Stahlseele
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 5.967
Ne, Linux is nix für mich.Donnerkind schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, Linux is nix für mich.Donnerkind schrieb:
Wie es bei anderen Marken ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen, bin iwie bei QNAP hängen geblieben. Mein erstes NAS war selbst gebaut, das ist aber schon sicher 15-20 Jahre her. Damals war mir der der Wartungsaufwand einfach zu hoch. Danach also ein erstes NAS von BUFFALO gekauft (ka ob es den Hersteller noch gibt). War nicht schlecht mit 4x500 GB HDDs im Raid-5, war eher so eine externe Platte. Dann ein richtiges NAS von QNAP gekauft TS 439 II+, das war schon nett. Extrem leise, kompakt und hat alles gehabt was ich damals benötigt habe, also gleich ein zweites gekauft vom gleichen Model. Beim ersten ist das Netzteil leider hin und der Lüfter poltert wie wild, aber noch funktional. Das erste läuft immer noch und ist im Moment mein cold Backup... dieses Model hat noch Trays aus Metal, wie die meisten QNAPs aus den Jahren. Aktuell scheint es aber wohl so zu sein, dass alle/die meisten NAS nur noch Kunststoff Trays haben... umworben mit werkzeugloses Einbau... ich stelle mir immer noch die Frage wie oft am Tag man so ne Platte wechseltchillipepper schrieb:Welche Marke bzw noch einigermaßen bezahlbare NAS Modelle auf dem Markt haben denn überhaupt noch Einschübe aus Metall verbaut? Und sind nicht nur 19" Brüllwürfel, die man wegen der Lautsterke irgendwo verstecken muss?
Absolut, das erste was ich immer mache, selbst wenn eine 10 GbE mit RJ45 drin steckt, raus damit und eine SFP+ Netzwerkkarte einbauen, wenn möglich Dual Port wegen LAG. QNAPs sind in der Regel immer mit der Intel X520-DA2 kompatibel. Ich bin aber inzwischen auf Mellanox umgestiegen, in der Bucht extrem günstig und zum Teil mehr Features als bei den Intel Netzwerkkarten, sind auch mit QNAPs kompatibel.chillipepper schrieb:Mir fehlt mindestens ein SFP+ Einschub.
Mit nem fuffy/hunni, ist das leider nicht getan. Siehe oben den erwähnten Thread, schaue es dir mal an. Hersteller könnten so etwas aber bei weitem besser und kostengünstiger umsetzen, warum das nicht gemacht wird, keine Ahnung.chillipepper schrieb:Generell ist Lautstärke abtörnend. Am liebsten so leise wie möglich. Alleine schon dafür würde ich einen fuffy bis hunny mehr hinlegen je nach Größe des NAS.
BrollyLSSJ schrieb:Danke für die Info. Das war mir neu. Mein altes QNAP hat noch Metallrahmen und die Plastikdinger bei meinem Synology nerven mich (Platten sind lauter als im QNAP).
Drakrochma schrieb:Würde mich gerne als Testkandidat für ein Modell ab 4 slots melden, ...
BrollyLSSJ schrieb:Also mit Glück kannst du dich eventuell noch bei denen Bewerben. Da gab es eine News hier auf CB.
Danke für den Hinweis, war bei mir auch so ich kontrolliere meinen Spam Ordner aber nicht so regelmäßig….Yuma63 schrieb:Ich hab auch eine bekomme nur ist die bei mir im Spam gelandet und der Absender sah komisch aus.
[n]ARC schrieb:Wie es bei anderen Marken ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen, bin iwie bei QNAP hängen geblieben. Mein erstes NAS war selbst gebaut, das ist aber schon sicher 15-20 Jahre her. Damals war mir der der Wartungsaufwand einfach zu hoch.
Ok, den Zeitraum wusste ich nicht. Beworben hatte ich mich letztes Jahr und Montag bekam ich den Fragebogen per Mail. Den habe ich auch ausgefüllt. Da sollte ich maximal 7 Tage zu Zeit gehabt haben laut Mail.Chris008 schrieb:Die Bewerbung zur Closed-Beta ist seit dem 31.12.23 vorbei, aktuell verteilt UGreen Fragebögen per Mail, diese sollen vorab ausgefüllt werden.
Mir auch. 10 GbE über Kupfer ist Mist. Ich fahre in meinem Netz ausschließlich 10 GbE über LWL.chillipepper schrieb:Mir fehlt mindestens ein SFP+ Einschub.
Was zieht denn ein moderner 10 GBit Port, wenn man ihn mit 2,5 GBit betreibt?Donnerkind schrieb:Ich wäre zwar Enthusiast, weshalb ich gern mehr als vier Schächte hätte (für effizientere Nutzung von Raid-Z2 als in meinem aktuellen 4-Schachter). Aber 10 GbE wäre für mich Overkill und würde nur den Stromverbrauch unnötig hoch treiben. Schade, dass es hier kein Modell mit "nur" 2,5 Gbps gibt.
Irgendwer hat immer irgendwas zu meckern.
Schon mal an unRAID gedacht ?H3llF15H schrieb:2012 habe ich ein NAS mit vier bis fünf Bays gesucht und bin beim Thecus N5550 gelandet, weil ich 120€ ggü. Synology oder QNAP sparen konnte. Die Hardware war zu dem Preis auch besser als die der beiden Platzhirsche.
Die Software war seinerzeit jedoch Müll, die Apps nur von Hobbyprogrammierern entwickelt und schlussendlich hat Thecus ca. fünf Jahre am Markt überlebt, wurden aufgekauft und sind verschwunden. Das NAS ist seit Beginn nur als reinen Storage zu gebrauchen gewesen. Wird hier meiner Meinung nach auch der Fall sein.
Tatsächlich noch nicht, da ich nicht im Ansatz wüsste wie ich das ans Laufen bekommen würde.TierParkToni schrieb:Schon mal an unRAID gedacht ?
Google mal "LincStation N1".TierParkToni schrieb:Ich frag mich ja eh, warum sich da noch kein NAS-HW-Hersteller ran gewagt hat und eine HW-Plattform für unRAID anbietet - Abnehmer dafür dürfte es mehr als genug geben, zumindest wenn man hier das Forum beobachtet..