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News Xbox Series S: Update gibt mehr RAM frei und verbessert Grafikleistung

Irgendwie verstehe ich die Kommentare und Diskussionen nicht. Es ist eine Nachricht, dass nun mehr Ressourcen zur Verfügung stehen ohne dass Geld vom Endkunden verlangt wird. Wieso freuen wir uns einfach nicht, bei einem Auto wäre direkt dafür Geld verlangt wurden... Oder beim Spiel direkt als DLC vertrieben wurden.
 
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FrAGgi schrieb:
Zumal es überhaupt nicht darum geht ob man das Geld dafür hat oder nicht, sondern was man wirklich braucht. Warum sollten Leute mehr ausgeben, für etwas was sie nicht benötigen? Nur weil du denkst es muss mehr RAM rein? Für was?
7hyrael schrieb:
Spoiler: Man kann sich auch selbst ein Fixbudget setzen, das bei 300 läge, obwohl man es sich dicke leisten könnte auch eine Series X oder nen 4000€ Gaming-Rig zu kaufen.
Danke, dass du meine Aussage nochmal widerholst und mich bestätigst 🤷‍♂️
 
FrAGgi schrieb:
Danke, dass du meine Aussage nochmal widerholst und mich bestätigst 🤷‍♂️
Beleidigen und Aussagen aus dem Kontext reißen, machst du gut mit deiner Bewerbung für mein Privat-Aquarium.
 
Cohen schrieb:
Quick Resume ist schon eine feine Sache, aber auch mit der One S und One X konnte man mitten im Spiel aufhören und später an derselben Stelle weiterspielen, dafür gibt es ja den Ruhemodus. Wenn man die Konsole dann wieder weckt, hat man auch keine Boot- und Ladezeiten.


Weißt aber schon was die im "Ruhemodus" für Strom zieht?
Quick Resume hat zudem den Vorteil dass man Konsole komplett vom Strom nehmen kann weil der Spielstatus auf NVMe geschrieben wird.

Heißt ich kann am Freitag mitten im Game aufhören und am Montag dann an selben Stelle weitermachen ohne vom Checkpoint erst mal 5min da hin zu rennen.

"Ruhemodus" nutz ich bei einer Konsole nur wenn man größer Updates über Nacht ziehen will.
Sonst wäre es mir den Mehrverbrauch nicht wert. Zumindest wenn man nicht Stunde später weiterspielen will.
 
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@KuroSamurai117
Es gibt auch Spiele die Next Gen Exklusiv sind, Entwickler haben sich ja nicht umsonst schon früh kritisch geäußert trotz Direct Storage etc. Die Kritik kommt ja nicht von ungefähr.

Ich habe ja explizit die Frage in den Raum gestellt, ob dadurch nicht Next Gen Spiele ausgebremst werden könnten. Da fallen Spiele die auf einem Toaster laufen raus.

Zum RAM: Die Series S hat weniger Bandbreite als die One X. Da stimmt deine Aussage nicht. Der große Vorteil ist sicherlich die CPU, die ja auf der Höhe der Zeit ist.

Und zu den Spielen: Es gibt Spiele die auf der One X besser aussehen als auf der Series S, das hinterlässt wie schon gesagt einen faden Beigeschmack trotz des Preises.

@Alphanerd

Das ist wahrscheinlich sogar richtig. Hatte ich in dem Moment gar nicht so im Sinn.
 
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evilhunter schrieb:
@KuroSamurai117
Es gibt auch Spiele die Next Gen Exklusiv sind, Entwickler haben sich ja nicht umsonst schon früh kritisch geäußert trotz Direct Storage etc. Die Kritik kommt ja nicht von ungefähr.

Welches Spiel ist denn Next Gen Only auf der Series S/X wo es nicht mindestens eine PC Version gibt was kein DitectStorage voraussetzen kann?

Es gibt doch bisher nur PS5 Only Games wo R&C Rift Apart das Streaming von der NVMe nutzt. Braucht zwar nicht volle Bandbreite aber eine NVMe 4.0 mit 3500 MB/s. Ob dafür halt SATA-SSD reicht könnte man anzweifeln. Assetts der Level wechseln schon ziemlich schnell.

