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News Xbox One: Siebter CPU-Kern bringt zehn Prozent mehr Leistung

norfen schrieb:
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Allerdings sind 4 Spiele in einem Jahr wenig.

Ich möchte dich auf einen kleinen Denkfehler hinweisen: Die 4,42 sind der Schnitt über alle 18,5 Mio. verkauften Einheiten. D.h. auch die 4,1 Mio. Konsolen die alleine im letzten Weihnachtsgeschäft abgesetzt wurden, gehen in diese Rechnung mit ein und ziehen den Schnitt deutlich nach unten.

Will sagen, diejenigen, die ihre Konsole seit einem Jahr besitzen, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr als durchschnittlich 4,42 Spiele besitzen.
 
Selbst wenn man die 4 Millionen Konsolen rauslässt, bleibt es bei 5,.. Spielen pro Konsole. Ich hätte einfach mit mehr Nutzung gerechnet, aber ich will mich da auch nicht festbeißen. Wie gesagt, ich habe da keinerlei Vergleichszahlen von der Xbox One oder letzten Generation.
Die 4 Spiele/Konsole bei Nintendo beeindrucken mich da schon eher, da sich die WiiU mMn auf die Exclusives stützt.
 
norfen schrieb:
Die 4 Spiele/Konsole bei Nintendo beeindrucken mich da schon eher, da sich die WiiU mMn auf die Exclusives stützt.

Mich nicht, weil die WiiU schon doppelt so lange auf dem Markt ist und Nintendo sich das mit der Stützung auf Exklusives nicht wirklich ausgesucht hat. Es gibt halt kaum welche. Aber ja, die die es gibt sind geil, aber das ist eine andere Diskussion.

Ein Schnitt von 4,4 nach nur einem Jahr, bei einer Konsole die sich verkauft wie geschnitten Brot ist extraorbitant gut.

Zu dieser Einschätzung komme ich durch den Vergleich mit dem Branchenprimus in Sachen attachment rate: Die XBOX 360 gilt unter den neueren Generation als die Konsole mit der absolut höchsten attachment rate, und die kam 2010, also nach 4 Jahren auf dem Markt, auf einen Schnitt von 8,8 Spielen pro verkaufter Konsole. Am Ende waren es, glaube ich, rund 11. Im ersten Jahr waren es laut dieser Quelle 5.

Mit anderen Worten: Die PS4 kann beim Spieleabsatz pro Konsole mit dem Spitzenreiter XBOX 360 mithalten, obwohl sie sich besser verkauft (was nachteilig wirkt). I made my case ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja sonst auch so gerne auf die hohe Ausfallrate der ersten 360er hinweist, werden da sicher auch eine Menge sein, die sich in den 4 Jahren eine zweite 360 gekauft haben (was nachteilig wirkt). :p
Aber wie gesagt, ich wollte keine Vergleiche. Ausserdem kenne ich die Zahlen der One nicht. Mag sein, dass 4-5 Spiele pro Konsole nach einem Jahr gut sind, mir kommt es halt wenig vor. Ich spiele allerdings auch relativ viele Spiele auf alter und aktueller Generation und bin da nicht das Maß der Dinge.
 
@yui das theoretisch sollt dick unterstrichen und mit einer Erklärung versehen werden :)


Der verbaute Cell ist was dicke Matritzen angeht die er mit single precision abarbeiten muss wirklich sehr schnell. Bei double Precission, Arithmetik und/oder nur teilweise beseitzten Matritzen sieht es aber schnell anders aus. Die Fähigkeiten als Numbercruncher sollte man eher mit typischen GPUs vergleichen anstatt mit typischen x86 CPUs. Insofern schlägt sich die 8fach Jaguar CPU in vielen Fällen besser als der Cell.
 
@pipin

Les dir das face-pff zu GTAV durch, die PS4hatte die besseren texturen, und du weißt hoffentlich noch wie die games davor von R* auf der PS3 gegen die 360 version abgekackt haben, bestes beispiel RDR.
Und das die Sony in die besser SDK entwicklung investiert hat, wurde damals groß im GAF diskutiert, da entwickler den schritt gelobt haben ;)
Carmack hat sogar auf seiner letzten keynote die klasse SDK von Sony gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Sony gewährt traditionell sehr tiefen Zugriff auf die Hardware (Cell konnte und wurde teils in Assembler programmiert). Dagegen ist durchaus bekannt, dass Microsofts anfänglich bereitgestellte API/Treiber in Sachen Effizienz/Leistung gegen die PlayStation-Lösungen kein Land gesehen hat (und das nicht weil letzteres besonders gut sondern erstere besonders schlecht war).

"Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

In general - I don't really get why they choose DX11 as a starting point for the console. It's a console! Why care about some legacy stuff at all? On PS4, most GPU commands are just a few DWORDs written into the command buffer, let's say just a few CPU clock cycles. On Xbox One it easily could be one million times slower because of all the bookkeeping the API does.
"

http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game



Beides AMD Stangenhardware derselben Architektur und die Datenblätter sprechen eine deutliche Sprache. Was soll daran schwer oder nicht zu deuten sein?
Selbst Devs haben dazu klare Worte verloren.

