• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Siebter CPU-Kern bringt zehn Prozent mehr Leistung

Mortaro schrieb:
Und wieder sind manche nur am meckern ... 10% Mehrleistung hier, 5% dort, dann wieder mal 8% - ist doch toll und kommt zukünftigen Spielen und den Zockern doch zugute :)
Dass PS4 und One nun mal keine Supercomputer sind wissen wir alle, ist doch schön wenn man da hin und wieder eine gewisse Mehrleistung raus kitzelt.

Witzigerweise bekommen PCler manchmal Heulkrämpfe wenn es Nvidia schafft durch neue Treiber 5% Mehrleistung bei manchen Spielen heraus zu holen, das ist dann auf einmal eine Sensation ... ;)

Das hat denk ich viel mit dem Ego zu tun,
wäre interessant wenn bei den konsolen intel + nv wäre,
denn dann würde sicher einiges was jetzt schlecht-gerdeet wird nichtmal der rede wert.:D

BTT:

So schlecht ist der cell der 3er auch nicht(floatingpoint),
dieser kommt auch auf ca. 210gfop
ein i7 3960X kommt auf nur ca. 145 glfop
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schön wäre wenn die neuen Spieleportierungen die neuen Befehlssätze auch mal nutzen würden :) (AVX zB.)
 
Ununhex schrieb:
Wie sieht denn die Verfügbarkeit der CPU Leistung bei der PS4 für Entwickler im Verhältnis aus?

letzten gerüchte im B3D und GAF waren mal das Sony noch bis Projekt Morpheus warten will, um dann das OS zu optimieren.
Wenn man Sony aber kennt, haben sie in der vergangenheit immer extrem übertrieben mit der reservierung anfangs, und dann immer wieder was frei gegeben so nach 2 Jahren.Bei der Vita und PS3 waren es nochmal gut Ram der den entwicklern zur verfügung gestellt wurde.
Laut ND sind aber auf jeden fall vorerst mal 2 cores reserviert.

Tobi4s schrieb:
Bis zu 10 Prozent mehr Leistung ist jetzt eine Ankündigung wert (nicht seitens CB, sondern seitens MS)? Ich meine das sind >bis zu< 5% mehr Leistung oberhalb der Messungenauigkeit.

Du mußt bedenken, das MS diese PR braucht, Sony hat es nun mal nicht nötig ihre SDK updates zu presentieren, man bekommt da nur mal hier und da wieder news wie vor kurzem von Sonys ICE team mit, das sie enorm vortschritte gemacht haben, und das SDK2.0 neue physik berechnungen ermöglicht.
Im groß und ganzen kann Sony sich auf ihrer mehrleistung ausruhen, mit der bessern GPU und besserem Speicher pool.

Finde es aber natürlich super das MS alles versucht um die ONE etwas stärker zu machen, hab kein bock mir nacher ne ONE wegen Gears 4 zu holen, und das teil sieht nicht gut genug aus oder läuft in 900p :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@consolefanatic: Das war/ist keine Ankündigung seitens MS, sondern die Entwicklertools und die dazugehörige Dokumentation sind geleakt worden und daher stammen die Informationen, die sich nun natürlich im Netz verbreiten. Ich glaube, es wäre MS eher ganz lieb, wenn nicht ständig auf der HW herumgeritten würde. ;)
 
paulinius schrieb:
@consolefanatic: Das war/ist keine Ankündigung seitens MS, sondern die Entwicklertools und die dazugehörige Dokumentation sind geleakt worden und daher stammen die Informationen, die sich nun natürlich im Netz verbreiten. Ich glaube, es wäre MS eher ganz lieb, wenn nicht ständig auf der HW herumgeritten würde. ;)

Naja ob das wirklich geleakt wurde, oder MS da nachgeholfen hat ;)
Aber hast recht, eigentlich ist es schlechter für MS wenn in foren oder in news beide konsolen wieder mit der leistung verglichen werden, denn da wird die ONE immer den kürzeren ziehen, und MS muß versuchen mit guten games davon ab zu lenken.
 
consolefanatic schrieb:
Naja ob das wirklich geleakt wurde, oder MS da nachgeholfen hat ;)
Aber hast recht, eigentlich ist es schlechter für MS wenn in foren oder in news beide konsolen wieder mit der leistung verglichen werden, denn da wird die ONE immer den kürzeren ziehen, und MS muß versuchen mit guten games davon ab zu lenken.

