Kaffeehaus
Newbie
Guten Morgen,
mein PC hat bald 9-jähriges Jubiläum und ich ringe damit, ob ich ihm nicht eine Auffrischungskur verpassen soll. Die Aufrüstung hat abseits der Modernisierung kein konkretes Ziel. Die meisten Aufgaben kann ich auch mit dem jetzigen Gerät noch recht gut machen. Folgende Überlegungen spielen eine Rolle:
Teile meiner alten Komponenten würde ich eigentlich gerne weiternutzen. Das betrifft die Grafikkarte, das Gehäuse samt Lüfter und gerne auch das Netzteil und den DVD-Brenner. Die alten SSDs sind kein Muss, das 256 GB Systemlaufwerk soll aber in jedem Fall getauscht werden.
Mich umtreibt ein bisschen, ob es auch notwendig ist, das Netzteil aufzurüsten und ob das Gehäuse samt der drei Lüfter noch zeitgemäß ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch bei den neuen Komponenten nichts dabei ist, was Lüftung und Netzteil überfordern würde – kann mich aber natürlich täuschen.
Besten Dank schonmal für eure Kommentare.
mein PC hat bald 9-jähriges Jubiläum und ich ringe damit, ob ich ihm nicht eine Auffrischungskur verpassen soll. Die Aufrüstung hat abseits der Modernisierung kein konkretes Ziel. Die meisten Aufgaben kann ich auch mit dem jetzigen Gerät noch recht gut machen. Folgende Überlegungen spielen eine Rolle:
- soll alles gut können, muss aber auch in keiner Disziplin wirklich glänzen
- modernste CPU
- eher stromsparende CPU
Teile meiner alten Komponenten würde ich eigentlich gerne weiternutzen. Das betrifft die Grafikkarte, das Gehäuse samt Lüfter und gerne auch das Netzteil und den DVD-Brenner. Die alten SSDs sind kein Muss, das 256 GB Systemlaufwerk soll aber in jedem Fall getauscht werden.
- AMD 9700X, ca. 360€ (das wäre preislich auch das Maximum, das ich bereit wäre, für die CPU auszugeben)
- Mainboard aus dem Kaufempfehlungsthread, ca. 150€
- 32 GB RAM aus dem Empfehlungsthread, ca. 110€
- CPU-Kühler aus dem Empfehlungsthred, ca. 40€
- 2TB M2 SSD, ca. 120€
Mich umtreibt ein bisschen, ob es auch notwendig ist, das Netzteil aufzurüsten und ob das Gehäuse samt der drei Lüfter noch zeitgemäß ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch bei den neuen Komponenten nichts dabei ist, was Lüftung und Netzteil überfordern würde – kann mich aber natürlich täuschen.
Besten Dank schonmal für eure Kommentare.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, ich benutze hobbymäßig die Adobe Creative Suite für Bild- und Videobearbeitung sowie Layout. Genutzt werden somit schwerpunktmäßig Camera Raw, Photoshop, Lightroom, Premiere + After Effects und InDesign.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lieber etwas stromsparender als brachiale Leistung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 2560x1440p. Einer davon hat G-Sync.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- beQuiet Straight Power 10, 500W
Fractal Design R5 + 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten
Geforce RTX 3060, 12 GB
1x 256 GB SATA SSD (Windowslaufwerk)
2x 500 GB SATA SSD
2x externe SSD (1 + 2 TB)
DVD-Brenner
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Irgendwo um 500-800€. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kann noch warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut. Besitze jahrzehntelange Erfahrung mit PCs. Und der alte PC war mein erster selbstzusammengebauter. Damit hatte ich keinerlei Probleme.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.