Xeon E-2400 vs Xeon W-2400 für CAD-Workstation (Revit, Navisworks)

DenB

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
188
Hallo,

ich versuche mich kurz und knapp zu halten:

Ich bin bei meinem Arbeitgeber in der IT-Abteilung und daher nicht so bewandert im Detail mit den speziellen Aufgaben/Anforderungen aller Anwender

Die Firma ist im Baugewerbe ("vorbereitende Baustellenarbeiten und Ausbau").

Wir haben eine CAD-Abteilung (BIM), da sind

"technische Systemplaner, Heizung Lüftung Sanitär";

"technische Gebäudeausrüstungs-Planer (Elektrotechnik)";

"Bauzeichner"

Soweit ich weiß, sind die Hauptschwerprogramme mit denen gearbeitet wird Autodesk Revit und Navisworks (AEC Collection) in Zusammenarbeit mit "Linear", Auxalia und unzähligen Modulen die dadrin geladen werden.

Zur Zeit sind alle davon ausgestattet mit folgender Workstation:

"Fujitsu CELSIUS M7010power"

VFY: M7010WP666IN

gepaart mit einer (PNY, da Fujitsu-OEM-Modell oft nicht verfügbar war) RTX (A)4000 (Turing und Ampere)

Xeon W-2245 "Cascade Lake"; 8 Kerne; 3,9 - 4,7GHz; Quadchannel DDR4-2933; 155W TDP

64 GiB RAM

1 TB SSD

1 Gbit/s-LAN
Auf Projekte wird gemeinsam über ein vom Dateiserver bereitgestelltes Netzlaufwerk zugegriffen.
(Ich denke das ist der größte Flaschenhals, aber das ist eine andere Baustelle.)

Da Fujitsu das Clientgeschäft aufgegeben hat brauchen wir einen Nachfolger.
Für normale Desktops und Notebooks sind wir bei Dell gelandet.
Das Angebot der Precision-Reihe kann mich zur Zeit gar nicht überzeugen, weswegen wir uns dafür jetzt bei Lenovo umschauen (Konfigurationsmöglichkeiten ein Träumchen).

Ein geistiger Nachfolger wäre z.B. eine Thinkstation P5 mit einem Xeon w5-2445 und 128 GiB RAM

(10 Kerne "Sapphire Rapids"; 10 Kerne; 3,1 - 4,6 GHz; Quadchannel DDR5-4800; 175 - 210W TDP).


Ich habe mich aber mal weiter umgeschaut, ob andere Prozessoren evtl. auch in Frage kämen und bin auf die "Xeon E" gestoßen, die im Grunde genommen eher den Core-Modellen gleichen (weniger Kerne, höher getaktet, nur Dualchannel). Offiziell sind die nur für kleine Server gedacht und nicht für Workstations und bei den drei großen OEMs (Dell, Lenovo, HP) kann man sich auch keine Rechner damit zusammenstellen.

Denkt ihr der Prozessor passt besser zu den genannten Anforderungen und wenn ja, wo würdet ihr eine Workstation konfigurieren?

Es soll keine Workstation mit Consumer-Prozessoren sein.
Ergänzung ()

Achso, zur letzten Frage, mit "Der Prozessor" meine ich den Xeon E-2488.
 
Die wichtigste Frage ist: Braucht ihr für den Support Systeme aus der Liste der offiziell unterstützen Komponenten?
 
Vermutlich würde ich den Hersteller der Software kontaktieren, die können oft genauere Auskunft geben.
 
JumpingCat schrieb:
Die wichtigste Frage ist: Braucht ihr für den Support Systeme aus der Liste der offiziell unterstützen Komponenten?
Eine spezifische Liste gibt es meines Wissens nach nicht, hier mal von Revit 2025:

CPU-TypIntel® i-Series, Xeon®, AMD® Ryzen, Ryzen Threadripper PRO. 2,5 GHz oder höher.

Höchster empfohlener GHz-Wert der CPU.
Autodesk® Revit®-Softwareprodukte verwenden für viele Aufgaben mehrere Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DenB schrieb:
Es soll keine Workstation mit Consumer-Prozessoren sein.
Warum? Ich arbeite seit 10 Jahren im CAD/ CAX Bereich.
Prio:
1 schnelle Kerne
2 viel schneller RAM
3 viele Kerne ( nicht immer notwendig/ je nach Prozesse.

Zum Support: man zahlt zwar dafür 100 000 te Euro im Jahr aber der Support geht trotzdem gegen null, den muss man selbst leisten... Quelle: 13 Jahre Automobilindustrie bei diversen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich den Hersteller der Software kontaktieren, die können oft genauere Auskunft geben.
Also nach meinen Recherchen ist BIM-CAD wohl schlecht parallelisiert und benötigt mehr Singlethreadleistung.
 