Ist das nicht wieder total der Fehlgedanke?

Wieso Ablenken? Es geht doch um gute Games oder habe ich etwas falsch verstanden? Wieso muss es Grafisch so wow sein, wenn das/die Games einfach nur bombe sein "könnten"...

900p/1080p, Alles eigentlich schnuppe, Wenn ein Spiel einen Spieler für 50 Stunden + fesselt, ist das Ziel erreicht...

Jeder sollte mal seine Steam / Origin Liste durch gehen und sehen, in welchen Spielen er die meiste Zeit verbraten hat und wie diese Spiele aussahen...
 
Immer wieder lustig wie seitens der Hersteller versucht wird mit allen Tricks aus den Fehlkonstruktionen noch das letzte % Leistung rauszukitzeln um nicht noch mehr ins Hintertreffen zu geraten. Die Teile sind erst etwas über 1 Jahr auf dem Markt und pfeifen jetzt schon auf dem letzten Leistungsloch bzw. schaffen oftmals nicht mal 60fps oder gar FullHD. Ich selber habe bisher viele Konsolen gehabt aber was MS und Sony mit der aktuellen Generation abgeliefert haben ist einfach nur Traurig und nicht akzeptabel.
 
Also wer glaubt, das jede Kleinigkeit bewusst gestreut wird, leidet unter Verfolgungswahn ^^ abgesehen davon interessieren solche Kleinigkeiten ein Riesen Unternehmen wie ms oder Sony wahrscheinlich nicht die Bohne. Es ist nur ein Mini artikel von Dutzenden am Tag. Irgendwer hat immer was zu schreiben. Ob das jetzt gut oder schlecht für MS ist? Bis auf uns Nerds wird sich der Rest der Welt nur den Kopf kratzen bei solchen "news". Vielleicht verkaufen sie dadurch 2-3 mehr Konsolen. Oder auch 4-5 Stück weniger:D

Abgesehen davon ist jedes fitzelchen an Leistung nice to have für die Entwickler, aber das sind ja im Grunde nur Tropfen auf dem heißen Stein. Nach einem Jahr bashing wird das Thema Leistung auch immer uninteressanter zum Glück. Die software ist wichtig. Und da haperts bei beidem noch gewaltig auc wenns schon paar exklusive Titel gibt, ist und war da nix dabei, was es vorher noch nicht gab und von daher eher langweilig.

Bin zwar zufrieden mit meiner One, aber wirklich Titel wo man sagen kann: "der Titel bleibt mir in ewiger Erinnerung" fehlen komplett auf beiden Seiten. Das wird auch ein neues uncharted auf der einen, und ein neues halo auf der anderen Seite wohl nicht schaffen. Weil es eben wieder nur ein neuer Ableger ist. Die von der Mechanik zu 95% das gleiche bieten werden wie ihre Vorgänger. Nur in besserer Grafik. Das ist die Realität. Dennoch werden diese Titel sicher ne Menge spas bereiten und einige andere sicher auch.

Machen wir uns nix vor, aber rühmen können sich bisher beide nicht wirklich. Sony und MS.
 
devastor schrieb:
Immer wieder lustig wie seitens der Hersteller versucht wird mit allen Tricks aus den Fehlkonstruktionen noch das letzte % Leistung rauszukitzeln

Hergott hilf!

Nochmal für dich: das machen alle Konsolenhersteller schon immer. Das ist normal für Konsolen. Nennt sich "Optimierung"...
pfeifen jetzt schon
Und genau deswegen ist diese obige Aussage auch eine glatte Fehlleistung. Wie viel besser als PS2-Games sahen denn die ersten PS3-Games aus? Und wie viel besser sahen die letzten PS3-Games aus??

Und: die Leistung hängt am Preis. Subventionieren will kein Hersteller mehr - und die Verkaufszahlen geben Microsoft und Sony recht.
Auch bei doppelt so schnellen Konsolen wäre nicht alles 1080p bei 60fps. Warum? Weil einem Entwickler immer etwas anderes wichtiger sein kann (mehr Sichtweite, Partikel, Reflexionen, Effekte, Story, etc.). Dazu kommt die stagnierende grafische Entwicklung aufgrund v.a. diminishing returns.
 
na immerhin versuchen sie aufzuholen, leider schafft ms die tage dies nur über die preisschraube
und nicht durch das gute lineup, wobei es bei sony ähnlich traurig aussieht mit den spielen. ggf.
bekommt die one ja noch einen schub, aufgrund der geleakten dev software und den daraus evtl.
entstehenden raubkopien :/.
 
