• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox One X: Vorbestellungen auch in Deutschland erneut möglich

@Marcel55
Immerhin haben sie gelernt und den Karton der Xbox One X grau gemacht, darauf sieht man den Staub sicherlich nicht so leicht wie auf den grünen Kartons beim Release der Xbox One, auf denen man im Frühjahr 2014 im Laden Tic-Tac-Toe spielen konnte.

Naja, zurzeit kann man das mit der PS4 Slim im Laden machen. ;)
Da hat sich Sony keinen Gefallen getan, weil nur einen Monat später für ein paar Euro mehr die Pro erschienen ist.

Ich denke, dass es dieses Mal anders laufen wird als 2013, weil Microsoft dazugelernt hat aus dem Kinect/Onlinezwang Debakel.

Zumal die heutige Xbox One vom System aus mehr kann als die 2013 erschienen ist.

@Corros1on
Das habe ich schon oft genug gesagt: Wer sich zum Release der PS4 Pro bei dem teils sehr geringen Preisunterschied keine Pro gekauft hat muss dumm oder arm gewesen sein.
300€ für eine Slim mit 500GB und 400€ für eine Pro mit 1TB.
Und dazwischen gab es noch eine Slim mit 1TB für 350€.
Für 100€ oder gar nur 50€ mehr musste man mit etwas Verstand eigentlich zur Pro greifen, das änderte sich erst als die PS4 Pro langfristig bei 400€ blieb während die Slim mittlerweile bei ~200€ liegt.

Die Xbox One X krankt halt daran, dass da eine enorme Lücke zwischen ~200€ für die Xbox One S und 500€ für die Xbox One X klafft, da ist Upselling bei jemandem der eigentlich nur das normale Modell kaufen will nahezu ausgeschlossen.
Wenn dem die normale Xbox One nicht ausreicht und er mehr Geld bezahlen kann/will würde er eher noch zur PS4 Pro greifen, die liegt preislich ziemlich genau zwischen Xbox One und Xbox One X.

Jetzt mal ganz provokant gesagt:

Ich verstehe nicht, warum ich für 400€ eine PS4 Pro nehmen sollte, wenn ich für 500€ eine One X haben kann. ;)

Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, dass ich einen SUHD-TV habe... ;)

Rome1981 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ich für 400€ eine PS4 Pro nehmen sollte, wenn ich für 500€ eine One X haben kann. ;)

Freunde, die auf der PlayStation spielen. Exklusivgames. Nur zwei Möglichkeiten ;)

Außerdem wird man die PS4 Pro eher ab 350€ bekommen (evtl. schon mit einem Spiel).

Und bei locker 2/3 der aktuellen Konsolenspieler auf der Playstation 4 ist das Argument von Soedy nur noch relevanter.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn dem die normale Xbox One nicht ausreicht und er mehr Geld bezahlen kann/will würde er eher noch zur PS4 Pro greifen, die liegt preislich ziemlich genau zwischen Xbox One und Xbox One X.

Naja, der Preis von 500€ ist ja nicht in Stein gemeißelt und wird wahrscheinlich noch bis Weihnachten oder spätestens vor Ostern sinken und das ein oder andere Angebot geben.

Zumal die Pro jetzt auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat und ich das Gefühl habe, dass Sony schon in Richtung PS5 geht, weil bis auf die rudimentären Updates, da nix wirklich neues für die PS4 Generation softwaremäßig passiert und sich auf den Erfolg zu sehr ausruht.
Aktuell steht die Xbox als Gesamtkonzept in meinen Augen besser aus als die PS4 Generation.

Und jetzt die Kaufentscheidung an einen Preis festmachen ist aus meiner Sicht eher Fraglich und, wenn man sich eine Xbox kaufen möchte, da wird man wohl eher nicht zu eine PS4 greifen.

Ich bin mit sicher, dass du gute Begründung hast, wieso für dich die hohen Preise von Apple-Produkten rechtfertigt und bereit bist zu bezahlen! (ich will dir damit in keinster weise zu nahe treten)

Ich muss da Corros1on zustimmen... zumal die PS4Pro wohl recht laut sein soll... die Konsole ist quasi Dreh- und Angelpunkt des Home-Entertainment und als solche sollte sie recht leise sein. Da sie auch den (in diesem Fall UHD-)BD-Player ersetzen muss, ist es quasi doppelt wichtig... Exklusiv-Spiele empfinde ich übrigens eher als Gegenargument, da ich gerne mal am PC und mal an der Konsole spiele... das geht dann nicht... außerdem bevorzuge ich Single-Player, daher ist Xbox Live Gold auch kein Gegenargument, das aber nur in meinem speziellen Fall...

Rome1981 schrieb:
Exklusiv-Spiele empfinde ich übrigens eher als Gegenargument, da ich gerne mal am PC und mal an der Konsole spiele... das geht dann nicht... außerdem bevorzuge ich Single-Player, daher ist Xbox Live Gold auch kein Gegenargument, das aber nur in meinem speziellen Fall...

Naaaja. Dafür muss das Spiel dann aber auch "Play Anywhere" sein. Und warum sind Exklusivspiele ein Gegenargument? Du verpasst sie also lieber komplett anstatt sie wenigstens an einem Ort zu spielen? Ich kann natürlich verstehen, dass Exklusivspiele einen nicht interessieren und nicht relevant für die Konsole sind, aber so wie du es schreibst wäre es "Ne, die Konsole hat viel mehr Exklusivspiele, darum kaufe ich sie nicht" ;)

XBOX Live Gold egalisiert sich bei der Konsolenwahl inzwischen, da auch Sony (leider) inzwischen Geld für das Online-Spielen nimmt.

