Shizzle
Vice Admiral
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MicroSoft lädt ein zu der Enthüllung der nächsten Generation ihrer Spielekonsole.
Diskussion, Reaktionen während der Stream läuft. Der Thread dient als erste Anlaufstelle für die nächsten 24 Stunden danach wird der Thread geschlossen.
Beginn 19 Uhr CET, JETZT.
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Der Timer ist abgelaufen, der erste Designer-Reel läuft, auch Spielberg sagt hallo.
Don Mattrick auf der Bühne und lobt die Entwicklung der Xbox 360.
All in One System steht in breiten Lettern auf der Video Wand hinter Don Mattrick. Das Ultimative All In One System dass alles kann.
Xbox One
www.youtube.com/watch?v=fxQcmXPwT9g
Box Reveal und eine Konsole auch auf der Bühne. Hardware in schwarz gehalten, schlicht eckig aber edel. Wirkt wie ein DVR-Gerät und nicht mehr wie eine "verspielte" Konsole. Auch das Kinect Gerät passt farblich sowie vom Formfaktor zum LineUp. Der Controller ist in schwarz und sehr ähnlich zum alten Controller.
Xbox On wird gesagt.
Kinect erkennt den User und connected mit dem passenden User Account. Mit der bekannten Leichtigkeit von Kinect wird durch das Dashboard geblättert.
"Xbox TV". Und Fernsehen läuft. "Xbox Movie", nen Film, Xbox Music, Musik läuft. Minimize features durch gesture recognition. Das switchen zwischen den Anwendungen ist äußerst flüssig und schnell. Mit dem "Snap" Kommando kann man multitasken.
Als nächstes wird Skype als "Killer-Feature" angepriesen.
Das Hauptbild füllt 3/4 des Bildes und ein rechter "Balken" erscheint. In diesem können Infos zum aktuellen Programm angezeigt werden oder auch der Internet Explorer aufgerufen werden.
Wie genau dies mit verschwiedenen TV-Providern funktionieren oder gar Ländern laufen soll fragt sich der Rest der Welt. USA sollte klar sein.
Marc Whitten kommt auf die Bühne und soll wohl auf technische Details eingehen.
8GB RAM. BD-Rom. 8 Core CPU. USB 3.0.
3 OS in der Box. Xbox OS, Win Kernel und ein OS das als Mediator (Move Engine?) einschaltet.
Verbesserte Kinect Sensoren, verbesserter Controller u.a. bessere Batterielaufzeiten aber auch Trigger mit Feedback Programmierbarkeit.
300K Server stehen für Xbox One Live zur Verfügung.
EA kommt jetzt mit FIFA 14, UFC, Madden 14 und NBA Live 14 auf die Bühne. Die neue Engine die genutzt wird für die Next-Gen Titel heißt Ignite.
Ein Movie-Reel mit Work-In-Progress Footage und diversen Athleten (u.a. UFC, Kyrie Irving und Lionel Messi). Hat er gerade Ultimate Team nur auf Xbox gesagt? Das wäre die erste MegaTon Announcement. Update: Exklusiver Ultimate Team Content.
Trailer der Games laufen. Entweder schlechte Target Render CG Clips oder In-Engine Clips. Schwierig zu sagen. Aus den Socken gehauen hat es mich nicht.
Und das Next-Gen Autorennspiel läuft in Real-Time und einem McLaren F1 94 gegen den neuen McLaren. Forza Motorsport 5.
https://www.youtube.com/watch?v=vy_LDyfCANg
Remedys neues Spiel. Quantum Break, Trailer mit einem Mix von echten Schauspielern (Laurie Stamile) und Gameplay Szenen. Wirklich schlau wird man nicht daraus.
https://www.youtube.com/watch?v=_64IZNgxPKs
Aber 15 Exklusive XboxOne Titel u.a. 8 neue IPs werden angekündigt für den "Release-Window".
An dem Gerücht Heroes würde eine neue Staffel exklusiv für Xbox Live bekommen konnte doch was dran sein. Xbox Entertainment Studios scheint wohl eine komplett neue Division zu sein. Anscheinend wird ein TV Ableger für Halo produziert von Spielberg exklusiv auf Xbox One erscheinen.
