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News Xbox Series S: Update gibt mehr RAM frei und verbessert Grafikleistung

Neos2c schrieb:
Er hat aber nunmal recht. Wer meint, dass 50€ bei einem Gerät das 299€ kosten soll ja nicht so viel ausmachen und die Käufer ja den zusätzlichen Speicher zu würdigen wissen, scheint eben nicht sonderlich viel Ahnung zu haben...
Das habe ich ja auch in keinem Satz erwähnt.
 
Daggy820 schrieb:
Auf die warte ich um meine Series S zu ersetzen.
Ich selbst hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit der S, aber die wird hier auch nur hauptsächlich für Sportspiele (Fifa z.B.) am 4K TV genutzt und da macht die ohne Probleme 4K 60FPS ohne Probleme.
Andere Spiele kann ich nich beurteilen, die spiel ich am PC.
Mal aus Interesse gefragt: Warum willst du deine Series S durch ein mögliches Upgrade der Konsole ersetzen, wenn du selbst sagst, dass du keine Probleme mit der Leistung hast?
 
Piak schrieb:
Klar kann man. Es ist aber nicht zwingend.
Nichts anderes habe ich behauptet.

Es ist schlicht ein Trugschluss, hohe Anforderungen automatisch mit schlechter Optimierung gleich zu setzen.

Piak schrieb:
Kann mir keiner erzählen dass es die 16GB wirklich braucht.
Wie gesagt: Kommt drauf an, was das Spiel damit macht.
 
FrAGgi schrieb:
Definitiv nicht. Die die es machen wollen, greifen zur Series X.
50€ Preisunterschied bei einer UVP von rund 300€? Das ist ein enormer Wert.
Sorry, wenn ich bei einem Produkt das ich in der Regel mal min. 4-5 Jahre nutzen werde bevor der Nachfolger kommt, derart auf den Preis schauen muss, dann ist es mMn schon ein Fehler sich das Produkt überhaupt zu kaufen, denn dann fehlt mir das Geld mutmasslich so oder so an wichtigeren Stellen.

Einfach mal dann den und den nächsten Monat 3 Bier weniger pro Woche... oder 1 Packung Kippen...
 
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FrAGgi schrieb:
Mal aus Interesse gefragt: Warum willst du deine Series S durch ein mögliches Upgrade der Konsole ersetzen, wenn du selbst sagst, dass du keine Probleme mit der Leistung hast?
Das ist so ein Kopfding, ich hab auch jeweils eine XBOX und PS5 im Büro und das gleiche nochmal im Wohnzimmer weil ich keine Lust hab immer das Zeug rum zu schleppen.
Wenn es eine neue Series S gibt will ich die haben, ob ich die theoretisch bräuchte spielt dann keine Rolle, weiß auch nicht wieso.
Meine Series S bekommt dann meine Nichte oder ein Neffe, so kann ich das vor mir selbst am besten rechtfertigen.
 
7hyrael schrieb:
....... dann ist es mMn schon ein Fehler sich das Produkt überhaupt zu kaufen, denn dann fehlt mir das Geld mutmasslich so oder so an wichtigeren Stellen.

Meisten Leute haben auch bei PS4 erst bei 299,- Angebot zugeschlagen. Für 399,- waren die ersten Monate nur die Enthusiasten dran.

Es gibt auch bei Konsole gewisse Preisspanne wo der Verkauf erst richtig losgeht wenn diese unterschritten wird.

Zumal Series S auch leichter als Zweitkonsole verkauft wird mit Game Pass als wenn Jemand PS5 und Series X sich leisten muss. Hürde ist somit geringer dass eine Xbox noch zusätzlich Zuhause einzieht auch wenn PS5 oder Switch die Hauptplattform ist.

Doch, da können 50,- mehr schon eine Kaufentscheidung sein. Bekommst mit Gratismonat GP schon halbes Jahr ganzen Spielekatalog oben drauf. (wenn wir mit UVP 9,99 GP Standard rechnen).
 
