News 500-Watt-CPUs: Intel Granite Rapids und Sierra Forest auf LGA 7529

Bei wie vielen Pinnen ist wohl Schluß? Die 10.000 ist ja nicht mehr fern... und wie groß werden die CPUs noch bei Intel? So DIN A5 größe?

Gut das die Server in der Breite genormt sind, also größer als 19" wird die Kantenlänge eines CPUs wohl nicht werden.

Absurd... einfch nur absurd. Und da red ich noch gar nicht von der TDP.

Laut Gerüchten könnte die Anzahl der Kerne auf bis zu 128 P-Cores respektive 334 E-Cores ansteigen.

^^sauber, AMD hatte gepowert im Server Bereich mit more cores, dann kam Intel vor 2 Jahren mit den
E-Cores. Und jetzt powert halt Intel wieder AMD wech.
So gut, der Wettbewerb, so muss das sein.

UrlaubMitStalin schrieb:
und wie groß werden die CPUs noch bei Intel?
Das ist nicht "Intel exklusiv".
Next year, Intel will launch two series of new Xeon code-named Granite Rapids and Sierra Forest,The interface is changed to the new LGA7259, and the size of the socket is about 105×70.5 mm,
However, AMD Genoa/Bergamo Dragon has already used a larger LGA6096 SP5 interface, and the size including the bracket is terrifying.120.3×93.4=11236.02 square millimeters.

In Zeiten in denen "Balkonkraftwerke" maximal 600W liefern dürfen macht 'ne 500W CPU natürlich richtig Sinn... NOT! Die Industrie ist irre...

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
UrlaubMitStalin schrieb:
Absurd... einfch nur absurd. Und da red ich noch gar nicht von der TDP.
wjl schrieb:
500W CPU natürlich richtig Sinn... NOT! Die Industrie ist irre...
Was ist an einer TDP von 4W pro Core absurd oder irre? Bei Desktop CPUs ist die TDP pro Core meist zwei bis viermal so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Doomshroom, Smartbomb und 3 andere
Wo ist das Problem? Die 4W pro Core sind weniger als bei einer Desktop CPU. Ob sich das kühlen lässt, hängt lediglich von der Fläche ab. Da die Cores die gleichen sind wie bei den Desktop CPUs, wäre eine CPU mit 1000 Cores riesig und ließe sich auch bei einer TDP von 4kW noch leicht kühlen. Bis wir CPUs mit 1000 Cores haben, werden die dann bei 0,5 bis 1W pro Core sein. Intel hat aber bereits CPUs mit 334 Cores angekündigt. Da wird ein Core eher eine TDP von 1,5W haben.
Es gibt aber auch heute schon z.B. "Chips", die 15kW ziehen: Toms Hardware: Cerebras Second-Gen Wafer Scale Chip: 2.6 Trillion 7nm Transistors, 850,000 Cores, 15kW of Power

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Zarlak und bad_sign
UrlaubMitStalin schrieb:
Und was machen wir, wenn wir bei 1000 Cores sind? sind 4kW Verlustwärme für eine CPU Deiner Meinung nach vertretbar?
Definitiv ja. Die entscheidende Metrik ist halt Performance/Watt und ein immer größerer Anteil des Verbrauchs in modernen Servern geht für Interconnects drauf. Weniger Interconnects und damit weniger Datentransfer runter vom Chip erhöht daher die Effizienz.

Ein Server mit einer 1000-Core-CPU würde vermutlich eine ähnliche Leistung bringen wie zehn Server mit 128-Core-CPU, aber deutlich weniger Stromverbrauch haben. Und dieser Effekt wird erhalten bleiben, solange die TDP pro Core vergleichbar niedrig bleibt und die CPU-Packages anwachsen (und damit sinnvoll kühlbar bleiben - Leistung pro Fläche ist dafür ja entscheidend).

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Doomshroom, Smartbomb und eine weitere Person
Nolag schrieb:
Was ist an einer TDP von 4W pro Core absurd oder irre? Bei Desktop CPUs ist die TDP pro Core meist zwei bis viermal so hoch.
Bitte hört mit dem 4W per Core auf, der Uncore wird bei den dingern locker >100W verballern, die Cores leben eher von Richtung 2,xW

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
@bensen
Du hattest gefragt warum die Groesse evtl. ein Problem ist. Der 19" Formfaktor gibt die max. Breite eines Systems vor und die Standardtiefe eines Racks ist i.d.R knapp 1070mm. Auf dieser Fläche muss immer alles seinen Platz finden ansonsten muesste man in die Höhe ausweichen.
Wer weis das die aktuelle Intel Server Gen. einem 32 Speicherbänke fuer ein 2 Sockel bietet so ist es bei der zukünftigen(bei AMD haben wir das schon) nur noch 24. Das ist deutlich weniger.... aber man gekommt mehr Bandbreite und natuerlich DDR5 anstelle von 4.

