XBox1-Controller mit USB-Kabel anschließen - wie sicherer machen?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.758
hi, der Xbox1-Controller hat ja nur einen kleinen USB-Steckerport. Dadurch verbiegen sich die USB-Stecker ja immer - auch dem Controller tut das nicht gut. Klaro - die wollen halt mehr Umsatz machen.

Ich möchte den aber mit Kabel nutzen. Jetzt dachte ich mir, beim letzten Defekt, ich klebe das USB-Kabel einfach an. Doch womit, dass es hält und auch Energie abfängt, wenn man mal am Kabel zieht - aber dennoch wieder abgeht, sollte das Kabel mal defekt gehen. Es muss nicht schön aussehen, nachdem man es abgemacht hat. Aber der USB-Port sollte auch nicht ausbrechen dann am Controller.

Ist Heißkleber da eine gute Idee?
 
Ich habe ein magnetisches Kabel an meinen Controllern. Wenn ich zu stark ziehe, löst sich das Kabel ganz einfach. Es ist nur drauf zu achten das man eins kauft mit Datenübertragungsfunktion (genug Pins).

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich denke auch das ein Magnetstecker oder vorsichtiger Umgang sinnvoller sind als festkleben.

H3llF15H schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und empfehle einen entsprechenden Umgang mit Luxusgütern ;)
Es soll auch Leute geben die sich auf ihren Laptop setzen, weil er unter der Bettdecke lag... :D /OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und o0Julia0o
Heißkleber wäre eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ne andere Option neben Heißkleber oder nem Kabel mit magnetischer Steckerverbindung wäre vielleicht sonst ganz simpel ein Adapterstück. Z. B. ein 90 Grad Winkel Adapter, der dann fix am Controller steckt und das Verbindungskabel kommt in den Adapter.
Das wirkt einerseits dem "Abknicken" entgegen und wäre ggf. schonender zur Controller-Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und o0Julia0o
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hol dir einen cable clip bei aliexpress, damit geht das usb kabel am controller auch nicht ab.

HTB1AF2FNhnaK1RjSZFtq6zC2VXa8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, o0Julia0o und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
In 37 Jahren habe ich noch nie einen USB-Stecker abgebrochen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und empfehle einen entsprechenden Umgang mit Luxusgütern ;)
Dann bist du sehr geschickt oder ich und meine Freunde sehr ungeschickt. Luxus sei mal dahingestellt, wenn man auch arbeitet, dann ist das ein Ausgleich für uns. Und draußen ist es alles verbaut und so.

H3llF15H schrieb:
Lasst uns doch mal fragen, weshalb bzw. wobei der Stecker immer abbricht.
Wenn die älter sind, werden die lockerer, dann ist bei Kabelgewichstzug schon genug Kraft vorhanden. Neulig waren 2 Kabel verhakt - zack kaputt (sogar die Buchse am Controller kaputt).

Dann stand ich einmal mit einem Fuß drauf und hab´ so den Controller nach oben gezogen. Kaputt - zum Glück nur das Kabel. Wobei die Buchse jetzt lockerer ist und das Kabel schnell herausfliegt.

Dann stand eine Freuding auf vor 2 Wochen & wollte das Pad weglegen - ist dabei hängengeblieben und da war das Kabelende total verbogen.

TriceO schrieb:
Ne andere Option neben Heißkleber oder nem Kabel mit magnetischer Steckerverbindung wäre vielleicht sonst ganz simpel ein Adapterstück. Z. B. ein 90 Grad Winkel Adapter, der dann fix am Controller steckt und das Verbindungskabel kommt in den Adapter.
Das wirkt einerseits dem "Abknicken" entgegen und wäre ggf. schonender zur Controller-Buchse.
Wirkt dann nicht genausoviel Kraft auf der Buchse, als wenn ich ein durchgäniges Kabel verwende? Die Buchse wird dadurch ja nicht zu USB-A.

So etwas hier?
https://www.amazon.de/Maclean-MCE160-Magnetische-Ladekabel-Datenkabel/dp/B072MF8S4D?th=1
Also falls zuviel Kraft auf dem Kabel wirkt, dann ist die Sollbruchstelle die Magnethalterung? Hm. Könnte gehen. Ist dann halt Verbingungsabbruch, jedoch nicht so schnell die Buchse oder das USB-Kabel defekt. Je nachdem wie das Magnetteil abgeht. Wird ja nicht immer gerade sein, dass die Kontakte heile bleiben. Und es ist dann mehr Gewicht oben am Controllerausgang - genau an der Stelle wo dann viel häufiger Schwerkraft wirkt, weil es da nie aufliegt. Das wiegt ja etwas, das Magnetadapterteil.

time-machine schrieb:
Hol dir einen cable clip bei aliexpress, damit geht das usb kabel am controller auch nicht ab.
Sieht gut aus. Gibt es die auch in weiß? Ich finde nur so Kabelhalterungen, wenn ich danach suche:
https://www.aliexpress.com/w/wholesale-xbox-one-controller-clip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o

Besorge dir mal ein originales XBOX USB Kabel, da sind nähmlich so kleine Widerhaken am Mini USB Stecker damit sowas nicht passiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Also innen am USB-Stecker?
https://i.imgur.com/boQtIWa.png
https://www.xbox.com/de-DE/accessories/controllers/xbox-wireless-controller-usb-c

Hilft ja nur, wenn der lockerer geworden ist, nicht gegen Verbiegen oder Zerstörung von der Buchse. Aber immerin.

In weiß gibt es die Kabel aber leider nicht. Und auch nur welche für den neuen Xbox-Controller mit USB-C-Port.

Auch nutze ich ein langes Kabel, dass hat keine Häkchen. Aber andere NonXox_Originalkabel schon. Viel haben die also auch nicht geholfen.

Ich suche immernoch das Teil von time machine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben