Xeon 1220 V2 mit RTX 3060ti

mannefix

Commander
Hallo,

mit interessiert eure Meinung:

Mein jetziges System: Xeon 1220 V2, RTX 3060ti, Dark Pro 10 550 Watt, 12 GB Ram, SSDs, Mugen 2, Gehäuse BQ 601.

Frage: Lohnt sich der Kauf eines Ryzen 5600 zum Zocken (oder den Xeon drinlassen)?

Für den Ryzen 5600, mit Ram und Board wären ca, 300 Euro fällig (neu/ Mindfactory)

Im Benchmark (Time Spy 1440p) komme ich auf 8206 Time Spy Punkte (Gesamtwert).
Grafikscore 11169, CPU-Punkte 3279, Geschätzte Spieleleistung Battlefield V 1440p Ultra 105+ FPS.

Ersetze ich den Xeon gegen einen Ryzen 5600 kommt nach Internet folgendes raus.
Time Spy Score 11356, Grafikscore 12363, CPU 7774

(Übersicht)
3060ti mit:

Xeon 1220 V2 (10 Jahre alt) Ryzen 5600

Time Spy Punkte 8206 11356
Grafikscore 11169 12363
CPU Punkte 3279 7774

Da steckt ja auch irgendwie die Frage mit welcher Wert ausschlaggebend ist für die Spieleleistung (was ja von Spiel zu spiel unterschiedlich ist). Mich interessiert am meisten Cyberport 2077. Soll nach CB ja sogar von 8 CPU Kernen profitieren (was mir aus den Tests von CB nicht ersichtlich wurde). Auch im Internet läuft der 6 Kerner Ryzen 5600 flotter als ein Ryzen 5700x (denke wegen der Taktung). Der XEON 1220 V2 ist ein Vierkerner der so bei 3,3 GHz läuft.

Ganz klar die RTX3060ti läuft ins CPU Limit des Xeons. Aber ist das 300 Euro Wert? (Die RTX 3060TI habe ich für 300 Euro gebraucht gekauft. (War vorher eine GTX 1070 auch MSI drin).

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Frage: Lohnt sich der Kauf eines Ryzen 5600 zum Zocken oder den Xeon drinlassen?
Der Xeon ist ein Uralter 4 Kerner. Natürlich lohnt sich das in jeder Hinsicht

16GB RAM sind eigentlich Minimum für anständiges zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche Einstellungen?
Was ist dein Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Asghan
na dein xeon ist ein ivy-xeon. klar ist eine dekade+ ganz schön viel, da passiert technisch so einiges.
eine moderne mittelklasse cpu wischt mit dem doch recht alten xeon schlicht den boden auf.
netzteil hat einen auf dem papier zu alten standard, also denk dran, wenns zickt.

Der Xeon ist von Ende 2012, der Ryzen 5 5600 von 2022. Da liegen 10 Jahre dazwischen.
Ja, Upgrade wird sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich hab hier noch nen X79 Xeon-E5... Ist nen Ivy Hexacore. Der liegt auf dem Niveau eines R7 2700X. Nur weil alt ist nicht schlecht...

Einen E3-1231 v3 gibt es hier auch noch. In Verbindung mit einer guten GPU kannst Du damit alles in 1080p spielen. Mit angepassten Einstellungen auch bei 60 fps.

Ist es bei Dir Haben wollen oder hängt es irgendwo ?

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Ich hab hier noch nen X79 Xeon-E5... Ist nen Ivy Hexacore. Der liegt auf dem Niveau eines R7 2700X
Nein. Nur in deiner Wunschvorstellung.

Holzinternet schrieb:
Einen E3-1231 v3 gibt es hier auch noch. In Verbindung mit einer guten GPU kannst Du damit alles in 1080p spielen
Definiere mal alles

Bei Battlefield 5 hört der Spaß dann auf genauso wie bei anderen sehr cpu intensiven spielen.

Davon mal abgesehen hat der genannte uralte Xeon vom TE auch kein HT. Mit 4/4 Kernen kommt man heute nicht mehr weit.

Ein Upgrade lohnt sich von daher wie ich bereits sagte ich jeglicher Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ein Wunder das du überhaupt bisher überlebt hast.
Ne CPU mit 4/4 ist echt übel, mit 4/8 kommt man noch über die Runden.
Die Frage ist ob man jetzt noch ne neu EoL Plattform kauft oder direkt richtig investiert, ist leider n großes Geld Thema.

