xexex schrieb:
Völlig richtig, das gilt aber auch für fast alle USB Abstufungen.
Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte es wissen mehr Leute welche USB Version ihr PC unterstützt als was für ne DMI Version der Chipset angebunden wird.
Das wird doch gar nicht aktiv beworben. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.
xexex schrieb:
Trotzdem wird ja immer wieder hier im Forum argumentiert, M.2 Slots schön und gut, aber sie müssten sich dann die Bandbreite am Chipsatz teilen.
Welche Relevanz hat das? In einer kleinen Forumsblase gibt es eine kleine Fraktion die meckert. Die Diskussion hatten wir erst letztens. Wofür er denn mehr als 32 GB/s in beide Richtungen gleichzeitig braucht, konnte er dann nicht erläutern.
xexex schrieb:
Weil es an einem PCIe Slot wenig bringt, als Anbindung am Chipsatz aber durchaus.
Warum soll es nichts bringen? Alles an extremen IO haben wir ausschließlich auf SSDs. Man könnte also eine weitere ohne irgendwelche Limitierungen anschließen.
xexex schrieb:
Glaubst du weil du der Meinung bist es ist genug, die Entwicklung jetzt plötzlich eingestellt wird?
Nein, ich glaube weil Intel der Meinung ist, es ist für den Mainstream ausreichend, wird die Entwicklung in einem Tempo vorangetrieben, das Sinn macht.
Ich stelle dir aber auch gerne die Frage was du 2024 mit dem PC machst, wo 48 GB/s nicht ausreichen.
xexex schrieb:
Es gibt so einiges im PC Markt wo man sich eigentlich fragt wofür. Trotzdem wird weiter entwickelt, weil sich neu und größere Zahlen nun mal besser verkaufen lassen.
Das hatten wir schon. Das DMI lässt sich nicht verkaufen. Es wird USB 4 geben, nächster Haken an die Checkliste, dann mehr PCIe 4.0 Lanes, nächster Haken, WiFi 7, 2.5 GBit Ethernet, ...
xexex schrieb:
Vollkommen richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Mit 120Gbit/s würdest du die kompletten acht PCIe 4.0 Lanes am Chipsatz auslasten.
Nein, da bleiben noch 4 GB/s. Man ist also weit davon entfernt daa System lahmzulegen. Und man muss erstmal den Datenträger erfinden, der dir die 120 Gb/s herzaubert.