu sein und sind deshalb nicht so massiv im Preis gestiegen, da würde sich ein Zwischenstop mit ner Geforce und dem Freesync Display durchaus anbbieten. Was sollte sie aber hindert danach erneut zu wechseln?
das was sie daran hindert erneut zu wechseln ist, dass amd bis rx navi 2019 absolut zerrro zu melden hat auf dem gaming gpu markt, und wenn navi kommt, wird navi an den oben genannten gründen einfach nur gegen die dann aktuelle nvidia generation absaufen - und zwar nicht weil die karte nicht gut ist, sondern weil die karte dann mit software umgehen muss, die nicht für die karte vorgesehen ist. schonmal versucht auf 2002 pc hardware n ps2 spiel über nen emulator zu spielen? genau das erwartet navi.
Wadenbeisser schrieb:
Ich finde es allerdings etwas belustigend das du nvidia als einen Verein ansiehst bei dem es kein Entrinnen gibt.
ich finds überhaupt nicht lustig, ich finds eigentlich ziemlich traurig. aber alles andere wäre einfach an der realität vorbei. nvidia hat keine gelegenheit ausgelassen mit irgendwelchen dreckigen methoden radeon auszubooten. letztendlich ist das ihnen mit gameworks auch gelungen, nachdem das mit physX nicht geklappt hat.