Test TerraMaster F4-424 Max im Test: Das günstigste NAS mit zwei 10-Gigabit-Anschlüssen

Der Preis steht wirklich nicht dafür. Ohne Gehäuse komme ich im Selbstbau auf ~575€ mit potenterer CPU und 32GB RAM. Zusätzlich bin ich bei der Wahl des Betriebssystems und RAID Modi nicht eingeschränkt. Die Preisdifferenz sind 10TB haben oder nicht.
 
Für den Preis bekommt man gebraucht den richtig richtig geilen shice… habe einen NAS noch nie neu geholt, wüsste auch nicht wieso? Die Teile gehen nun wahrlich nicht sehr schnell kaputt.

Andererseits würde ich nie und nimmer so viel Geld für ein NAS ausgeben, gebraucht oder neu.
 
scooter010 schrieb:
@R4yd3N die Geizhals Wunschliste ... würde mich interessieren.
NAS

Den Verbrauch habe ich allerdings (noch) nicht gemessen. Gehe nicht davon aus das es ein Stromsparer ist.

€: Und noch anzumerken wäre, ich habe die Netzwerkkarte nicht in Verwendung, sondern die ASUS mit Aquantia Chip. Die Intel habe ich nur herausgesucht damit es vergleichbarer mit dem NAS wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich war auch lange am Suchen, was ich mir als NAS hinstellen kann. Ich habe echt viel probiert und sogar einen MiniPC in ein neues Gehäuse gebaut. Soll ja nach Möglichkeit auch nicht die Welt kosten😜 Weil das alles nicht wirklich toll funktioniert hat, wollte ich dann irgendwann meine Ruhe haben und hätte mir dann beinahe ne Synology gekauft.
Endlösung: N100 ASROCK Mainboard, eine 2,5GBit Netzwerkkarte, 32GB RAM, 128GB SSD(TrueNAS), 1x 1TB NVME, 3 x 12TB refurbished Enterprise HDDs (netto 24TB) Ich komme aus der Begeisterung gar nicht mehr raus! 280Mbyte/sek Volldampf im Heimnetz! Man kann unfassbar viele AppContainer installieren (ähnlich Docker) Stromverbrauch 35 Watt ohne Spindown.
Kosten fü Mainboard, RAM, Netzwerkkarte und Platten (Gehäuse, Netzteil und alte SSD hatte ich noch) ca. 550€
Ich weiß nicht wie die knapp 1000€ nur für die Hardware ohne Platten aufrufen können?!
Gut 2x10GB Ethernet aber das kostet ja alleine auch keine 400€. Außerdem wer kann sich schon 10GB Switche leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es nützt rein gar nichts, mit der stärksten Hardware um sich zu schmeißen, wenn die Software Murks ist.

Bei Synology gibt es nur noch Hardware von der ResteRampe des letzten Jahrzehnts - darum sind es bei mir dieses Jahr 2 Qnap geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran
R4yd3N schrieb:
NAS

Den Verbrauch habe ich allerdings (noch) nicht gemessen. Gehe nicht davon aus das es ein Stromsparer ist.

€: Und noch anzumerken wäre, ich habe die Netzwerkkarte nicht in Verwendung, sondern die ASUS mit Aquantia Chip. Die Intel habe ich nur herausgesucht damit es vergleichbarer mit dem NAS wird.
Wo ist das gehäuse, welche Software? Wieviel hast du für den Zusammenbau und Software Install berechnet? Was ist mit Support?

Ein Terramaster, Qnap, Synology stelle ich einfach hin, mache meine Einstellungen und fertig.
Als Selbständiger IT Admin will ich keine Sonderlösungen. Hinstellen, einrichten, absichern, fertig.
Ich will nicht 8 Komponenten bei 2-3 verschiedenen Händlern bestellen (die Buchhaltung kostet auch Geld), zusammenbauen und dann auch noch die Software installieren, ggf. funktioniert dann eine Komponente nicht (CPU, RAM, MB, Netzteil,... alles schon gehabt)

Aber wie Immer Tellerrand, die Teile haben schon Ihre Daseinsberechtigung.

Meine Meinung, und dafür zahle ich auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
BloodGod schrieb:
habe einen NAS noch nie neu geholt, wüsste auch nicht wieso?
Weil die nur 5-10 Jahre Software Updates erhalten...
Wenn du da jetzt ein 4 Jähriges Model kaufst hast du evtl nach 3 Jahren keine Updates mehr.

Ituran schrieb:
Außerdem wer kann sich schon 10GB Switche leisten.
Entweder du kaufst für 50-200 Euro gebrauchte Enterprise Hardware die 150-300W zieht.
Oder für 40 Euro so 2x 10gbit +4x 2.5gbit von AliExpress.
https://www.aliexpress.com/item/1005007513652026.html

Reicht um 1x NAS und 1x PC zu verbinden.
 
Haldi schrieb:
Weil die nur 5-10 Jahre Software Updates erhalten...
Wenn du da jetzt ein 4 Jähriges Model kaufst hast du evtl nach 3 Jahren keine Updates mehr.
Habe hier ein NAS der 12 Jahre alt ist und seinen Dienst ohne mucken verrichtet, soll ich den nun weg schmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
scooter010 schrieb:
Ne, lass mal 🤣🤣🤣

Du holst dir also tatsächlich alle 3-4 Jahre einen neuen NAS wegen den Updates und schmeißt deine alten weg? Holy shit… 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Bei dem Preis und der Hardware (CPU usw) verstehe ich die 2 x 10 Gbit/s Adapter schon (zB einer für schnelle Kommunikation mit dem Hauptrechner, einer auf den Switch für alle anderen). Sowohl der Preis als auch der Verbrauch im Standby bzw Idle sind allerdings auch entsprechend hoch. Großer Minuspunkt ist die Software, die irgendwie nicht ganz fertig zu sein scheint. Gerade ein ausgereiftes OS und komfortable Einrichtung ohne großes Gefrickel sind doch die Hauptgründe, warum man sich ein fertiges NAS zulegt anstatt selbst eins zu bauen und einzurichten.

@Frank und andere hier: gibt's denn schon (billigere) NASs mit 5 GBit/s Adaptern, und wie sieht bei denen der Stromverbrauch aus? Wenn man nicht dauernd große Dateien und Ordner sichern und aufrufen muss, wären die doch eine Alternative.
 
Für die meisten Leute würde ein HP Pro Liant N54l reichen.
Sowohl von der Performance als auch vom Preis her.
Aber nein. Die Zeiten sind ja leider vorbei.
 
BloodGod schrieb:
Habe hier ein NAS der 12 Jahre alt ist und seinen Dienst ohne mucken verrichtet, soll ich den nun weg schmeißen?
Ja.
Sofern das nicht in einer DMZ steht ohne Internet zugriff würde ich sowas nicht empfehlen.
Hardware mässig ja überhaupt kein Problem. Aber Software sollte da schon aktualisiert werden. Darum eben Freie NAS Software wie TrueNAS, UnRaid oder OMV die auf fast jeder Hardware läuft und fleissig aktualisiert wird.

Wie war das gleich nochmal mit dem Windows XP das ans Netz gehängt wurde?
https://www.golem.de/news/youtuber-...xp-mit-internet-im-jahr-2024-2405-185239.html
 
Haldi schrieb:
Lach, da sind paar alte Filme und Serie drauf die ich ab und zu mal gucke, vor allem zu Weihnachten, schmeißt mal selber eure NAS weg, ich weigere mich da (sehr vehement) mitzumachen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
BloodGod schrieb:
Du holst dir also tatsächlich alle 3-4 Jahre einen neuen NAS wegen den Updates und schmeißt deine alten weg?
Nein, ich betreibe immer noch ein ~15 Jahre altes NAS mit Intel Atom CPU, 3GB DDR3 RAM (edit: nach 12 Jahren noch nen 2GB-Riegel nachgerüstet) und 5 HDD Bays. Erst Arch und mittlerweile Debian drauf installiert.

Dient aber nicht mehr als klassisches NAS sondern nur noch als Backup-Ziel bei Verwandten. Solange Debian die alte Atom-Plattform noch unterstützt, werde ich weiterhin das Gerät benutzen. Ab da wo es von der Distri nicht mehr supported wird (>=10 Jahre) oder bei Defekt, geht es aus dem Dienst. Oder wenn 3GB RAM wirklich nicht mehr reichen. Während des Supportzeitraums verwendete ich das Original-OS.

Als NAS/Heimserver ist es derzeit noch ein i3-8100 System mit 96GB und 10 Festplatten unterschiedlicher Art (HDD, SSD, NVMe). OS ist Proxmox. Aber nur 2x 1GBit/s.

Deswegen verwende ich nur "offene" Hardware, damit ich deren Leben über den Supportzeitraum hinaus verlängern kann.

Edit: Auf meinem NAS habe ich nicht nur ein paar alte Filme. Da sind alle Fotos, digitalisierte Dokumente, Schriftverkehr...
So ziemlich alles was man früher in dutzenden Ordnern irgendwo herum stehen hatte, drauf. Nicht zu vergessen Nextcloud, Vaultwarden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben