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News Xbox One: Siebter CPU-Kern bringt zehn Prozent mehr Leistung

Das ist gut Xbox, aber die PS4 CPU ist doch wohl schwächer als die PS3 CPU oder?
 
Tobi4s schrieb:
Bis zu 10 Prozent mehr Leistung ist jetzt eine Ankündigung wert (nicht seitens CB, sondern seitens MS)? Ich meine das sind >bis zu< 5% mehr Leistung oberhalb der Messungenauigkeit.

Du hast ernsthaft Werbung + Reflink in deiner Signatur? :eek: Respekt...

@Topic: Mich würde auch interessieren ob bei den aktuellen Spielen eher die CPU oder GPU Leistung den Flaschenhals darstellt.
 
Und damit jede Menge Spiele, die den durchschnittlichen Konsolen-Nörgler aber natürlich eh alle nicht interessieren, weil Bloodborne, Persona, Uncharted und Forza Horizon ja eh alle nichts taugen

Bin PS4 User:

- Bloodborne gibts noch nicht (Sieht nach Japan-Shit aus)
- Persona (Japan)
- Uncharted (das einzige Spiel auf das ich neben The Order warte)
- Forza Horizon (Ein Rennspiel - Eins - Wow)

Also nach über einem Jahr gibts auf meiner PS4 2 Exklusivtitel: Last of Us Rem. und Killzone. Der totaler Burner. Und ja ich hätte gerne darauf verzichtet und mir ne 970GTX geholt. Es gibt fast keine Exklusivtitel mehr für die es sich lohnt ne Konsole zu kaufen außer man steht total auf diese Dark Soul blabla riesengroße Schwerter und Igelhaar-Kacke. Und ja ich liebe gute Animes und Mangas, aber japanische Spiele sind mir kulturell doch zu "anders"....
 
ZotaC.T schrieb:
Das ist gut Xbox, aber die PS4 CPU ist doch wohl schwächer als die PS3 CPU oder?
War auch keiner Wunder ist bei dem CPU Monster das die PS3 inne hat.
 
Tobi4s schrieb:
Bis zu 10 Prozent mehr Leistung ist jetzt eine Ankündigung wert (nicht seitens CB, sondern seitens MS)?

Microsoft sagt da gar nichts ;)

Eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass Microsoft, Sony und Nintento am OS, SDK, APIs usw. ihrer Konsolen optimieren. Das ist normal und so zu erwarten.
Digital Foundry & Co. suchen da auch mehr aus reinem Interesse, was wie verbessert wurde - und dann wird halt wieder aufgebauscht, gebasht,...

Und nein, GCN/x86-basiert bedeutet nicht, dass es kein Optimierungspotential gibt.
Und ja, angepasste Software läuft effizienter, also kommt trotz gleicher Hardware mehr raus.
Und ja, man muss die angepassten APIs bzw. das entsprechende SDK auch nutzen. Sonst nutzt man ja nicht die Verbesserungen. Herrje!
 
Das entscheidende wird nicht die Leistung der Hardware sein sondern die Anzahl und Qualität der Spiele, darauf sollte MS sich konzentrieren.
Die Hardware spielt wie immer nur eine untergeordnete Rolle.
 
Desertdelphin schrieb:
Bin PS4 User:

- Bloodborne gibts noch nicht (Sieht nach Japan-Shit aus)
- Persona (Japan)
- Uncharted (das einzige Spiel auf das ich neben The Order warte)
- Forza Horizon (Ein Rennspiel - Eins - Wow)

Also nach über einem Jahr gibts auf meiner PS4 2 Exklusivtitel: Last of Us Rem. und Killzone. Der totaler Burner.....

Und Du bist dir da ganz sicher das es nur 2 exklusive Tiel gibt? Oder hast Du nur 2 gekauft?
Mit Second Son und Knack wäre es schon 4...
 
ich hoffe 2016 auf neue konsolen.
Weil so wie die spiele jezzt aussehen ist ja grauenhaft.ob konsole oder pc ports.
 
