• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox verliert Datumseinstellungen

raz_alghul

Lieutenant
Hallo,

irgendwie verliert meine XBox immer die Datums und Zeit - Einstellungen.
Allerdings muss ich sagen, da mich die LED vom Netzteil nervt ziehe ich Abends immer den Stecker vom Netzteil - kann das daran liegen ?
Ich dachte eigentlich nicht, da ein PC ja auch Datum etc. behält wenn man ihn Abschaltet...

einer ne Idee?

Ohne Strom, funktioniert keine elektrische Uhr. Auch die vom PC oder XBox nicht. Allerdings brauchen die dinger so wenig Strom, dass eine kleine Batterie ausreicht, um die Uhr Jahrelang mit dem notwendigen Strom zu versorgen. Wenn diese Batterie allerdings, leer ist kommt es zu den von dir geschilderten Problemen.

Ich vermute also, dass die XBox irgendwo eine kleine Batterie drin hat, die leer ist. Frag doch einfach mal beim XBox Support nach, was man da machen kann. Denn so einfach aufschrauben geht glaub ich net :(

Ich denke die 360 hat keine Batterie wie ein PC und verliert somit jedesmal die Uhrzeit, wenn man sie komplett vom Strom trennt.

Wenn die Box am Internet angeschlossen wäre, wärs aber kein Problem, da dann die Uhrzeit nach dem Aufstarten selbständig eingestellt würde.

Aber wenn dein Netzteil so offen herumliegt und du das kleine LED nicht aushältst, musst halt nen kleinen Kleber drüberkleben, damit wäre das Problem einiges eleganter gelöst, als die Konsole immer komplett auszustecken.

Halt !

bei der Xbox 1 ist das ganz normal !! die hat einfach keine BIOS batterie die das datum speichert !
wenn man sie ein paar Stunden vom Strom trennt setzt sich das datum zurück. es wird wahrscheinlich nur ein kondensator seind er die Uhr wenigstens eine weile Aufrecht erhält.

die Xbox 360 bleibt das datum gespeichert ! weil sie eine BIOS Batterie hat !

Also ich rede hier von der XBox 360, aber die speichert Datumstechnisch nichts, leider...
Allerdings will sie aber wegen sowas auch nicht unbedingt zum Support schicken oder so.

@mia.max:
Das würde ja dann heissen, dass die XBox 360 die ganze Zeit über strom zieht, also quasi 24/7 ?

Ich denke die 360 hat keine Batterie wie ein PC und verliert somit jedesmal die Uhrzeit, wenn man sie komplett vom Strom trennt.
Ich hatte meine 360 nun öfters mal mit auf Reisen. Da war das Gerät auch längere Zeit mal stromlos, musste aber nie das Datum oder die Uhrzeit neu einstellen...

Nikolaus117 schrieb:
Halt !

bei der Xbox 1 ist das ganz normal !! die hat einfach keine BIOS batterie die das datum speichert !
wenn man sie ein paar Stunden vom Strom trennt setzt sich das datum zurück. es wird wahrscheinlich nur ein kondensator seind er die Uhr wenigstens eine weile Aufrecht erhält.

die Xbox 360 bleibt das datum gespeichert ! weil sie eine BIOS Batterie hat !

ich zietiere mich selbst ich weis es ganz genau ! :)

Nun, ich war mir nicht sicher.
Konnte mich nur irgendwie dran errinnern, dass ich das Problem mit zurückgesetzten Datums und Zeiteinstellunungen auch schon hatte.

Würds jetzt halt sowiso nicht mehr merken, da die Box gleich nach dem Starten zu XBox Live verbindet und die Zeit abgleicht.

@raz_alghul
ne Box gehört aufgrund der vielen Online Funktionen sowiso ans Netz. Also hophop... Netzwerkkabel besorgen und online gehen :)

Die Box kommt auch noch ans Netz, aber trotzdem müsste das Datum ja da bleiben...

Auch wenn es Dein Problem nicht löst: Wenn die Box am Netz ist wird Dein Problem verschwinden, da sie sich dann automatisch mit einem Internetzeitserver abgleicht.

Also in nem anderen Forum heisst es, die XBox 360 hat keine BIOS-Batterie geschweige denn ein BIOS und somit bräuchte man das Netzteil.
Was stimmt denn nu ?

Fakt ist, dass es bei mir ohne Netzteil kein Datum/Uhrzeit speichert, also erscheint mir das mit "keine Batterie" logisch.

Was das mit dem Internet angeht, wird noch gemacht, mir gehts nur ums prinzipielle, weil es mich jetzt einfach interessiert :)

also der labersack der meint, ne xbox hat kein bios gehöhrt gehauen. Das stimmt faktisch nicht. Auch eine Xbox hat ein Bios. die alte 1er hat aber keine biosbatterie, kann jedoch selbständig recht lange das datum erhalten. Die Neue X360 sollte das eig. auch können.

Mist, dann stimmt irgendwas mit der Box nicht - ich will die nicht zurückschicken :(

bazooExcalibur schrieb:
Ich ziehe den Strom auch immer ab Trotzdem bleibt bei mir alles Gespeichert
und deine Box is ned am Internet angeschlossen ?
Sonst würde sie ja jeweils Zeit und Datum gleich wieder vom Netz saugen.

Werd heute abend mal ausprobieren was bei meiner passiert.

@raz_alghul
Warum klebst denn das LED ned einfach ab, wie ich das ja schonmal geschrieben habe.
Is doch kein Problem.

Ja, werd ich auch machen, bzw. ans I-net hängen, aber da muss ich erst noch Kabel durch die Wand ziehen, damit das ganze dann sauber aussieht ;)

Aber sie zieht halt dann ja auch noch zwangsweise Strom, die restlichen 20 Stunden, in denen ich nicht zocke (wenn ich das Netzteil am Strom lasse).

Nun das Motherboard is natürlich auch weiterhin unter Strom, also quasi auf Stand-by.
Dies ist jedoch bei PC's auch nicht anders.

Also ob jetzt TV, Konsole oder eben PC, alle saugen n bisschen Strom, wenn auch wenn sie ausgeschaltet sind.
Gut is das sicher nicht, aber wer trennt schon seinen PC, sein TV, seine Konsole und all die anderen Standby Geräte die gerade nicht in Gebrauch sind ständig vom Strom.

Im Standby liegt der Stromverbrauch der Xbox 360 etwa beim Doppelten der ersten Konsole aus dem Hause Microsoft. Unzählige Geräte, die nicht vom Stromnetz getrennt werden, nagen immer mehr an dem Geldbeutel, so dass auch die Xbox 360 besser vom Netz getrennt wird, wenn man sie nicht benutzt, auch wenn man hierdurch eine gewisse Bequemlichkeit aufgeben muss.

Also beim PC hab ich eine Steckdose mit Schalter, die abeschalten wird, sobald das Ding runtergefahren ist, und Glotze ist im Normalfall auch komplett abgeschalten, also nicht Standby.

Naja, sobald die Box am I-Net hängt hat sich das Problem ja eh erledigt :)

@mia.max: hast du mal probiert was passiert wenn du deine komplett vom Strom nimmst ?

Zurück
Oben