• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S & X: FreeSync-Unterstützung kommt im Frühjahr 2018

Als ob die TV Hersteller sich das entgehen lassen mit Adaptive Sync/FreeSync zu werben und Millionen potentielle Kunden zu vergraulen.
 
Auch wenn ich weder eine aktuelle Xbox habe, noch eine gedenke zu kaufen, ist der Schritt für die Verbreitung von FreeSync auf jeden Fall lobenswert!

Ich hoffe, das zwingt dann auch nVidia irgendwann, FreeSync zu unterstützen.
 
TN gaming TVs sollten günstig sein, aber die Größe? hoffentlich wird OLED bald billiger....
 
duskstalker schrieb:
weil ein freesync monitor + radeon karte offensichtlich das bessere gesamtpaket ist? was bringt es "aus versehen" einen freesync monitor zu kaufen, wenn man ne geforce karte hat? garnix - außer nvidia lässt es zu, und welchen grund gibts dann zukünftig unter diesen vorzeichen ne radeon karte zu kaufen? keinen. bzw. vielleicht gibts ja durch das nvidia monopol einige gründe ne radeon karte zu kaufen, aber es gibt ggf. garkeine. aber das resultat ist doch immer das selbe.
duskstalker schrieb:
wenn nvidia mit ampere freesync unterstützen würde, hätte nvidia bis mitte/ende 2019 die einzigen aktuellen und kaufbaren gpus, die freesync unterstützen und bis 2019 amd mit navi ankommt hat sich die gesamte konkurrenzsituation um den dedicated gaming gpu markt schon erledigt.
Ich stimme dusk zu. Sollte nvidia FreeSync unterstützen, da sich Gsync nicht mehr auszahlt, könnte es für AMD im PC gaming Bereich eng werden, wenn sie nicht aufholen. Wenn sowieso beide FS unterstützen, wieso sollte man eine AMD Karte kaufen werden sich 70% der Leute denken auch wenn die Leistung um "nur" 30% höher ist.
AMD ist der einzige Grund wieso Intel und Nvidia sich etwas zügeln. Sollte AMD mal verschwinden wird es zugehen wie in Wolf of Wall Street.

Das sind Leute die keinem einen Gefallen tun.
Onkelpappe schrieb:
Sehe ich anders, ich hab atm eine GTX970 drin, und der nächste Monitor wird ne Sync Technologie drin haben, atm muss es Gsync sein, und damit lege ich mich auf ne Geforce als nächste Karte fest, Könnte ich atm schon Freesync nutzen wäre die Frage nach der nächsten Karte noch offen. Selbst wenn NV Freesync nur mit neuen Karten unterstützen würde, würde ich nen Freesync Moni kaufen, um die Entscheidung für die Karte offen zu lassen.


Auf der anderen Seite spielen die meisten Leute sowieso kompetitive Spiele und da reicht mid-tier, Einstiegskarten vollkommen aus.
Erinnert mich an: https://www.youtube.com/watch?v=nlqP3lIf7Lw Opinion Up In Ya - I'm Why PC Gaming Is So Expensive
Leute kaufen sich 1080 und nutzen es dann nicht wirklich. Bin sowieso kein Einzelspieler Typ.
 
Atent123 schrieb:
...
Samsung hat bereits angekündigt das das komplette 2018er QLED Lineup VRR unterstützt.
...
Der Mehraufwand ist gleich null (TVs haben von Natur aus sehr performante Scaler) und den Konsolenmarkt will man sicherlich auch nicht Kampflos an Samsung abgeben (Vor allem jetzt wo die Chinesischen Firmen anfangen den US markt zu übernehmen).

Es mag ja stimmen, dass das QLED Lineup VRR unterstützt, nur dürfte Samsung nicht ausschließlich auf diese Technik setzen und nebenher günstigere Fernseher im Programm haben. Das bringt mich zum zweiten Punkt: mal überrissen, was diese QLED VRR Fernseher kosten werden?

ALLE PREISE AUF EINEN BLICK:
Samsung Q9FN: 75 Zoll für 6.399 Euro; 65 Zoll für 4.399 Euro; 55 Zoll für 3.399 Euro
Samsung Q8FN: 65 Zoll für 3.499 Euro; 55 Zoll für 2.499 Euro
Samsung Q8CN: 65 Zoll für 3.599 Euro; 55 Zoll für 2.599 Euro
Samsung Q7FN: 75 Zoll für 4.799 Euro; 65 Zoll für 3.299 Euro; 55 Zoll für 2.299 Euro
Samsung Q6FN: 75 Zoll für 4.399 Euro; 65 Zoll für 2.899 Euro; 55 Zoll für 1.999 Euro; 49 Zoll für 1.699 Euro

https://www.gq-magazin.de/auto-technik/computer-gadgets/samsung-qled-tv

Ich lach mir nen Ast. Weil grad die Freesync-Schotten genau diese Preisklasse anvisieren... Allein der Standard gibt nicht vor, dass es in jedem TV eingebaut wird. Nur das wollte xexes ausdrücken ;)
 
@mryx

Im PC Markt die goldene Himbeere, jo
 
Über kurz oder lang wird sich AdaptiveSync natürlich durchsetzen. Irgendwann wird es standardmäßig überall implementiert weil es praktisch keinen Aufwand kostet.
Nvidia wird da auch nachziehen. Nur momentan gibt es da noch kein Druck, solange einige Hersteller eben auch auf GSync setzen und es gekauft wird. Das ist für Nvidia momentan einfach aus mehreren Perspektiven viel lukrativer.

Aber langsam geht es in die richtige Richtung. Ich bauche keine "Nvidia Zertifizierung für die beste Spielerfahrung", bin selbst ganz gut in der Lage die FreeSync Range nach meinen Bedürfnissen zu wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon wenn es bald nur noch einen Standard geben würde und das überteuerte G-sync eingestampft wird.
 
Vor allem dank der Cyrptowährungen hat sich das mit PC Gaming in naher Zukunft sowieso erledigt. Crossplatform und der stärker werdende Preisliche Vorteil der Konsolen tut sein übriges. AMD wird den Kampf im PC Highend Markt verlieren und wie es wirkt haben Sie auch schon aufgegeben. Für NVIDIA ist es aber eher ein bitterer Sieg.
Konsolen Gaming wird immer besser und Indie Hersteller wird es immer geben und die Plattform PC wird nicht verschwinden aber ihre Bedeutung als Vorreiter in Sachen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Jetzt muss nur noch Nvidia auf den FreeSync- bzw. Adaptive-Sync-Zug aufspringen und G-Sync aussterben lassen. :)
 
Sehr viele Fsync Monitore haben eine Range ab 40. meiner zb 40-144.

Wie funzt das mit den 30fps Spielen?
 
Mit LFC. Der Treiber gibt automatisch zweimal das gleiche Bild aus, so dass aus den 30 fps 60 werden.
 
D708 schrieb:
Konsolen Gaming wird immer besser und Indie Hersteller wird es immer geben und die Plattform PC wird nicht verschwinden aber ihre Bedeutung als Vorreiter in Sachen Leistung.

dieses argument kommt seit der ersten playstation und xbox immer wieder auf, besonders allerdings wenn eine neue konsolengeneration ansteht...

in all den jahren ist es allerdings nicht annähernd wahr geworden...
 
Nur bei der der Xbox reicht eigentlich ein einfacher Freesync Monitor aus er braucht keine 144HZ auch würde ich beim Monitor zum FHD greifen.

Da man ja bei der XBOX dann DownSampling machen kann.
 
cypeak schrieb:
dieses argument kommt seit der ersten playstation und xbox immer wieder auf, besonders allerdings wenn eine neue konsolengeneration ansteht...

in all den jahren ist es allerdings nicht annähernd wahr geworden...
Das war bevor mid Ende Grakas 500€ und mehr kosten. Um auf dem Niveau mit zu daddeln muss man schon 800€ und mehr hinlegen. Es ist unmöglich die gleiche Leistung für das gleiche Geld zu bekommen. Das hat sich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben