News Ugreen NASync DXP: NAS-Systeme sind ab sofort erhältlich – teils mit Rabatt

Reset90 schrieb:
Was verstehst du unter komplett?
In den CB-Tests wurde immer wieder erwähnt, dass diverse Features nicht fertig bzw. noch nicht vorhanden sind. Meine Frage zielt genau darauf ab: Ist das NAS-OS jetzt komplett?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Fins.Tar schrieb:
Sie haben mir angeboten, das ganze Gerät zurückzuschicken aber das finde ich bescheuert, wenn ich einfach nur das ausgelieferte OS neu installieren will
Hast du mal ausprobiert, ob du von der Support-Seite der Ugreen NAS UGOS downloaden und installieren kannst? Im Dropdown auf der Seite das Modell auswählen (DXP4800 Plus) und dann die Tabelle auf Firmware-Name ändern. Da werden drei Images (*.img) zum Download angeboten. Inwiefern sich die Images aber zum Clean Install eignen, weiß ich nicht; ich kann's nicht ausprobieren, da ich keines habe.

Edit: Bestellung wurde storniert und Geld erstattet. Puh :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
TempeltonPeck schrieb:
Bin ich der einzige der einfach kein chinesiches NAS will. Egal wie gut oder günstig es sein mag. Ja die Amis sind genauso Datenkraken. Allerdings habe ich mal für einen chinesichen Konzern gearbeitet und weiß wie die drauf sind. Dazu die dortige Gesetzesgrundlage.
Nein, käme mir auch nie ins Haus.

DanTheManX2 schrieb:
Die DS224+ wäre perfekt ich weiß nur nicht ob die fehlende m.2 Unterstützung (SSD Cache) für die Zukunft genommen werden sollte oder ob ich das getrost vernachlässigen kann.
Mit der DSM Software und den Features bin ich zufrieden und wechseln möchte ich deswegen auch nicht.

Am Ende bist du bei der 224+ eh auf 1Gbit also ~115MB/s Maximum limitiert.
Für die 723+ kostet die proprietäre 10GBit Erweiterung 130€.

Also hast du ne "basic 224+" für 350€ vs. "all in 723+" für 650€.
Für mich macht der SSD Cache keinen Sinn. Ich bin alleiniger User auf der Kiste, wenn die Sicherungen ein paar Minuten länger brauchen stört das nicht und mit hunderten kleinen Dateien oder Fotos jongliere ich auch nicht täglich.

Für Poweruser oder SOHO (parallele Nutzer) sieht das vermutlich anders aus. Wobei man dann schon wieder in die Situation kommt warum man nur 2 Schächte hat und nicht 4.

Krik schrieb:
In den CB-Tests wurde immer wieder erwähnt, dass diverse Features nicht fertig bzw. noch nicht vorhanden sind. Meine Frage zielt genau darauf ab: Ist das NAS-OS jetzt komplett?
Dann muss CB das selber testen. Für mich ist es bis auf das 2FA komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Meine Prognose: Ohne massive Rabatte wird sich Ugreen nicht am Markt halten können. Aus anderen Produktkategorien des Herstellers weiß man, dass Rabatte zum Tagesgeschäft gehören und fast nichts zum UVP verkauft wird.

Und selbst zu rabattierten Preisen wird es hart. Zum einen sind NAS Systeme entgegen vieler Meinungen im Privatkundenbereich doch eher die Ausnahme. Wer hat als Privatanwender denn schon so eine Kiste? Kaum einer. Gesichert wird in die Cloud, eigene Apps zu betreiben ist immer noch eine Nische.

Kleine Gewerbetreibende oder ambitionierte Privatanwender, der berühmte SoHo Bereich, die sind die Zielgruppe und auch da sieht es düster aus. Ohne echte Software dahinter, die wirklich Spaß macht, haben die Kisten keine Chance. Nur mal ein Beispiel. Eine 224+ kann mit Active Backup ein vollumfängliches und funktionierendes Backupsystem vorweisen und das dann mit HyperBackup in viele Cloud Dienste wegsichern. Was schlicht praktisch und einfach ist.

Ugreen punktet mit schnellen Prozessoren und Multigigabit. Mehr nicht. Bei den täglichen Datenmengen, die bewegt werden, ist es völlig wumpe, ob man mit 1Gbit oder 2,5Gbit hantiert. Da mögen einige wieder einen Anfall kriegen, aber so sieht die Realität nun einmal aus.

Ich bin trotzdem gespannt. Wenn Ugreen diese Sparte wirklich zum Laufen bringen will, brauchen sie viel Geld und einen langen Atem.

ruthi91 schrieb:
Am Ende bist du bei der 224+ eh auf 1Gbit also ~115MB/s Maximum limitiert.

USB3.0 2.5G Adapter für 20€ kaufen, Treiber installieren, und es ist auch für den "normalen" Nutzer eine günstige Aufrüstung bei Synology möglich, wenn auch nicht der offizielle Weg ;)

Damit ist dann zumindest im HDD-Betrieb das Netzwerk nicht mehr ein Bottleneck.