Nein, aus der geleakten Software werden keine Raubmordkopien ;)
Weil: Dev-Unlock erfordert trotzdem eine Authentifizierung über einen MS-Server. Software muss immer noch von MS signiert sein. Und sobald es Schwarzkopien geben sollte, wird wieder mit äußerster Härte gebannt, fertig.
 
Und genau deswegen ist diese obige Aussage auch eine glatte Fehlleistung. Wie viel besser als PS2-Games sahen denn die ersten PS3-Games aus? Und wie viel besser sahen die letzten PS3-Games aus??

Ich kann mich noch ziemlich gut dran erinnern, auch die PS3 kaufte ich mir direkt zum Marktstart in Deutschland. Damals hatte ich mir noch Ridge Racer als Launchtitel dazu gekauft, ich glaub es war die Version 7. Und JA, es sah DEUTLICH besser aus, als alles, was ich vorher auf meiner PS2 sah. Und auch viele andere Titel sahen am Anfang schon deutlich besser aus.

Und auch heute sieht auf der PS4 alles wesentlich besser aus, als auf der PS3. Und wie ich schon sagte, auch auf meinem PC, in dem eine Grafikkarte steckt, die ungefähr so viel kostet wie die aktuellen Konsolen, sieht es alles nicht deutlich besser aus, schon gar nicht, wenn man auch wirklich spielt und sich bewegt und nicht nur Standbilder vergleicht.
 
Die Leute verstehen immer noch nicht das man nicht mehr die Konsolen VS. PC von damals und Heute vergleichen kann. Das habe ich schon paar mal versucht hier zu erklären. Ich nehme mir als Beispiel die PS3 raus. Die PS3 hatte eine TDP von 200 Watt. Was hat die PS4 Heute 140 ? Wenns hoch kommt. Was hatte zur PS3/Xbox360 Zeiten eine High-End Graka für eine TDP ? 130 Watt, das war dann aber schon ohohoh. Was hatten die Grakas für eine TDP vor einem Jahr (Xbox One/Ps4 Release) ? 250 Watt..........

Die Grafikkarte von Heute legt ordentlich mit der TDP zu. Die GTX980 und GTX970 sind schwer einzuordnen, denn wenn man sie entfesselt ziehen sie ganz schön heftig an der Steckdose. Aber selbst die APU in der PS4/Xbone könnte schließlich auch optimiert werden, nur dauert sowas bei einer Konsole etwas und diese ist grade 1 Jahr alt. Aber ein Refresh ist ja bereits in Mache ;)

Oder um es noch einfacher zu erklären. Eine High End Graka von gestern hat weniger geschluckt als eine ganze Konsole von gestern. Eine Graka von heute schluckt mehr als eine ganze Konsole von heute. Völlig logisch das da Leistung auf der Strecke bleibt, verstehe das gebitche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch0815 schrieb:
@ ZotaC. T

Denk mal noch ein wenig weiter zurück. Super Nintendo Zeiten, kann mich noch genau dran erinnern. Als Donkey Kong Country rauskam, dachte man das Spiel sei Nextgen im vergleich zu allem was es bis Dato gab. Dies spiegelte sich auch in den Verkaufszahlen von über 9 Millionen Exemplaren.

So etwas gibt es heutzutage leider nicht mehr :)

Bei God of War und der PS2 war es fast noch krasser (und GTA IV kann man mit der PS2 sogar in 1080i HD Auflösung spielen), gerade wenn man sich mal die Launch Titel der PS2 anschaut. Beim SNES und anderen Modulkonsolen konnte man zudem dank der Module tatsächlich auch die Hardware erweitern. Das geht heutzutage natürlich nicht mehr, aber wenn eine Konsole über lange Zeit erfolgreich ist, holen Entwickler auch viel aus ihr heraus, weil es sich einfach lohnt, Spiele dafür zu entwickeln und weil sie erst nach und nach das entsprechende Wissen haben, die Konsolen auszureizen.

