Hallo zusammen,
@ Lars_SHG
Lars_SHG schrieb:
Na ja, ich habe meinen alten C2Q 9450 vor knapp 1,5 Jahren in den Schrank gestellt da er für meine Zwecke nicht mehr ausreicht - und meine Hauptzwecke waren Office!
Von so Sachen wie Videos bearbeiten wollen wir da mal gar nicht reden.....
Bitte überleg Dir das noch mal....... Du kaufst eine CPU die wirklich alt ist (viel Energie verbraucht) und wenn auch mit 4 Kernen so nicht schlecht da steht, von der Kernleistung her aber sehr schwach ist - als Vergleich, ich konnte mit meinem C2Q @ 3 GHz noch nicht mal schnell scrollen in einer großen pdf ohne das die Bilder zu spät dar gestellt wurden - CPU-Auslastung nach Rädchen drehen bei 100% mit 8 GB RAM - und ich hatte sogar schon DDR3 auf meinem X48 Board!
Nebenbei, wenn Du Pech hast, funktioniert es noch nicht mal......
Also ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber Normal ist das nicht. Bis vorige Woche hatte ich noch einen C2D E6600 @ 3,17 GHz, Asus P5K sowie 4 x 1024 Gbyte Geil DDR2 800 Ram. Da hat nichts geruckelt. Jedenfalls nicht bei Office-, Internet- oder Bildbearbeitung. Schonmal gar nicht bei Arbeiten mit PDF. Das ist ja geradezu lachhaft was du hier dem TE weiszumachen versuchst. Tatsächlich habe ich mit der Grafikkarte aus meinem Profil u. dem NT z. B. sogar Crysis 3 auf High locker Spielen können, natürlich aber ohne Bildverbesserungsmodi. Aber ohne Geruckel.
@ DunklerRabe
Für solche Sachen wie es der TE bevorzugt nennt, reicht die besagte von demselben anvisierte CPU auf jeden Fall. Er kann dann beruhigt auf ein Neueres System Sparen. Sozusagen als Überbrückung. Wie o. a. hatte ich bis vor 14 Tagen mit einem C2D E6600 keinerlei Probleme mit Internet oder Office, Bildbearbeitung. Die meisten Spiele liefen sogar ohne Probleme, erst seit Neuestem reicht es nicht mehr, vor allem weil die Ram-Anforderungen gestiegen sind. Und da rechnet es sich nicht mehr, wenn man DDR 2 Ram Neu Kaufen muß, weil dieses nämlich Exorbitant Teuer geworden ist.
@ Mr_Guy
Wenn du den u. a. hauptsächlich für Photoshop benötigst, kann es sehr gut sein, daß du da Vorteile hast. Es kommt aber auch darauf an, welche Photoshop-Version es ist. Ich kann jetzt nicht Sagen ab welcher, aber ab einer bestimmten Version wird Multithreading explizit unterstützt bzw. bringt Multithreading erhebliche Vorteile unter Photoshop. Und mit Hyperthreading wirst du da auch mehr Rausholen dann.
Zumal du ihn ja laut deinen Silben zurück Schicken kannst. Im Grunde kannst du also nichts Falsch machen. Probier es einfach und Gut ist. Im Besten Fall sparst du Geld und kannst auf ein Neues System beruhigt Sparen.
So long....