• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Siebter CPU-Kern bringt zehn Prozent mehr Leistung

Suxxess schrieb:
Mal ehrlich wer hätte für eine neue Konsole 700 € auf den Tisch gelegt? Doch deutlich weniger als es aktuell der Fall ist.

Die PS3 hatte damals zu Release auch 600€ gekostet und verkaufte sich so gut, dass Sie restlos ausverkauft war. Rechne ich die Inflation der 7 Jahre, wären wir nicht so weit entfernt von den 700€

Und eines sei gesagt, lieber bezahle ich 700€ für etwas vernünftiger , als 400€ bzw. 500€ für etwas halbgares ;)

xD
Also schafft diese Konsole jetzt 33, statt 30 fps? (bei nicht mal 1080p)

Ja das ist der Nachteil an der Current Gen. Genau wie auf dem PC eine reine Wegwerf Hardware.
Von Anfang an haben die Entwickler dank ihrer Erfahrung in dem Bereich bereits sehr viel aus den Konsolen rausgeholt und es besteht nur wenig Potential zur Verbesserung.

Anders als bei der PS360 Gen die tatsächlich in den Jahren enorme Steigerungen hatte.

@ ZotaC. T

Denk mal noch ein wenig weiter zurück. Super Nintendo Zeiten, kann mich noch genau dran erinnern. Als Donkey Kong Country rauskam, dachte man das Spiel sei Nextgen im vergleich zu allem was es bis Dato gab. Dies spiegelte sich auch in den Verkaufszahlen von über 9 Millionen Exemplaren.

So etwas gibt es heutzutage leider nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0mbat schrieb:
Die PS4 hat weiterhin die deutlich höhere GPU Leistung und Bandbreite.

Das hat sich seit Launch also nichts wirklich verändert, schon gar nicht "deutlich". Ich verstehe nicht wie man einen solchen Quatsch schreiben kann...

BTW: Ich besitze selber keine Konsole.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Leistungsunterschied ist sicherlich immer noch da, wobei die Thematik dann doch etwas komplexer ist, guckt man sich den ESRAM der One an, dortige (geringe) Überlegenheit bei der CPU und ganz wichtig, Unterschiede im SDK. Festhalten muss man allerdings, dass die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Versionen der Spiele für die jeweilige Konsole sich inzwischen halt wirklich deutlich verringert haben, dazu immer wieder interessant: Digital Foundry. 720p One und 1080p PS4 gab es in den letzten Monaten kaum noch, inzwischen ist hüben wie drüben 1080p Standard. Ob das daran liegt, dass man für Versionsparität Features zurückschraubt oder ob das One-SDK dermaßen optimiert wurde, ist dann allerdings Spekulation.

Grinch0815 schrieb:
Die PS3 hatte damals zu Release auch 600€ gekostet und verkaufte sich so gut, dass Sie restlos ausverkauft war. R

Das ist eine "interessante" Sicht der Dinge von damals. Gerade in den ersten Jahren hat sich die PS3 so schlecht verkauft, dass sich damals viele sicher waren dass die nächste Generation ein Zweikampf zwischen Nintendo und MS werden würde.

Grinch0815

AW: Xbox One: Bis zu 10 Prozent mehr CPU-Leistung

@ ZotaC. T

Denk mal noch ein wenig weiter zurück. Super Nintendo Zeiten, kann mich noch genau dran erinnern. Als Donkey Kong Country rauskam, dachte man das Spiel sei Nextgen im vergleich zu allem was es bis Dato gab.

So etwas gibt es heutzutage leider nicht mehr

Ja das liegt daran das es grafisch gesehen keine Revolutionen mehr geben werden. Wie groß werden die Steigerungen gegenüber einem Crysis 3 Ultra @8K geben?

Photorealismus werden oder sind vielleicht schon möglich aber werden aufgrund des (noch?) extremen Aufwandes seltenzu sehen sein. Und Photorealismus ist immernoch ein ganz anderes Thema zum "echten" Realismus.

Das nächste Große Ding ist Echte Immersion.

