DFFVB
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 5.287
PS828 schrieb:also doch Xeon W kaufen
Den gibts aber nicht für Sockel 1700?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PS828 schrieb:also doch Xeon W kaufen
PS828 schrieb:also doch Xeon W kaufen dann behällt man auch alle features. wird zeit dass die das zurückbringen in den desktop. die waren doch gut so
Das (kein AVX512) ist in meinen Augen ein Hinweis, daß dieser "Xeon" ein RL ist, bei dem die E-Cores und iGPU stillgelegt wurden, und kein neuer Chip. Sonst wäre es auch irgendwie schräg, daß der Cache um genau die Größe schrumpfte, den die E-Kerne sonst hätten.ghecko schrieb:Und warum kein AVX-512 mehr? Ich meine, warum jetzt im Design des P-Cores den Teil rauswerfen?
Zu viel Platz? Zu viel Stromverbrauch? Denn wenn AVX-512/x86_64-v4 genutzt werden kann, alter Schwede:
Anhang anzeigen 1431957
Durch die Bank:
Anhang anzeigen 1431959
https://www.phoronix.com/review/intel-sapphirerapids-avx512
Gerade jetzt wo richtig Bewegung aufkommt, da es fast alle neuen CPUs supporten, macht Intel einen Rückzieher. Bei einem Xeon.
//nvmd. Basiert auf dem Desktop-Chip und da haben sie es scheinbar aus dem P-Core entkernt. War mir doch glatt entgangen
Genau das vermute ich auch, ist nur ein umlabeln von Rocket Lake um Geld als Xeon zu verdienen.eastcoast_pete schrieb:Das (kein AVX512) ist in meinen Augen ein Hinweis, daß dieser "Xeon" ein RL ist, bei dem die E-Cores und iGPU stillgelegt wurden, und kein neuer Chip. Sonst wäre es auch irgendwie schräg, daß der Cache um genau die Größe schrumpfte, den die E-Kerne sonst hätten.
eastcoast_pete schrieb:Das (kein AVX512) ist in meinen Augen ein Hinweis, daß dieser "Xeon" ein RL ist, bei dem die E-Cores und iGPU stillgelegt wurden, und kein neuer Chip.
Stimmt... lizens pro Kern...Das hatte ich nicht auf dem Schirm, gibts ja auch noch, gerade im Enterise Segment. Wer wiederum auf den Lizenspreis schauen muss, der braucht wohl (in Augen von Intel) auch kein AVC-512. Wer AVC-512 braucht, der hat auch das Geld für die "Großen". Wäre ja nicht das erste mal das Intel Kunden bei ACC-512 aussperrt und auffordert, ganz spezielle und vermutlich teurer CPUs zu kaufen.. Scheinbar kann man damit noch viel Geld verdienen.stefan92x schrieb:Mich hätte es nicht gewundert, wenn dafür das volle P-Core Featureset aktiv ist, was man auch von den großen Xeons kennt. P-Cores verbauen und sowas wie AVX-512 dann nicht nutzbar zu machen, ist in der Tat eine vergebene Chance. Macht aber trotzdem Sinn, wenn man überlegt, dass gerade im Unternehmensumfeld, in dem solche Chips gekauft werden, eben oft auch Lizenzkosten ein Thema sind, die sich nach Anzahl der Kerne richten.
Ich hab gerade ein bisschen überlegt, und ich glaube Intel könnte damit sogar recht haben. Mir ist zumindest spontan kein Produkt eingefallen, dass pro Kern lizenziert wird und von AVX-512 profitieren würde.lynx007 schrieb:Wer wiederum auf den Lizenspreis schauen muss, der braucht wohl (in Augen von Intel) auch kein AVC-512.