Xeon brauchbar als Desktop CPU?

hennj schrieb:
brauchbar für jmd wie mich, der normal Office, surfen und auch mal ein Spiel spielt?
nö, sieht man schon am Preis.

für dich reicht ne 70-180€ CPU, jenachdem um welche games es geht und wie oft du die Zocken willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aktuelle Xeons laufen nicht auf Konsumerboards. Die sind uninteressant geworden dadurch. Für den Xeon brauchst Du ein Board mit C242/246 Chipsatz.

• Gefällt mir
Kannst sogar noch weiter runter gehen, da tuts auch ein Dual Core nur für Office.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-3000G-2x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1338222.html

hennj schrieb:
der normal Office, surfen und auch mal ein Spiel spielt?

Ist halt die Frage was für ein Spiel, Osu läuft mit dem Athlon problemlos und auch League of Legends wird man damit gut spielen können. Für anspruchsvollere Spiele braucht man schon eine dedizierte Grafikkarte und evtl. einen Quad Core Prozessor.

• Gefällt mir
Klar lohnt es sich, für Intel.
Für dich macht diese CPU absolut kein Sinn, außer dass du eine Menge Geld verschwenden tust. 🤷‍♂️

Die letzte Generation wo Xeon eine echt gute Alternative ist war 2011v3 und 1150. Danach waren Mainstream Chipsets nicht mehr mit den Xeons kompatibel. Deswegen konnte ich meinen popeligen Haswell i5 auf einen leicht schnelleren Haswell Xeon E3 upgrade :D

Viel zu teuer für Deinen Anwendungszweck - vor allem sind Mainboards noch mal deutlich teurer als die Mainstream-Sachen. Technische Vorteile, die Du mit Deinem Anwendungszweck irgendwie nutzen könntest, gibts auch nicht.

Wo hast Du die Idee ausgegraben? Kuriose Frage, ehrlich gesagt.
Ich vermute die Idee kommt aus Erinnerung an die Sandy-Zeit, wo sich doch recht viele Leute nen Xeon E-1230 verbaut haben, um etwas Geld zu sparen ( fehlende Grafikeinheit gegenüber der Desktop-Version?).

Nein, es lohnt sich nicht - aktuell lohnen sich Intel-CPUs generell kaum noch, außer wenn man beim Spielen die absolut letzten FPS rauskitzeln und Frametimes optimieren will - und Deiner Beschreibung nach geht es darum absolut nicht.

Die genannte CPU ist eine extreme Geldverschwendung, mit dem Kauf des notwendigen Server-Boards schmeißt man sich als Privatanwender bzgl. Aufrüstung eher noch mehr Steine in den Weg.

Vergiss die CPU, bau Dir etwas auf Basis einer 3600 CPU von AMD und gut .

An sich ja (siehe Signatur), aber inzwischen vollkommen unattraktiv (außer alte aufm Gebrauchtmarkt vielleicht).

hennj schrieb:
Ist dieser hier https://geizhals.de/intel-xeon-e-2278g-cm8068404225303-a2067509.html brauchbar für jmd wie mich, der normal Office, surfen und auch mal ein Spiel spielt?
deutlich teurer als ein 9900K und läuft nur auf C242/C246-brettern die nicht unbedingt günstig sind, wobei ein gescheites Z390-MB auch nicht weniger kostet.

wie bist du ausgerechnet auf diese CPU gekommen? und kannst du "normal office" und "auch mal ein spiel" etwas präzisieren? ob es dafür überhaupt nen octacore braucht...

roterhund07 schrieb:
Falsch. Mit entsprechendem Mainboard kannst du ECC-RAM nutzen. Und das hat wohl offenkundig seine Vorteile, die auch nutzbar sind.
Du hast mich leider unvollständig zitiert und den Zusatz "mit Deinem Anwendungszweck" gestrichen... ECC-RAM für "Office, Surfen und auch mal ein Spiel"? Nun ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Mordi und maxpayne80
maxpayne80 schrieb:
Wo hast Du die Idee ausgegraben? Kuriose Frage, ehrlich gesagt.
Hab da ein Angebot gesehen.
8x Xeon Prozessor 3,4 GHz
MSI nVidia Geforce GTX 1660 TI
16 GB Ram
128 GB SSD für Windows
2000 GB HDD für Daten
Windows 10 Pro
Office Paket

gebraucht für 750€.
Dachte das ist vllt gut ;)

Besonders gut ist das Angebot nicht, selbst wenn ein Xeon Prozessor der aktuellen Generation drin steckt. Hier mal was vergleichbares neu:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ~324€
Gigabyte B450M S2H ~56€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~69€
KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6 ~235€
Silicon Power P34A80 256GB ~42€
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s ~54€
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ~38€
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster 38€

zusammen rund 860€, hinzu kommen falls nötig noch Windows und Office.

Meine Zusammenstellung war keine Kaufempfehlung sondern sollte nur den Wert des Gebraucht-PCs in Perspektive setzen.

Wenn es die Silicon Power P34A80 nicht sein soll, gibt es aktuell im Mindfactory Mindstar die Samsung PM981 zum ähnlichen Preis. Schlechter als eine 120 GB SSD wird auch die P34A80 aber nicht sein.

Und die 2 TB Festplatte habe ich nur drin weil die im Vergleichsrechner auch dabei war. Eine 1 TB SSD ist in der Tat wahrscheinlich sinnvoller.

Zurück
Oben