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News Xbox One: Siebter CPU-Kern bringt zehn Prozent mehr Leistung

Wie sieht denn die Verfügbarkeit der CPU Leistung bei der PS4 für Entwickler im Verhältnis aus?
 
Ich versteh das ganze nicht weder PS4 noch Xbox one sind wirklich gut ausgestatte und vorallem nicht alt und es gibt jetzt schon probleme das spiele anständig laufen.
Meiner meinung nach kann man beide Konsolen vergessen
 
Ununhex schrieb:
Wie sieht denn die Verfügbarkeit der CPU Leistung bei der PS4 für Entwickler im Verhältnis aus?

Die PS4 reserviert weiterhin zwei Kerne für das Betriebssystem. Niemand hält Sony allerdings davon ab, ähnliche Optimierungen wie Microsoft vorzunehmen, zumal man keine Kinect-Altlasten mitschleppen muss. Die CPU ist bei Sony außerdem geringfügig langsamer getaktet, aufgrund der deutlich höheren GPU-Leistung liegt Sony in der Performance unterm Strich weiterhin vorne, der ganz große Leistungsunterschied wie zum Launch der Konsolen hat sich aber deutlich verringert.

stoeggich schrieb:
Meiner meinung nach kann man beide Konsolen vergessen

Und damit jede Menge Spiele, die den durchschnittlichen Konsolen-Nörgler aber natürlich eh alle nicht interessieren, weil Bloodborne, Persona, Uncharted und Forza Horizon ja eh alle nichts taugen :D
 
@stoeggich
Es ist wie bei einem PC. Es werden halt auch Ressourcen für das Betriebssystem benötigt. Wie im Text erklärt, kann der 7. Kern ja auch nur verwendet werden, wenn die Entwickler auf den Kinect Zusatz verzichten.

EDIT:
Niemand hält Sony allerdings davon ab, ähnliche Optimierungen wie Microsoft vorzunehmen, zumal man keine Kinect-Altlasten mitschleppen muss.
Hat die PS 4 nicht auch eine Gestensteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich

Ganz einfach, weil die PS4 und XOne stark einem PC ähneln, portieren auch diverse Firmen wie EA und Ubisoft ihre Games einfach. Wieso sollten sie auch viel in eine eigene Konsolen Version stecken ? Wenn es billiger geht.
Wenn du von den neuen Konsolen Grafik willst, darfst du auf first Party Games warten, danach wird die 3rd Party den Programmierstil durch Guides mehr und mehr kopieren und auch Games auf den Konsolen entwickeln.

Games wie AC Unity sind PC-Ports und es gibt auch offizielle Interviews, wo Mitarbeiter beschrieben haben, dass man diverse Games zuerst am PC Entwickelt hatten, weil sie nicht wussten, wie die jeweiligen Konsolen aussehen werden.
Besonders GPGPU hat hier noch einiges an Potential, das First Party Developer als ersteres ausnützten könnten. Da wird sich beim PC vor Konsolen wohl nichts tun.
 
@stoeggich:
Ist ganz einfach. Früher waren Konsolen fast immer relativ einzigartige Konstrukte, die die Entwickler erst richtg verstehen lernen mussten. Wenn Du bei jeder Konsole grafische Qualität die Launch-Titel mit den letzten Titeln vergleichst, wirst Du immer enorme Fortschritte sehen.

Bei den PCs hat diese Entwicklung nie in dem Maß stattgefunden. Wer mehr Leistung gefordert hat, optimiert lange nicht so sehr, wie es bei Konsolen üblich war. Es wird im Zweifelsfall einfach die Qualität runtergeschraubt oder die neueste Hardware verlangt. Etlich Spiele liefen erst dann richtig gut, als nach Release Hardware existierte.

Und genau vor diesem Problem stehen die Entwickler nun. Quasi PC-Kompatible Entwicklung, ohne dass man nach neuer Hardware schreiben kann (und die Konsolen in der finalen Form erst relativ spät kannte).
 
"We were using the latest version just prior to the new release that came out on December 12th."

Sie (Techland) nutzten NICHT die Dezember Version sondern die aus dem November. Steht ja auch klipp und klar dar "just prior" !!!
 
Frank schrieb:
Das von der Hackergruppe veröffentlichte SDK der Xbox One stammt aus dem November 2014 und offenbart, dass Entwickler nun zwischen 50 und 80 Prozent der Leistung des siebten CPU-Kerns der Xbox One nutzen können.