Das gilt auch für die aktuellen Konsolen mit PC-ähnlicher Architektur. Denn der entscheidende Punkt ist, dass die Entwickler anders bei PC Spielen genau wissen, welche Hardware zur Verfügung steht. Die richtigen Grafikkracher für die neuen Konsolen werden erst kommen, wenn die Hardwarebasis stimmt und ein gewisser Lerneffekt eingetreten ist. Momentan sind die Last Gen Konsolen ja noch deutlich verbreiteter und die Entwickler sind noch in der Lernphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
ich hoffe, dass Microsoft noch so einiges aus der Konsole heraus holt und auch die Verkäufe zur PS4 nachziehen. Ich habe seit Tag 1 eine PS4 und habe schon seit etlichen Monaten das Gefühl, dass Sony sich auf den Lorbeeren ausruht und immer nur auf Updates von Microsoft reagiert, selbst aber kaum etwas an der Konsole tut.

Daher hoffe ich auf noch stärkere Konkurrenz durch die XBONE, denn dann passiert vielleicht auch bei der PS4 noch mal was. Ich war schon kurz davor, sie abzugeben, da so lange keine 3D Bluray Unterstützung kam. Aktuell hoffe ich darauf, dass man endlich Videos von externen Medien abspielen kann oder DLNA. Mensch, das konnte meine PS3 vor vielen vielen Jahren schon.

Hey Bitch,

lies das mal ... jetzt aber nicht von der Brücke springen, gelle ?

@Svendrae,

Ich finde dein Statement sehr mutig und auch korrekt, auch wenn ich dem X1 zugeordnet bin, und das als jahrelanger PS1 / PS2 Zocker.

Es wurde hier zuviel auf den Slogan - this ist 4 the *** - ausgeruht und dabei die Konkurrenz außer Acht gelassen.
Die X1 ist in Sachen Funktionalität der PS4 überlegen, sollte Sony hier sich nur über die Spiele definieren, sehe ich da auch wenig Licht am Ende des Tunnels.

Nur Spiele zählen da nicht, das versteht man aber nur, wenn man über den Tellerrand schaut, so wie du.

Gruß Markus.
 
Buster75 schrieb:
Bei God of War und der PS2 war es fast noch krasser (und GTA IV kann man mit der PS2 sogar in 1080i HD Auflösung spielen), gerade wenn man sich mal die Launch Titel der PS2 anschaut.

Dann schau dir mal God of War 3 an (was du ja sicher getan hast). Da hat man dann gesehen was passiert, wenn 1st Parties die jahrelange Erfahrung mit der Hardware umsetzen.

Aber, Technik neu erfinden kann niemand. Man muss damit leben, was in der Konsole steckt und das Vorhandene eben ausreizen. Da die PS4 bedeutend mehr Holz vor der Grafik-Hütte hat wird der "Gap" bei den 1st Parties in Zukunft eher noch größer werden. Halo 5 schafft ja derzeit die 60 fps nicht mal bei 720p.
 
Zalpower schrieb:
So schlecht ist der cell der 3er auch nicht(flotaingpoint),

Jup, aber den Fehler den einige hier wieder machen, die APU wird nicht als APU betrachtet. Genau genomen, ist die AMD HSA APU vom Konzept ähnlich wie ein Cell Prozessor, nur eben "flexibler" (da shader Programmierbar sind).
Im Vergleich zu PS3 hat man keine extra GPU in der Konsole. Man könnte sagen, die FP Performance der HSA APU ist im Vergleich zum Cell Prozessor wesentlich "stärker".
 
Bitch Pudding schrieb:
Dann schau dir mal God of War 3 an (was du ja sicher getan hast). Da hat man dann gesehen was passiert, wenn 1st Parties die jahrelange Erfahrung mit der Hardware umsetzen.

Aber, Technik neu erfinden kann niemand. Man muss damit leben, was in der Konsole steckt und das Vorhandene eben ausreizen. Da die PS4 bedeutend mehr Holz vor der Grafik-Hütte hat wird der "Gap" bei den 1st Parties in Zukunft eher noch größer werden. Halo 5 schafft ja derzeit die 60 fps nicht mal bei 720p.

