7hyrael schrieb:
Sorry, wenn ich bei einem Produkt das ich in der Regel mal min. 4-5 Jahre nutzen werde bevor der Nachfolger kommt, derart auf den Preis schauen muss, dann ist es mMn schon ein Fehler sich das Produkt überhaupt zu kaufen, denn dann fehlt mir das Geld mutmasslich so oder so an wichtigeren Stellen.
Einfach mal dann den und den nächsten Monat 3 Bier weniger pro Woche... oder 1 Packung Kippen...
Das sind jetzt aber wilde Mutmaßungen und Unterstellungen. Zum einen sehen die finanziellen Situationen bei allen Leuten anders aus. Manch Familie ist sicherlich Glücklich, dass es da günstige Alternativen gibt, zumal die Series S dann wohl auch in den seltensten Fällen an einem OLED 4K 85 Zöller hängt.
Eine Konsole ist für viele auch einfach nur ein Spielzeug von vielen. Wenn man sich mal die verkauften Spiele pro Konsole anschaut und damit verdienen die Hersteller ihr Geld, dann sind da etliche Konsolen draußen unterwegs, die in Ihrer Lebenszeit 2-5 Spiele sehen. Bei vielen ist eine Konsole auch einfach die Möglichkeit im Wohnzimmer Streamingangebote zu konsumieren und ein paar mal im Jahr Fifa oder Partyspiele damit zu zocken. Die nutzungsweise ist doch vollkommen unterschiedlich.
Die S bietet sich zudem auch einfach als super günstige Möglichkeit an, den Gamepass für wenig Geld hoch und runter zu zocken.
Ich finde es da schon ziemlich frech, wenn man Leuten indirekt unterstellt, sie können nicht mit Geld umgehen und seien rauchende und saufende Sozialhilfeempfänger, nur weil man finanziell besser gestellt ist.
Davon ab merkt man mal wieder die Techbubble, in der wir uns hier bewegen. Von den eigenen Ansprüchen ausgehend, wird verlangt, dass die Konsolen doch alle XX GB Ram bräuchten und der Preis zweitrangig ist, wenn man in UHD 120 FPS spielen möchte. Die Realität sieht halt aber anders aus. In Wirklichkeit ist es einfach einem Großteil der Kunden vollkommen egal. Wer eine Konsole kauft, geht eh schon den ersten Kompromiss bei Leistung und Optik ein. Einem riesigen teil der Kundschaft ist es am Ende des Tages vollkommen egal, ob das spiel jetzt mit 30, 60 oder 120FPS läuft, in 1440p oder UHD aufgelöst ist. Den meisten kommt es nur auf den Spielspaß an. Und wer enorm hohe Ansprüche hat, kann sich ja auch ein weniger massenkompatibles Stück Hardware namens PC zum spielen anschaffen. Den kann er dann so ausstatten, dass Ram, GPU Leistung etc. den eigenen individuellen Ansprüchen genügen.
MaverickM schrieb:
Dabei wäre es so einfach, da einfach mal zu Klotzen, statt zu Kleckern.
Nein, ist es eben nicht, wenn man eine Konsole wirtschaftlich an den Kunden bringen möchte. Und das ist es auch nicht, wenn man Millionen Stück in relativ kurzen Zeiträumen davon herstellen und vertreiben möchte.
Wird die Konsole zu teuer, verliert man einen Teil der Kundschaft. Das Geldverdienen geht aber erst richtig los, wenn der Kunde auch Spiele kauft, Abos abschließt etc. Die Alternative ist, dass man jede Konsole stark subventioniert. Da kann Microsoft aber wohl genauer als wir hier im Forum einschätzen, was man so im Schnitt pro verkaufte Konsole verdient.
Unsichere Subventionen und geringere Gewinne nimmt man als Konzern aber nicht gerne im kauf, wenn der größte Positiveffekt ist, dass sich irgendwelche Pixeljunkies in Foren weniger über die Konsole aufregen. Die Einstiegshürde bei einer Konsole sollte möglichst niedrig sein, um im Anschluss damit Geld zu verdienen. Eine 300€ Kosnsole wird eher mal mitgenommen oder verschenkt, als eine 800€ Konsole. Steht das Ding aber erst mal im Wohnzimmer, wird nach und nach oft auch Geld ausgegeben. Hier mal ein Spiel, da mal ein Abo, her ein DLC. Es läppert sich am ende und die psychologische Hürde weiteres Geld auszugeben wird geringer.
Deswegen kosten Spiele heute auch keine 200€, sondern 50-70€ und bieten jede Menge Möglichkeiten kleine Beträge nachträglich zu zahlen.