Test TerraMaster F4-424 Pro im Test: Core i3 und 32 GB RAM für mehr Leistung im NAS

Habe gerade ein Terramaster mit OMV verschönert.
Ich schließe mich an, dass das TOS keine gute Software ist. Der Root User ist standardmäßig auf den Netzwerk-Diensten aktiviert, was unschön ist, selbst wenn man ein sicheres Passwort anlegt.
Dass man das trennt und extra Benutzer anlegt, die nur für zB smb sind, ging nicht. Daher habe ich OMV drauf gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tanzmusikus
Bei dieser schlechten Software viel zu teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
T00L schrieb:
Und wird dafür das NAS OS von Synology kaufen und installieren könnten
Wo ist denn da der Sinn?

Wenn schon proprietäres OS, dann bitte auch vom Hersteller explizit für die Hardware entwickelt und intensiv durchgetestet. Einfach die Synology-Produkte kaufen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
7H0M45 schrieb:
Was genau macht diese Produkte eigentlich so teuer?
Vielleicht Hard- und Software zusammen.
Das Zeuch zu konzeptionieren und zusammenzubasteln ist das eine, es für den gesamten Lifecycle hard- und softwaretechnisch up to date zu halten etwas anderes.

... und ein bisschen Marge muss auch noch sein ;)

Wieder ein Müllprodukt, welches fast genauso viel wie ein vollwertiger Computer verbraucht und fast mehr kostet. Wie kann man das Problem mit dem Standby schicken der HDDs in der QC nicht erkennen und so auf die Kunden loslassen. Das ist schlecht für HDD und Stromrechnung. Müll.

Bei der Menge an Speicher könnte da auch ein Proxmox oder unraid drauf...
Also ich würde es tun...

catch 22 schrieb:
bei der Negativliste kann noch "nur 4 HDD Einschübe" aufgenommen werden.
Wie kann man denn bei einem 4bay NAS auf die Negativliste setzen, dass es nur 4bays hat. Das ist doch absolut unlogisch. Dann musst du sagen der Preis ist zu hoch für das gebotene, nicht andersrum.

Im NAS Umfeld ist allerdings ein i3, 32GB RAM, 4Bay, M.2 und 2x 2.5G samt HDMI so quasi für den Preis nicht zu haben, noch dazu die Möglichkeit, ein anderes OS zu installieren.

Von daher: Top Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen Nas mit ECC+ZfS wäre nen Traum in der Preisklasse 😍

Vodalex schrieb:
Meine NAS verbraucht 10,2 Watt (zwei 2,5 Zoll SSDs mit 7,68 TB plus 2,5 Zoll sata per USB angebunden fürs Backup. Und hat ECC. Es ist Kobol Helios 4.
Terramaster ist sicherlich nicht schlecht aber deutlich überteuert. Selbst bauen heißt die Devise.
Man braucht auch keine NAS neu zu kaufen wenn schon eins da ist. Ich habe aufgrund eines 32 Bit ARM CPUs noch ein min pc genommen fürs transcoding, emby, unifi etc. Die Daten von der alten NAS binde ich per NFS ein. Es funktioniert bestens. Will aber demnächst eine NAS mit Odroid H4+ bauen nur um das ganze zu testen.
Ich verstehe nahezu nur Bahnhof…
Daher bin ich ein Kandidat, der sich fertige NAS inkl. OS kauft und selbst bei den 2 Qnap NAS, die ich hier günstig hab stehen, nutze ich vermutlich nur 2% der Funktionen.

Darüberhinaus ist mir der Stromverbrauch vollends egal, weil ich die NAS 1x pro Woche für 2 Std (wenn überhaupt) anschalte und meinen PC syncen lasse - keine Ahnung, wie häufig man als Privatperson denn Daten von Wichtigkeit auf seinem PC ändert/hinzufügt, bei mir jedenfalls ca so häufig, wie ich das NAS anschalte 🤷🏼‍♂️

Vodalex schrieb:
Meine NAS verbraucht 10,2 Watt (zwei 2,5 Zoll SSDs mit 7,68 TB plus 2,5 Zoll sata per USB angebunden fürs Backup. Und hat ECC. Es ist Kobol Helios 4.
Du vergleichst leider nur Äpfel mit Birnen.
4 HDD, diese ollen Dinger, die 10(+) Scheiben in Rotation versetzen und Schreib- / Leseköpfe hin und her bewegen, machen von den im Artikel genannten 50 bis 60Watt easy 70% aus, vermutlich sogar knapp mehr. Pack deine beiden SSD in das NAS von Terramaster, drossle es auf die möglichen 9Watt, wie im Artikel erwähnt, und der Strombedarf dürfte annähernd identisch sein
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Dann musst du sagen der Preis ist zu hoch für das gebotene, nicht andersrum.
hmmm... was könnte diese Aussage von mir wohl bedeuten?
catch 22 schrieb:
Für den Preis sollte man neben den 10GbE auch schon ein 6 Bay NAS erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
hmmm... was könnte diese Aussage von mir wohl bedeuten?
Ja. Ist richtig. Trotzdem ist das Hinzufügen auf der negativen Seite von „nur 4Bay“ beim Test eines 4Bay Geräts nicht sinnvoll. Der Punkt: zu teuer geht ja, der nur 4 Bay eben nicht. Wobei der Preis im Verhältnis zu anderen Fertig NAS Geräten eben nicht zu hoch ist, sondern Standard.

7H0M45 schrieb:
Was genau macht diese Produkte eigentlich so teuer? Die Hardware kann es ja nicht sein.

der i3-N305 kostet bei Abnahme von 1000 Stk schon $309. Dann Motherboard Design, Tests und Produktion kostet und dann halt Softwareentwicklung und Support kostet dann.

Schöne Schachtel für Proxmox - wenn es bei meinder Syno ginge, würde ich auch gerne eine Alternative installieren.

IDontWantAName schrieb:
der i3-N305 kostet bei Abnahme von 1000 Stk schon $309
Das ist ja quatsch.
Das ist die UVP seitens Intel.
Mindestens die Hälfte, davon darfst du ausgehen.

Ich wollte mir das 424 auch holen. Da es aber ewig nicht verfügbar war hab ich jetzt das von Ugreen bei Kickstarter bestellt. Für den Preis ist die Software dann egal. Wenn Synology drauf läuft nehme ich das. Ansonsten Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Paddy0293 schrieb:
nen Nas mit ECC+ZfS wäre nen Traum in der Preisklasse 😍
Kap. Und warum ist es ohne ECC? Weil es keine aktuelle Plattform gibt, die ECC bei iot oder Entry level CPU unterstützt.

scooter010 schrieb:
Weil es keine aktuelle Plattform gibt, die ECC bei iot oder Entry level CPU unterstützt.
Jeder Ryzen unterstützt ECC..
Hier liegt es an Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex und JumpingCat
Zurück
Oben