UrlaubMitStalin
Lt. Commander
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Wie soll man da denn noch den Überblick behalten?
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Ganjafield schrieb:Die Ram Knappheit der Series S war der einzige wirklich gravierende Fehler der momentanen Konsolen. [...] Da aber die Entwickler der Series X Spiele von Microsoft gezwungen werden die Spiele auch auf der S lauffähig zu machen, geht den Entwicklern sehr viel Freiraum bei der Entwicklung verloren. Spiele werden dadurch mit Sicherheit in einigen Abschnitten schlechter sein als Sie könnten, nur weil die Spiele unbedingt auf einer Billigkonsole laufen müssen. [...]
Corpus Delicti schrieb:Dazu müsste es erst 4k-Inhalte über Kabel oder Satellit geben. Und Streaming-Dienste sind dermaßen am komprimieren, das ich froh über ein echtes HD-Bild wäre. Ergo: meine ~10 Jahre alte Glotze bleibt, bis sie das zeitlich segnet, da 4k momentan überhaupt keinen Mehrwert hat. (Ausnahme: DVD-Sammlung in hochauflösend)
Keine Sorge, Du musst das auch nicht, sondern die Entwickler.UrlaubMitStalin schrieb:Wie soll man da denn noch den Überblick behalten?
Auf der Series s laufen aber nur die one S Versionen! 😅Abrexxes schrieb:Das kann ich so unterstreichen, alle Games die für OneX optimiert sind laufen auf der S "Out of the Box" in FHD/60. 👍
Dann poste bitte die Quelle für deine Vermutungen.Rescripted schrieb:Wenn die Berichte vor Juni gewesen sind dann stimmt es, mittlerweile aber nicht mehr.
Ganjafield schrieb:Die Ram Knappheit der Series S war der einzige wirklich gravierende Fehler der momentanen Konsolen. Mit weniger Grafikleistung und ein bisschen weniger CPU Takt können Entwickler leicht leben. Einfach die Grafiksettings oder z.B. die Bevölkerungdichte in einer Stadt etwas runter schrauben und fertig. Da aber die Entwickler der Series X Spiele von Microsoft gezwungen werden die Spiele auch auf der S lauffähig zu machen, geht den Entwicklern sehr viel Freihraum bei der Entwicklung verloren. Spiele werden dadurch mit sichereit in einigen Abschnitten schlechter sein als Sie könnten, nur weil die Spiele unbedingt auf einer Billigkonsole laufen müssen.
Engaged schrieb:Auf der Series s laufen aber nur die one S Versionen! 😅
Aha... und was war jetzt mit dem Ram?Siran schrieb:Aber hier nochmal erklärt:
Series S - Einstiegskonsole
Series X - Enthusiast Konsole
Gemeint war natürlich Arbeitsspeicher, geht ja aus dem Kontext hervor, auch wenn mein Beitrag fälschlicherweise von Flash-Speicher sprach.Cohen schrieb:Erst redest du von RAM, dann von Flash-Speicher. Womit hätte Microsoft nun beim Einstiegsmodell (bei dem es auf jeden Cent ankommt, um unter bestimmten Preisgrenzen zu bleiben) klotzen sollen? RAM oder Flash-Speicher oder sogar beides?
MaverickM schrieb:Doch, ist es. Flash-Speicher kostet nicht die Welt. Trotz der Schwankungen. Wir reden hier von Massenproduktion in Millionen-Stückzahlen.
Konsolen werden eh meist subventioniert anfangs. Außer bei Nintendo.
Magnifico schrieb:Das Zauberwort nennt sich Skalierung.
Skalierung ist nur bis zu einem gewissen Maß möglich, sonst könnte man auch jedes neue Spiel noch auf 4GB Ram runter skalieren. Es gibt bei jedem PC Spiel Mindestanforderungen gerade weil man eine Spielwelt bzw. Spielengine nicht nach belieben nach unten skalieren kann. Die minimalen RAM Anforderungen liegen sogar bei einem so alten Spiel wie GTA 5/Watch Dogs/Assassins Creed unity schon bei 8GB. Hätte man damals die so programmiert dass Diese auch noch mit 4GB Ram laufen wären die Welten mit Sicherheit viel kleiner geworden und es hätten sich weniger Objekte und Gebäude darauf befunden und genau dieses Problem meine ich. Auch so Dinge wie Ki-Verhaltens- und Wegfindungsskripte oder eine Physikberechnungssysteme kann man nicht einfach nach unten skalieren. Wenn dafür der RAM fehlt wird das Spiel von Anfang an für diesen eingeschränkten Speicher entwickelt und es ist an einigen Stellen nur halb so gut wie es sein könnte.just_fre@kin schrieb:Skalierung ist das Zauberwort.
Meckern kostet hier auch nichts und man kann sich dadurch evtl. besser fühlen/darstellen...SourceCoder schrieb:Irgendwie verstehe ich die Kommentare und Diskussionen nicht. Es ist eine Nachricht, dass nun mehr Ressourcen zur Verfügung stehen ohne dass Geld vom Endkunden verlangt wird. Wieso freuen wir uns einfach nicht, bei einem Auto wäre direkt dafür Geld verlangt wurden... Oder beim Spiel direkt als DLC vertrieben wurden.
Wenn man mal über die Jahre durch die Threads geht, stellt man was noch viel schöneres fest: Die Argumente sind immer noch die Gleichen wie in 2006-=[CrysiS]=- schrieb:Meckern kostet hier auch nichts und man kann sich dadurch evtl. besser fühlen/darstellen...
Den Krieg zwischen Xbox/PS/PC wird es immer geben.
Jup, ich weiß. Lese selber gerne bei der Arbeit nebenbei alte Threads durch.Kawii97 schrieb:Wenn man mal über die Jahre durch die Threads geht, stellt man was noch viel schöneres fest: Die Argumente sind immer noch die Gleichen wie in 2006
GTA 5 und Watch Dogs laufen auch auf einer PS3 mit 0,25 GB RAM und 0,25 GB Grafikspeicher. Oder auch auf einer Xbox 360 mit 0,5 GB Unified RAM.Ganjafield schrieb:Die minimalen RAM Anforderungen liegen sogar bei einem so alten Spiel wie GTA 5/Watch Dogs/Assassins Creed unity schon bei 8GB. Hätte man damals die so programmiert dass Diese auch noch mit 4GB Ram laufen wären die Welten mit Sicherheit viel kleiner geworden und es hätten sich weniger Objekte und Gebäude darauf befunden und genau dieses Problem meine ich.
Und auf wieviel Cent oder Dollar schätzt du die Preise für die Menge an Stückzahlen bei verdoppeltem Speicher?MaverickM schrieb:Und ob es ein paar Cent mehr sind, spielt keine Rolle, wenn die Hardware eh subventioniert wird. Mal davon abgesehen, dass viele schlichtweg die Preise für die Menge an Stückzahlen völlig überschätzen.
Die kenne ich genausowenig wie Du. Ich bin kein Großeinkäufer, der direkt bei der Chipfabrik Millionen von Chips ordert. Und diese gesichert über einen Mehrjährigen Zeitraum fest abnehmen will.Cohen schrieb:Und auf wieviel Cent oder Dollar schätzt du die Preise für die Menge an Stückzahlen bei verdoppeltem Speicher?
Ganjafield schrieb:Skalierung ist nur bis zu einem gewissen Maß möglich, sonst könnte man auch jedes neue Spiel noch auf 4GB Ram runter skalieren.
Kostet die Entwickler vermutlich sehr viel Zeit und Geld auf so wenig Ram zu optimieren aber ich gebe dir recht und sehe es ein dass es anscheinend doch möglich ist sehr weit nach unten zu skalieren selbst mit großen Spielwelten. Ein ausführlicher Vortrag oder ein Interview mit einem Entwickler bzw. dem Programmierer eines größeren Studios wäre zu dem Thema mal interessant. Gibt es bestimmt irgendwo aber nur auf englisch und dann wird es sowieso sehr speziell und am Ende verstehen die Meisten und auch ich wahrscheinlich nur noch Bahnhof. 🤓Cohen schrieb:GTA 5 und Watch Dogs laufen auch auf einer PS3 mit 0,25 GB RAM und 0,25 GB Grafikspeicher. Oder auch auf einer Xbox 360 mit 0,5 GB Unified RAM.
So viel zu deiner Theorie, dass die GTA5-Welt oder die WatchDogs-Welt bei unter 4 GB mit Sicherheit viel kleiner geworden wären und es sich weniger Objekte und Gebäude darauf befunden hätten.