SpamBot schrieb:
Warum? Ich arbeite seit 10 Jahren im CAD/ CAX Bereich.
Prio:
1 schnelle Kerne
2 viel schneller RAM
3 viele Kerne ( nicht immer notwendig/ je nach Prozesse.

Zum Support: man zahlt zwar dafür 100 000 te Euro im Jahr aber der Support geht trotzdem gegen null, den muss man selbst leisten... Quelle: 13 Jahre Automobilindustrie bei diversen Firmen.
Stabilität geht vor, so ein Debakel wie Intel es grade bei den Consumer-CPUs hat wird umschifft.

Bevor ich bei der Firma angefangen habe mussten die armen CAD-Leute quasi mit normalen Büro-Desktop-PCs arbeiten, die einfach auf 16 GiB RAM aufgestockt wurden und steinalte (Quadro K620 GPU) reingeflanscht gekriegt haben.

Nach Support (und Kosten) habe ich eigentlich nicht gefragt.
 
Ich kann nur sagen das wir Workstation Laptop mit consumer CPUs und schnellen RAM haben und Workstations mit Xeons und passenden langsamen RAM haben. Letztere stinken leider im CAD ziemlich ab. Kein Kollege will die weil es spürbar langsamer läuft. Liegt wohl hauptsächlich am RAM. Die Xeon Workstation kommen von dell und co. meist mit absurd langsamen RAM...
 
dms schrieb:
@DenB - was spricht denn dagegen Threadripper ws. Xenon Workstation bei den Powernutzern via Teststellung benchen zu lassen?
Kosten;
Also es sind so etwa 13-14 Leute die so ein System haben und die sind relativ frisch grade erst mit dem genannten System ausgestattet worden. Es geht jetzt um die Entscheidung was angeschafft wird, wenn jemand neues Anfängt oder für Lagerreserve, wenn ein System ausgetauscht werden muss.

Ich werde es nicht durchkriegen einfach mal zum Testen mehrere Systeme anzuschaffen. Ich habe schon für diese Workstations mit den Kollegen gekämpft.
 
@SpamBot

Der Vergleich bringt mir nur bedingt etwas, wir nutzen gar keine Workstation-Laptops; Und ohne spezifische technische Angaben eurer Rechner (was ist für dich langsamer RAM, Frequenz, Latenz, Channels); und sonst klingt das nach OC-Empfehlung, was wir auch nicht wollen.

Es ging hier nur um die Frage, ob der Xeon E-2488 mit seiner höheren Frequenz und 8 statt 10 Kernen womöglich besser geeignet ist. Und ich bin mir da schon ziemlich sicher, wollte aber halt Drittmeinungen einholen.

Und dann war die Frage, ob jemand schon mal so eine Workstation von "nicht Dell und co." gekauft hat, denn dort gibt es sowas nicht.
 
Bei Lenovo (und letzthin auch bei HP: Z6 G6 A 7k Threadripper) gibts es auch Workstations mit Threadripper und auch Ryzen, wenn Euer Anwendungsbereich von mehr Kernen profitiert, evt. diese?
Lagerreserver sehe ich etwas kritisch: normalerweise, wenn man nicht zu Spezielles braucht, bekommt man von den großen Händlern innerhalb 1-2 Tagen ein neues Gerät geliefert, welches dann auch den aktuellen CPUs (jenachdem, OEMs hängen bei der CPU Generation gerne mal 1-2 Generationen hinterher) usw. hat.
Natürlich könnte man mal sich einen Lenovo P8 mit Threadripper hinstellen lassen und mal testen ob dieser gleich schnell/schneller ist als die aktuellen Geräte, so würde man auch sehen ob Euer Arbeitsflow von mehr CPU Kernen profitiert.
p.s. wie hoch ist das Budget?
Ob jetzt der 10core mit höheren Takt als der 8core schneller sein wird? Mit Sicherheit. Da du selbst schreibst: es gibt keine Workstation mit dieser CPU von den OEMs würde ich aufgrund von Support usw. darauf Verzichten. Die oems geben auf den Worksations üblicherweise 3 Jahre OnSite Garantie, meist auch erweiterbar auf 5 Jahren. Das wäre mir mehr Wert als ein paar % mehr Leistung.
 
dms schrieb:
Deshalb fragt man doch ne Leih-/Teststellung an
Wir kaufen unsere Rechner von Händlern wie Ingrammicro, API, Cyclotron und Klarsicht-IT.

Wo kann man denn CAD-Workstation Leih/Testgeräte bekommen?
 
Indem man seinen qualifitzierten Dienstleister "einfach" anfragt?

https://www.lenovo.com/de/de/business/laptops/

Exklusive B2B-Preise, persönlicher Lenovo Pro Account Manager & mehr. Kontakt: (069) 170 77 6796

Nofalls mal bei einem Anbieter für einen Monat mieten - muss man doch für Messen auch mal machen.


"Früher" waren wir auf Messen und hatten da immer Datenbankmaschinen von Sequent auf dem Stand
Ergänzung ()

Google:

https://www.zed-up.de/c/workstation-pc-mieten
https://apy-groupe.com/de/vermietun...tation-amd-ryzen-threadripper-pro-5955wx.html
https://www.miete24.com/workstations
https://www.irent.de/desktop/lenovo/thinkstation-p-series/thinkstation-p620/
 
Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Bei Lenovo (und letzthin auch bei HP: Z6 G6 A 7k Threadripper) gibts es auch Workstations mit Threadripper und auch Ryzen, wenn Euer Anwendungsbereich von mehr Kernen profitiert, evt. diese?

Ich glaube Threadripper ist Overkill von der Anzahl der Kerne, denn bisher habe ich immer nur Anforderung nach hohen GHz gelesen.


nitech schrieb:
p.s. wie hoch ist das Budget?

Das ist eine gute und leider sehr leidige Frage in meiner Firma. Es gibt keine feste Vorgabe, aber so billig wie möglich.
Also Die Fujitsus haben (Grafikkarte außen vor) haben je nachdem, wie gut sie grade beschaffbar waren zwischen ~2.300 und 2.900€ Netto gekostet.

Bei Lenovo das P5-System mit Grafik, was mir vorschwebt ist so 3.800€ Netto
 
Naja, die P8 mit den 12core/24Thread Threadripper, 128GB Ram, RTX A4000 und 512GB SSD kostet ähnlich viel, laut Webseite 4067€ Netto, beim Bezug über einem/eurem Systemhaus dürfte aber etwas Verhandlungspielraum sein. Wobei der P8 schon eine 2,5GBit/s Netzwerkkarte hat, sollte ihr demnächste das Netzwerk upgraden.
 
@dms

Ich habe tatsächlich grade vor kurzem einen Pro-Account bei Lenovo für die Firma erstellt, weil es dort einen guten Konfigurator gibt. Als wir noch von Fujitsu bezogen hatten, gab es beim Händler einen guten Konfigurator für deren Systeme.

Ich glaube gemietet wurde hier noch nie was, weiß nicht, ob ich davon die Kollegen überzeugen kann. Ich nehme aber die Links und die Idee mal zur Kenntnis.
Wir hatten auch mal kurzfristig die Idee statt einzelner Workstations einen Dicken CAD-Terminal-Server anzuschaffen.

Ich bin auch "erst" 3,5 Jahre bei der Firma und es ist vieles im Umbruch (Familiengeführtes Unternehmen, Junior vom Oberchef will die Digitalisierung vorantreiben).
Suche aber auch schon einen anderen Arbeitgeber, weil die Bezahlung unterdurchschnittlich ist und statt mit mir zu verhandeln wurde in etwa gesagt
"Wir lassen uns nicht erpressen, Sie sollten nach einem anderen Arbeitgeber Ausschau halten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vorweg - ich komme aus der DB Seite - zB GIS liegt zug Jahre hinter mit...

Mach doch eine Umfrage unter den Konstrukteuren was zB ihnen zu lange dauert um zu schauen, wo anzusetzen ist - Ti talo mässig mehr Power der Power wegen ist manchmal schwer zu vermitzteln.

Fibt ja uU auch Fachberater für die Software welche man mal zu einem Workshop einladen kann - mit einer Sorgenliste/Fragenliste vorab.


DenB schrieb:
weiß nicht, ob ich davon die Kollegen überzeugen kann.
DenB schrieb:
Junior vom Oberchef will die Digitalisierung vorantreiben
der ist dein "Sponsor" - den musste begeistern - nicht nur nach dem gesichtspunkt schneller schneller - mehr Arbeit auf die Tische denken - sondern zB einfach reduktion von flusstörenden "Kunstpausen".


Evaluierung von renderservern welche Asynchron große Workloads im Hintergrund schaffen....
 
nitech schrieb:
Naja, die P8 mit den 12core/24Thread Threadripper, 128GB Ram, RTX A4000 und 512GB SSD kostet ähnlich viel, laut Webseite 4067€ Netto, beim Bezug über einem/eurem Systemhaus dürfte aber etwas Verhandlungspielraum sein. Wobei der P8 schon eine 2,5GBit/s Netzwerkkarte hat, sollte ihr demnächste das Netzwerk upgraden.
Also bei mir zeigt die Webseite mit der Konfig 5.028,07€ Brutto an, was 4.225,27€ Netto sind.
(Und über 2,5 Gbit/s steht bei mir auch nichts, nur "integriertes Ethernet")

Ich denke die Schallmauer ist bei 3.900€ Netto (4.641€ Brutto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben