• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S & X: FreeSync-Unterstützung kommt im Frühjahr 2018

Wadenbeisser schrieb:
Es erleichtert eher geforce Besitzern zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

achja, und welcher soll das sein? :rolleyes: wer sich jetzt nen freesync monitor kauft, dann nur für die amd karten, die es bereits gibt, oder die 1-2 navi gaming karten mitte/ende 2019 oder die APUs. andere radeon gaming karten wurden gecancelt und offiziell gibts auch nichts anderes mehr.

freesync ist derzeit nur noch ein upgrade für radeon nutzer, die noch keinen freesync monitor haben. wer jetzt freesync für die zukunft kauft, kann sich noch direkt n lottoschein dazu kaufen.

Onkelpappe schrieb:
Selbst wenn NV Freesync nur mit neuen Karten unterstützen würde, würde ich nen Freesync Moni kaufen, um die Entscheidung für die Karte offen zu lassen.

selbe frage, welche radeon karte willst du kaufen? vega war möglicherweise die letzte große gaming gpu von amd. polaris hat keinen angekündigten nachfolger - die einzige amd gaming gpu, die noch nicht gecancelt wurde, ist navi mit 2 jahren nvidia monopol dazwischen.

freesync am pc ist nur dann für amd von bedeutung, wenn amd demnächst einen polaris nachfolger herausbringt, der in riesen stückzahlen verfügbar ist, nicht von minern gekauft wird, und mit dem ampere konkurrenten den boden wischt und ordentlich marktanteile zurückholt. wie groß sind die chancen?

was macht amd mit freesync, wenn sie keine karten haben, aber nvidia schon? man hat im prinzip für nvidia einen budget adaptive sync standard etabliert, den man selbst nicht mehr nutzen kann. wie soll das irgendjemandem helfen außer nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
achja, und welcher soll das sein? :rolleyes: wer sich jetzt nen freesync monitor kauft, dann nur für die amd karten, die es bereits gibt, oder die 1-2 navi gaming karten mitte/ende 2019 oder die APUs. andere radeon gaming karten wurden gecancelt und offiziell gibts auch nichts anderes mehr.

Du vergisst dabei Intel die ja alleine schon durch ihre deutlich bessere Fertigung NVIDIA gut einheizen können.
Wie kommst du darauf das nur 1-2 Navi Grakas kommen ?
Warum sollte die Navi Architektur (aka. der GCN5/Vega Nachfolger) nicht auch bei kleineren Modellen zum Einsatz kommen ?
Immerhin hat AMD inzwischen ja wieder ein wenig Geld.
Es kann natürlich passieren das Navi genau so scheiße wie Vega wird und AMD dann versucht die Verluste so klein wie möglich zu halten,
zu erwarten ist das jedoch nicht (immerhin kommt Navi ja von raja koduri).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@duskstalker
Wenn dein eingeschränktes Weltbild Realität wäre, warum sollte ein Freesync Monitor jemanden daran hindern sich ne Geforce zu kaufen? Als regulärer Monitor ist er auch weiterhin daran nutzbar. Da muss der Mehrwert der neuen Karte schon verdammt gering sein um das nicht aufwiegen zu können.

BTw. bezüglich Gsync und Freesync war es so, dass die Lösung von NV eine bessere implementierung vom "Dynamic Overdrive" hatte bzw. hat, dadurch hat man weniger Ghosting bei schwankender Framerate. Dabei gehts darum, dass das Overdrive bei LCD Monitoren abhänging von der Framerate besser abgestimmt war als bei Freesync, dank dem FPGA.

Da wurden zwar Fortschritte gemacht auf der Freesync Seite, aber ganz so gut ist das imho immer noch nicht wie Gsync.

Das ist soweit ich weiß der größte Unterschied imo.

Wobei dieser Unterschied sich bei Oled-, nativen Qled- und Micro LED-Technik in Luft auflöst, weil diese Technologien keine Pixel Overdrive Schaltungen benötigen, da Pixel Transition Zeit schnell genug ist auch ohne Overdrive.

duskstalker schrieb:

Nein, ganz sicher nicht, ich kaufe mir als NV Nutzer einen Monitor mit Freesync Unterstützung, weil ich mir die Proprietäre Technik von NV mit Sicherheit nicht antue, auch wegen den höheren Kosten und die Ungewissheit auf die Zukunft gesehen.

intel wird keine gaming gpus machen. der rückstand zu amd und vorallem nvidia ist zu groß und das feld zu komplex (software vorherrschaft von nvidia), zudem hat sich intel schonmal ordentlich auf die nase gelegt. außerdem ist die "deutlich bessere" fertigung von intel mit 10nm womöglich garnicht so viel besser?

wieso ich davon ausgehe, dass es nur 2 gaming navi gpus gibt? 2 hawaii, 2 grenada, "3" fiji, 2 polaris 10, 2 polaris 20, 2 vega. außerdem ist navi auch noch GCN. wieso gehst du davon aus, dass es auf einmal mehr sein sollen? ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es wäre zumindest untypisch.

amd hat zwar mehr geld als 2014, aber nvidia hat dafür noch mehr als sie damals schon hatten, nochmal deutlich mehr marktanteile und noch mehr gameworks spiele. die schlinge zieht sich zu - imho die einzige chance sich erfolgreich im markt zu halten wäre eine verfügbare rx580 und vega zum mrsp. gibts beides nicht und die marktanteile rauschen in den keller - und zwar so tief wie nie zuvor und es wäre ein leichtes für nvidia jetzt mit ampere, freesync oder bestechungen die schlinge zuzuziehen und das wird auch definitiv auf die eine oder andere weise passieren. nvidia ist nicht intel.

Wadenbeisser schrieb:
@duskstalker
Wenn dein eingeschränktes Weltbild Realität wäre, warum sollte ein Freesync Monitor jemanden daran hindern sich ne Geforce zu kaufen?

weil ein freesync monitor + radeon karte offensichtlich das bessere gesamtpaket ist? was bringt es "aus versehen" einen freesync monitor zu kaufen, wenn man ne geforce karte hat? garnix - außer nvidia lässt es zu, und welchen grund gibts dann zukünftig unter diesen vorzeichen ne radeon karte zu kaufen? keinen. bzw. vielleicht gibts ja durch das nvidia monopol einige gründe ne radeon karte zu kaufen, aber es gibt ggf. garkeine. aber das resultat ist doch immer das selbe.

ReVan1199 schrieb:
Nein, ganz sicher nicht, ich kaufe mir als NV Nutzer einen Monitor mit Freesync Unterstützung, weil ich mir die Proprietäre Technik von NV mit Sicherheit nicht antue, auch wegen den höheren Kosten und die Ungewissheit auf die Zukunft gesehen.

die ungewissheit kaufst du mit freesync - du kaufst ja nur einen freesync monitor, weil das nichts zusätzlich kostet - da isses dann wurst, dass die technologie brach liegt, bis du den monitor wegschmeißt. die potentielle upgradebarkeit von freesync ist in dieser konstellation (jahr 2017 für amd) absolut eingebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
Wie ich bereits schrieb, da muss der Mehrwert der Geforce aber verdammt gering sein, wodurch sich die Frage stellt wozu man dann überhaupt zur Geforce wechseln sollte. Selbst wenn man das an der Verfügbarkeit festmachen will, mit Freesync würden sie dann genau so schnell wieder von nvidia zu etwas anderen wechseln können ohne dabei Nachteile zu haben. Bei der teureren G-Sync Variante ist das definitiv nicht der Fall.

duskstalker schrieb:
die ungewissheit kaufst du mit freesync - du kaufst ja nur einen freesync monitor, weil das nichts zusätzlich kostet - da isses dann wurst, dass die technologie brach liegt, bis du den monitor wegschmeißt.
Ich richte den Kauf eines Monitors aber nicht nach meiner aktuellen Grafikkarte, da sind mir viele andere Dinge um ein vielfaches wichtiger und da wie gesagt, G-Sync für mich wegen den Kosten und der Proprietären Technik nicht in Frage kommt.

Jetzt könnte ja eigentlich Nintendo und Nvidia hingehen und der Switch ein G-Sync update verpassen, passend zu den neuen GSync Monitoren :D

Naja mal Geduldig abwarten wie sich der Markt entwickelt, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen fällt die Entscheidung doch wesentlich leichter.

Atent123 schrieb:
Wurde auf der CES in einer Pressekonferenz gesagt.

Die Aussage dort ist falsch wiedergegeben worden, sie betrifft die neuen 2018er QLED TVs und das ist kein Massenmarkt!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Aussage dort ist falsch wiedergegeben worden, sie betrifft die neuen 2018er QLED TVs und das ist kein Massenmarkt!

Wie zum Teufel kommst du darauf das die TVs des größten TV Herstellers der Welt kein Massenmarkt sind ?
Die meisten nicht QLED TVs sind entweder komplett EOL oder werden 2018 auch als QLEDs vermarktet (die 8er Reihe).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhält sich die Sync Technik eigentlich bei OLEDs? Genauso nötig / von Vorteil oder funktionieren in diesem Kontext OLEDs anders?

@ wadenbeisser

der knackpunkt ist doch, dass es wahrscheinlich keine alternative mehr zu nvidia geben wird. der scheinbare sieg durch einen offenen standard ist nur theater, wenns nur noch einen hersteller für high end gaming gpus gibt. mal angenommen die roadmaps von amd sind so korrekt und es kommt wirklich keine einzige gaming gpu mehr bis navi - was kaufst du dann für ne gpu zu deinem freesync monitor? ne 450€ polaris20? ne 1000€ vega? oder die shiny new nvidia ampere, die in 2 bis 3 monaten schon verfügbar sein könnten?

amd hatte gegen pascal zu kämpfen, aber polaris hat sich sehr wacker geschlagen und die rx580 war durchweg die bessere karte. vega hätte zu dem dumping mrsp auch einen platz gehabt - aber gegen die folgegeneration von nvidia gibts einfach nix mehr zu holen.

wenn nvidia mit ampere freesync unterstützen würde, hätte nvidia bis mitte/ende 2019 die einzigen aktuellen und kaufbaren gpus, die freesync unterstützen und bis 2019 amd mit navi ankommt hat sich die gesamte konkurrenzsituation um den dedicated gaming gpu markt schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bible Black schrieb:
Wie verhält sich die Sync Technik eigentlich bei OLEDs? Genauso nötig / von Vorteil oder funktionieren in diesem Kontext OLEDs anders?

Eigentlich kein großer Unterschied, auch dort sagt die Grafikkarte dem TV wann ein neues Bild gezeigt werden soll ^^

Super spannend. Darauf warte ich seit ein paar Jahren. Wird Zeit dass es Einzug hält bei TVs! Danke MS.

Mitesser schrieb:
Ich hoffe, dass AMD eine gute Einspritzung im finanziellen bekommen hat und dieses auch im R&D nutzen wird. Sollte AMD, welches an zwei Fronten "kämpft" verschwinden, wäre das eine Katastrophe. Leute die Intel/nvidia kaufen und es damit verteidigen, dass sie AMD kaufen würden, wenn sie bessere Produkte hätten, verstehe ich nicht. Dieses 20 fps mehr gewichse ist lächerlich. Ohne extra Geld, kann man halt nicht entwickeln. Teufelskreis eben.

edit: freesync ist kostenlos ich weiß, ich meinte es allgemein

es geht nicht um 20fps..also nicht wirklich..
wen ich z.b, an ende 2016 denke: da war für mich eine neue graka und monitor fällig da meine damalige lösung überaltert war.

ich bin wieder bei eine nvidia samt einem g-sync monitor gelandet; es gab schlicht nichts konkurenzfähiges von amd zu dieser zeit. und wie wir mittlerweile wissen ist auch jetzt die vega eher spärlich verfügbar und überteuert.
ich kaufe nicht nach hersteller, sondern nachdem was der geldbeutel für mich optimalerweise hergibt.

Mitesser schrieb:
Ich hoffe, dass AMD eine gute Einspritzung im finanziellen bekommen hat und dieses auch im R&D nutzen wird. Sollte AMD, welches an zwei Fronten "kämpft" verschwinden, wäre das eine Katastrophe. Leute die Intel/nvidia kaufen und es damit verteidigen, dass sie AMD kaufen würden, wenn sie bessere Produkte hätten, verstehe ich nicht.

Es gibt nunmal Leute die lieber mehr Geld für mehr Leistung ausgeben, wo ist das Problem? Zumal man gerade AMD Grafikkarten zurzeit wegen der Preise vergessen kann.

Shelung schrieb:
Jetzt könnte ja eigentlich Nintendo und Nvidia hingehen und der Switch ein G-Sync update verpassen, passend zu den neuen GSync Monitoren :D

Naja mal Geduldig abwarten wie sich der Markt entwickelt, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen fällt die Entscheidung doch wesentlich leichter.

Wenn die das nicht schon von sich aus mitbringt ;)

Zurück
Oben