• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series X sehr langsamer Download

MeisterOek

Commander
Hi,

das ist meine erste XBox und irgendwas ist merkwürdig. Ich lade mit 8-10 MBit/s herunter, ja Bit. Ich habe eine 1000MBit-Leitung von Vodafone und nach ersten Speedtests liegen auch 1050MBit/s an und wenn ich z.B. etwas über Usenet lade, dann habe ich eine Downloadrate von 115MByte/s. Mit meinem Netz sollte also alles bestens funktionieren. Habe eine Fritz!Box 6660. Habe schon gelesen, ich solle den Teredo-Filter deaktivieren. Habe ich getan, es gab aber keine Ändeurung. XBox ist per LAN-Kabel angeschlossen.
Also bei dieser geringen Downloadrate gehe ich von irgendeiner falschen Einstellung in der Fritzbox oder xbox aus. Ich möchte nun nicht Jahre auf den Download warten.

• Kabel ist Gigabit-fähig? Speedtest am gleichen Kabel gemacht? Ggf. Kabel tauschen
  • Sind die Ports an der Fritzbox alle auf 1000Mbit? Normalerweise ist 1 Port 1000MBit und Port 2-4 im "Greenmode" auf 100Mbit gedrosselt

An der Xbox liegts eher weniger, ich vermute du hast die Xbox via lan am 100Mbit port angeschlossen, versuch mal den port an der Fritz box auf 1gbit zu stellen oder mache es über wlan.
Über wlan schaffe ich mit der Box um die 250Mbit was auch meine leitung hergibt

Nichts gegen euch, aber in der 6660 Fritz!Box gibt es keine 100MBit-Anschlüsse mehr und Greenmode wurde auch seit geraumer Zeit abgeschafft. In Der Fritz!Box werden jedenfalls 1GBit am Anschluss mit der XBox angezeigt.
Kabel werde ich tauschen und testen, daran kann es natürlich liegen, wobei ich da ein recht neues verwende.

Achso, die Xbox ist an einem Switch angeschlossen, an dem auch mein HTPC angeschlossen ist, welcher ebenfalls 1GBit hat und bei einem Speedtest volle Leistung zeigt.

Ich hab einen 400 MBit Anschluss von Pyur, lade auf der Series X aber auch "nur" mit 220 Mbit runter. Liegt ggf. an den Microsoft Servern und/oder dem Routing dahin.

Wie lange gibt es das Problem schon? Tritt das Problem zu jeder Tageszeit auf? Kann ja auch an MS liegen das sie zu gewissen Zeiten nicht mehr liefern können.

Kann man bei der neuen XBOX den Downloadserver umstellen?
Bei der alten XBOX One ging das damals nicht.
Aber bei Steam hat mir ein wechsel geholfen die volle Bandbreite zu nutzen.
Ansonsten ist es einfach die Gegenstelle, die so langsam uploaded.

Ich habe mal das WLAN angemacht und lade im 5Ghz-Netz mit 80 MBit/s. Das ist schonmal 10x mehr als mit dem Kabel :D
Ja ich habe normalerweise in der Fritzbox bei den DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Habe die einfach mal auch in der Xbox eingetragen, aber gebracht hat es dort leider nichts.

Dann scheint es ja schon fast an der der Verkabelung zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gerade die Vodafone Cable Anschlüsse laufen sehr inkonstant was die Bandbreite angeht.
Wie @Fujiyama schon fragte: kommt es zu jeder Tageszeit vor?
Wenn du Morgens/Mittags einen Speedtest machst, wirst auf andere Werte kommen als Nachmittags/Abends.

Ich bin mir auch gerade nicht 100% sicher, aber ich hatte mal was gelesen, dass gerade die Speedtests priorisiert werden im Netz um möglichst, hohe Werte anzugeben...

Es scheint ja fast lächerlich, aber es lag am Kabel. Man sollte sich keine "dicken" günstigen no-name "Cat6" Kabel kaufen. Sieht sehr ordentlich aus, aber ein anderes Kabel half hier. Kann man nur den Kopf schütteln. Danke dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Cronos83, Engaged und 4 andere
1Gbit Leitung = 1125Mb/S

Also passt das doch mit deinen 115mb/s.
Ich sehe da kein Problem

d0xs schrieb:
1Gbit Leitung = 1125Mb/S

Also passt das doch mit deinen 115mb/s.
Ich sehe da kein Problem
Ja. Mein Internet läuft rund. Das Kabel von Switch zu XBox war Schuld. Auf 1125MBit/s komme ich natürlich nicht, da hier die Microsoft-Server limitieren. Aber bin bei 250MBit/s und finde das ok.

Du darfst bei MS nicht von Steam ausgehen, 30Mbit bis Full Speed kommt auf die Tageszeit und Saisons an wie zB. momentan gibt es Ferien .. nur so zum nachdenken.. bei PS ist es genau das gleiche.

Nein, es sind nicht die MS Server die Limitieren, sondern Vodafone an der Stelle. was du da siehst ist schlicht das limit, mit dem Vodafone an das Netzwerk, aus dem die Xbox daten bezieht.
Die speedtests sind ja schoen und gut, testen aber in der regel nur intern im Vodafone netz.
Ueber besser angebundene Anbieter bekommst du hoehere Geschwindigkeiten.

MeisterOek schrieb:
Ja. Mein Internet läuft rund. Das Kabel von Switch zu XBox war Schuld. Auf 1125MBit/s komme ich natürlich nicht, da hier die Microsoft-Server limitieren. Aber bin bei 250MBit/s und finde das ok.

Ich schaffe je nach Uhrzeit meine 500Mbit/s entweder dein Anbieter limitiert hier oder es stimmt noch immer was nicht mit dem Anschluss :)

Es kommt auch noch darauf an, ob man im Hintergrund während des Spielens herunterlädt. Wenn ich während des Spielens herunterlade, lade ich mit 30 Mbit herunter (habe eine 100 Mbit-Leitung). Spiele ich nicht und habe es auch nicht im Hintergrund laufen, bekomme ich fast die vollen 100 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben