Test TerraMaster F4-422 im Test: Das günstigste 4-Bay-x86-NAS mit 10 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
tl;dr: Das TerraMaster F4-422 ist ein NAS mit 10-Gigabit-Ethernet für bis zu vier Festplatten. Für 500 Euro konkurriert es mit der Synology DS420+ und DS920+, die kein 10 GbE bieten. In der Praxis bleibt die Geschwindigkeit aber hinter der Konkurrenz zurück, ebenso wie die Software.

Zum Test: TerraMaster F4-422 im Test: Das günstigste 4-Bay-x86-NAS mit 10 GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael NRW, [wege]mini und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, emulbetsup und Alpha.Male
Content am Samstag 🧡 Schöner Test
Ergänzung ()

@Rickmer x86 haste aber gesehen? Deine ersten beiden Bullet Points sind ARM.... SFP+ zieht Transceiver Kosten nach sich und das NAS-Book hat keine 4 Bays.... sondern 4 M.2 Karten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und tony_mont4n4
x86 ist ein Fall von über-spezifisch um dem Produkt überhaupt noch was positives nachreden zu können, das habe ich geflissentlich ignoriert. Eine Windows VM kannste auf dem Teil eh nicht betreiben, das Ding hat nichtmals für sich selbst genug Performance. Irgendwo werden da heftig Computing-Ressourcen verschwendet.

SFP+ kostet fürn Receiver, ja, aber dafür sparste beim Switch und den Netzwerkkarten für andere Geräte mehr als der Receiver kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
So wie ich die Performance hier sehe, hätte es ein 2.5GbE Link auch getan...
Das wäre energieeffizienter und günstiger gewesen. Aber 10GbE klingt natürlich viel besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mgutt, Creeed und 3 andere
Rickmer schrieb:
geflissentlich ignoriert

Kannste ja machen, dann brauchst Du nur nicht sagen, dass der Titel nicht akurat sei. Selber etwas ignorieren und dann Ungenaunigkeit zu monieren passt halt nicht, auch wenn es inhaltlich halbwegs hinhaut...

Rickmer schrieb:
aber dafür sparste beim Switch und den Netzwerkkarten für andere Geräte

Jo - sehe ich anders. Weil immer Minimum 2 Transceiver benötigt werden - sind schon mal 50 EUR. Und mit der vermeitnlichen Ersparnis bei Mikrotik Switches ist es auch nicht weit her, weil Du dann am anderen Ende auch wieder SFP+ plus Transceiver brauchst.... Mit Übersetzung von SFP nach Base bist bei den gleichen Summen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aid0nex, Frank und eine weitere Person
Da die aktuellen Synology oder Qnap NAS nicht besonders interessant sind, finde ich es gut das es noch einen dritten "Konkurrenten" gibt, auch wenn er aktuell noch nicht wirklich mithalten kann.

Weiß man ob man wieder ein eigenes OS via USB-Stick betreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Stryker und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Vllt. kann CB das noch prüfen und als Artikelupdate veröffentlichen, würde mich doch interessieren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, aid0nex, Michael NRW und 3 andere
DFFVB schrieb:
Und mit der vermeitnlichen Ersparnis bei Mikrotik Switches ist es auch nicht weit her, weil Du dann am anderen Ende auch wieder SFP+ plus Transceiver brauchst.... Mit Übersetzung von SFP nach Base bist bei den gleichen Summen...
Auf kürzere Distanzen tut es ein DAC-Kabel problemlos
Ich wüsste nicht, warum man sich SFP auf Base antun sollte außer irgendein Gerät hat nativ Base dabei
 
tony_mont4n4 schrieb:
Da die aktuellen Synology oder Qnap NAS nicht besonders interessant sind, finde ich es gut das es noch einen dritten "Konkurrenten" gibt, auch wenn er aktuell noch nicht wirklich mithalten kann.

Weiß man ob man wieder ein eigenes OS via USB-Stick betreiben kann?
Viel interessanter finde ich die 5. SATA Buchse im Gehäuse, die aber nicht von aussen zugängig ist.
Wenn man es geschickt anstellt und gut stabilisiert, könnte man dort eine 2,5" SSD oder Disk-on-Module einstecken als Boot-Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tony_mont4n4 und DFFVB
Ich würde mir bei den NAS Tests ein paar Infos mehr wünschen:
  • Werden SED Platten /OPAL unterstützt
  • Wie werden die Platten verschlüsselt: luks? ecryptFS
  • Linux Test mit NFS
  • Wird RDMA unterstützt?
  • Wie stark wird RAM und CPU ausgelastet?
  • Welchen Einfluß hat das Dateilsystem? ext4 vs btrfs vs ???
  • Wie lange dauert ein Backup von 10TB auf eine externe HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, aid0nex, Keniji und 7 andere
Rickmer schrieb:
Ich wüsste nicht, warum man sich SFP auf Base antun sollte außer irgendein Gerät hat nativ Base dabei

Langsam wirds bisschen lächerlich oder? Weil auch jedes Modem SFP hat.... und der TV, und der Receiver.... i sklar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bei dem Foto des Artikels hatte ich gedacht es handelt sich um einen CB-Retro Artikel :D... manche Geräte sind in ihrer zeit Weit zurück vom Design her :D... gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atte, Magi2202, mr.meeseeks. und 5 andere
@DFFVB Ich wüsste jetzt auch nicht warum TV oder Receiver mit 10G angeschlossen werden sollten egal welcher Art. Oder meinetwegen auch der Drucker. Ein bisschen lächerlich, oder?

Das Modem lohnt sich auch nur wenn du Gigabit Glasfaser (oder besser) hast.
 
Wer bitte kauft sich denn so ein Gerät bei der Leistung und der Stromaufnahme? Das geht ja gar nicht. Irgendwie kommt das Gerät 5 Jahre zu spät. Ich bin ja ein Befürworter von SFP+ im NAS. Aber an dem Teil ist es absoluter Schwachsinn.
 
Hm? Das Teil hat doch gar kein SFP+ verbaut? 🤔

Ansonsten ist das Ding eine Frechheit. Aber, wie üblich wird sich schon der eine oder andere Käufer finden.
 
Die gemessene Leistung ist dermaßen durchwachsen, dass da irgendwo ein Software- und/oder Konfigurationsproblem vorliegen muss.
Spricht natürlich trotzdem nicht für das Gerät bzw. den Hersteller.
 
Hab mir für 128€ (im Angebot) das Terramaster D5 300C geholt und an mein Pi4 mit Samba geschnallt. War ne gute Entscheidung, hat zwar RAID 1 oder 0 für Platte 1 und 2 aber benötige ich nicht. Und wenn ich RAID für den Kasten einrichten möchte kann das auch der Pi4 übernehmen. Für wenig Geld nen Netzwerkspeicher mit bis zu 5 Platten, hab nix zu meckern und würde es je nach Szenario auch weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1b0i
Zurück
Oben