Also, wer The Long War noch nicht gespielt hat, aber das Spiel besitzt (und vielleicht schon mal gespielt hat), dem kann ich die Mod nur wärmstens empfehlen: Das spiel an sich ist ja schon sehr gut und wurde auch von der Fachpresse so angenommen; Long War macht aber fast schon ein neues Spiel daraus, das an keiner Stele schlechter, aber an unendlich vielen Stellen um so viel besser ist. Das Originalspiel ist dann quasi nur noch XCOM lite, wenn man Long War kennt. ^^
Man muss aber beachten, dass es Long War v.a. deswegen gibt, weil einigen Leuten die Schwierigkeitsstufe Ironman-Impossible der Originalspiels zu einfach war -- d.h., The Long War ist extrem schwierig zu meistern. Die Empfehlung, auch als XCOM-Veteran mit der einfachsten Stufe einzusteigen ist ernst gemeint und sinnvoll. Viele Mechaniken, die man aus dem Origialspiel kennt, führen nicht mehr zum insta-Sieg.
Die weitrechendste Änderung ist dabei, dass die Soldaten nach jeder Mission sich erst mal ausruhen müssen. D.h., man kann das Spiel nicht mit einem einzigen Elite-Team aus 6 Mann durchspielen, sondern man braucht eigentlich mindestens 4 volle 8er-Trams, um im Spielverlauf irgendwie noch Land zu sehen. Die Anzahl der Missionen ist dementsprechend auch viel höher, und die In-Game-Time wird sich etwa vervierfachen. (Originalspiel: in ca. 10 In-Game-Monaten durchspielbar; Long War: 3+ Jahre). Das, gepaart mit den neuen Soldatenklassen (bei Infanterie: Aufsplittung aller 4 Klassen in je 2 Unterklassen; Mechs: insgesamt 8 eigene Klassen) erfordert stets gut gefüllte Kasernen. Wenn man dann noch bedenkt, dass erlittene Wunden, die durch die Rüstung gegangen sind (also "echte" Hitpoints) die Soldaten locker auch mal 1 ganzen Monat oder länger in die Sickbay schicken können...uiuiui. ^^
Zu meinen Lieblings-Features zählen die völlig veränderte Funktionsweise von Explosivwaffen (und die größere Auswahl derselben), die Erhöhung von 3 auf 5 Waffen-Techstufen (Ballistisch -> Laser -> Gauss-Ballistik -> Puls-Laser -> Plasma), die randomisierten Startpunkte auf den Einsatzkarten und die viel abwechslungsreicheren Tech-Trees der Soldaten.
Gerade letzteres ist schon eine massive Änderung: War es im Originalspiel noch relativ egal, welche der beiden Optionen man auswählte, ist es bei Long War so, dass man ohne geplante Builds (mit Auwahlmöglichkeit aus immer 3 Optionen!) kaum weiter kommt. Noch dazu ist es so, dass bei etlichen Klassen einzelne Builds nur im Early-Game, im Mid-Game oder im Late-Game gut funktionieren, was natürlich wieder die Gliederung der Truppen in mehreren Teams befeuert. (Die Veteranen aus der Ballistik-/Laser-Ära werden in der Gauss-Ära weniger eingesetzt werden -- eher noch, um neue Truppen hochzuziehen -- und in der Plasma-Äre wird man kaum noch Leute aus der ersten Generation dabei haben; und wenn, dann wohl nur noch als Mech, denn das ist die beste Möglichkeit, die Early-Game-Veteranen auch im Endspiel zu nutzen.)
Alles in allem eine fantastische Mod, die das ohnehin schon gute Hauptspiel um so viel besser und detailreicher macht. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an die Machen!
Wen das Gameplay interessiert solle sich mal den bekannten XCOM:LW Gamer Beagle auf Youtube anschauen: Seine "Live and Impossible " Serie läuft schon seit über einem Jahr mit über 120 Episoden, und er befindet sich gerade man am Ende der Gauss-Ära.
Link:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLXctaw5JGF4Inwdinw7ijDafjKlVC2oDo