Xeon 1231 modernisieren

Kaffeehaus

Newbie
Guten Morgen,

mein PC hat bald 9-jähriges Jubiläum und ich ringe damit, ob ich ihm nicht eine Auffrischungskur verpassen soll. Die Aufrüstung hat abseits der Modernisierung kein konkretes Ziel. Die meisten Aufgaben kann ich auch mit dem jetzigen Gerät noch recht gut machen. Folgende Überlegungen spielen eine Rolle:
  • soll alles gut können, muss aber auch in keiner Disziplin wirklich glänzen
  • modernste CPU
  • eher stromsparende CPU
Der jetzige Xeon 1231 hat eine TDP von 88W, wenn ich recht entsinne, und in die Richtung würde ich gerne wieder gehen. Eigentlich würde ich gerne auf Intel setzen und hatte hier den 14500 im Auge. Doch wenn ich auf den jüngsten Vergleichstest schaue und dort Singlecore- , Multicoreleistung und Effizienz ins Auge fasse, lande ich eigentlich beim AMD 9700X.

Teile meiner alten Komponenten würde ich eigentlich gerne weiternutzen. Das betrifft die Grafikkarte, das Gehäuse samt Lüfter und gerne auch das Netzteil und den DVD-Brenner. Die alten SSDs sind kein Muss, das 256 GB Systemlaufwerk soll aber in jedem Fall getauscht werden.

• AMD 9700X, ca. 360€ (das wäre preislich auch das Maximum, das ich bereit wäre, für die CPU auszugeben)
  • Mainboard aus dem Kaufempfehlungsthread, ca. 150€
  • 32 GB RAM aus dem Empfehlungsthread, ca. 110€
  • CPU-Kühler aus dem Empfehlungsthred, ca. 40€
  • 2TB M2 SSD, ca. 120€
Das wären knapp unter 800€, was grad so okay für mich wäre. Ggf. würde ich den 9700X durch den 9600X ersetzen.

Mich umtreibt ein bisschen, ob es auch notwendig ist, das Netzteil aufzurüsten und ob das Gehäuse samt der drei Lüfter noch zeitgemäß ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch bei den neuen Komponenten nichts dabei ist, was Lüftung und Netzteil überfordern würde – kann mich aber natürlich täuschen.

Besten Dank schonmal für eure Kommentare.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, ich benutze hobbymäßig die Adobe Creative Suite für Bild- und Videobearbeitung sowie Layout. Genutzt werden somit schwerpunktmäßig Camera Raw, Photoshop, Lightroom, Premiere + After Effects und InDesign.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lieber etwas stromsparender als brachiale Leistung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 2560x1440p. Einer davon hat G-Sync.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
beQuiet Straight Power 10, 500W
Fractal Design R5 + 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten
Geforce RTX 3060, 12 GB
1x 256 GB SATA SSD (Windowslaufwerk)
2x 500 GB SATA SSD
2x externe SSD (1 + 2 TB)
DVD-Brenner
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwo um 500-800€. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut. Besitze jahrzehntelange Erfahrung mit PCs. Und der alte PC war mein erster selbstzusammengebauter. Damit hatte ich keinerlei Probleme.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei deinen Anforderungen, Adobe + Effizienz, würde ich auf keinen Fall mehr einen 6 Kerner empfehlen und eigentlich auch keinen 8 Kerner mehr. Außerdem hat Intel dann noch Quick Sync und ist im Idle effizienter. Anstelle von der 14er Generation, würde ich aber noch ein paar Tage auf Arrow Lake warten.

Intel Arrow Lake wird bei TSMC in 3nm gefertigt und sollte sehr sehr effizient und schnell werden, gerade bei Multithread-Performance. Ein Intel 265 mit 20 Kernen soll wohl sogar vor AMD 9950x liegen für unter 500€. Und selbst die günstigeren Intel Modelle haben 6 + 8 oder 6+4 Kerne. und sollten einen 9700x schlagen.

-> Einfach 1-2 Wochen warten und auf die Tests zu Arrow Lake schauen.
Ergänzung ()

Kaffeehaus schrieb:
Mich umtreibt ein bisschen, ob es auch notwendig ist, das Netzteil aufzurüsten und ob das Gehäuse samt der drei Lüfter noch zeitgemäß ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch bei den neuen Komponenten nichts dabei ist, was Lüftung und Netzteil überfordern würde – kann mich aber natürlich täuschen.

Wenn man nicht gerade einen 14900k kauft und diese volle aufdreht, dann muss man nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen. Weiß auch nicht, was beim Gehäuse "zeitgemäß" sein soll. Das Gehäuse und die Lüfter werden genau so wie vorher funktionieren. Wenn du mit der Optik zufrieden bist, benutze das Gehäuse weiter.

Mein Tip:

AMD Ryzen 7900 ohne "X" mit 65 Watt 12Kerne/24 Threads
Der ist im Gegensatz zum AMD 3700x deutlich "anspringender" und macht die Hintergrundaufgaben nebenb

Ich betreibe ihn mit 64GB RAM 6000 (2 x 32 GB) in EXPO-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee und JackTheRippchen
+1 CPU aus der Ryzen 7xxx Reihe

Die sind günstiger und bieten damit ein besseres preisleistungsverhältnis als die Ryzen 9xxx

Da du schon die RTX 3060 am Start hast würde ich mir um quicksync keine Gedanken mehr machen. Wobei eine Intel APU effizienter sein wird als die dGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kaffeehaus schrieb:
mein PC hat bald 9-jähriges Jubiläum und ich ringe damit, ob ich ihm nicht eine Auffrischungskur verpassen soll. Die Aufrüstung hat abseits der Modernisierung kein konkretes Ziel. Die meisten Aufgaben kann ich auch mit dem jetzigen Gerät noch recht gut machen.
Meine ehrliche Meinung:
Lass es bleiben und rüste dann auf, wenn dein PC dich wirklich irgendwo limitiert.
Bis dahin gibt es für das Geld das du jetzt ausgeben würdest bestimmt deutlich leistungsstärkere Hardware.
Ich kenne das Gefühl etwas Neues haben zu wollen nur damit man etwas Neues hat über das man sich freuen kann. Meistens ist das dann aber rausgeschmissenes Geld und nach ein paar Tagen ist der neue PC auch nur noch ein PC.

Lee Monade schrieb:
Und genau deshalb auch sehr teuer werden, wie wir alle wissen lässt sich TSMC Ihre 3nm Fertigung richtig teuer bezahlen.

Die ersten Leaks zeigen aber doch etwas anderes, der 265 unter 500€ und schneller als der 650€+ teure 9950x. Aber mal schauen wie sich die einzelnen CPUs einordnen. Bin schon optimistisch. Tippe aber darauf, dass die Mainboard gerade am Anfang vielleicht ~50€ teurer sein werden. Bei den CPU rechne ich eher mit weniger kosten als bei AMD.

1. Wenn der Build noch leistungsfähig genug ist, belasse ihn wie wer ist und rüste auf, wenn du auf Windows 11 wechseln musst (ich weiß um die Möglichkeiten für ältere HW und Win 11, aber die werden auch immer weniger), in einem Jahr sieht der CPU Markt schon ganz anders aus. Außer du hast ein dringendes Bastelbedürfnis ;).
  2. Solider Build, kann man so kaufen
  3. Zen4 vs. Zen5: Ich bin selbst von 5900x auf 9700x umgestiegen. Warum? Der 9700x ist eine solide CPU mit einer angenehm geringen Leistungsaufnahme und dank WIndows- und BIOS Updates auch solider Leistung. Ist das P/L aktuell schlechter als bei den 7000er? Ja! Ist das Perf/Watt schlechter? Nein! Mein 9700x nuckelt trotz 6000er RAM 15 Watt weniger aus der Steckdose bei geringen Lasten, bei MC-Volllast sogar 50-60 Watt weniger. Daber habe ich bei Videobearbeitung eine vergleichbare Leistung zum 5900x, mal leicht schneller (10% schnellere Videotranskodierung, schneller in Spielen), mal leicht langsamer. Ich finde die gebotene Leistung des 9700x bei der geringen TDP schon beeindruckend, auch wenn sich hier viele an der Spielleistung hochzeiehen. Für mich ist der 9700x klar dem 7700(x) vorzuziehen. Geht es mir dabei um Energiekostenersparnis? Nein, sondern um einen Heizlüfter, der möglichst wenig heizt - im Sommer durchaus schwer unanangenehm. Und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Kaffeehaus schrieb:
Der jetzige Xeon 1231 hat eine TDP von 88W, wenn ich recht entsinne, und in die Richtung würde ich gerne wieder gehen. Eigentlich würde ich gerne auf Intel setzen und hatte hier den 14500 im Auge. Doch wenn ich auf den jüngsten Vergleichstest schaue und dort Singlecore- , Multicoreleistung und Effizienz ins Auge fasse, lande ich eigentlich beim AMD 9700X.
Schau dir mal das

an. Wobei die aktuellen AMD CPUs nicht dabei sind.

Zurück
Oben