Zuletzt bearbeitet:
Also Vllt habe ich keine Ahnung aber ich muss sagen ich verstehe den Aufschrei nicht das die Konsolen so schlecht sein sollen von der Leistung die sind deutlich leistungsfähiger als ihre Vorgänger und zum guten Preis des weiteren hat man bis jetzt kaum Titel gesehen die wirklich optimiert waren und bei den Titel Killzone oder Ryse sah doch super aus und die Konsolen sind noch jung es gab bis jetzt fast nur schlechte ports oder remaster aufgüsse Uncharted 5 oder so was würde ich als Indikator benutzen auch wenn es eine x86-x64 Architektur ist brauchen die Entwickler eine Zeit bis sie es richtig optimieren können denn beim PC wird ja nur minimal optimiert gegenüber der Konsole also hat man denk ich auch da noch nicht soviel erfahrung also möchte nicht auschließen das ihr recht haben könntet aber es kann trotzdem noch ein paar Überraschungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die NextGen auch eine AMD-APU nutzt, dann werden sie min. zu 90% abwärtskompatibel. Das ist schonmal was :)

10% mehr CPU-Leistung ist doch immerhin was :)

konsolen laufen so schlecht und sind an ihren grenzen..blah..blah blah.. und warscheinlich nie auf einer ps4 oder xbone gezockt

überwiegend laufen die spiele top, von mir gespielte titel wie last of us, lbp 3, drive club, metro last light redux, thief laufen wie geschmiert, insbesonders metro last light redux hat mich sehr positiv überrascht, sieht super aus, sehr detaillierte scharfe texturen und läuft sehr flüssig

und auch das os der ps4 läuft sehr flott, es gibt da rein nix zu meckern

Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Das ist eine "interessante" Sicht der Dinge von damals. Gerade in den ersten Jahren hat sich die PS3 so schlecht verkauft, dass sich damals viele sicher waren dass die nächste Generation ein Zweikampf zwischen Nintendo und MS werden würde.

Zumal Sony pro Konsole sehr lange 200 bis >300$ Verlust gefahren hat. Eine Praxis, die sie sich bei der PS4 weder leisten konnten noch wollten.

ContractSlayer schrieb:
Schätze man kann aus beiden Konsolen noch etwas mehr Leitung in den kommenden Monaten/Jahren raus kitzeln. Dies zeigt aber auch, dass die aktuelle Konsolengeneration schon bald an der maximalen Grenze ist was die Leistungsfähigkeit angeht.
Weder PS4 noch xBoxOne werden so lange bestehen wie ihre Vorgänger, dafür ist die Leistung einfach schon zu schwach und der Mark entwickelt sich zu schnell, gerade in der Unterhaltungselektronik. Die PS4 und xBoxOne schaffen es nicht einmal flüssige 1080p in 60fps wiederzugeben und das wo bereits die kommende 4k (4.096 x 2.160 Pixel) TV-Generation für Preise unter 1000€ dieses Jahr höchst wahrscheinlich angeboten werden und man IFA schon von 8K-TV śpricht.
Die PS3 und Xbox 360 hatten beim erscheinen bedeutend mehr Leistung, waren aber auch vom Preis her teuer.
Tippe mal, dass in so 5Jahren Top aktuelle Handys oder Tablett schon eine bessere und schnellere Hardware besitzen als die PS4 und One.
Immerhin kann Microsoft und Sony schneller die Nachfolger Konsolen veröffentlichen, da sie aufgrund der billigen Hardware bei der xBoxOne und PS4 nicht draufzahlen müssen.

Oh bitte. Das ist alles spekulation. Hat man vor jahren gesagt, wo ist man heute? Richtig 4 displays um den desktop anzuzeigen oder facebook. Die konsolen haben 10 mal mehr power als ihre vorgänger, wenn die entwickler es nicht nutzenwollen/können/dürfen. Was interessiert mich 4k gaming, schaff das erstmal mit pc hardware, und dann 8k über solche aussagen muss man ein fach n facepalm setzten. Erstmal denken was man hier übermitteln will!