Tunaraxx schrieb:
Ein Upgrade lohnt sich von daher wie ich bereits sagte ich jeglicher Hinsicht
Solange wir nicht wissen was mit dem PC gemacht wird. Muss ich dir wiedersprechen.
Für einmal am Tag E-Mails checken reicht es z.b locker.
Für neue Games mit high FPS wird es dann eng, da sind einfach die Minimum FPS zu schlecht.
Ich habe letztes Jahr einem Arbeitskollegen (dem Sohnemann) einen hexacore xeon aus dieser Generation vermacht. Die typischen verdächtigen wie velorant, fortnite, csgo laufen. Es ist alles eine Frage der Einstellungen.

Der TE redet von "zocken" nicht von E-Mails lesen.

Davon mal abgesehen: wer kombiniert denn bitte einen 10 Jahre alten 4 Kerner ohne HT mit einer RTX 3060 Ti?

Wenn der TE nur Office machen möchte könnte er den 4 Kerner ja behalten, das will der TE aber offensichtlich nicht

Also bleibe ich dabei: Ein Upgrade lohnt sich definitiv auch für die Zukunft.

Wer sich eine RTX 3060 Ti gönnt möchte doch auch dementsprechend einen passenden Unterbau haben um die Leistung der RTX 3060 Ti aufrufen zu können, wenn er sich dann mit den 10 Jahre alten Xeon quälen möchte soll er das tun. Ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

@Tunaraxx

Schau Dir mal nen paar Tests zum Xeon-E5 2687w v2 an. Dann reden wir nochmal... Der hat R7 2700X Niveau. Muss Dir nicht gefallen ist aber so.

Der E3-1231v3 ist vergleichbar mit dem i7 4770. Und auch wenn in die Jahre gekommen ist das für 1080p noch gut genug. Sicher gibt es je nach Software Einschränkungen aber hier ist ein guter Spielfluss bei 60 fps mit der richtigen GPU möglich.

Generell muss hier der TE entscheiden. Sollte nicht jeder Stellvertreter sein.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Holzinternet schrieb:
Der E3-1231v3 ist vergleichbar mit dem i7 4770. Und auch wenn in die Jahre gekommen ist das für 1080p noch gut genug. Sicher gibt es je nach Software Einschränkungen aber hier ist ein guter Spielfluss bei 60 fps mit der richtigen GPU möglich.
Wenn du mir jetzt nochmal erklärst was der Xeon 1231v3 mit dem Xeon vom TE zutun hat dann wäre ich dir sehr dankbar.

Hast du dir die Specs seines Xeon angeschaut?

4 Kerne / 4 Threads
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Schau Dir mal nen paar Tests zum Xeon-E5 2687w v2 an. Dann reden wir nochmal... Der hat R7 2700X Niveau. Muss Dir nicht gefallen ist aber so.
1200 vs 1800 im cinebench r15 (multi)
151 vs 177 im cinebench r15 (single)

Dein Xeon ist wenn dann auf ZEN Niveau aber nicht Zen+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Tunaraxx
Besagte CPUs gibt's für ein Appel und ein Ei.
Muss dir aber zustimmen das 4 Kern CPUs mit 4 Threads für moderne spiele nicht mehr optimal geeignet sind.
Es soll aber spiele geben, die immer noch wunderbar auf so alten Kisten Laufen (die typischen esport Titel).
Wobei wir wieder bei der Frage sind. Welche Spiele bei welcher Auflösung in welchen Einstellungen bei welchem FPS Ziel.

• Gefällt mir
Kollege Tunaraxx hat Recht wenn er vom 1220 spricht. Das ist ein 4 Kerner ohne HT. Der liegt auf dem Niveau eines i5-4xxx. Das ist bestimmt hier und da eng. Keine Frage. Entweder auf nen 1231v3 oder i7-4770(k) 4790(k) wechseln, kostet 50 Euro. Oder neu kaufen.

Muss der TE entscheiden. Die Jäger des letzten Frames werden neu empfehlen, ich hingegen würde unterscheiden zwischen haben wollen und brauchen. Wenn Bock besteht das hier alles neu wird dann los. Bin ich der Letzte der was dagegen sagt. Aber bei gelegenlicher Nutzung ? Auf der Plattform bleiben und da "günstig" upgraden.

Ich mach wenn es die Tage mal zeitlich möglich ist nen kleinen Test... Da lasse ich meinen 11 Jahre alten Xeon gegen den R7 5800X antreten. Auch wenn klar ist das der Ryzen in allen Disziplinen schneller ist so sieht man dann was die alte Plattform noch kann...