Ich sehe es eher andersherum, die Dev Kits für die One werden ständig verbessert um es den Programmierern einfacheren Zugang zum Esram zu ermöglichen und diesen voll auszuschöpfen. Das wird auch gelingen da MS einfach viel mehr Geld reinstecken kann als Sony es je könnte.

Natürlich verbessert Sony die DevKits auch aber genau wie bei der Entwicklung des OS, geht es alles etwas langsamer.

Es wird in den Exklusiv Titeln einen Unterschied geben aber ich denke er wird nun in 900p vs 1080p enden.
Was die Qualität angeht werden sich beide auf ähnlichem Niveau treffen.
Wir haben leider alle nicht genug Plan von der Materie um das Design der APU's voll zu deuten aber ich sag mal so, die theoretische Leistung der PS4 hätte schon längst einschlagen müssen, deutlich über der One, ist sie aber momentan noch nicht. Für mich als Leihen heißt das im Umkehrschluss: die PS4 hat irgendwo in ihrem Design auch einen Flaschenhals und "evtl" kann man die volle Power der GPU nicht so nutzen wie man es möchte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wir haben erst ein 1Jahr mit der Generation überstanden. Lassen wir uns überraschen.

Mfg David
 
nicK-- schrieb:
die Dev Kits für die One werden ständig verbessert um es den Programmierern einfacheren Zugang zum Esram zu ermöglichen und diesen voll auszuschöpfen. Das wird auch gelingen da MS einfach viel mehr Geld reinstecken kann als Sony es je könnte.
Natürlich verbessert Sony die DevKits auch aber genau wie bei der Entwicklung des OS, geht es alles etwas langsamer.

Sony gewährt traditionell sehr tiefen Zugriff auf die Hardware (Cell konnte und wurde teils in Assembler programmiert). Dagegen ist durchaus bekannt, dass Microsofts anfänglich bereitgestellte API/Treiber in Sachen Effizienz/Leistung gegen die PlayStation-Lösungen kein Land gesehen hat (und das nicht weil letzteres besonders gut sondern erstere besonders schlecht war).

"Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

In general - I don't really get why they choose DX11 as a starting point for the console. It's a console! Why care about some legacy stuff at all? On PS4, most GPU commands are just a few DWORDs written into the command buffer, let's say just a few CPU clock cycles. On Xbox One it easily could be one million times slower because of all the bookkeeping the API does.
"

http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

nicK-- schrieb:
Wir haben leider alle nicht genug Plan von der Materie um das Design der APU's voll zu deuten aber ich sag mal so,

Beides AMD Stangenhardware derselben Architektur und die Datenblätter sprechen eine deutliche Sprache. Was soll daran schwer oder nicht zu deuten sein?
Selbst Devs haben dazu klare Worte verloren.

"Wir reden bei der PS4 über 50% mehr GPU-Leistung und wesentlich mehr Speicherbandbreite (nein, der ESRAM gleicht das nicht aus). Das ist kein theoretischer Vorteil, das Ding ist wesentlich schneller."
(Coda, 3dcenter bei Crytek beschäftigt und saß unter anderem an Ryse)

nicK-- schrieb:
die theoretische Leistung der PS4 hätte schon längst einschlagen müssen

Resolution-Gate ist dir aber ein Begriff? ;) Da ist sogar viel bei, was die Erwartungen aus der Differenz auf dem Datenblatt übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Da die PS4 bedeutend mehr Holz vor der Grafik-Hütte hat wird der "Gap" bei den 1st Parties in Zukunft eher noch größer werden. Halo 5 schafft ja derzeit die 60 fps nicht mal bei 720p.

Oh Mann, das "Denglish" von dir soll Eindruck schinden ?
Hardware ist nicht alles, das zeigt im Moment Sony eindrucksvoll, in dem die Pflege des OS weit hinter MS steht und selbst der PS3 hinterher hinkt.
Und welchen nicht technikaffinen Käufer interessiert, ob was auf 30 oder 60fps läuft ?
Ob es 720 oder 1080p sind ? Macht mir zumindest keinen Harten !
Die Stimmen häufen sich, wo die PS4 zum größten Teil verstaubt, da sich nun Ernüchterung breit macht, da die angekündigten Titel entweder nicht erschienen sind bzw. mit fehlenden Inhalten ausgeliefert wurden.

Sony Remastered viel, ist das ein Grund zur Freude ?
 
Zurück
Oben