Xeon für mein Motherboard

Mr_Guy

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich überlege mir einen E5450 anzuschaffen habe ein MSI P45 Neo2-FR Motherboard. Hier: "http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/3/" steht, dass das P45 Neo2 (ohne FR) alle Xeon Prozessoren supported. Inwiefern unterscheidet sich das P45 Neo2 von dem P45 Neo2-FR. Welche Risiken gibt es.

Danke für eure/Ihre antworten

...und was willst Du ausgeben für Adapter und CPU?

Wenn es mehr als 50 € sind, dann würde ich da schnellstens Abstand von nehmen und eher ein neues Mainboard, CPU und RAM zu kaufen - diese updaterei bringt doch so gut wie keine Mehrleistung im Vergleich zu aktuellen Systemen!

Weshalb ein so exotisches Modell und kein S775-Xeon oder Q9650?

Wenn du das Sockel 775 System wirklich noch weiter nutzen willst und mehr CPU Leistung brauchst, warum nimmst du nicht einfach einen Q9550 oder X3360?

würde den q9550 E0 nehmen. den kann man super auf 3,8ghz hoch takten mit luft kühler

Habe gesehen, dass der E5450 günstiger ist als der q9650 - somit wurde ich cpu und Adpater unter 50€ bekommen...

Habe gesehen, dass der E5450 günstiger ist als der q9650
Na ja, ich habe meinen alten C2Q 9450 vor knapp 1,5 Jahren in den Schrank gestellt da er für meine Zwecke nicht mehr ausreicht - und meine Hauptzwecke waren Office!
Von so Sachen wie Videos bearbeiten wollen wir da mal gar nicht reden.....

Bitte überleg Dir das noch mal....... Du kaufst eine CPU die wirklich alt ist (viel Energie verbraucht) und wenn auch mit 4 Kernen so nicht schlecht da steht, von der Kernleistung her aber sehr schwach ist - als Vergleich, ich konnte mit meinem C2Q @ 3 GHz noch nicht mal schnell scrollen in einer großen pdf ohne das die Bilder zu spät dar gestellt wurden - CPU-Auslastung nach Rädchen drehen bei 100% mit 8 GB RAM - und ich hatte sogar schon DDR3 auf meinem X48 Board!

Nebenbei, wenn Du Pech hast, funktioniert es noch nicht mal......

Ich glaube von der Leistung her würde mir das reichen - zurzeit benutze ich einen E8400 und mit dem hab ich eigentlich nur bei photoshop Probleme. Ich kann den E5450 dann ja immernoch zurückschicken.

Sockel 771 CPUs sind doch seit Ewigkeiten veraltet und im Prinzip wertlos, ich werf die seit geraumer Zeit schon weg. An deiner Stelle würde ich keinen Cent für sowas ausgeben. 771/775 ist, so oder so, eine Einbahnstraße. Lös das Sytem lieber ab, wenns dann nicht mehr geht.

Hallo zusammen,

@ Lars_SHG

Lars_SHG schrieb:
Na ja, ich habe meinen alten C2Q 9450 vor knapp 1,5 Jahren in den Schrank gestellt da er für meine Zwecke nicht mehr ausreicht - und meine Hauptzwecke waren Office!
Von so Sachen wie Videos bearbeiten wollen wir da mal gar nicht reden.....

Bitte überleg Dir das noch mal....... Du kaufst eine CPU die wirklich alt ist (viel Energie verbraucht) und wenn auch mit 4 Kernen so nicht schlecht da steht, von der Kernleistung her aber sehr schwach ist - als Vergleich, ich konnte mit meinem C2Q @ 3 GHz noch nicht mal schnell scrollen in einer großen pdf ohne das die Bilder zu spät dar gestellt wurden - CPU-Auslastung nach Rädchen drehen bei 100% mit 8 GB RAM - und ich hatte sogar schon DDR3 auf meinem X48 Board!

Nebenbei, wenn Du Pech hast, funktioniert es noch nicht mal......

Also ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber Normal ist das nicht. Bis vorige Woche hatte ich noch einen C2D E6600 @ 3,17 GHz, Asus P5K sowie 4 x 1024 Gbyte Geil DDR2 800 Ram. Da hat nichts geruckelt. Jedenfalls nicht bei Office-, Internet- oder Bildbearbeitung. Schonmal gar nicht bei Arbeiten mit PDF. Das ist ja geradezu lachhaft was du hier dem TE weiszumachen versuchst. Tatsächlich habe ich mit der Grafikkarte aus meinem Profil u. dem NT z. B. sogar Crysis 3 auf High locker Spielen können, natürlich aber ohne Bildverbesserungsmodi. Aber ohne Geruckel.

@ DunklerRabe

Für solche Sachen wie es der TE bevorzugt nennt, reicht die besagte von demselben anvisierte CPU auf jeden Fall. Er kann dann beruhigt auf ein Neueres System Sparen. Sozusagen als Überbrückung. Wie o. a. hatte ich bis vor 14 Tagen mit einem C2D E6600 keinerlei Probleme mit Internet oder Office, Bildbearbeitung. Die meisten Spiele liefen sogar ohne Probleme, erst seit Neuestem reicht es nicht mehr, vor allem weil die Ram-Anforderungen gestiegen sind. Und da rechnet es sich nicht mehr, wenn man DDR 2 Ram Neu Kaufen muß, weil dieses nämlich Exorbitant Teuer geworden ist.

@ Mr_Guy

Wenn du den u. a. hauptsächlich für Photoshop benötigst, kann es sehr gut sein, daß du da Vorteile hast. Es kommt aber auch darauf an, welche Photoshop-Version es ist. Ich kann jetzt nicht Sagen ab welcher, aber ab einer bestimmten Version wird Multithreading explizit unterstützt bzw. bringt Multithreading erhebliche Vorteile unter Photoshop. Und mit Hyperthreading wirst du da auch mehr Rausholen dann.

Zumal du ihn ja laut deinen Silben zurück Schicken kannst. Im Grunde kannst du also nichts Falsch machen. Probier es einfach und Gut ist. Im Besten Fall sparst du Geld und kannst auf ein Neues System beruhigt Sparen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
@ DunklerRabe

Für solche Sachen wie es der TE bevorzugt nennt, reicht die besagte von demselben anvisierte CPU auf jeden Fall. Er kann dann beruhigt auf ein Neueres System Sparen. Sozusagen als Überbrückung. Wie o. a. hatte ich bis vor 14 Tagen mit einem C2D E6600 keinerlei Probleme mit Internet oder Office, Bildbearbeitung. Die meisten Spiele liefen sogar ohne Probleme, erst seit Neuestem reicht es nicht mehr, vor allem weil die Ram-Anforderungen gestiegen sind. Und da rechnet es sich nicht mehr, wenn man DDR 2 Ram Neu Kaufen muß, weil dieses nämlich Exorbitant Teuer geworden ist.

Seine aktuelle CPU reicht auch...
Und es spielt keine Rolle wie viel Geld man in ein 775 System steckt, im Prinzip ist jeder Euro verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DunklerRabe

Sollte eigentlich. Er berichtet aber von Problemen unter Photoshop. Und da kann es sehr wohl sein, daß er mit der anvisierten CPU eine merkliche Verbesserung erfährt. Es kommt halt auch auf die Bildverarbeitungssoftware an.

Apropos, da fällt mir gerade was ein.

@ Mr_Guy

Eine Frage, wieviel Ram hast du in deinem Rechner Aktuell? Wenn es lediglich 4 Gbyte Ram sind, könnte eine Aufrüstung desselben das Problem schon Beheben. Du schreibst ja, unter Photoshop würde es nicht mehr Reichen. Das kann an nicht genügendem Ram liegen. Je nachdem, wie groß die Bilddateien sind, welche du bearbeitest, liegt hier das Problem damit einhergehend, daß nicht genug Ram vorhanden ist und Photoshop auf die Platte dann auslagert. Das kostet immens Leistung.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@luxmanl habe insgesamt 12GB - da bleibt immer etwas Speicher frei...

Kaputt - Habe versucht den sockel für den xeon passend zumachen und bin mal mit dem Messer mitten in den Sockel gerutscht... Jedenfalls bekomme ich jeztt kein Bild mehr.

Hab jetzt erstmal ein Übergangs-Mainboard bestellt.

Ich denke ich werde jetzt auf ein DDR3 umsteigen, da ich sehr viel am Computer arbeite lohnt sich das sowieso.
Lohnt es sich statt dem i5 4460 den 4690 zu holen, wenn man den Wiederverkaufswert miteinbezieht- ein q9550 geht gebraucht immernoch für 70 Euronen über die virtuelle Ladenthek während ein E8400 nur 15 erzielt.

das kann glaub niemand so richtig sagen. ist denk ich mal auch eine frage für den einsatz wo die cpu gebraucht wird. also ob der mehr preis gerechtfertig ist.

die liegen ja so ca. 20 euro auseinander. für ca. noch mal 20 euro mehr bekommt man ein xeon e3 1231v3 mit 4 kernen und 8 threads. da hat man in paar jahren wohl schon ein hohen wiederverkaufswert.
Ergänzung ()

bei dem q9550 muss man aber unterscheiden. der normale geht für weniger weg, der E0 stepping wird noch gut bezahlt wegen der OC möglichkeit

Zurück
Oben