"Wir reden bei der PS4 über 50% mehr GPU-Leistung und wesentlich mehr Speicherbandbreite (nein, der ESRAM gleicht das nicht aus). Das ist kein theoretischer Vorteil, das Ding ist wesentlich schneller."
(Coda, 3dcenter bei Crytek beschäftigt und saß unter anderem an Ryse)



Resolution-Gate ist dir aber ein Begriff? ;) Da ist sogar viel bei, was die Erwartungen aus der Differenz auf dem Datenblatt übertrifft.


!Achtung! Bei der Person hinter Kabooom handelt es sich um einen Forumstroll. Er grassiert zurzeit auch auf gamepro.de rum und postet ein und das selbe 10x hintereinander, Seitenweise.

Witzig wie er etwas aus einem Artikel mit Quelle zitiert und es komplett aus dem Zusammenhang reißt.

Der Artikel selbst lobt eigentlich die Bemühungen von MS die Software/Treiber und Dev Kits zu verbessern was ihnen schon sehr gut gelungen ist.

Desweiteren ist die Aussage das die PS4 evtl 30% schneller ist aber man eben kein 30% besseres Bilderlebnis auf dem Schirm erhält gegenüber der XBox.

Also bitte diesen Kandidaten mit Vorsicht genießen.

Gruß David
 
nicK-- schrieb:
Desweiteren ist die Aussage das die PS4 evtl 30% schneller ist aber man eben kein 30% besseres Bilderlebnis auf dem Schirm erhält gegenüber der XBox.


wie ergibt sich bei dir aus der zahl 40 eine 30 ;)

We may push 40 per cent more pixels per frame on PS4, but it's not 40 per cent better as a result... your own eyes can tell you that.

Und da gehts nur um die Auflösung, die GPU ist auf dem papier etwa 50% schneller.
Zieh davon halt die leistung die man brauch für rund 40% mehr pixel ab, und dann ist klar das da nicht 50% bessere grafik auf dem Bildschirm läuft, die IQ wird halt deutlich besser.
 
nicK-- schrieb:
Der Artikel selbst lobt eigentlich die Bemühungen von MS die Software/Treiber und Dev Kits zu verbessern was ihnen schon sehr gut gelungen ist. [...] Witzig wie er etwas aus einem Artikel mit Quelle zitiert und es komplett aus dem Zusammenhang reißt.

Nun vielleicht solltest du meine Beiträge auch einfach nur besser lesen.
"Dagegen ist durchaus bekannt, dass Microsofts anfänglich bereitgestellte API/Treiber in Sachen Effizienz/Leistung gegen die PlayStation-Lösungen kein Land gesehen hat"

nicK-- schrieb:
Desweiteren ist die Aussage das die PS4 evtl 30% schneller ist aber man eben kein 30% besseres Bilderlebnis auf dem Schirm erhält gegenüber der XBox.

Die Textinterpretation hat aber mal wirklich Erklärungsbedarf.

nicK-- schrieb:
!Achtung! Bei der Person hinter Kabooom handelt es sich um einen Forumstroll. Er grassiert zurzeit auch auf gamepro.de rum und postet ein und das selbe 10x hintereinander, Seitenweise.

Und du betreibst hier ohne Skrupel Rufmord, das findest du besser?
Btw vom Vorwurf "Troll" distanziere ich mich aufs Schärfste!
 
Kaboooom schrieb:
Und du betreibst hier ohne Skrupel Rufmord, das findest du besser?
Btw vom Vorwurf "Troll" distanziere ich mich aufs Schärfste!

Da stimme ich zu. Bis jetzt habe ich hier im Forum noch nichts von Kaboooom gelesen, was darauf hin deutet. Darüber hinaus lese ich jeden Post mit Vorsicht, außer natürlich denen von Pappnasen auf meiner Ignore Liste.
 
Na ja,max.6 Fps sind jetzt nicht die Welt,könnte vielleicht aber helfen die 60- bzw. 30 Fps durchgängig zu halten.
 
