Xeon statt Core i7?

C

CS74ES

Gast
Hallo,

ich habe gerade spaßeshalber mal nach Xeon Prozessoren geschaut und gesehen, dass es die auch ohne Grafikeinheit gibt, man könnte da ja einiges an Geld sparen. So würde z.B. der E3-1230 v2 knapp 190 Euro kosten und ein i7 4770k 270 Euro, das sind ja immerhin 80 Euro bei fast gleichem Takt.
Kann man die so vergleichen, wenn man keine Grafik braucht, oder gibt es da einen Haken?

Danke, Kudel
 
spaßeshalber hättest Du auch das Forum durchsuchen können, Du bist nicht der erste der Fragt.
Kein Haken, keine Übertaktung.
 
Das beantworet dir die Forensuche oder auch Google. Gab es hier schon xxxxx mal.
 
Darum ist der 1230v3 auch der meistempfohlene Prozessor momentan hier im Forum.
Und auf Geizhals in der Suchliste Platz 1. Kannst du also bedenkenlos kaufen, der 4770K lohnt nur für Übertakter.
 
OK, sorry, dann werde ich mich jetzt steinigen gehen, danke denen, die geholfen haben^^
 
Kudel schrieb:
So würde z.B. der E3-1230 v2 knapp 190 Euro kosten und ein i7 4770k 270 Euro, das sind ja immerhin 80 Euro bei fast gleichem Takt.
l

Den E3-1230 gibt es schon in der V3 Variante. E3-1230 v2 = Sockel-1155, E3-1230 v3 = Sockel-1150

Ich habe selbst die Version 1 auf ein Gigabyte Sockel 1155 Board. Bin bis heute damit sehr zufrieden.
 
bei den K-Modellen sind einige vor allem für die Virtualisierung unter Umständen benötigte Features deaktiviert.
Als da wären: vPro, VT-d, TSX-NI, TXT

Falls das irgendwie für dich eine Rolle spielt
 
Kudel schrieb:
OK, sorry, dann werde ich mich jetzt steinigen gehen, danke denen, die geholfen haben^^

Bevor du dir einen Xeon holst musst du aber schauen ob das BIOS des Mainboards die CPU unterstützt. Die Hersteller haben entsprechende Kompatibilitätslisten auf ihren Seiten. Kann sein dass vorher ein BIOS-Update fällig wird oder dass der Hersteller diese CPUs auf deinem Board gar nicht unterstützt.
 
Ich muss nochmal fragen.

Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 4 und einen Core i7 3770 k. Im Bios kann ich die Turbofrequenz bis 4.8 GHz anheben (theoretisch zumindest), geht das dann nur mit dem "K" oder beim Xeon auch?

Danke
 
Nur K.

Aber wozu umsteigen auf ein Xeon, wenn du schon ein i7 hast?
 
Kudel schrieb:
Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 4 und einen Core i7 3770 k.

dann bleibt nur die frage offen , warum willst du was neues kaufen ?
das gibt nichtmal mehr leistung
 
Das war jetzt nur so eine Idee, beim nächsten Kauf werde ich da dann mal genauer schauen

edit:

@En3rg1eR1egel

Naja, der 3770k hat ja massig Leistung, wenn ich den gut verkaufen könnte und den Xeon dafür nehme, hätte ich ein paar Euro im Sack und nur minimal weniger Leistung, aber wie gesagt, nur so eine Idee.
Ich muss zugeben ich hab bei dem 3770 nicht lange überlegt, weil ich grad das Geld hatte und "auch mal" einen i7 wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sogar noch mehr Geld sparen, indem man zu einem i5 greift...


Wenn du einen i7 hast, macht das Ganze überhaupt keinen Sinn...
 
Das wird ein Verlustgeschäft imo.
Hab mal nachgeschaut: die günstigsten gebrauchten Ivy i7 bekommste für 150-160€...

ERGIBT also keinen Sinn (:P).

@HisN
Deine Rechtschreibung spricht Bände, welchen Gemütszustand du aufgrund der Initiative des Threaderstellers erleidest :D
Gleich wird bestimmt gefragt ob denn der Xeon seine GPU nicht limitiert.
Dann kannst du dein im STRG-C/V gespeicherten, windmühlenartig immer wiederkehrenden Post mit BF MP raushauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 4 und einen Core i7 3770 k.

Du hattes die ganzen Jahre eine i7-3770k mit einer gtx560ti berieben nun hast du einen R9280x und
willst deine i7-3770k(ivy bridge) verkaufen und einen E3-1230v2 (ivy bridge) kaufen?!!
Wo ist da der Sinn und wieviel Gewinn willst du erzielen mit dem Wechsel ?

Das macht ja noch weniger Sinn wo du jetzt eine stärke Grafikkarte hast.

Du fährst die ganze Zeit mit einem Ferrari zum Bäcker und willst nun Benzin sparen indem du Bergrunter Gas wegnimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nächstes mal einen Xeon wenn du eh eine separate Grafikkarte hast und lass aktuell alles so wie es ist...
Die Frage hättest du dir auch selber beantworten können indem du auf www.intel.de gehst und die Produkte vergleichst....:freaky:
 
Zurück
Oben