Und eine exklusive Partnerschaft mit der NFL wird angekündigt.
MicroSoft scherzt definitiv nicht rum. Ein extremer Angriff aufs Wohnzimmer. Zumindest aufs amerikanische Wohnzimmer. Europa und Japan lässt NFL wohl eher kalt. Und wie die TV Funktion außerhalb der USA funktioniert bleibt ein Geheimnis für sich.
Release dieses Jahr, ohne genaue Angabe und natürlich auch ohne Preisangabe. Call of Duty kommt selbstverständlich zum Schluss. Exklusiver Downloadable Content zuerst auf Xbox One.
Eric Herschberg von Activision kommt auf die Bühne. Eine neue Call of Duty Engine wird versprochen. Stephan Gaghan.. wow. Der kann tatsächlich was. Aber die Story geschrieben von Goyer letztes Jahr war leider auch ne Luftnummer.
Dog MoCap.... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich musste lachen. Sorry.
Insgesamt war das grafische Update überfällig. Dynamischere animationen (Slides und Leaps) zerstörbare dynamische Maps auch im Multiplayer. Es wird etwas mehr auf grafische Details eingegangen. Der PC aktuelle Standard wird dabei erreicht ohne komplett Mind-Blowing Stuff zu liefern.
Aber jetzt gibts was handfestes. Live Gameplay. Oder auch doch nicht. Die lange Version des 30 Sekunden Spots der bereits vor der Pressekonferenz leakte. Kein Live Gameplay. Und zuende.
https://www.youtube.com/watch?v=Zxnx3W-HA18
In 19 Tagen bei der E3 gehts weiter.
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Kein Always Online, wurde wohl grad auf Spike TV im Interview mit Mattrick gesagt. Ich werd dem mal nachgehen da ich es nicht gesehen hab.
HDMI In/Out , IR Out (für Fernbedienungen on anderen TV Boxen wohl), USB 2x, Optical und eine Stromstecker der wieder nen externes Netzteil vermuten lässt.
Keine Abwärtskompatibilität:
"The system is based on a different core architecture, so back-compat doesn't really work from that perspective," said Whitten, corporate vice president of Xbox Live.
Noch ein Nein zu Always On
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Sehr interessanter In-Depth Artikel von Wired.
Jedes Spiel ist installierbar und kann nach der Installation ohne Disc gespielt werden, aber und das ist der Kicker.
Microsoft did say that if a disc was used with a second account, that owner would be given the option to pay a fee and install the game from the disc, which would then mean that the new account would also own the game and could play it without the disc.
But what if a second person simply wanted to put the disc in and play the game without installing – and without paying extra? In other words, what happens to our traditional concept of a “used game”? This is a question for which Microsoft did not yet have an answer, and is surely something that game buyers (as well as renters and lenders) will want to know.
Im selben Artikel zum Punkt Always-Online:
And what of the persistent rumors that Xbox One games will be “always online” – that is, that single-player games would require a constant online connection to function? As it turns out, those rumors were not unfounded, but the reality is not so draconian. Xbox One will give game developers the ability to create games that use Microsoft’s Azure cloud computing service, which means that they might be able to offload certain computing tasks to the cloud rather than process them on the Xbox One hardware itself. This would necessitate the game requiring a connection.
Are developers forced to create games that have these online features, and are thus not playable offline? They are not, Xbox exec Whitten said to Wired — but “I hope they do.” So the always-online future may come in incremental steps.
Auf der Xbox Seite (welche grade extrem langsam ist) steht hierzu im Xbox One Q&A:
Q: Will Xbox One allow players to trade in, purchase and play pre-owned games?
A: We are designing Xbox One to enable customers to trade in and resell games. We’ll have more details to share later.
Letzterer Satz lässt schon die Augenbraue hochzücken, denn wenn sich nichts ändert würde der erste Satz genügen. Mal sehen was da auf uns zukommt.
My Personal 2 Cents.
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