Ja stimmt Second Son und Knack. Knack ist ne Technikdemo und naja war ganz nett. Hat aber gerne geruckelt wenn man richtig groß geworden ist und Seconds Son... War okay. Habs aber nicht nochmal als "böser" Junge gespielt. Also 4 Titel in einem Jahr. Gut. Das machts wirklich besser. Das Addon gibts ab morgen als Plus User immerhin for free...
 
Wie stark wäre denn so eine Cell CPU wenn sie überarbeitet und "modernisiert" werden würde?

2016 und neue Konsolen xD Wenn überhaupt erst 2020. Konsolen können immer nur das an Hardware verbauen was in einem preislichen Rahmen liegen d.h diesmal ~>300$ eine 600 Euro Konsole wird es nichtmehr geben.
 
ZotaC.T schrieb:
Das ist gut Xbox, aber die PS4 CPU ist doch wohl schwächer als die PS3 CPU oder?

Ne, wenn man mal schaut was als single oder double floatingpoint Durchsatz angegeben wird, so sind die 8 Jaguar Kerne um Faktor 5 oder größer schneller als die Power CPU der PS3. Da die Angaben etwas streuen ist mitunter auch über Faktor 10 möglich.
Die PS3 ist schlicht zu alt, als das da morderne CPUs irgendwie ins Hintertreffen geraten könnten. Die meisten Smartphone SoCs können da bald mehr.


@ZotaC.T: Google einfach nach IBM Power8 und/oder IBM Power9 da sind schon kleine Monster. Nur mit dem Sprung zwischen Power an der Konsole und X86 am PC macht man sich keine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Also nach über einem Jahr gibts auf meiner PS4 2 Exklusivtitel: Last of Us Rem. und Killzone. Der totaler Burner. Und ja ich hätte gerne darauf verzichtet und mir ne 970GTX geholt. Es gibt fast keine Exklusivtitel mehr für die es sich lohnt ne Konsole zu kaufen außer man steht total auf diese Dark Soul blabla riesengroße Schwerter und Igelhaar-Kacke. Und ja ich liebe gute Animes und Mangas, aber japanische Spiele sind mir kulturell doch zu "anders"....

Du bist ein komischer Konsolenbesitzer :D

Ne, ganz ehrlich, es kommt bald noch so viel für die PS4, aber davon leider viel "Japano-Dreck" (Yakuza, Dragon Quest, Y's, Persona, Disgaea) und Exklusiv-Indies (Rime, Tomorrow Children, Everyone's gone to the Rapture), dass du mit der PS4 wohl nicht mehr glücklich wirst, zumal dich Multiplattform-Titel ja auch nicht interessieren. Natürlich wird auch irgendwann ein neues God of War kommen, Naughty Dog hat auch noch ein zweites Team am Start und Guerilla arbeitet längst am nächsten Spiel. Aber bei deiner Erwartungshaltung und deinem Spielegeschmack hätte ich mit dem Kauf einfach noch 2-3 Jahre gewartet und mir die GTX970 geholt - ist ja nicht so, dass die Spiele für 2014 nicht schon vorher bekannt waren.
 
Sid6581 schrieb:
[...]der ganz große Leistungsunterschied wie zum Launch der Konsolen hat sich aber deutlich verringert.

Das macht keinen Sinn! Der große Unterschied kommt von der 50% höheren GPU Leistung der PS4 und der deutlich höheren Bandbreite des GDDR5 Speichers im Vergleich zum DDR3-RAM der X1.

Eine 10% höhere CPU Leistung bei der X1, die schon zuvor mehr Leistung fürs OS reserviert hat, ändert daran nichts, sondern hilft der X1 maximal bei der CPU Leistung an die PS4 anzuschließen.

Die PS4 hat weiterhin die deutlich höhere GPU Leistung und Bandbreite.

Das hat sich seit Launch also nichts wirklich verändert, schon gar nicht "deutlich". Ich verstehe nicht wie man einen solchen Quatsch schreiben kann...

BTW: Ich besitze selber keine Konsole.
 
Es klang ja schon an.
Xbone und PS4 sind hardwaremäßig weitesgehend mit dem PC vergleichbar. Demnach entweder genau so kurzlebig wie zb. eine Grafikkarte, oder es tut sich was bei den Spieleentwicklern und bessere Grafik/Mehr Objekte werden auf der alten Hardware realisiert.

