• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XCOM: Enemy Within: Arbeiten am Mod „Long War“ sind abgeschlossen

Na das hört sich doch mal richtig gut an - es gibt kein Spiel (nicht mal Civ) das ich länger gespielt hätte als das ursprüngliche UFO :freaky: Das Remake ist zwar gut, aber doch nicht sooooo fesselnd wie das ursprüngliche. Außerdem endlich Länder von Aliens zurückholen :) Bei höheren Schwierigkeitsstufen sah das immer so blöd aus wenn man am Anfang ein Land verliert und dann am Ende alles hat - außer dem einen Land :freak:

Muss ich mir bald mal laden und dann wird sich die Frau wieder ärgern, weil ich zu viel am PC sitze :king: :D :p
 
h00bi schrieb:
Schade finde ich dass sie diese "Alien-Rudel" Funktion noch immer eingebaut haben. Ist eist absolut unmöglich die Karte in 3 Richtungen zu scouten, denn wenn man an 3 unterschiedlichen Stellen ein Alien-Rudel aktiviert gibts auf die Fresse.
Ja, diese Spielmechanik ist schon etwas nervig. Aber immerhin ist die Kritik bei Firaxis angekommen und in XCOM 2 soll es anders funktionieren. Da werden Gegner bei Sichtkontakt nicht mehr automatisch aktiviert und man wird sie auch überraschen können.
 
Also, wer The Long War noch nicht gespielt hat, aber das Spiel besitzt (und vielleicht schon mal gespielt hat), dem kann ich die Mod nur wärmstens empfehlen: Das spiel an sich ist ja schon sehr gut und wurde auch von der Fachpresse so angenommen; Long War macht aber fast schon ein neues Spiel daraus, das an keiner Stele schlechter, aber an unendlich vielen Stellen um so viel besser ist. Das Originalspiel ist dann quasi nur noch XCOM lite, wenn man Long War kennt. ^^

Man muss aber beachten, dass es Long War v.a. deswegen gibt, weil einigen Leuten die Schwierigkeitsstufe Ironman-Impossible der Originalspiels zu einfach war -- d.h., The Long War ist extrem schwierig zu meistern. Die Empfehlung, auch als XCOM-Veteran mit der einfachsten Stufe einzusteigen ist ernst gemeint und sinnvoll. Viele Mechaniken, die man aus dem Origialspiel kennt, führen nicht mehr zum insta-Sieg.

Die weitrechendste Änderung ist dabei, dass die Soldaten nach jeder Mission sich erst mal ausruhen müssen. D.h., man kann das Spiel nicht mit einem einzigen Elite-Team aus 6 Mann durchspielen, sondern man braucht eigentlich mindestens 4 volle 8er-Trams, um im Spielverlauf irgendwie noch Land zu sehen. Die Anzahl der Missionen ist dementsprechend auch viel höher, und die In-Game-Time wird sich etwa vervierfachen. (Originalspiel: in ca. 10 In-Game-Monaten durchspielbar; Long War: 3+ Jahre). Das, gepaart mit den neuen Soldatenklassen (bei Infanterie: Aufsplittung aller 4 Klassen in je 2 Unterklassen; Mechs: insgesamt 8 eigene Klassen) erfordert stets gut gefüllte Kasernen. Wenn man dann noch bedenkt, dass erlittene Wunden, die durch die Rüstung gegangen sind (also "echte" Hitpoints) die Soldaten locker auch mal 1 ganzen Monat oder länger in die Sickbay schicken können...uiuiui. ^^

Zu meinen Lieblings-Features zählen die völlig veränderte Funktionsweise von Explosivwaffen (und die größere Auswahl derselben), die Erhöhung von 3 auf 5 Waffen-Techstufen (Ballistisch -> Laser -> Gauss-Ballistik -> Puls-Laser -> Plasma), die randomisierten Startpunkte auf den Einsatzkarten und die viel abwechslungsreicheren Tech-Trees der Soldaten.

Gerade letzteres ist schon eine massive Änderung: War es im Originalspiel noch relativ egal, welche der beiden Optionen man auswählte, ist es bei Long War so, dass man ohne geplante Builds (mit Auwahlmöglichkeit aus immer 3 Optionen!) kaum weiter kommt. Noch dazu ist es so, dass bei etlichen Klassen einzelne Builds nur im Early-Game, im Mid-Game oder im Late-Game gut funktionieren, was natürlich wieder die Gliederung der Truppen in mehreren Teams befeuert. (Die Veteranen aus der Ballistik-/Laser-Ära werden in der Gauss-Ära weniger eingesetzt werden -- eher noch, um neue Truppen hochzuziehen -- und in der Plasma-Äre wird man kaum noch Leute aus der ersten Generation dabei haben; und wenn, dann wohl nur noch als Mech, denn das ist die beste Möglichkeit, die Early-Game-Veteranen auch im Endspiel zu nutzen.)

Alles in allem eine fantastische Mod, die das ohnehin schon gute Hauptspiel um so viel besser und detailreicher macht. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an die Machen!

Wen das Gameplay interessiert solle sich mal den bekannten XCOM:LW Gamer Beagle auf Youtube anschauen: Seine "Live and Impossible " Serie läuft schon seit über einem Jahr mit über 120 Episoden, und er befindet sich gerade man am Ende der Gauss-Ära.
Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXctaw5JGF4Inwdinw7ijDafjKlVC2oDo
 
Guten Tag,

nach nun 1400 Stunden XCOM Long War Ironman Brutal weiss ich nicht mehr weiter. Das Spiel ist einfach nicht zu schaffen im Ironman Modus. Bis zu den Pulse Laser Waffen komme ich aber dann stehe ich so einer Übermacht gegenüber, das die Verluste zu gross werden. Zudem kostet alles Unmengen an Legierungen und die Gieserei Projekte wie Munition sparen oder geformete Rüstung sind einfach nicht zu erwirtschaften, Habe fast 90 Leute in der Kaserne und sitze manchmal stundenlang an einem Zug aber das Pech verfolgt einem in manchen Missionen. Auf Normal ist es schon wieder zu einfach.

Auf Brutal schiessen einfach mal 3 Leute mit über 85 % Trefferchance daneben in einer wichtigen Situation oder aber der Gegner schaltet meinen Rocketeer mit Panik aus und die Mission ist erledigt. Arbeite teilweise mit 5 Scharfschützen oder 5 mal Infantrie,5 mal Sturm, 5 mal Rocketeer je nach Karte. 10 Missionen laufen super und dann kommt die KI und beendet alles durch Pech.

Setze ich alles zu Beginn auf Sateliten, fehlt mir das Geld für die Ausrüstung. Kaufe ich Jäger ( bis zu 30 Stück ) habe ich keine Sateliten und auch keine Boni. Rüste ich meine Soldaten gut aus werden meine Jäger abgeschossen da Sie keine aktuellen Waffen haben. Dadurch schreitet die Forschung der KI zu schnell voran. Später kämpft man mit Laser Waffen gegen 4 Mechtoiden und 4 Berseker und etliche andere Gegner. Die kommen alle auf einmal. Anlocken ist nicht mehr. Nach der ersten Sichtung rufen die Sektoiden sofort Hilfe und zwei Runden später sind alle Gegner da. Die Karte ist zu klein
um Zeit zu gewinnen. Rückzug kommt nicht in Frage. Ende vom Lied, 3 Leute tot oder schwer verwundet. 14 Stunden später die nächste Hammer Mission u.s.w. Komme nicht weiter........

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weis jemand ob man Long war Mod auch auf ps3 spielen kann?
 
Nein, die Mod ist PC Only. So wie fast alle Mods. ;)

@Phenom777
Dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem: XCOM Long War im Ironman Brutal Modus? Du musst ein ganz schöner Masochist sein. :eek:

Ich habe das Ganze im Ironman Normal Modus versucht und schon da habe ich nach einigen Stunden die Lust verloren weil es mir zu blöd wurde...
 
eXtra schrieb:
Nein, die Mod ist PC Only. So wie fast alle Mods. ;)

@Phenom777
Dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem: XCOM Long War im Ironman Brutal Modus? Du musst ein ganz schöner Masochist sein. :eek:

Ich habe das Ganze im Ironman Normal Modus versucht und schon da habe ich nach einigen Stunden die Lust verloren weil es mir zu blöd wurde...
man muss ja nicht auf Ironman spielen. Das spiel ist etwas schwierieger geworden aber duch die spezialisierungen der soldaten und neue waffen auch interessanter. Ich spiele mit saves vor den schüssen. Früher waren meine soldaten nie verletzt, jetzt schon. Schade das es für ps3 kein long war gibt. Naja Xcom 2 wird sehr gutes spiel. Solange kann man log War spielen.
 
Zurück
Oben