Wieso kann man nun mehr Leistung nutzen? Das SDK ändert doch nichts an der Hardware der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jeden Monat neue performance updates nicht schlecht :) wenn jetzt noch das UI verbessert wird und sich nicht mehr laggy anfühlen würde, wäre es perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig: Optimierungen kommen nur dann zum Tragen, wenn ein Spiel das aktualisierte SDK benutzt? Anstatt dass direkt im System ansich optimiert wird?
 
stoeggich schrieb:
Ich versteh das ganze nicht weder PS4 noch Xbox one sind wirklich gut ausgestatte und vorallem nicht alt und es gibt jetzt schon probleme das spiele anständig laufen.
Meiner meinung nach kann man beide Konsolen vergessen


Selbst wenn Konsolen eine 3ghz CPU samt doppelt so schneller Gpu hätten, würde es das Problem trotzdem geben. Die Spiele heutzutage sind einfach schlampig Programmiert. Die Publisher werfen die Spiele einfach so früh wie irgendwie möglich auf den Markt.
 
@Snooty

Bisher waren von den 8 Cores zwei Cores für das Betriebssystem reserviert. Jetzt laufen die drei VMs auf einem Core. Neuere Games die neuere SDK unterstützten, können dann statt bisher auf 6 Cores nun auf 7 Cores zugreifen. Deshalb profitiert ein Spiel von einem Core und somit etwas mehr CPU Performance.

@Mars2k8

Ja, weil man über die SDK (Software Development Kit ) ein Spiel entwickelt und nur die aktuellste Version hat die Option 7 Cores.
Was hätte das Rückwirkend auch für einen Sinn, außer dass diverse Studien noch mal Geld investieren müssten um das jeweilige Game neu zu optimieren ? Da gibt es ja keine Treiber, sondern die Games werden an die verwendete GPU angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptpunkt sind die 399 €. :)
Eine APU von AMD war einfach deutlich günstiger als wenn sie eine CPU + eine Grafikkarte verbauen würden.
( Dann wären sie eher bei 700 €> )

Bei der alten PS4 haben sie auch jahrelang draufgezahlt und pro Konsole 200 - 300 € Miese geschrieben.
Das wollten sich Sony und MS diesmal nicht antun und haben deshalb extra auf dieses günstigere Konzept gesetzt. Mal ehrlich wer hätte für eine neue Konsole 700 € auf den Tisch gelegt? Doch deutlich weniger als es aktuell der Fall ist.
 
Bis zu 10 Prozent mehr Leistung ist jetzt eine Ankündigung wert (nicht seitens CB, sondern seitens MS)? Ich meine das sind >bis zu< 5% mehr Leistung oberhalb der Messungenauigkeit.
 
pipip schrieb:
. Jetzt laufen die drei VMs auf einem Core.
3 VM's? Okay ich gebs zu ich hab mich nie gross für die Software der Xbone interessiert und auch die Hardware nur im überfliegen betrachtet, aber die haben ihr OS in einer VM ? wie laufen dann die Games und das ganze Overlay?
gibt's da so nen kurzen guide for Dummies ?
 
Da laufen keine VMs .__.
 
Schätze man kann aus beiden Konsolen noch etwas mehr Leitung in den kommenden Monaten/Jahren raus kitzeln. Dies zeigt aber auch, dass die aktuelle Konsolengeneration schon bald an der maximalen Grenze ist was die Leistungsfähigkeit angeht.
Weder PS4 noch xBoxOne werden so lange bestehen wie ihre Vorgänger, dafür ist die Leistung einfach schon zu schwach und der Mark entwickelt sich zu schnell, gerade in der Unterhaltungselektronik. Die PS4 und xBoxOne schaffen es nicht einmal flüssige 1080p in 60fps wiederzugeben und das wo bereits die kommende 4k (4.096 x 2.160 Pixel) TV-Generation für Preise unter 1000€ dieses Jahr höchst wahrscheinlich angeboten werden und man IFA schon von 8K-TV śpricht.
Die PS3 und Xbox 360 hatten beim erscheinen bedeutend mehr Leistung, waren aber auch vom Preis her teuer.
Tippe mal, dass in so 5Jahren Top aktuelle Handys oder Tablett schon eine bessere und schnellere Hardware besitzen als die PS4 und One.
Immerhin kann Microsoft und Sony schneller die Nachfolger Konsolen veröffentlichen, da sie aufgrund der billigen Hardware bei der xBoxOne und PS4 nicht draufzahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s

News nicht gelesen :D ? Das ist ja nichts, dass durch MS bekannt gegeben wurde, sondern über Hacker und Eurogamer.

ContractSlayer
Die Rohleistung der letzten Generation war höher, auch war deren TDP Budget höher. Aber die aktuellen Konsolen sind weit aus "effizienter" als die lezten beiden Konsolen.
Die ursprüngliche XBOX 360 hatte nicht mal einen HDMI Anschluss und die neueren Games haben im Vergleich zur XBOX 1 auch nicht wesentlich besser ausgesehen.
Ich bin der Meinung, man sollte dadurch auch etwas Zeit geben. Sowas wie Getuld wird ja immer mehr zum Fremdwort. Und ob die Grafikkarten die nächsten Jahren die Schallmauer durchbrechen. Naja, ich sage es mal so. Wir sind aktuell immer noch in 28nm.
 
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