Euch muss langweilig sein, scheinbar habt ihr alle nichts zu spielen, auf den von euch bevorzugten Konsolen. Oder das ist eure Form von Entspannung, eure teils geistigen Hirnfürze hier gegen andere User abzulassen.
Wie wäre es mal mit was neuem:
Ihr verhaltet euch freundlicher gegenüber den Usern, vor allem gegenüber denen, die eine andere Meinung haben. Es ist genug Platz in der Spielewelt für alle Konsolen und dem PC.
Oder ihr geht euch gegenseitig weiter auf den Sack, und nehmt dann die Konsequenzen in Kauf. :D
 
Pisaro schrieb:
@Dae: Sorry, wenn du 30 fps als flüssig bezeichnest ist dir nicht mehr zu helfen :(, vllt echt mal zum Augenarzt. Den Unterschied merkt man gerade dann, wenn du das selbe Spiel auf dem pc mit 60 fps spielst. Ich denke mal ich kann das gut beurteilen mit pc und zwei Konsolen.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen flüssigen und ruckeligen 30FPS.
Destiny als Beispiel hat sehr unruhige 30FPS die gerne als ruckelig durchgehen, dagegen hat zB Forza Horizan 2 sehr ruhige 30FPS und es ist sehr flüssig.
Ich habe lieber flüssige 30FPS als 60FPS mit drops nach unten.
Ich habe auch vor kurzem GTA5 auf der XBox360 zu ende gespielt nicht auf der PS4/One. Da waren eher 24FPS (sehr unruhige) der Standard, was mich aber nicht abgehalten hat es bis zum Ende genießen zu können.
Ich habe Borderlands 2 über 500 Stunden am PC gezockt, alles auf Max in 1080p mit durchweg 60FPS.
Mich haben die 30FPS beim zocken der 360 Version vom Pre-Sequel nicht gestört.

Es gibt halt Leute denen es völlig egal ist ob ein Spiel in 30 oder 60 FPS, 720p oder 1080p läuft. Sie wollen einfach nur ZOCKEN und Spaß haben.

Dann gibt es die PC Elitist, die Master Race'ler! Leute denen die Spiele völlig egal sind, die nur Augen für Grafik und Frames haben.

9eb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ist die PS4 CPU in den darauf ankommenden Bereichen stärker als die PS3 CPU. Aber die Entwickler haben doch wohl schon Erfahrung mit x86 Hardware d.h sie sollten schon jetzt eig alles aus der PSboxoneX4 holen können. Oder meint ihr die Fortschritte werden so groß wie bei diesem Beispiel hier - Heavenly Sword 2007 (PS3exclusive) zu The Last of Us 2013 (PS3exclusive) ?
 
Du kannst jede Wette eingehen das es mit den Jahren Fortschritte bei der Grafik in dieser Generation geben wird.
Tools verbessern sich, man lernt besser damit umzugehen, genauso wie man lernt besser mit der API und den vorhandenen Ressourcen umzugehen.
Auch wenn Entwickler Erfahrung mit der x86 Architektur auf dem PC haben sollten, werden sie lernen müssen sie auf einer Konsole besser zu nutzen. x86 oder nicht, auf einer Konsole ist man nicht so vielen Einschränkungen unterlegen wie bei x86 auf dem PC. Letztendlich hängt es von den Entwicklern ab was sie machen und wie viel Mühe sie sich geben. In der Regel sind es die 1st Party Studios die versuchen das Beste rauszuholen.
 
@Benoit: Da magst du recht haben. Ich kann es mir nur leider nicht aussuchen das ich 30 fps als ruckeln bzw. träge ansehe. Forza macht schon mit den 30 FPS Spaß, es kommt mir dennoch träge vor. Ich hab da wirklich ein großes Problem mit. Lieber stelle ich die Grafik runter um Run ruhiges und flüssiges Bild zu haben.
 
norfen schrieb:
Selbst wenn man die 4 Millionen Konsolen rauslässt, bleibt es bei 5,.. Spielen pro Konsole. Ich hätte einfach mit mehr Nutzung gerechnet, aber ich will mich da auch nicht festbeißen.

Kommt auch auf die Spiele an.

Meine Freundin hat mit Dragon Age Inquisition verdammt viele Stunden zugebracht, zum Start der Konsolen kam gleich Battlefield 4 auf den Markt und auch andere Titel waren schon sehr stark für hohe Spielzeiten geeignet.

Bereits mit diesen beiden Titeln kann man locker seit Release der Konsole jeden Tag eine Stunde verbracht haben, wenn man von durchschnittlich 5 Spielen ausgeht und Titel mit hoher Spielzeit wählt kommt man auf 2-2,5 Stunden durchschnittliche tägliche Spielzeit.

Rayman Legends ist beispielsweise auch so ein Titel bei dem das reine Durchspielen vergleichsweise schnell geht, aber mit den täglichen Herausforderungen und der Suche nach den letzten Geheimnissen kommt man dann am Ende doch auf eine hohe Spielzeit.

Bei der letzten Generation gab es mit der großen Ausnahme Elder Scrolls: Oblivion keinen Titel der bereits zum Release eine hohe Spielzeit versprach und dabei auch noch das Potential hatte viele Spieler anzuziehen.
(Für Kameo interessierte sich ja leider niemand und Call of Duty erreichte die große Berühmtheit erst Jahre nach dem Release der vorherigen Konsolengeneration - dieses Mal war direkt ein CoD verfügbar)
 
Also ich hab ja eher die Vermutung, dass Kaboooom = Bitch Pudding ist....

Die gesamte Schreibweise ist einfach zu ähnlich.
 
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