Tenferenzu schrieb:
Windows auf einem alten MacBook + ein sauteures Serverboard auf der Bettdecke. Kann man beides mal machen xD
Ist es ab einer gewissen Sockelgröße nicht viel einfacher die CPUs zu verlöten als einen enormen Aufwand betreiben zu müssen um den Anpressdruck immer gleich zu verteilen? Gerade bei Servern die eh nie wirklich geupgradet werden und so viel Strom verbrauchen, das das doch kein Normalsterbilcher am Ende der Nutzungszeit noch verwenden will würde das doch sicher Sinn machen oder?
An sich ja, aber damit würdest du dich zu sehr einschränken. Ich hatte jetzt erst wieder bei <200 Servern zwei kaputte MBs und eine kaputte CPUs dabei.
Und wenn ich dran denke das es immer mal wieder zu nem reseed von ner CPU in der Laufzeit von 5 Jahren kommt, dann könnte das Problematisch sein. Wobei klar, schlechte Verbindungen sind bei verlöteten CPUs unwahrscheinlicher. Aber nen Lötpunkt kann auch ne Macke haben und man hat den Druck vom Kühler....
Ich denke am Ende von Tag ist der Sockel doch ganz ok.
Kasjo schrieb:
Schon krass wie riesig ^^. Dauert nicht lange und so ne cpu bekommt alleine ne Schublade in so nem Server Schrank.
Ich die aktuellen AMDs mit 24 Dimms passen schon nicht mehr zwei nebeneinander ins 19" Rack Blade.
Kenshin_01 schrieb:
einem RZ interessieren die Stromrechnungen für die Server meist eher weniger. Und da träumt auch keiner davon sich mit irgendwelchen Raumtemparaturen von 25°C und mehr rumschlage zu müssen.
In welcher Welt lebst du?
Jeden interessiert das. Die Stromkosten sind in Europa Massiv und selbst in den Staaten ist es einem nicht egal. Zudem musst du das eben auch Kühlen und mehr pro Server bedeutet weniger Server insgesamt. Denn verdammt viele Rechenzentren sind Power Limited. Und nen neuen Mittelsoannungstravo mit nem MW+ bekommst du meist nicht mal eben vom Netzbezreiber genehmigt....
Und ja über 25Grad macht sich eher keiner Sorgen. Da wird eher an 35 oder 40 Grad auf der "kalten" Seite nachgedacht.
mae schrieb:
Und wenn im Serverraum Hoeheneinheiten frei werden, will man die nicht leer herumstehen lassen, nur weil die konsolidierten Server zu durstig sind.
Das ist aber schon seit ein paar Jahren absoluter Standard wenn man reine Luftkühlung macht. Halbvolle Racks sind der Standard....
UrlaubMitStalin schrieb:
Gut das die Server in der Breite genormt sind, also größer als 19" wird die Kantenlänge eines CPUs wohl nicht werden.
Es gibt auch andere Standards mit mehr Breite und auch schon immer Sonderlösungen. Ich würde nicht drauf wetten das 19" in 10 Jahren noch wirklich weit verbreitet ist.
UrlaubMitStalin schrieb:
Und was machen wir, wenn wir bei 1000 Cores sind? sind 4kW Verlustwärme für eine CPU Deiner Meinung nach vertretbar?
Ja, das ist ok, wird dieses Jahrzehnt aber nicht mehr kommen. Für die 2030er würde ich aber damit sicher rechnen.