So viel Games mit modernisierter Next Gen Engine wie UE5 gibt es noch nicht auf der Xbox.
Am PC soll erst Forspoken optional DirrctStorage nutzen. Heißt aber es wird nicht rein dafür entwickelt. Erst mal müsste NVMe Grundvoraussetzung am PC werden.
Da müsste man sich eher sorgen machen ob langsamen HDDs und SATA-SSD zum leichten Bremsklotz werden.

Natürlich darf man DirectStorage nicht überbewerten. Geht eher mit zeitunkritoschen Elemente.
Trotzdem ist es Baustein der etwas neue Levelstrukturen und Gameplayelemente ermöglicht.
 
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Damien White schrieb:
Warum M$ aber gerade da den Rotstift angesetzt hat wird keiner verstehen. Das 10 GB nicht dauerhaft ausreichen muss doch jedem klar gewesen sein ...
Wo hättest du denn den Rotstift angesetzt? Irgendwie mussten die ja deren Preis von 300€ erreichen.

Und setzt man bei der CPU an hat man sofort das Problem, das Gameplay darunter leidet, wenn es z.B. die CPU mit Physik oder so auslastet.
GPU? Nun ja, da wurde der Rotstift schon angesetzt, reichte wohl aber nicht.
Aber da der RAM shared zwischen CPU und GPU ist, braucht man bei niedriger Auflösung und niedrigerer Grafik auch weniger RAM. Wobei hier die Frage ist, wie viel kann man sparen und wie viel Zeit in der Entwicklung kostet es.
 
@KuroSamurai117

Wie gesagt mir ging es um die zukünftigen Spiele das habe ich auch explizit geschrieben. Das sich das jetzt nicht zeigen kann ist mir auch klar.
Nur sehe ich das für die Zukunft trotzdem kritisch und habe das auch dargelegt.

Das wird sich ja zeigen, ob das überhaupt nochmal eine Rolle spielen wird oder nicht.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Weißt aber schon was die im "Ruhemodus" für Strom zieht?
Ca. 10 - 15 Watt die Stunde, je nach Modell, also 2 - 3 Euro im Monat:
https://www.anandtech.com/show/11992/the-xbox-one-x-review/6

xbox_power.png


Das ganze Jahr würde ich auch nicht den Instant-On-Modus verwenden, aber ein paar Wochen im Jahr habe ich damit kein Problem.
 
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Die Ram Knappheit der Series S war der einzige wirklich gravierende Fehler der momentanen Konsolen. Mit weniger Grafikleistung und ein bisschen weniger CPU Takt können Entwickler leicht leben. Einfach die Grafiksettings oder z.B. die Bevölkerungdichte in einer Stadt etwas runter schrauben und fertig. Da aber die Entwickler der Series X Spiele von Microsoft gezwungen werden die Spiele auch auf der S lauffähig zu machen, geht den Entwicklern sehr viel Freihraum bei der Entwicklung verloren. Spiele werden dadurch mit sichereit in einigen Abschnitten schlechter sein als Sie könnten, nur weil die Spiele unbedingt auf einer Billigkonsole laufen müssen. Das gleiche Problem hatten Entwickler vorher mit den alten Ur-Konsolen PS4 und Xbox One und ihrer unglaublich schwachen CPU die Einige bis zum Ende des Zyklus immer noch wegdiskutieren wollten.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
ist es nicht unwahrscheinlich, dass man sich einen 4K-Fernseher kauft

Wofür?

Dazu müsste es erst 4k-Inhalte über Kabel oder Satellit geben. Und Streaming-Dienste sind dermaßen am komprimieren, das ich froh über ein echtes HD-Bild wäre.