7hyrael schrieb:
Einfach mal dann den und den nächsten Monat 3 Bier weniger pro Woche... oder 1 Packung Kippen...

Diese Aussage strotzt vor Respektlosigkeit. Nicht jeder hat einfach das Budget, 500€ für eine Konsole rauszuhauen. Es gibt Eltern, die verdienen vielleicht 1300 Euro im Monat. Diese privilegierten-Bubble in Techforen geht mir so auf den Sack!

Ich bin froh, dass es die Series S gibt, weil diese in einem Preisbereich ist, der für ein Geburtstagsgeschenk füpr meine Nichte gereicht hat. Das hätte sie sich so nicht leisten können und das Kind hat definitiv nicht zu viel Bier gesoffen!
 
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Falc410 schrieb:
Und? Es gibt jetzt 2 Konsolen, wenn du selbst den RAM erweitern kannst, haben wir auf einmal zig verschiedene Konsolen. Wie soll ein Entwickler dann für alle möglichen Konfigurationen optimieren? Er wird sich dann immer am niedrigsten Wert orientieren und dann hast du wieder nichts gewonnen mit mehr RAM. Eine Konsole ist kein PC auf dem du beliebig viele weitere Applikationen parallel starten kannst.

Und wo kriegst du GDDR6 RAM zum Nachrüsten her? ;) Selbst der langsame Series S RAM kommt noch auf 224GB/s
 
7hyrael schrieb:
Sorry, wenn ich bei einem Produkt das ich in der Regel mal min. 4-5 Jahre nutzen werde bevor der Nachfolger kommt, derart auf den Preis schauen muss, dann ist es mMn schon ein Fehler sich das Produkt überhaupt zu kaufen, denn dann fehlt mir das Geld mutmasslich so oder so an wichtigeren Stellen.

Einfach mal dann den und den nächsten Monat 3 Bier weniger pro Woche... oder 1 Packung Kippen...
Sorry, aber dein Kommentar ist ziemlich idiotisch und ziemlich abgehoben mit deinem Bier und Kippen Spruch am Ende. Als ob Leute die keine teure Konsole brauchen, biertrinkende, rauchende Hartz IV Empfänger sind ...
Zumal es überhaupt nicht darum geht ob man das Geld dafür hat oder nicht, sondern was man wirklich braucht. Warum sollten Leute mehr ausgeben, für etwas was sie nicht benötigen? Nur weil du denkst es muss mehr RAM rein? Für was?
Schau dir an wie viele Leute mit der Series S zufrieden sind, weil ihnen die Leistung eben vollkommen reicht.
Willst du mehr, kaufst du dir eben eine Series X.
So wie ich das auch getan habe. 🤷‍♂️
 
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evilhunter schrieb:
Gerade bei Multiplattformtiteln wird sie ja der kleine gemeinsame Nenner sein, ob das nicht in Zukunft die anderen Konsolen zu stark einschränken wird?
Das wird auf lange Zeit der PC bleiben. 10GB hin, niedrigere TF her: bis der Großteil aller spiele PCs direct storage hat, ist das der Bremsklotz. Auch mit 128gb RAM, RTX 9999 und i99 13337.
 
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@Kawii97 https://www.tomsguide.com/features/xbox-all-access-worth-it
Es gibt Xbox All Access, dabei zahlt man eine monatliche Abogebühr und bekommt dabei eine Konsole und den Gamepass Ultimate, für 35$ monatlich für die Konsole.
Nach 24 Monaten endet das Abo und die Konsole geht in den Besitz des Nutzers über.

Preislich - irgendwelche Gamepass-Azerbaijanische-Abos-in-Yen-bezahlen-Tricks mal außen vor - zahlt man keinen Cent gegenüber dem Einzelpreis drauf und da man die Konsole so stückchenweise bezahlt kann man das Geld bis zum vollen Preis theoretisch in der Zwischenzeit anlegen oder anderweitig nutzen.

In den USA ist das auch wirklich "nur ein Abo", während es in Deutschland als Ratenkredit samt Schufa-Prüfung usw. gilt, was das Angebot hier natürlich verkompliziert und weniger begehrenswert macht.

Die Ersparnis für eine Xbox Series S beträgt nur 10$ im Monat (25 statt 35) und das ist ein Aufpreis den man sich leisten kann, wenn schon 25$ im Budget liegen.

Ich sehe den Unterschied zwischen der Series S und der Series X so: Die X hat deutlich mehr Leistung, während die S schon in etlichen Spielen grafische Einbußen hat und Raytracing dort oft einfach nicht genutzt wird, weil die Leistung einfach fehlt.
Der Aufpreis ist relativ gering und selbst wenn man aktuell nur eine FullHD-Glotze hat, auf 5 Jahre Nutzungsdauer der Konsole - oder länger - ist es nicht unwahrscheinlich, dass man sich einen 4K-Fernseher kauft.
Und da selbst der integrierte Speicherplatz der Konsolen unterschiedlich ist und ein Upgrade über eine Erweiterungskarte recht teuer ist gibt es selbst abseits der Leistung einen Punkt der für die Series X spricht.

Wenn man hier Geld spart ist zahlt man das auf lange Sicht doppelt - wenn man mehr Speicher braucht muss man gleich 200€ für die Erweiterungskarte zahlen, man hat immer schlechtere Grafik und Performance.
 
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Damien White schrieb:
Warum M$ aber gerade da den Rotstift angesetzt hat wird keiner verstehen.
Im Grunde hat das schon Konzept. Wenn man sich die letzten Konsolengenerationen ansieht, fehlte es früher oder später immer am RAM. Auch die Switch plagt das Problem, viel mehr als die CPU/GPU-Leistung.

Dabei wäre es so einfach, da einfach mal zu Klotzen, statt zu Kleckern.
 

Xbox Series S: Update gibt mehr RAM frei und verbessert Grafikleistung​


weiter unten steht dann: Mit einer generellen Verbesserung der Grafikleistung in allen Spielen ist durch das Update deshalb aber auch nicht zu rechnen.
wieso dann dieser artikel?
 
Christi schrieb:
solange die konsole bei x/s optimierten spielen die 60 fps bei 1080p anpeilt ist alles gut. sollte das teil in zukunft nur noch 30 fps schaffen wird es als streaming gerät umfunktioniert und ich hole mir die series x.
Also gerade die Series S ist hart auf Kante genäht, soll heißen: wer da glaubt das es länger als 3 Jahre 1080p bei 60FPS gibt, gibt sich einer Illusion hin. Sogar jetzt gibt es schon vereinzelt Spiele die mit dynamischer Auflösung sogar unter die 1080p gehen, um die 60FPS zu halten. Ich hätte in dem Fall wahrscheinlich gleich zu Series X tendiert, denn die wird auch nicht ewig die 1080p 120FPS stemmen können, bzw. Kann sie jetzt schon kaum.
 
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flug_rosetto schrieb:
wieso dann dieser artikel?
Es geht hier lediglich um neue Spiele bei denen die Entwickler den Mehrspeicher bei der Optimierung als zusätzliche Ressource verwenden können.

Ältere Titel können davon nicht profitieren da diese sonst neu überarbeitet/optimiert werden müssten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Kawii97 https://www.tomsguide.com/features/xbox-all-access-worth-it
Es gibt Xbox All Access, dabei zahlt man eine monatliche Abogebühr und bekommt dabei eine Konsole und den Gamepass Ultimate, für 35$ monatlich für die Konsole.
Nach 24 Monaten endet das Abo und die Konsole geht in den Besitz des Nutzers über.

Preislich - irgendwelche Gamepass-Azerbaijanische-Abos-in-Yen-bezahlen-Tricks mal außen vor - zahlt man keinen Cent gegenüber dem Einzelpreis drauf und da man die Konsole so stückchenweise bezahlt kann man das Geld bis zum vollen Preis theoretisch in der Zwischenzeit anlegen oder anderweitig nutzen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Auch wenn man die ausländischen Einsparmöglichkeiten wie Gamepass-Azerbaijanische-Abos-in-Yen-bezahlen-Tricks außenvor lässt, kann man mit sehr geringem Zeitaufwand gegenüber des All-Access-Abos einiges einsparen.

Derzeit ist die Xbox Series X in zahlreichen Online-Shops lagernd und zum UVP (499 €) sofort lieferbar:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200588967_-xbox-series-x-microsoft.html

Die Xbox-Live-Upgrade-Möglichkeit auf GamePass Ultimate ist immer noch erlaubt und es gibt immer noch europäische 12-Monats-Karten für 40 - 60 €:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/337725_-xbox-live-gold-12-monate-microsoft.html

Lassen wir eneba mal außenvor und kaufen zwei Jahre für zusammen 110 € in einem deutschen Online-Shop.

Dazu noch ein Monat GamePass Ultimate für die Umwandlung, derzeit wieder für 1 € direkt bei Microsoft:
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass
ultimate.PNG

Nach der Umwandlung das Abo vorerst kündigen, dann hat man 25 Monate GamePass Ultimate für insgesamt 111. Plus die Hardwarekosten sind wir bei insgesamt 610 Euro.

Für All Access zahlt man hingegen insgesamt 791,76 €, also 181,76 € mehr. Und hat sogar einen GamePass-Monat weniger:

all_access.png


Und das gilt für alle All-Access-Anbieter in Deutschland (Media-Markt, Saturn und Cyberport).

Wenn man bei den europäischen XBL-Karten oder XBL-Keys aufs Ausland zurückgreift, liegt die Ersparnis gegenüber All Access bei 200 - 250 €.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Doch, da können 50,- mehr schon eine Kaufentscheidung sein. Bekommst mit Gratismonat GP schon halbes Jahr ganzen Spielekatalog oben drauf. (wenn wir mit UVP 9,99 GP Standard rechnen).
GP ultimate kostet 13€/monatlich mmn. Oder 49€ für 3 Jahre, wie ich ihn letztens erst verlängert habe, ganz ohne VPN oder schischi.
 
7hyrael schrieb:
Sorry, wenn ich bei einem Produkt das ich in der Regel mal min. 4-5 Jahre nutzen werde bevor der Nachfolger kommt, derart auf den Preis schauen muss, dann ist es mMn schon ein Fehler sich das Produkt überhaupt zu kaufen, denn dann fehlt mir das Geld mutmasslich so oder so an wichtigeren Stellen.

Einfach mal dann den und den nächsten Monat 3 Bier weniger pro Woche... oder 1 Packung Kippen...

Das sind jetzt aber wilde Mutmaßungen und Unterstellungen. Zum einen sehen die finanziellen Situationen bei allen Leuten anders aus. Manch Familie ist sicherlich Glücklich, dass es da günstige Alternativen gibt, zumal die Series S dann wohl auch in den seltensten Fällen an einem OLED 4K 85 Zöller hängt.

Eine Konsole ist für viele auch einfach nur ein Spielzeug von vielen. Wenn man sich mal die verkauften Spiele pro Konsole anschaut und damit verdienen die Hersteller ihr Geld, dann sind da etliche Konsolen draußen unterwegs, die in Ihrer Lebenszeit 2-5 Spiele sehen. Bei vielen ist eine Konsole auch einfach die Möglichkeit im Wohnzimmer Streamingangebote zu konsumieren und ein paar mal im Jahr Fifa oder Partyspiele damit zu zocken. Die nutzungsweise ist doch vollkommen unterschiedlich.

Die S bietet sich zudem auch einfach als super günstige Möglichkeit an, den Gamepass für wenig Geld hoch und runter zu zocken.

Ich finde es da schon ziemlich frech, wenn man Leuten indirekt unterstellt, sie können nicht mit Geld umgehen und seien rauchende und saufende Sozialhilfeempfänger, nur weil man finanziell besser gestellt ist.


Davon ab merkt man mal wieder die Techbubble, in der wir uns hier bewegen. Von den eigenen Ansprüchen ausgehend, wird verlangt, dass die Konsolen doch alle XX GB Ram bräuchten und der Preis zweitrangig ist, wenn man in UHD 120 FPS spielen möchte. Die Realität sieht halt aber anders aus. In Wirklichkeit ist es einfach einem Großteil der Kunden vollkommen egal. Wer eine Konsole kauft, geht eh schon den ersten Kompromiss bei Leistung und Optik ein. Einem riesigen teil der Kundschaft ist es am Ende des Tages vollkommen egal, ob das spiel jetzt mit 30, 60 oder 120FPS läuft, in 1440p oder UHD aufgelöst ist. Den meisten kommt es nur auf den Spielspaß an. Und wer enorm hohe Ansprüche hat, kann sich ja auch ein weniger massenkompatibles Stück Hardware namens PC zum spielen anschaffen. Den kann er dann so ausstatten, dass Ram, GPU Leistung etc. den eigenen individuellen Ansprüchen genügen.

MaverickM schrieb:
Dabei wäre es so einfach, da einfach mal zu Klotzen, statt zu Kleckern.

Nein, ist es eben nicht, wenn man eine Konsole wirtschaftlich an den Kunden bringen möchte. Und das ist es auch nicht, wenn man Millionen Stück in relativ kurzen Zeiträumen davon herstellen und vertreiben möchte.

Wird die Konsole zu teuer, verliert man einen Teil der Kundschaft. Das Geldverdienen geht aber erst richtig los, wenn der Kunde auch Spiele kauft, Abos abschließt etc. Die Alternative ist, dass man jede Konsole stark subventioniert. Da kann Microsoft aber wohl genauer als wir hier im Forum einschätzen, was man so im Schnitt pro verkaufte Konsole verdient.

Unsichere Subventionen und geringere Gewinne nimmt man als Konzern aber nicht gerne im kauf, wenn der größte Positiveffekt ist, dass sich irgendwelche Pixeljunkies in Foren weniger über die Konsole aufregen. Die Einstiegshürde bei einer Konsole sollte möglichst niedrig sein, um im Anschluss damit Geld zu verdienen. Eine 300€ Kosnsole wird eher mal mitgenommen oder verschenkt, als eine 800€ Konsole. Steht das Ding aber erst mal im Wohnzimmer, wird nach und nach oft auch Geld ausgegeben. Hier mal ein Spiel, da mal ein Abo, her ein DLC. Es läppert sich am ende und die psychologische Hürde weiteres Geld auszugeben wird geringer.

Deswegen kosten Spiele heute auch keine 200€, sondern 50-70€ und bieten jede Menge Möglichkeiten kleine Beträge nachträglich zu zahlen.
 
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Cohen schrieb:
Die Xbox-Live-Upgrade-Möglichkeit auf GamePass Ultimate ist immer noch erlaubt und es gibt immer noch europäische 12-Monats-Karten für 40 - 60 €
Habe 9*3 Monate EU gold Karten geholt. Wenn man die automatische Verlängerung aktiviert, gibt es jedesmal 1 Monat mehr. Klar, 9* aktivieren und deaktivieren aber der Zeitaufwand zur Kostenersparnis ist sehr gut im Verhältnis.

Da muss man schon tausende die Stunde verdienen, dass sich das nicht lohnt.

Die 9 Keys waren knapp unter 48€. 1€ und die 36 Monate Gold in GP ultimate zu verwandeln. Sponsored by MS.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein, ist es eben nicht, wenn man eine Konsole wirtschaftlich an den Kunden bringen möchte. Und das ist es auch nicht, wenn man Millionen Stück in relativ kurzen Zeiträumen davon herstellen und vertreiben möchte.
Doch, ist es. Flash-Speicher kostet nicht die Welt. Trotz der Schwankungen. Wir reden hier von Massenproduktion in Millionen-Stückzahlen.

Konsolen werden eh meist subventioniert anfangs. Außer bei Nintendo.
 
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