Die grosse CPU Fläche hat schon zum Aussterben des Standard Blade Faktors mit 16 Blades in einem 10HE Chassis geführt. Hier haben irgendwann nicht mehr mehr als 16 Bänke reingepasst.

Wir hatten zu Höchstzeiten knapp 70 phys. Server im Betrieb und bis zu 100 Systeme pro Jahr an Kunden ausgeliefert. Energieeffizienz bzw. Stromkosten war schon immer ein Thema... Allerdings ist da die Gewichtung sehr unterschiedlich und hängt von der Anzahl, Verbrauch im Vergleich zum Gesamtverbrauch und Stromkosten ab(Hab Kunden welche < 4 cent pro KW/h gezahlt haben.

Über eine Grössere CPU Fläche lässt sich leichter die Temperatur abführen.... allerdings ist die Wärmeabfuhr aus einer19" 1HE Pizzaschachtel nun begrenzt. Wasserkühlung ist aber nicht für alle die Lösung und es ist auch nicht so das wie sowas früher nicht schonmal hatten :)

Die 500 Watt sind ja fuer die max. Ausbaustufe der neuen Generation... es gibt da auch immer welche mit geringerer TDP welche dann halt weniger Leistung haben. Trotzdem hat meistens eine neuere Generation eine bessere Effizienz.

Gruss
Joerg

Womit mein Heizungsproblem gelöst ist... 😁

@origin
Ganz genau. Es ist eine Option. Es bleiben ja auch weiterhin die SP-Modelle im Portfolio.
Die Anforderungen sind unterschiedlicher Natur.

Der neueste Trend soll ja eh zu 1DPC + CXL Speicher gehen. Ich bin gespannt wie gut das in der Praxis klappt.
1679842768594.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterchi17
wjl schrieb:
In Zeiten in denen "Balkonkraftwerke" maximal 600W liefern dürfen macht 'ne 500W CPU natürlich richtig Sinn... NOT! Die Industrie ist irre...
Es ist eigentlich schon mehr oder weniger sicher, das die Rechenleistung in den nächsten jahrzehnten immer mehr Anteile am Stromverbrauch der Menschheit innehaben wird. Das kann völlig eskalieren, vor allem mit Masseneinsatz von aktuell schwacher und später starker KI. Sobald genug unterschiedliche schwache KIs existieren könnte man daraus mit weiterer Forschung eine starke machen, nicht (viel) anders funktionieren Menschen.

Irgendwie ist mir der Zweck des Vergleichs einer >10k€ CPU im Rechenzentrum vs. eines Balkonkraftwerks auch nicht ganz klar.

#####

Intel fehlt nun schon eine ganze Weile mit konkurrenzfähigen Produkten bei Servern/Workstations. Im Sinne des Wettbewerbs hoffe ich nur dann auf ein Comeback Intels, wenn diese und AMD eine Marktanteilsparität erreichen. Der Consumermarkt ist dafür abseits der Notebooks quasi fast schon irrelevant geworden und dient meiner Meinung nach nur der Werbung.

stefan92x schrieb:
Das war eine rhetorische Frage... Unglaublich, dass Du ernsthaft meinst, dass CPUs die alleine einen Starkstromanschluss benötigen eine gute Idee sind.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Es gibt aber auch heute schon z.B. "Chips", die 15kW ziehen
Und Du meinst, dass ist für normale Computer ein erstrebendswertes Szenario?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
UrlaubMitStalin schrieb:
Und Du meinst, dass ist für normale Computer ein erstrebendswertes Szenario?
Und du meinst zwischen der Ankündigung eines neuen Server Sockels eine Brücke zu normalen Computern zu schlagen?
(Ist ne rethorische Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Doomshroom, Smartbomb und 2 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Unglaublich, dass Du ernsthaft meinst, dass CPUs die alleine einen Starkstromanschluss benötigen eine gute Idee sind.
Der Anschluss eines Servers spielt keine große Rolle, für ein Rack brauchst du eh schon einen leistungsfähigen Anschluss und keinen Eurostecker, wie die Verteilung im Rack aussieht ist dann ja wieder eine andere Frage und alles ist sinnvoll, was Leistung und Effizienz erhöht. Größere CPUs tun das nunmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Zarlak
lässt mich kalt, weil AMD nur die hälfte an strom zieht bei der leistung.

• Gefällt mir
Wow, da fehlt echt nicht mehr viel, dann ist der CPU genau so lang wie'n RAM-Riegel :D

• Gefällt mir
Also zumindest SO-DIMMs sind tatsächlich schon signifikant kleiner als aktuelle Server-CPUs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb und UrlaubMitStalin
Zurück
Oben