Matthias B. V. schrieb:dass Intel / AMD die Altlasten (Legacy) über Bord werfen oder nur noch simulieren
Ist das nicht schon seit dem Pentium Pro so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Matthias B. V. schrieb:dass Intel / AMD die Altlasten (Legacy) über Bord werfen oder nur noch simulieren
Die Grundidee, mit P-Cores die ST-Performance zu optimieren und mit E-Cores die MT-Performance effizient zu steigern ist eine gute.Dittsche schrieb:Denn Big/SH.ittle braucht niemand im High Performance Segment!
Ich hasse es auch, dass mein Diesel kein Benzin verträgt. Merkst du was?XRJPK schrieb:Na super.. es hat Jahre gedauert bis sich AVX512 halbwegs verbreitet hat. Ich mein AVX512 ist aus dem Jahr 2013. Und nun zaubert man mal eben neue Instruktionen aus dem Hut, die wieder Jahre brauchen, bis sie auf AMD laufen usw.
Es wirkt ein bisschen so als müssen wir unsere CPU schneller machen, nur wie bekommen wir das hin?
Das ist mir viel zu speziell.BrollyLSSJ schrieb:DA bin ich mal gespannt, was die neuen Erweiterungen bringen werden. DiskCryptor konnte z.B. von SSE profitieren bei der Verschlüsselung. Das fand ich gut.
Ich vermute mal mit dem Begriff Altlasten ist nicht die Architektur gemeint sondern der alte 16 Bit-Modus.calluna schrieb:Ist das nicht schon seit dem Pentium Pro so?
😉😂whynot? schrieb:Mir fehlt hier der technische Background um das fundiert beurteilen zu können aber in der
Ufff ist das dünn... Hast du verstanden was eine Instruktion ist, wie die funktioniert? Welche Auswirkungen das für Anwender hat? Klar 90% der CB leser nutzen kein AVX512 o.ä. aber wenn man im Enterprise Umfeld unterwegs ist sieht das anders aus.BDR529 schrieb:Ich hasse es auch, dass mein Diesel kein Benzin verträgt. Merkst du was?
XRJPK schrieb:Ufff ist das dünn... Hast du verstanden was eine Instruktion ist, wie die funktioniert? Welche Auswirkungen das für Anwender hat? Klar 90% der CB leser nutzen kein AVX512 o.ä. aber wenn man im Enterprise Umfeld unterwegs ist sieht das anders aus.
Das eine Software ggf. neu gekauft werden muss für mit unter sehr viel Geld. Das mal massive Performance Gewinne und/oder Verluste hat, ergo Zeit, ergo wieder Geld...
Edit: P.S. Hab deine Signatur gelesen und bin vom Stuhl gefallen...
Du meinst wie bei ARM für jeden Scheisse eine proprietäre Processing Unit zu verbauen?Matthias B. V. schrieb:Das Instruktionen über alle Kerne verfügbar sind wird Zeit.
Generell hatte ich mir flexible Lösungen wie SVE2 von ARM erhofft.
Langfristig hoffe ich dass Intel / AMD die Altlasten (Legacy) über Bord werfen oder nur noch simulieren und eine Art Lean86 Architektur vorstellen - gerne auch zusammen - um gegen ARM und RISC-V besser positioniert zu sein.
Ansonsten sehe ich langfristig x86 auf dem absteigenden Ast. Was auch nicht so schlimm wäre und wir mehr Optionen hätten.
XRJPK schrieb:Ja beim Video Encoden und Decoden kann es verwendet werden und steigert die Performance dann schon erheblich
Das ist natürlich so...latiose88 schrieb:Ja aber nur wenn man die richtigen Einstellung verwendet. Wenn man es so wie ich macht, dann profitiere ich etwas von avx1 und avx2 aber wehe ich stelle avx 512 ein, dann läuft die Anwendung langsamer als ohne.
Geschrieben von einer x86 Kiste mit >>10 propritären Coprozessoren, die propritäre Firmware ausführen.AAS schrieb:Du meinst wie bei ARM für jeden Scheisse eine proprietäre Processing Unit zu verbauen?
ARM benötigt nicht für jeden Scheiß "properitäre" Co-Prozessoren sondern nur in bestimmten Fällen und das sind meistens Fälle, in denen man mit einer neuen Erweiterung das CPU-Design nur sinnlos aufblasen würde, nur damit man einen "Generalisten" hat.AAS schrieb:Du meinst wie bei ARM für jeden Scheisse eine proprietäre Processing Unit zu verbauen?
Absolut Nett! Damit kann Intel (und auch AMD) später ggf. auch das "Backend", was die Infrastruktur zum Laden und Speichern von Daten angeht, wieder etwas verschlanken und kann ebenso das Prefetch einfacher gestalten.Piktogramm schrieb:x86 mit 32 GPR? Nett!
Wenn ich AVX10 jetzt richtig verstehe, dann ist es die Zusammenfassung von AVX, AVX2 und AVX512 mit den Modi 128 Bit, 256 Bit und eben "optional" 512 Bit.Piktogramm schrieb:AVX10 hingegen.. Imho sehen SVE von ARM und die V-Erweiterung von RISC-V eleganter aus.
XRJPK schrieb:Das ist natürlich so...
Bei x265 Encoding mit Handbrake zum Beispiel sind das ~ 7% mehr Geschwindigkeit, aber auch deutlich höhere Leistungsaufnahme, was dann zum Beispiel den sinkenden Takt erklärt
Wenn ich auf Apples Mx Chips schaue... Da werden ein paar Änderungen erfolgen, aber wirklich schlanker wird da nichts werden. Es wird allenfalls weniger eskalieren (müssen).DevPandi schrieb:Absolut Nett! Damit kann Intel (und auch AMD) später ggf. auch das "Backend", was die Infrastruktur zum Laden und Speichern von Daten angeht, wieder etwas verschlanken und kann ebenso das Prefetch einfacher gestalten.
Dokumentation zu AVX10 von:Wenn ich AVX10 jetzt richtig verstehe, dann ist es die Zusammenfassung von AVX, AVX2 und AVX512 mit den Modi 128 Bit, 256 Bit und eben "optional" 512 Bit.
Wenn Intel es richtig macht, dann kann die CPU auch mit den 512-Bit-Modi umgehen und splittet diese dann ggf. auf beide AVX-Einheiten oder führt sie in zwei Takten aus.
Und der Rausschmiss einiger legacy Befehle ist auch in der DiskussionMan wird mal abwarten müssen, aber es ist gut, dass Intel die Schwachstellen von IA32 angeht und die Register von 16 auf 32 erweitert.