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NotizXbox Series S: 1 TB Speicherplatz für 50 Euro Aufpreis ab September
Zu teuer mMn. Speicher bekommt man mittlerweile nachgeschmissen. Es wäre aus meiner Sicht angebracht, wenn man ohne Zusatzkosten die S auf 1TB erweitert und die X auf 2TB. (Bleibt weiterhin ein Unding wie teuer die Speichererweiterung für die Xbox ist….)
Die S in schwarz finde ich optisch besser.
Niemand der sich die Series S für 350€ vorbestellen kann - obwohl klar ist, dass das Ding nach zwei Wochen nur noch 300€ kosten wird - könnte sich nicht noch die 150€ Aufpreis für die Series X leisten.
Es ergibt bei dem geringen Preisunterschied einfach keinen Sinn nicht das deutlich leistungsfähigere Modell zu nehmen. Theoretisch hätte man den Aufpreis sogar nach ein paar Spielen wieder drin, wenn man neue Spiele auf Disc (mit Preisschlacht zwischen Amazon und MediaSaturn) oder gar gebraucht kauft.
Was auf der Series S nicht geht.
Microsoft hat ein Problem, die Series S verkauft sich sehr schlecht. Das sieht man auch daran, dass sie quasi ab Launch durchgehend immer verfügbar war, während Series X zumindest für einen gewissen Zeitraum sehr knapp war.
Das Speicherupgrade hätte "kostenlos" sein müssen, also gleicher UVP wie vorher, um die Series S attraktiver zu machen.
Das Problem der Xbox Series S ist mMn die nicht vorhandene Zukunftssicherheit. Die Series X hat ja deutlich mehr Leistung und spiele werden dahingehend optimiert, während man bei der Series S Abstriche machen muss und teilweise sogar Performance Probleme hat. Das war zum Launch schon so und ist mittlerweile denke ich noch deutlicher geworden. Daher bringt solch eine Variante mit mehr SSD Speicher auch nicht viel schätze ich.
Sollten lieber die Platinen mit aktuellen Zen Kernen updaten und die GPU pushen - XBOX Series X² wäre mal was. Echtes 4K kann doch keine Next-Gern wirklich.
@Slowz Sie hat leider sogar eingebaute Zukunftssicherheit…
Microsoft gibt vor, dass beide Konsolen von Entwicklern berücksichtigt werden müssen und exklusive Gameplay-Features darf es auf keinem Modell geben. Wer für die Series X entwickeln will muss auch für die Series S entwickeln.
Deshalb kommt Baldurs Gate 3 nicht auf die Xbox - Die Series S kriegt den Splitscreen-Coop nicht hin und der Entwickler darf ihn nicht exklusiv auf der Series X anbieten - will aber auch nicht ganz auf die Funktion verzichten.
Also erscheint das Spiel gar nicht.
(Es ist in Arbeit, aber bis ein technologisches Wunder geschieht oder man die Erlaubnis erhält das Feature nur auf die XSX zu bringen wird es auch noch lange „in Arbeit“ bleiben)
Konsole ohne Laufwerk? Nein Danke!
Ich möchte DVD's und BluRay abspielen können, richtige Spiele auf Disks auch wieder verkaufen können.
Aber gut, dafür werden sich auch Käufer finden aber der Abstand zur XSX ist nicht so weit.
Könnte auch bedeuten das sich bald etwas ankündigen wird wie bei Sony, neue stärkere...
Ist aber für 160€ immer noch gesalzen, wenn man bedenkt, dass man eine SN850 oder 980 Pro 1TB inzwischen für um die Hälfte bekommt und welche mit PCIe 3.0 x4 (wo ja im Endeffekt dasselbe rauskommt, da die Series PCIe 4 mit nur zwei Lanes verwenden) inzwischen für nen Fuffi...
Sollten lieber die Platinen mit aktuellen Zen Kernen updaten und die GPU pushen - XBOX Series X² wäre mal was. Echtes 4K kann doch keine Next-Gern wirklich.
Kommt auf das Spiel an, aber natives 4K vs etwas niedrigere Auflösung mit diversen Upscalingmethoden spielt bei der Mehrheit der Spieler eh keine Rolle. Die sitzen eh so weit von den Fernsehern weg, dass man da kaum einen Unterschied sieht. Besonders wenn man bedenkt, das kleine 55 Zoll noch immer die beliebteste Größe bei Fernsehern ist.
Ein teureres Gerät wird schwierig zu rechtfertigen, wenn der Kunde am Ende kaum einen Unterschied daheim bemerkt.
Microsoft könnte aber relativ günstig eine neue Series X bringen. Gleicher Chip aber höher getaktet und den ungleichmäßig schnellen memorypool durch gleiche Chips (und damit nur einen schnellen Pool) ersetzt und schon hat man ohne große Kosten deutlich mehr Leistung.
Eine Pro Konsole mit mehr Leistung wird zu den erwartbaren Preisen schwer zu vermarkten. Auf 8K kann man nicht gehen. Zum einen wäre die Konsole zu teuer, zum anderen sind 8K Geräte kaum marktrelevant. Auch da weil die Kunden bei normaler Nutzung quasi keinen Mehrwert haben.
Am sinnigsten wäre eher, wenn Sie die einfachen Änderungen zum Quasi Nulltarif umsetzen und es als einfache Revision der Series X bringen, ähnlich wie bei der One S damals. So könnte man günstig ~25% Mehrleistung liefern
Von Anfang an habe ich eh nicht verstanden, dass MS eine Konsole ohne Laufwerk nur mit 512 GB an Speicherkapazität konzipiert hat. Die Series S ist somit direkt ein Fail gewesen. Allein schon, weil‘s technisch die Entwicklung von entsprechenden Nextgen-Titeln bremst.
Aber gut, es ist Microsoft. Wann haben die schon mal recht sinnvolle Entscheidungen, also pro Konsument, getroffen?
Und nein, der GamePass ist nur bedingt „pro Konsument“.