News Xbox Video: Windows 8.1 kann jetzt nativ MKV abspielen

Auf der XOne kann ich mit der App übers Netzwerk zwar .mkvs streamen, aber keine mit DTS, nur AC3.
 
JBX schrieb:
Sony wird wahrscheinlich nicht nachziehen. Der Grund ist einfach: Laut Sony wird der MKV Container meist benutzt, um illegale Kopien, Rips etc. zu verbreiten. Und da zu Sony auch Content-Firmen gehören wird man sich nicht bewusst ans eigene Bein pinkeln.

exakt. Das war eigentlich auch immer der Grund, wieso MS das nie geliefert hat auf den Konsolen. Aber die haben ihre Contentseite in Form von derer Videosparte ja aufgegeben, kann denen also wurscht sein.

Kann bestätigen, dass mkv in der Xbox Video app funktionieren. Keine Ahnung, ob das vorher schon ging.
 
Wie update ich denn die Video App? Ich habe immer noch die alte Version und die normale Windows Scuhe nach Updates hat nichts zu Tage gefördert.
 
Yay... Für's Tablet sicher ganz nett; zumindest kann ich mir vorstellen, dass die App mit Touchsteuerung besser funktioniert als ein "echtes" Abspielprogramm.

obi68 schrieb:
Ich empfehle niemandem sich einen Sony zuzulegen.

So ganz richtig ist das aber auch nicht - mein BD-Spieler kann .mkv-Dateien abspielen und auf ihm steht auch recht groß Sony darauf.
 
obi68 schrieb:
Ein Familienfreund hat aus diesem Grund seinen Sony Bravia ausgemustert und sich einen Samsung-TV angeschafft. Ich empfehle niemandem sich einen Sony zuzulegen. [...]

Dein Familienfreund hat einfach ne alte Glotze gehabt. Da isses vollkommen Wurst, ob das Teil von Sony oder Samsung oder sonst wem war, die konnten alle keine MKVs abspielen. Aktuelle Sony TVs spielen natürlich auch MKVs ab (so wie meiner).


Raucherdackel! schrieb:
[...] Und nach deiner Definition sind sowohl XBOX Video als auch der WMP nativ... sind beide ins System integriert und von allen Programmen nutzbar ;)

Nö! Bei nativ geht es darum, dass die Codecs für das Containerformat fest im Betriebssystem verankert sind und damit allen Apps/Programmen zur Verfügung stehen und nicht von der App/vom Programm selbst mitgebracht werden.

In meinen Augen auch keine gute Idee von Microsoft. Damit verprellt man weiterhin alle 8.1-Nutzer, die keinen Bock auf die Metro-Apps haben.
 
@HansDampf:

- Dann kann Windows aber kein einziges Videoformat nativ abspielen, oder nicht? (Ich weiß es nicht)

- Wieso sollte MS damit Nutzer von Win 8.1 verprellen?! Ich werde auch morgen noch 8.1 nutzen...
 
JBX schrieb:
Sony wird wahrscheinlich nicht nachziehen. Der Grund ist einfach: Laut Sony wird der MKV Container meist benutzt, um illegale Kopien, Rips etc. zu verbreiten.
Hat man das öffentlich kundgetan oder ist das einfach eine Schlussfolgerung?

Sony Vegas nimmt ja auch kein mkv - das hatte ich dummerweise erst gemerkt, nachdem ich die Dateien mit mkvmerge geschnitten hatte.
 
Nein, sondern das Anzeigen einer "Vorschau" wie bei Bildern; bei Videos wird eben der erste Frame oder so benutzt. Ist bei Videos nicht unbedingt hilfreich, sieht aber nett aus.
 
Beides ist richtig, das erstellem von Vorschaubilder oder, falls vorhanden, das Anzeigen von einem Cover Bild.

Ich nutze dazu aktuell die SOftware Icaros, funktioniert super, aber wenn es von Haus aus funzen würde, wäre es mir lieber. Dazu müsste Windows aber noch eine Reihe von Formaten unterstützen. MKV wäre da nur der Anfang. Vorbis, FLAC, MP3, M4A, h265, FLV usw müsste alles unterstütztz werden.
 
MP3 und M4A funktionieren aber problemlos (zumindest nachdem der MPC-HC installiert wurde).
 
Rumbah schrieb:
Wie update ich denn die Video App? Ich habe immer noch die alte Version und die normale Windows Scuhe nach Updates hat nichts zu Tage gefördert.

App-Updates bekommt man über den App-Store. Dort die Charms-Bar aufrufen -> Einstellungen -> App-Updates
 
Find ich doch schön, dass .mkv endlich unterstützt wird.
Als Endanwender frage ich mich aber immer wieder wieso man nicht einfach die gleiche Kompatibilität herstellt, wie man sie z.B. Von VLC bekommt. Ich bin absolut kein Softwareguru, aber wenn es dafür einen offensichtlichen Grund gibt bin ich über Aufklärung froh ;-)
 
Mir ist nicht bekannt dass überhaupt irgend ein TV .mkvs MIT DTS Spur abspielen kann, da hier die Lizenzen fehlen.

ich habe mir extra nen kleinen WD-Player angelegt, da kann ich dann meine Festplatten mit den Full HD Privatvideos mit DTS-Spur problemlos abspielen :)
 
Doch, du bist nicht up to date. Mittlerweile kann das so ziemlich jeder im Preisbereich ab 1000€.

Und der VLC Player... spielt viele Formate, das wars dann aber auch schon. Die Bildquali ist grauslig.


zum eigentlichen Thema: ich kann definitiv keine mkvs abspielen mit xbox videos, wie sehe ich welche Versionsnummer xbox video hat?

edit: doch, er spielt .mkvs ab, aber nur ein paar... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterfryzz schrieb:
[...] aber wenn es dafür einen offensichtlichen Grund gibt bin ich über Aufklärung froh ;-)

Hat oft was mit Lizenzen zu tun.
 
Zurück
Oben