• Gefällt mir
Reaktionen: NukER, ComputerJunge, Janami25 und eine weitere Person
Hyourinmaru schrieb:
Da werden drei Images (*.img) zum Download angeboten. Inwiefern sich die Images aber zum Clean Install eignen, weiß ich nicht; ich kann's nicht ausprobieren, da ich keines habe.
wenn man in das image reinschaut, dann ist da nichts, was man einfach auf einen datenträger schreiben könnte. im aktuellsten image ist übrigens kernel 6.1.27 vom 30.4.2023 drin - die 6.1er linie ist bei 6.1.106... und irgendwie bezweifle ich, dass ugreen diese alte version selbst pflegt und backports macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Bin von den Preisen immer wieder erstaunt. Habe mir vor Jahren selbst ein NAS gebaut mit dem ASRock J5005-ITX SoC in einem CoolerMaster Elite 110 Mini-ITX.
Die Bedienung und Kompaktheit solch einer Fertiglösung wie von Ugreen sind natürlich vorteilhaft, aber ich kann den meiner Meinung nach hohen Preis nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
0x8100 schrieb:
wenn man in das image reinschaut, dann ist da nichts, was man einfach auf einen datenträger schreiben könnte. im aktuellsten image ist übrigens kernel 6.1.27 vom 30.4.2023 drin - die 6.1er linie ist bei 6.1.106... und irgendwie bezweifle ich, dass ugreen diese alte version selbst pflegt und backports macht.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind das nur Delta Image. Sind dafür gedacht, Updates einzuspielen nicht als vollwertige Neuinstallation zu betrachten.

@Fins.Tar ist richtig, deswegen ist da auch ein "UGOSPRO_DIFF_SQUASHFS" drin. macht die alte software aber auch nicht besser :)

Habe 2x 6800 Pro zum Preis des regulären Preises gekauft...
Temp. der CPU ist bei mir, je nach Einstellung im BIOS und OS auch recht hoch, aber auch nur, wenn ich die CPU arg stresse

Habe 3 Modifizierungen vorgenommen...
Chassis und Gehäusehülle mit schwerem Bitumen gedämmt, die 2x 92er und den 40er Lüfter gegen leisere Noctua´s getauscht
Weitere Mods folgen noch, wie ich mehr Zeit habe

• Gefällt mir
Reaktionen: NukER und dermatu
So ein DXP4800 mal mit Unraid zu testen würd mich ja schon reizen auch wenn ich es aktuell nicht brauche.

x.treme schrieb:
USB3.0 2.5G Adapter für 20€ kaufen, Treiber installieren, und es ist auch für den "normalen" Nutzer eine günstige Aufrüstung bei Synology möglich, wenn auch nicht der offizielle Weg ;)

Damit ist dann zumindest im HDD-Betrieb das Netzwerk nicht mehr ein Bottleneck.
Wie ich sehe, haben die ersten, angekündigten X870E-MBs kein 10G-LAN :(
Die "Alten" mit X670E aber schon. Eine Extra-Karte kostet ca. 80€ und nimmt einen Steckplatz weg. Ich hoffe, andere Hersteller (außer ASUS) stellen bald welche mit 10G vor

Die Benches mit Karte kennt ihr ja...
10G, des 6800 Pro wird voll ausgereizt
https://www.computerbase.de/forum/t...gegen-synology-und-qnap.2189687/post-29561963

Zuletzt bearbeitet:
nehme die veranschlagten preise mit erstaunen zur kenntnis 😱
ja, die hardware mag "besser" sein (wenn man hier so querliest, scheinen die teilweise zu heiß und zu laut zu sein).. und das OS wird durch ein anderes ersetzt..
da KANN doch niemand so schmerzfrei sein, und sich eins davon zum vollpreis holen?!
wenn ich nur die hardware haben möchte (was ich absolut verstehen kann), dann zum "kickstarter"preis, aber mehr doch keinesfalls.
mit deren OS würde ich persönlich (!) nicht arbeiten wollen. 1. weil chinasoftware mit macken und 2. weniger funktionsumfang als die konkurrenz.

da ich aber nach jahren der selbstbauerei mit nem raspi und OMV bzw auch mal mit nem ausrangierten PC und trueNAS schlussendlich bei synology gelandet bin, muss ich sagen, dass das OS in verbindung mit einem kompakten gehäuse schon eine MENGE wert ist. ich bin froh, dass ich mich um das teil nach der ersten einrichtung null kümmern muss, es läuft einfach und nimmt kaum platz weg.

Ugreenbase 🐸

Bin mir meiner DXP 6800 pro sehr zufrieden. Ugreen entwickelt sich weiter... Synology eher zurück. Siehe z.B Videostation ...

An die Selbstbaufraktion:

Es wird hier meistens der zusätzliche zeitliche Aufwand für die Softwarepflege/Sicherheitsupdates/etc. vergessen.

Wenn man mal konservativ EUR 80,-/Stunde rechnet, dann relativieren sich die ach so günstigen Selbstbauten.

Zurück
Oben