Ergo: meine ~10 Jahre alte Glotze bleibt, bis sie das zeitlich segnet, da 4k momentan überhaupt keinen Mehrwert hat. (Ausnahme: DVD-Sammlung in hochauflösend)
 
Ich verstehe Microsoft warum sie die Series S raus bringen, aber nicht wieso an der Hardware und vor allem dem RAM gespart wird. Vor allem müssen nun bis zur Series X 2 darauf alle Spiele laufen, was auch die Titel der Series X in Mitleidenschaft ziehen wird.
Da wäre es doch besser wenn man die Hardware der Series X minimal Kastriert hätte (kein Laufwerk, weniger Festplattenspeicher etc.) aber diese trotzdem fast die volle Power der Series X hat.
Nun hat Microsoft den Salat, und die Entwickler regen sich umso mehr auf.
Da ist die Hardware Politik von Sony mit der PS5 Digital und Disc um einiges besser, und da müssen keine Kompromisse gemacht werden.
Denn ganz ehrlich, es gibt bestimmt Leute die sich ne Series S für 240-279€ kaufen. Doch wer wirklich das Geld hat, legt noch etwas drauf und hat eine Hardware bis zur Next Gen.
 
evilhunter schrieb:
@Alphanerd

Das ist wahrscheinlich sogar richtig. Hatte ich in dem Moment gar nicht so im Sinn
War natürlich etwas übertrieben formuliert.

Aber es ist auch ungewohnt, dass der PC trotz x facher CPU/GPU Leistung den Bremsklotz darstellt. Aber die immer teuren Entwicklungen müssen halt auf jeder Plattform abgesetzt werden können.

Man kann einfach direct storage nicht als gegeben am PC vorraussetzen.
 
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evilhunter schrieb:
Die Series S empfand ich schon Anfangs als etwas suboptimal "konfiguriert". [..]
Gerade bei Multiplattformtiteln wird sie ja der kleinste gemeinnsame Nenner sein, ob das nicht in Zukunft die anderen Konsolen zu stark einschränken wird?
Nein wird sie nicht.

Skalierung von Games ist ein Problem das bereits vor 30 Jahren gelöst wurde.

Bei PC Grafikkarten ist die Leistungspanne von der kleinen RTX 3050 bis zur RTX 3090 ti noch viel größer als bei der kleinen Series S und der dicken Series X oder PS5.

Die Spanne bei PC wird sogar noch größer wenn man bedenkt das die populärste Grafikkarte weiterhin die fünf Jahre alte GTX 1060 ist.

Die 3090ti wird sicherlich die X fache Leistung einer 1060 haben. Und trotzdem oder genau deshalb laufen die Spiele auf der 3090ti auch in ein X Faches schneller und das mit deutlich höheren Auflösung en.

Ergo können Games locker um ein vielfaches skalieren.

Warum soll das bei Konsolen ein Problem sein?
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Ich verstehe Microsoft warum sie die Series S raus bringen, aber nicht wieso an der Hardware und vor allem dem RAM gespart wird. Vor allem müssen nun bis zur Series X 2 darauf alle Spiele laufen, was auch die Titel der Series X in Mitleidenschaft ziehen w
Erkläre uns bitte warum Skalierung bei Konsolen ein Problem sein soll und bei PC nicht
ovanix schrieb:
Da wäre es doch besser wenn man die Hardware der Series X minimal Kastriert hätte (kein Laufwerk, weniger Festplattenspeicher etc.) aber diese trotzdem fast die volle Power der Series X hat.

Warum soll es besser sein das stärkere Modell zu kastrieren und es nur wenig günstiger anzubieten?
Mit der Series S bedient Microsoft ein ganz anderes Marktsegment als Sony mit der PS5 Digital. Sony lässt diesen Markt einfach links liegen und überlässt dieses Segment quasi kampflos an Microsoft.


ovanix schrieb:
Nun
Da ist die Hardware Politik von Sony mit der PS5 Digital und Disc um einiges besser, und da müssen keine Kompromisse gemacht werden.
Denn ganz ehrlich, es gibt bestimmt Leute die sich ne Series S für 240-279€ kaufen. Doch wer wirklich das Geld hat, legt noch etwas drauf und hat eine Hardware bis zur Next Gen.

