News Intel Xeon 6: Bis zu 288 E- und 128 (?) P-Cores in Sockel LGA 4710 & 7529

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kurz vor dem offiziellen Start der Intel Xeon 6 auf Basis von zwei Plattformen und zwei CPU-Serien sind weitere Details ans Licht gekommen. Sierra Forest und Granite Rapids bedienen bekanntlich die SP- und AP-Sockel, nur letzterer bietet aber auch den (Fast-)Vollausbau der Chips.

Zur News: Intel Xeon 6: Bis zu 288 E- und 128 (?) P-Cores in Sockel LGA 4710 & 7529
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Kurz vorm Start? Was ham se euch denn ins Essen getan? Die Validierungsphase für die Serverhersteller beginnt erst mal, das Silizium ist endlich final, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Epistolarius, lynx007 und 6 andere
Juni ist nicht mehr so weit hin, und dann will Intel die ja offiziell vorstellen. Da passt die Formulierung schon. Außer natürlich Intel muss verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, MalWiederIch und Newbie_9000
Und wieder kein Takt. Ich meine, ist ja schön das es jetzt auch einen Sack voller Kerne gibt für Leute die es brauchen aber weniger Kerne und mehr Takt wäre gerade bei RDS-Server durchaus toll. So 4.5-5GhZ dafür "nur" 8 oder 16 Kerne.
 
Siehe da, neue Produktkategorie bei Intel.
Die vertreiben jetzt auch Herd-/Heizplatten mit 500W. ;)

Im Ernst, in welche Höhen sollen die Verbrauchswerte eigentlich noch steigen?
1000W für'n Grafikkarte, 500W für die CPU und fertig ist das Blockheizwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kadett_Pirx
HOT schrieb:
Kurz vorm Start? Was ham se euch denn ins Essen getan?
Nichts, aber danke der Nachfrage!

Und Ja, Juni als Starttermin steht weiterhin. Und das sind eben nur noch 7-11 Wochen. Ich schätze mal auch Launch in der letzten Woche oder so, sodass sie aufm Papier 1. Halbjahr 2024 gehalten haben.

Insofern stimmt die Aussage, es ist kurz vor dem Start. Punkt. Wann man was wie kaufen kann steht bei Server-Produkten eh immer auf komplett anderem Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, danyundsahne und 13 andere
Ich hoffe Intel übertreibt es mit den Taktfrequenzen nicht beim 128 P Core Monster ansonsten wird es ein Saufgelage :)

bei 128 Kernen aus drei Dies tippe ich mal auf 48 Kernen pro Dies alles andere hört sich "falsch" an obendrein steigt die Yieldrate .
Aber abwarten und Tee trinken im Ankündigen war Intel schon immer groß.
 
entest schrieb:
So 4.5-5GhZ dafür "nur" 8 oder 16 Kerne.
Gibts doch eh mit Raptor Lake: Intel Xeon E-2478, 8C/16T, 2.80-5.20GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Intel 2024:
500W für 128 Kerne 2Ghz.
3,9W per Kern

AMD 2022:
360W 96 Kerne 2,4GHz.
3,75W per Kern.

Also so optimistisch bin ich da nicht selbst wenn alles stimmt.
Es ist natürlich zu kurz gegriffen und er ist noch nicht draußen.
Aber die Indizien sehen halt nicht so gut aus.
 
beerholder2k schrieb:
Siehe da, neue Produktkategorie bei Intel.
Die vertreiben jetzt auch Herd-/Heizplatten mit 500W. ;)

Im Ernst, in welche Höhen sollen die Verbrauchswerte eigentlich noch steigen?
1000W für'n Grafikkarte, 500W für die CPU und fertig ist das Blockheizwerk.
Ob du in einem Serversystem jetzt vier CPUs mit 125 Watt hast, oder eine mit 500 Watt, aber selbe Kernanzahl, macht fürs erste keinen großen Unterschied, außer dass die einzelne CPU wahrscheinlich effektiver (und Platzsparender) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
R4yd3N schrieb:
Gibts doch eh mit Raptor Lake: Intel Xeon E-2478, 8C/16T, 2.80-5.20GHz
Hätte ich noch dazu scheiben sollen das es bei 8 Kernen dann schon 2 CPUs sein müssen. Die E-Reihe kenne ich, ist aber zu abgespeckt (nur 128GB RAM) und eben nur Single-Socket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
entest schrieb:
Die E-Reihe kenne ich, ist aber zu abgespeckt (nur 128GB RAM) und eben nur Single-Socket.
Stimmt, der Intel Xeon Silver 4509Y schafft dann schon den Takt nicht mehr. Da gibts wirklich eine schöne Lücke im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest
Volker schrieb:
Wann man was wie kaufen kann steht bei Server-Produkten eh immer auf komplett anderem Papier.
Wer schon mal in diesem Bereich Hardwareeinkäufe tätigen musste, kann dem nur zustimmen, leider.
 
CCIBS schrieb:
Ob du in einem Serversystem jetzt vier CPUs mit 125 Watt hast, oder eine mit 500 Watt, aber selbe Kernanzahl, macht fürs erste keinen großen Unterschied, außer dass die einzelne CPU wahrscheinlich effektiver (und Platzsparender) ist.
Ich durfte letztes Jahr Server mit Emerald Rapids für die Firma aussuchen (Intel war Vorgabe von oben). Luftkühlung war für das gewählte Chassis nur für CPUs bis 205W zugelassen. Die dickeren CPUs müssen mit Wasser gekühlt werden. Daher ist es schon ein Unterschied, ob ich 4 125er oder eine 500er CPU habe und gerade für kleinere Unternehmen, die einen kleinen Serverraum betreiben, ist das ein wichtiges Kriterium.
 
beerholder2k schrieb:
1000W für'n Grafikkarte, 500W für die CPU und fertig ist das Blockheizwerk.
Na, das wäre doch mal ein super Heizkonzept: statt Desktop-Gehäuse wird die Hardware in den Warmwasser Speicher integriert. Sie heizt dann das Brauchwasser auf und wird selbst von diesem gekühlt. Wenn die Internetleitung schnell genug ist kann man freie Rechenkapazitäten dann noch verkaufen damit die Hardware auch sinnvoll ausgenutzt wird und das Wasser immer schön konstant vorgewärmt wird :daumen:
 
beerholder2k schrieb:
1000W für'n Grafikkarte, 500W für die CPU und fertig ist das Blockheizwerk.
Keine einzige Grafikkarte kommt auch nur ansatzweise an 1000W. Nicht mal 500W werden erreicht außer man benutzt selbstgemachte costum BIOS für die allerdicksten Karten.
Und zwischen 3-4W pro Kern ist überhaupt nichts neues im Serverbereich.
 
miepel schrieb:
Ich durfte letztes Jahr Server mit Emerald Rapids für die Firma aussuchen (Intel war Vorgabe von oben). Luftkühlung war für das gewählte Chassis nur für CPUs bis 205W zugelassen. Die dickeren CPUs müssen mit Wasser gekühlt werden. Daher ist es schon ein Unterschied, ob ich 4 125er oder eine 500er CPU habe und gerade für kleinere Unternehmen, die einen kleinen Serverraum betreiben, ist das ein wichtiges Kriterium.
Es gibt immer spezielle Fälle, das wollte ich nie bestreiten. Ich glaub aber, bei dem Post ging es eher darum, dass "hoher Verbrauch" mit "Ineffizient", gleich gesetzt wurde. Wenn man eine CPU übermäßig übertaktet, ist das ja auch der Fall, dass der Verbrauch exponentiell zur Leistung steigert (weshalb ich kein Fan dieser Turbostufen bis 250 W bin, wo einfach nur der Takt hoch geprügelt wird). Bei multicore ist das eher Linear.
 
beerholder2k schrieb:
Im Ernst, in welche Höhen sollen die Verbrauchswerte eigentlich noch steigen?
Dank modernem Packaging ist das nach oben offen. Der Grund dafür ist auch ganz einfach, Daten übertragen braucht Energie, und off-Package braucht signifikant mehr als on-Package. Größerere Packages zu bauen macht also immer Sinn, solange man genug Daten und Strom rein und Wärme raus bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
entest schrieb:
Die E-Reihe kenne ich, ist aber zu abgespeckt (nur 128GB RAM)

Auf 192GB kommt man mit 4 DDR5-DIMMs schon seit laengerem, und 256GB sollten auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Volker schrieb:
Insofern stimmt die Aussage, es ist kurz vor dem Start. Punkt. Wann man was wie kaufen kann steht bei Server-Produkten eh immer auf komplett anderem Papier.
Also warscheinlich nur nen Paperlaunch?
Ergänzung ()

R4yd3N schrieb:
Gibts doch eh mit Raptor Lake: Intel Xeon E-2478, 8C/16T, 2.80-5.20GHz
Hätte mich auch gewundert.... Highperformance Xeons sind ja nicht wirklcih eine neue erfindung.
Ergänzung ()

entest schrieb:
Hätte ich noch dazu scheiben sollen das es bei 8 Kernen dann schon 2 CPUs sein müssen. Die E-Reihe kenne ich, ist aber zu abgespeckt (nur 128GB RAM) und eben nur Single-Socket.
Ach jetzt kommen wir der Sache schon näher.... Aber was fehlt? Frage aus Interesse. Ich sehr hier nur den Dual Channel... Speicher, TSX auf die schnelle auf.

https://ark.intel.com/content/www/u...ocessor-24m-cache-2-80-ghz.html#tab-blade-1-0

Und warum kommt AMD nicht in Frage. Oder haben die in dem Bereich auch nichts im portofolio? also 16t mal 2, klingt erstmal "nur" nach 32 Threads.... selbst das sollte doch kein Hexenwerk mehr heute sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben