• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X oder PS4 Pro?

Welche Plattform passt derzeit besser zu mir?

• PlayStation 4 Pro

Stimmen: 20 32,3%
  • Xbox One X

Stimmen: 42 67,7%

• Umfrageteilnehmer
    62

taller

Lieutenant
Hallo!
Ich weiß, Themen dazu gibt es wie Sand am Meer, ich weiß aber auch das die Gründe, warum jemand Entscheidungshilfe brauch immer verschieden sind. Ich habe bereits beide Konsolen gehabt, bin von der Xbox One damals zur PS4 gewechselt, dann wieder zur One S, dann zur Pro und zur One X. Dann mal wieder kurz zum PC und wieder zur Pro. Ich stand auch schon kurz davor mir einfach beide zu holen, jedoch hat mich der wirtschaftliche Aspekt (beide kosten Geld und man kann ja immer nur mit 1 spielen) davor abgeschreckt. Außerdem hat sich mein Leben in den letzten 3 Jahren verändert. Ich habe ein Kind und bin selbständig. Somit steht das geliebte Hobby hinten an. Ich schaffe es gar nicht mehr dem Gaming so viel Zeit zu widmen wie früher. Abends mal ein Stündchen, oder am WE, mehr ist nicht drin und das ist auch gut so, denn Familie kommt zuerst. Trotzdem bin ich aber ein wenig hin- und her gerissen welche der beiden es denn dauerhaft werden soll.

Was reizt mich an der PS4 Pro? Nun ja, ich habe einen 4K-TV, außerdem möchte ich meine Spiele in der besten möglichen Qualität genießen. Und ja, Sony hat einfach die geileren Exklusivtitel! Aber...ich habe das Gefühl, das ich gar nicht mehr die Zeit finde, diese Ellen langen Story-Blockbuster wie God of War, The last of us oder Detroit in annehmbarer Zeit durchzuspielen. Es kommt nicht selten vor das ich tagelang gar nicht zum zocken komme und dann bleibt mir immer das Gefühl irgendwie "raus" aus der Story zu sein, ähnlich einem Film, den ihr anfangt und dann 14 Tage später mittendrin weiterschaut. Und irgendwie empfinde ich das als sehr unbefriedigend.

Kommen wir zur One X. Was zeit mich da? Ganz einfach, die geile Hardware und der Controller! Die meisten Spiele sind die so genannten Multiplattform-Titel die es sowohl für Xbox als auch für PS4 gibt. Diese laufen nachweislich besser, bzw. sehen deutlich besser auf der One X aus (Quelle Digital Foundry). Aber die One X hat deutlich weniger Exklusivtitel. Jedoch frage ich mich, ob diese nicht deutlich besser zu mir passen? Warum? Na ganz einfach, es sind alles Spiele mit "leichterem" Unterhaltungsgrad. Ich meine es sind alles keine Blockbuster oder Story-Wunder wie bei Sony. Nein, es sind geradlinige Shooter wie Halo oder Gears wo die Action und nicht die Story im Vordergrund steht. Auch lässt sich Forza Horizon locker mal ein Stündchen spielen ohne das man vor lauter Story den Controller nicht weglegen mag.

Ja, Sony hat die ansprechenderen exklusiven Titel aber ich habe das Gefühl, das ich nicht mehr die Zeit aufbringen kann, mich von der Story reinziehen zu lassen. Xbox wiederum bietet mir in der breiteren Masse der Spiele (Multiplattform) dafür immer die beste Erfahrung, auch wenn die bislang erschienen Exclusives eher in die Kategorie "unterhaltsam" statt "Blockbuster" gehören. Aber ist das nicht eher das, was besser zu mir und meinem derzeitigen Gaming-Bedarf passt?

Wie ist es bei euch? Was meint ihr?

Xbox, PS würde fur mich nie infrage kommen. Allein der controller ist eine Qual. Der xbox controller ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Das kann ich dir absolut nachfühlen (2 Kinder), und wenn man deinen Beitrag liest merkt man, dass du dich ja eigentlich schon entschieden hast ;-)

Ich habe beide, und muss sagen die Grafik ist auf der XBXO besser bei Multiplattform Titeln.
Jedoch hat die PS4 halt die Exklusiveren Titeln, also allein deswegen würde ich da die PS4 nehmen.
Jedoch ist die PS4 Pro lauter als die Xbox, das sollte man auch wissen.