Laut berichten macht Sony mit jeder PS5 Digital einen Verlust. Microsoft verkauft die Series S als kostendeckende salvage Lösung.


Wieso ist es besser für Sony wenn sie ihre Hardware mit Verlust verkaufen?
 
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@Magnifico
Nur weil man Grafik gut skalieren kann gilt das noch lange nicht für alle anderen Aspekte von Spielen.

Mein Kommentar ist sicherlich überspitzt, jedoch kommt die Kritik von Entwicklern ja nicht von ungefähr.
Und leider gehst du mit deinem Kommentar darauf leider gar nicht ein.
 
7hyrael schrieb:
würde denke ich fast jeder lieber 50$ mehr zahlen
Nein, oft entscheiden einfach mal 20 € darüber ob ein Kauf stattfinden wird oder nicht.

Mich selber nötigt das bei manchen Herstellern sogar dazu B Ware zu kaufen wenn ich 20-30 € weniger dann zahlen muss.
 
Mir fehlt bei der Series S das Laufwerk. Sonst wäre das ein no brainer für mich und meinen FullHD Fernseher.
 
Neos2c schrieb:
Wer meint, dass 50€ bei einem Gerät das 299€ kosten soll ja nicht so viel ausmachen und die Käufer ja den zusätzlichen Speicher zu würdigen wissen, scheint eben nicht sonderlich viel Ahnung zu haben...
Vor allem darf man ein paar Sachen nicht vergessen:

Es wird ein anderer Markt abgeschöpft als die Series X.

Hätte die Series S 350,00 € gekostet, verringerte sich auch immer mehr der preisliche Unterschied zum großen Bruder, dann sind es ja "nur" noch 150,00 € mehr für die Series X und, nicht vergessen, nur 50,00 € (!) mehr für die PS5 Digital Edition (wenn wir jetzt einmal die Verfügbarkeit ignorieren).

Die Series S ist, so wie sie ist, schon nahezu optimal, was Preis/Leistung angeht.

Mit meinem Taschengeld damals, und ich habe gegen Ende 70,00 € im Monat bekommen (was im Vergleich sehr viel war), hätte ich definitiv auf die kleine Series S gespart.

Manche bekommen deutlich weniger, selbst viele Studenten haben nicht viel mehr zum Sparen. Manche Azubis auch nicht.

Das ist eine Kernzielgruppe der Series S.

Nicht jeder hat Eltern, die einem die Konsole einfach schenken oder gar die finanziellen Möglichkeiten haben.

Für eine aktuelle Konsole für 300,00 € neu hätte ich damals zum Beispiel zu PS3-Zeiten gebetet.

Zum Glück hat man mir die geschenkt. Hätte sonst, wenn ich von den 70,00 € 50,00 € monatlich gespart hätte, 12 Monate sparen dürfen.
 
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evilhunter schrieb:
@Magnifico
Nur weil man Grafik gut skalieren kann gilt das noch lange nicht für alle anderen Aspekte von Spielen.
Die CPU in der Series S ist ist die gleiche wie in der SX. Da ist exisitert alsokein Bottleneck. Da die Series S nur FHD rendern soll und wohl eher seltener an einem 75" betrieben wird, können auch die Texxturen deutlich geringer aufgelöst werden. Ergo reichen 10GB RAM.

Welche weiteren Aspekte meinst Du denn?

Btw nörgeln Konsoelndevs immer rum wenn es mehr als ein Modell gibt. Wen nman den Intervierws einiger Entiwckler zum release der PS Pro glauben mag, ist es immer ein Problem wenn mehrere Konsolen bedient werdn wollen. Unabhängig davon ob die Leistung nun höher oder niedriger als beim Status Quo ausfällt.

Es ist halt kostengünstiger nur für eine Plattform zu entwickeln. Das Skalierung kein Problem ist, sehen wir ja seit Jahrzehnten auf dem PC.

Wenn die Series S in ein paar Jahren nicht mehr mitkommt, wird Microsoft sicherlich XCloud für alle neu veröffentlichten Spiele auf dem Ding freischalten.
 
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