@Soedy :

Als Pro Faktor kommen aber noch die rund 50 % mehr Leistung der GPU und zusätzlich dazu die Abwärtskompatibilität zur 360 und ersten XBOX, da wirkt Sonys Politik ziemlich unsympatisch bezüglich PS2 Remakes und die Tatsache dass der der Xbox Online Service weit Stabiler als der von Sony ist ^^

@Soedy: Bei den Exklusivspielen geht es mir eher um die Einstellung dahinter, als um das eigentliche Spiel. Wofür überhaupt Exklusivspiele? Wenn diese aus eigenem Hause sind, okay. Aber ansonsten? Was hat man denn davon?

In der Regel bedeuten Exklusivspiele, dass die Konsole alleine nicht Argument genug ist sie zu bevorzugen. Das wiederum bedeutet, dass man in einigen Punkten die eigenen Motivationen schleifen lassen kann... Wenn alle Plattformen die gleichen Spiele anbieten würden oder wenigstens XBox und PS4, dann müssten sich beide mehr anstrengen um die Kunden zu gewinnen. So stellt Sony eine PS4 Pro auf den Markt, bei der ich immer wieder (überzeichnet) den Satz höre "die ist zwar laut, aber wenn man die Boxen aufdreht gehts"... Exklusivspiele sind dann halt das Pflaster, weswegen die entsprechende Konsole dann doch gekauft werden "muss"...

Und damit mich keiner falsch versteht, dass bedeutet nicht, dass ich diese Spiele grundsätzlich ablehne... nachdem ich die Xbox bestellt habe, hat es nicht lange gedauert, bis ich mir die Halo Masterchief Collection bestellt habe und ich suche nun händeringend einen Ersatz für WipeOut (wobei ich möglicherweise RedOut eine Chance geben werde)... ich lasse diese jedoch nur untergeordnet in meine Kaufentscheidung einfließen, denn ansonsten bräuchte ich jede Konsole und so viel Geld will ich dafür einfach nicht ausgeben.

Edit:

Den Einwand von aivazi kann ich übrigens nur unterstreichen... Abwärtskompatibilität finde ich auch hochgradig sympathisch! Das erhöht die Schnäppchenanzahl drastisch! :)

@aivazi

Klar. Es gibt noch mehr Argumente. Ich habe zwar eine PS4, müsste ich mich jetzt aber für eine Konsole entscheiden, würde ich die XBOX nehmen. Eben unter anderem wegen Abwärtskompatibilität und auch Play Anywhere für Forza Horizon 3. Mir ging es nur um die Argumentation der Exklusivspiele.

@Rome1981

Das meine ich ja. Deinen Post hätte man eben so verstehen können, dass du Exklusivspiele als Nachteil siehst. Dem ist ja aber eigentlich nicht so, sondern eher, dass sie irrelevant sind und es wichtiger ist, dass z.B. Cross-Saves bei Spielen mit dem PC genutzt wird (wie eben bei Play Anywhere Titeln).

Ich habe eine bei Amazon bestellt. Lieferung aber erst Ende November. Ich hoffe ich bekomme am 07.11. eine im örtlichen Mediamarkt...hat da jemand mal nachgefragt?

Ich habe bei Amazon vorbestellt. Lt. Amazon kommt es pünktlich. Wenn nicht, dann hole ich bei Media Markt. Ein Kollege vor Ort würde mir dann eine zurücklegen.

Freue mich schon auf die Xbox X und mein Sohn umso mehr, da er dann die alte bekommt.
Habe mir The Witcher 3 nochmal im Sale für 20€ geholt, da ich es am großen TV nochmal mit meiner Frau zusammen durchspielen will.......ein 3tes mal :D zu genial das Game.

Warum schließt du nicht einfach den PC am TV an und kannst es mit der vorhandenen Lizenz in echtem 4K spielen?
Die GTX1080ti schafft das doch eh besser als die Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.

Die Xbox wird generell im Wohnzimmer als Multimedia Konsole genutzt.
Zudem spielen meine Frau & Kids gerne öfters und für 2 PCs haben wir keinen Platz. Drittens habe ich keine Lust Kabel umzustecken + Verlängerungskabel für Maus & Tastatur, um dann ungemütlich an meiner Couch zu zocken. Habe ich früher öfters gemacht, wenn man älter wird + 3 Kids zu Hause rumrennen, dann ist mir das mittlerweile zu umständlich.

Und dank Xbox Play anywhere kann man an der Xbox spielen und wenn jemand TV schauen will einfach am PC weiterspielen:)

Ganz genau!

Ich würde das begrüßen, wenn Sony nachziehen würde. Wäre für mich manchmal viel entspannter.

Renegat9 schrieb:
Ich würde das begrüßen, wenn Sony nachziehen würde. Wäre für mich manchmal viel entspannter.

Ich denke, dass nicht mehr so viel kommen wird von Sony für die PS4, da wird wahrscheinlich schon an der PS5 gewerkelt!

Genauso wie MS an der nächsten Xbox und Nintendo am nächsten Handheld, etc. Solche Geräte werden ja nicht mal eben in der Kaffeepause entwickelt.