Aber laut deinem Post, tendierst du ja eh schon zur XBOX ;) Jedoch die der Faktor Zeit auch nicht so schlimm, vielleicht hast du mal Zeit und dann kannst du ein Exk. Titel zocken.

PS: Wegen Forza allein, war ich immer XBOX Gamer, und habe nur wegen den Exklu. Spiele die PS4 geholt.

Wenn du die Sony exklusiven Spiele (Bloodborne, Uncharted, God of War, Spiderman, etc.) zocken willst dann ganz klar PS4 Pro.

Wenn du jedoch nicht an diesen Titel interessiert bist und dir eher Titel wie Halo, Gears of War, Forza, Ori, Crackdown, etc. zusagen, dazu noch die Multiplattform-Spiele in bester Qualität haben willst, dann spricht alles für die XBox One X.

Habe hier beide Konsolen stehen und bis auf die exklusiven Sony Spiele gefällt mir die XBox One X deutlich besser. Stärkere Hardware, besser verarbeitet, deutlich leiser, besserer Controller auch die Abwärtskompatibilität sucht seinesgleichen: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/backward-compatibility

Zockst du auch online mit freunden?

Habe ne Xbox, mein Kumpel ne PS. Zum Kotzen. Aber für mich war damals der Kaufgrund die UHD-BD Funktion, die die PS nicht hat.

Persönlich gefallen mir die Xbox exclusives auch sehr gut. Alles kann man halt nicht haben.

Bei Leistung gewinnt die xbox auch.
Beim Controller ist für mich persönlich der PS eine graus! Also noch ein Punkt für die xbox.

So teuer sind die Konsolen nicht.. Einfach beide kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Hab auch ne PS4 seit dem Release von ihr zuhause.. jedoch waren die Exklusivtitel nie so mein Ding, eher die Multiplatformgames (AC, CoD, BF, FIFA, usw.).
Da ich seit letztem Jahr September auch einen 4K TV habe und Red Dead Redemption 2 unbedingt in 4k zocken wollte, habe ich auch überlegt ob PS4 Pro oder Xbox One X und hab mir daraufhin ne Xbox One X geholt und auch schon ein paar zusätzliche Spiele wie Tomb Raider, Forza Horizon 4, NBA 2k19 und eben RDR2 und bereue es keinen Augenblick in ne andere Plattform investiert zu haben.
Zumal noch hinzukommt, wie einige schon angemerkt haben, dass der Xbox Controller einfach um Längen besser ist als der PS4 Controller.

also wenn du schon ein PC hast, dann kannst du 90 % der Xbox/MS Spiele auch zocken. Die besseren Exklusivtitel hat eindeutig Sony. Daher hab ich mich für die PS4 Pro entschieden. Siehe Signatur

Die Frage ob Xbox oder PS4 musst du dir doch eigentlich selber beantworten können.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Entscheide aufgrund deiner Ansprüche - so einfach ist es! Lass es nicht zu einer "Glaubensfrage" werden.

Im Notfall mach eine Pro und Contraliste... Ted Mosby hat das damals ja schon immer empfohlen...

taller schrieb:
Aber...ich habe das Gefühl, das ich gar nicht mehr die Zeit finde,
taller schrieb:
Ja, Sony hat die ansprechenderen exklusiven Titel aber ich habe das Gefühl, das ich nicht mehr die Zeit aufbringen kann, mich von der Story reinziehen zu lassen.
Ich glaube du hast dir selbst zweimal die Frage welche Konsole es werden soll beantwortet und zwar, dass die X für deine aktuelle Situation die bessere Wahl wäre.

In solchen Fragen: Nimm eine Münze in die Hand und ordne jeweils die XBOX und die PS Kopf oder Zahl zu. Wenn Du in dem Moment merkst, dass Du auf ein bestimmtes Ergebnis hoffst, weißt Du, wofür Du Dich entschieden hast. Wenn nicht, wirf die Münze! Das hilft bei mir immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Rego
Ich würde es echt nur an den Exklusiv Titeln fest machen. Die Xbox One hat ganz wenige (ein paar mehr wenn man die PC Titel mit reinnimmt) aber für dich sollte es halt ein Killeragument geben - also Spiel X das du unbedingt haben möchtest.

Nicht alle Sony Titel sind ewig lang - ich glaube gerade Detroit dauert doch keine 10h (außer man spielt es mehrmals durch). Qualität finde ich bei beiden Konsolen recht ähnlich, da merken die meisten Menschen kaum Unterschiede.

Ich fand die Xbox One X von der Hardware sehr ansprechend, aber teurer als PS4 Pro und im Endeffekt gab es dort keine Titel für mich da ich entweder am PC oder an der PS4 Spiele.

Schau dir auch das Ökosystem an. Klar Netflix kannst du überall nutzen, aber falls du auch ab und zu am PC spielst lohnt sich vielleicht das Spiele-Abo dann kannst du am PC und an der Xbox spielen (z.B. Frau schaut fern, du spielst am PC weiter).

Habe meine Xbox One X aber wieder verkauft. Spiele Xbox Titel wie Gears am PC mit Controller und den Rest auf der PS4 eben.

Das einzige Kriterium, nach dem du dich mMn richten solltest, sind die Spiele! Bessere Hardware, Controller, lauter/leiser nützt dir alles null komma null, wenn du nicht spielen kannst, was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noatak
Vom Spielen abgesehen...
- die PS4 Pro kann nur Spiele in 4K, Blue Rays in 4 k kannst du vergessen. (kein echtes 4 K Laufwerk drin)
- kein abspielen von CD s möglich
- Zugriff auf USB Stick oder Festplatte nur bei bestimmten Dateiformaten möglich (fast alle anderen gehen nicht)
- keine SSD drin....

@micv

der PS4 Controller ist nicht mehr vergleichbar mit denen von PS1-PS3.. klar sind die Joys auf gleicher Höhe, aber mittlerweile mag ich den PS4er mehr als den Xboxer.. hab früher nur mit dem Xboxer gespielt.. und wenn es dir nur um den Controller geht, gibt auch Nachbildungen vom Xboxer für die PS4.. und falls alles nicht hilft.. M+T können beide Konsolen.. :D

BTT: beide kaufen und Spaß haben.. ansonsten nach Anspruch wählen.. hab alle Konsolen hier und nutze auch alle, im Ranking ist die XBox bei mir aber an letzter Stelle (einfach keine geilen Exklusives)..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es Forza und die Kompatibilität zum PC (Controller und Play Anywhere), die mich zur Xbox haben verleiten lassen.

Aber du kannst dir auch beide kaufen, dann hast du keinerlei Einschränkungen mehr. Bzw eine 4K und eine 1080p Konsole, was Geld spart.

Die Qual der Wahl ;)

Ich bin von der XBOX One auf die PS4 umgestiegen auf Grund der besseren Exklusivtitel (subjektive Meinung).

Ich würde vorschlagen: Mach' ne Liste an Spielen die du dir unbedingt mal ansehen willst. Sind da viele PS4 Exklusiv-Spiele drauf, würde ich danach gehen. Wenn was nützt dir eine bessere XBOX OneX Grafik, wenn es dort kein Detroit, God of War, Uncharted, The Last of us,... etc gibt?
Sind auf der Liste viele Multiplattformtitel (oder natürlich XBOX Titel), spricht nichts gegen die XBOX.

Und ein Red Dead 2 sieht auf der PS4 Pro jetzt auch nicht megahässlich aus, davon mal abgesehen ;)

Xbox one X

1. Beste Leistung inkl. nativ 4k gaming.
2. Extrem leise, auch nach einigen Stunden Spielzeit.
3. 4k BD Player
4. All-in-One Entertainment Plattform quasi ;)
5. Controller sind sehr angenehm zu halten und auch ggf. am PC einfach via Bluetooth nutzbar wenn nötig
6. Abwärtskompatibilität zu X360 Spielen, falls du noch welche haben solltest

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, elkechen und Strikerking
Zurück
Oben