Für 400€ bekommt man etwa die Leistung von einem 500-600€ PC.

Große Sprünge erwarte ich nicht mehr 10% "mehr Leistung" würden im allerbesten Fall bei beiden Konsolen in 3 FPS mehr resultieren.
33FPS statt 30 oder eben resserven damit nichts einbricht.
 
was echt verrückt ist, das die "neue" generation konsole schon an ihre grenzen gekommen ist obwohl sie erst gar nicht so lange auf dem markt sind. beide kosolen kämpfen um jedes frame und noch so hundertstel an leistungsoptimierung indem sie versuchen hier und da noch ressourcen abzugreifen ( siehe beitrag )...

aber was will man von 300$ hardware anderes erwarten? daher mein rat, wenn man wirklich Qualität und frames will wird es am klassischen pc kein drum rum geben. alles andere für gelegenheitsspielen mag die konsole "ok" sein. aber warum tut man sich dann sowas an ??

die "paar" exklusiv titel einem das wert sind ok, aber ich sehe für mich keinen grund mir ne konsole anzutun. habe einen xbox controller ;), das reicht für consolen feeling mehr als aus
 
vato5001 schrieb:
ich hoffe 2016 auf neue konsolen.
Weil so wie die spiele jezzt aussehen ist ja grauenhaft.ob konsole oder pc ports.

Ich habe auch die Vermutung das durch die Einheitliche x86 Architektur MS und Sony die Türen für "upgrades" an HW offen stehen. Dann gibts halt bald die Xbox One "s" oder so was. Was natürlich auch für die Spielehersteller neue DLCs ermöglicht die dann die Grafik verbessern oder so was.
 
Anschließend zieht Sony nach und die ab Werk höhere Leistung der PS4 kommt wieder zum Vorschein. Und die Optimierungen sind nur möglich, wenn Entwickler die Kinect links liegen lassen (was 99% eh schon tun), weshalb diese überbewertete Webcam bald zum vollends Staubfänger wird... so wie die letzte auch :D
Dass der eSRAM effizienter genutzt werden kann ist löblich, auch wenn der Leistungsunterschied zur PS4 (8GB GDDR5 RAM statt 8GB DDR3 + 32MB eSRAM) nie vollends ausgeglichen werden kann. Bei der neuen Version der Xbox One wären aber 64MB oder mehr statt 32MB eSRAM sinnvoll. Der Speicher ist einfach zu klein, vor allem in der FullHD Ära. Für 4K Material hätte dieser nicht den nötige Platz.
 
Die Hardware spielt wie immer nur eine untergeordnete Rolle.
Im Prinzip völlig richtig. Zumal es für die auf CB geführten "30 Frames"- & "Auflösung XY"-Debatten völlig unerheblich wäre. Die Abwägung Frames oder Auflösung zugunsten von Effekten/Details zu reduzieren würde sich bei JEDER Leistklasse stellen.

Da wirklichen Pluspunkte der neuen Konsolen scheinen eh die wenigsten zu verstehen:
- Speicherlimitierung behoben. Mit 8 GB ist man als Entwickler nun wirklich gut bedient und kann fast alles umsetzen (in der Spielgestaltung).
- Portierungen (sowohl zwischen PS4 und XBox one, als auch zum PC) vereinfacht ---> Konstensenkung der Studios
Entgegen des allgemeinen Publisher Bashings war es auch kaum noch möglich mit Spielen Geld zu verdienen.
Jeder Publisher hat seine 1-3 Cash-Cows, alle restlichen Spiele laufen eher +- null.

Diese ganze 4K und Grafikkennzahlen "argumente" erinnern mich irgendwie an den Megapixel Wahn bei Kameras im Mediamarkt;)
 
vato5001 schrieb:
ich hoffe 2016 auf neue konsolen.
Weil so wie die spiele jezzt aussehen ist ja grauenhaft.ob konsole oder pc ports.

Angeblich arbeitet Nintendo ja schon an einer neuen Konsole mit AMD x86 APU. Die Wii U könnte also schon 2017 (2016 wäre zu früh und würde das Vertrauen in den Konzern erschüttern) ersetzt werden.
 
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