Gut, mal schauen was der TE möchte.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999 und Schwobaseggl
Günstigste Lösung ist einen Xeon oder i7 mit HT zu kaufen der 4 Kerne / 8 Threads hat und auf dein Board passt. Der aktuelle Xeon 1220 v2 den du hast passt auf Boards mit Sockel 1155.
Die schnellste CPU für so ein Board wäre ein i7-3770k.
Alternativen dazu wären ein i7-3770 ohne K oder ein Xeon E3-1270 v2 bzw. Xeon E3-1280 v2

Wenns um Prozessor Neukauf geht würde ich mir mindestens nen Ryzen mit 8 Kernen / 16 Threads holen. Der 5600 ist möglicherweise nicht so Zukunftstauglich.
Und da du ja eh ein neues Board und neuen RAM dann brauchst, hol dir auch gleich nen dickeren Prozessor statt dich 1-2 Jahre später zu ärgern dass der 5600 zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich berate auch mit großem Eifer auf eine moderne CPU. Ryzen 5600 ist günstig und mächtig.
Was mir in der bisherigen Diskussion nicht passt: wieder mal dieses dumme Getue um Hyper Threading. Das ist nicht so performance-bringend, wie manche sich das vorstellen / wünschen. Wir reden hier in absoluten Ausnahmefällen von 10-20%, in der Regel sind es 0-5%. Das ist also ganz sicher NICHT der Punkt, der über "kommt man noch über die Runden" entscheidet. Was ein Quatsch.

@mannefix
Ich verstehe dich nicht - wir haben dir doch schon mehrfach ausführlich geholfen. Beim letzten Mal über 100 Postings lang und mit viel Geduld.
https://www.computerbase.de/forum/t...0x-oder-intel-13600-kf.2111414/#post-27470791

Da frage ich mich schon, weshalb du jetzt wieder fragst, "ob es sich lohnt".

mannefix schrieb:
Ganz klar die RTX3060ti läuft ins CPU Limit des Xeons. Aber ist das 300 Euro Wert?
Ja, wenn du mit der Leistung des Xeon nicht zufrieden bist, weil er für deine Spiele und deine Settings keine für dich ausreichende Anzahl an Bildern stemmt.

thuering schrieb:
In manchen Titeln sorgte das für sehr viel gleichmäßigere Bilder. Aber die ehemaligen Geheimtipp-Xeons zeigen dann eben doch langsam ihr Alter.

Schwobaseggl schrieb:
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welche Einstellungen?
Was ist dein Ziel?
Cyperpunk Full RT in 1440p mit 50 FPS ist das Ziel
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Ich hab hier noch nen X79 Xeon-E5... Ist nen Ivy Hexacore. Der liegt auf dem Niveau eines R7 2700X. Nur weil alt ist nicht schlecht...

Einen E3-1231 v3 gibt es hier auch noch. In Verbindung mit einer guten GPU kannst Du damit alles in 1080p spielen. Mit angepassten Einstellungen auch bei 60 fps.

Ist es bei Dir Haben wollen oder hängt es irgendwo ?

Gruß
Holzinternet
Es ist eigentlich haben wollen. Ich müsste mal Cyberpunk 2077 kaufen und testen, ob Xeon und 3060ti die 50FPS bringen.

HT bei den alten Xeons/i7 bringt zwischen 0-50% Leistung, abhängig davon wie die genutzte Software programmiert wurde und für wieviele Threads sie optimiert ist. Heisst mit nem Upgrade auf nen 4Kern / 8Thread Xeon / i7 sind maximal 50% mehr Leistung drin, in Fällen in denen die CPU limitiert.

Ansonsten, bei Upgrade auf eine aktuelle CPU kann auch deutlich mehr als +50% Leistung drin sein.
Musst halt selbst entscheiden was dir wichtiger ist, günstig das letzte bißchen Leistung aus dem aktuellen System holen, oder mehr Geld ausgeben, dafür aber ne aktuelle CPU haben.

Zwirbelkatz schrieb:
@mannefix
Ich verstehe dich nicht - wir haben dir doch schon mehrfach ausführlich geholfen. Beim letzten Mal über 100 Postings lang und mit viel Geduld.
https://www.computerbase.de/forum/t...0x-oder-intel-13600-kf.2111414/#post-27470791

Da frage ich mich schon, weshalb du jetzt wieder fragst, "ob es sich lohnt".

Ja, wenn du mit der Leistung des Xeon nicht zufrieden bist, weil er für deine Spiele und deine Settings keine für dich ausreichende Anzahl an Bildern stemmt.

In manchen Titeln sorgte das für sehr viel gleichmäßigere Bilder. Aber die ehemaligen Geheimtipp-Xeons zeigen dann eben doch langsam ihr Alter.
Wie oft darf einem denn geholfen werden? Gibts ne Regelung?
Ergänzung ()

Ist ein Xeon 1230 V2 nicht 1220 V2, sorry. Der Unterschied zum 3770K ist praktisch nicht da.

• Gefällt mir
Zurück
Oben