Und wieder sind manche nur am meckern ... 10% Mehrleistung hier, 5% dort, dann wieder mal 8% - ist doch toll und kommt zukünftigen Spielen und den Zockern doch zugute :)
Dass PS4 und One nun mal keine Supercomputer sind wissen wir alle, ist doch schön wenn man da hin und wieder eine gewisse Mehrleistung raus kitzelt.

Witzigerweise bekommen PCler manchmal Heulkrämpfe wenn es Nvidia schafft durch neue Treiber 5% Mehrleistung bei manchen Spielen heraus zu holen, das ist dann auf einmal eine Sensation ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Das ist gut Xbox, aber die PS4 CPU ist doch wohl schwächer als die PS3 CPU oder?

Ähhhhh nein? Zur damaligen zeit vlt ne 1 kern cpu mit 7 spu s also ne kastrierte powerxcell 8 gegen effiziente 8 kerne Cisc cpus... sie war anders aber auch kompliziert.

@ Desertdelphin
Genau da gebe ich dir Recht! Meine PS4 verstaubt im Regal und ich habe jetzt die Konsequenzen gezogen und mir eine GTX970 bestellt. Ich hoffe, damit über die Lebenszeit der Konsolen die wichtigsten Games zumindest in 1080p flüssig zocken zu können. Sollte sich doch mal ein exklusiver AAA Titel auf die PS4 verirren, kann ich mir den ja immer noch geben. Fazit: Nach 3 Konsolengenerationen ( DC/ Xbox, Xbox 360 und PS4) hat mich der PC jetzt wieder. Zurück zu den Wurzeln nenne ich das. Danke MS und Sony :D

Hallo,

ich hoffe, dass Microsoft noch so einiges aus der Konsole heraus holt und auch die Verkäufe zur PS4 nachziehen. Ich habe seit Tag 1 eine PS4 und habe schon seit etlichen Monaten das Gefühl, dass Sony sich auf den Lorbeeren ausruht und immer nur auf Updates von Microsoft reagiert, selbst aber kaum etwas an der Konsole tut.

Daher hoffe ich auf noch stärkere Konkurrenz durch die XBONE, denn dann passiert vielleicht auch bei der PS4 noch mal was. Ich war schon kurz davor, sie abzugeben, da so lange keine 3D Bluray Unterstützung kam. Aktuell hoffe ich darauf, dass man endlich Videos von externen Medien abspielen kann oder DLNA. Mensch, das konnte meine PS3 vor vielen vielen Jahren schon.

Grafisch sieht man zwischen den Konsolen eh keinen wirklichen Unterschied wenn man ehrlich ist. Ich habe auch einen vernünftig ausgestatteten PC mit einer MSI GTX 970 Gaming 4G und spiele damit div. Spiele in Full HD und höchsten Settings. Wirkliche Unterschiede zur Konsole erkenne ich dabei aber nicht, höchstens im Standbild bei direktem Vergleich, nie aber bei bewegter Umgebung. Gut, hier und da mag das ein oder andere Blatt mehr vorhanden sein, aber wie gesagt, fällt kaum auf.

Chesterfield schrieb:
aber warum tut man sich dann sowas an ??

Weil mich 2014 fast nur Divinity: OS und Path of Exile interessiert hat. Die Entwicklung von CS:GO fand ich noch ganz gut, das wars dann aber auch. Seit glaube Ende August öden mich so gut wie alle Titel gnadenlos an. Und da mir Gameplay am Ende doch wichtiger als Grafik ist, bleiben nur Konsolen.

wow, 720p jetzt mit 2fps mehr.

der wahnsinn.

ich seh es schon kommen.. hardware-"dlcs".
schalte dir noch heute für nur €100 noch mehr rechenpower für deine konsole frei, damit du noch mehr grafikpracht erleben kannst!
da wird nicht nur software beschnitten ausgeliefert, sondern auch hardware (wie man es bei grafikkarten schon kennt)

Zurück
Oben