Xeon statt Core i7?

@Kartenlehrling:

Die E3-1230v3 ist kein Gaming CPU.

Bitte um Erläuterung, da die CPU oft hier empfohlen wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um den Xeon auch nicht ganz.
Zum Gamen reicht ein deutlich günstigerer i5 auch.

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
2 % Mehrleistung für deutlich mehr als 2 % Aufpreis.
Interessant finde ich den eigentlich auch eher für Videoschnitt.

Und beim i5 kann ich den PC noch für alltägliche Dinge nutzen, wenn mir die Grafikkarte mal abrauchen würde.
 
Der Die E3-1230v3 wird denjenigen empfohlen, die idR vorhaben einen Core i7 zu kaufen, aber die integrierte HD Grafik sowieso nicht benötigen. Daher macht das schon Sinn @Anficht

Natürlich reicht ein Core i5 zu gamen, keine Frage...
 
Zum Gamen und Arbeiten würde auch eine AMD CPU &Grafikkarte / APU reichen. Ist hier aber nicht das Thema und kann anders diskutiert werden.
 
Ich hab ne Frage: Kann man ohne Grafikkarte den PC starten mit dem Xeon E3 1230v3? Oder muss eine Graikkarte dar sein um ein bissel Youtube etc zu machen?
 
Hast du den Thread überhaupt gelesen?
Das gibts doch nicht .. kuck 2 Beiträge über dir!
Der Xeon E3 1230v3 verfügt über keine integrierte Grafikeinheit/APU/Intel HD blabla whatever.

mfg,
Markus
 
Ich behaupte jetzt einfach mal steif und fest: Der Xeon hat ne integrierte APU! So, was sachste jetzt ? :D

Das Xeon vs. i5 is nen bissle knifflig. Zum Preis von dem Xeon bekommste nen i5 K-Prozessor und dann ist die Frage: Bringt HT mehr als 1,2 GHZ zusätzlicher Takt auf allen vier Kernen ?

Aber da der TE ja schon ne CPU hat mit HT und K, ist die Frage komplett überflüssig. Ja zum Spielen wäre es am klügsten gewesen nen i5 3570K zu kaufen und den zu übertakten. Aber das ist Wasser unter der Brücke. Jetzt irgendwie umtauschen macht jedenfalls keinen Sinn. Und jetzt auf Haswell zu gehen auch net.

Aber wenn dir Langweilig ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Buyer's_remorse

P.S. Mal ne andere Frage (vielleicht habichs ja auch nur überlesen): Hast du deinen i7 überhaupt übertaktet ? Gibt irgendwie viele, die sich alles nötige kaufen und sich dann net trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon mag eine IGPU haben, diese ist jedoch deaktiviert ;) beim 1230 auf j3eden fall.
Nein er hat soweit ich das gelesen habe, nicht übertaktet. Es ging ihm ja nicht darum das zu wenig Leistung da ist, sondern das er ein Bischen Geld in die Kasse rein bekommt, bei paar % weniger Leistung.

Alles in allem macht absolut garkeinen Sinn. Lasse alles so wie es jetzt ist :)
 
es wurde ja nicht gesagt ob nur ein xeon ohne grafikkarte reicht...also es geht nicht?
 
Du wirst kein Bild haben. Der Xeon 1230v3 hat keine Grafikeinheit. Du hast doch einen, probiers aus, nimm die GTX raus und sieh was passiert ^^
 
müsste ich alles ausbauen ;) dachte ihr könnt das direkt sagen und deswegen fragte ich.
 
@ übermir : wurde doch jetzt beantwortet, oder nicht ;)
 
jo es wurde geantwortet! :)
 
Ja, aber das erklärt noch lange nicht die Aussage von Kartenlehrling Signatur.


Denn auch ich halte den XEON E3-1230v3 für eine Gaming CPU. Warum sollte sie es denn nicht sein?


Das ganze dann auch noch im entsprechenden Thread auf mehrere Nachfragen (u.a. von PCTüftler) nicht zu begründen (ebenso wie hier auch nicht) und einfach in der Sig damit rumzurennen zeugt nur von Polemik (nach den CB Regeln verboten).

Wer einen Gaming PC haben will, hat zu 100% auch eine GPU verbaut (alles andere wäre kein GamingPC) von daher ist die IGPU "völlig" uninteressant, und es interessiert vorrangig die CPU Leistung sowie das P/L. Wer dann noch nicht übertakten will, dem reicht völlig auch ein XEON bassiertes System. Diese Feststellung wurde hier auch schon diskutiert, und wird auch überwiegend vertreten und empfohlen (siehe auch die FAQ).

Warum also diese Aussage und Provokation ist mir ebenso unerklärlich. Vor allem, da man auch bei der Anzahl von Posts darauf schließt jmd. mit genug Erfahrung zu haben.
 
Ich denke mal er stellt in Frage, dass HT in einem Gaming Rechner Sinn macht. Eine Position, die man ja durchaus einnehmen kann. Vor allem, da man mit dem i5 4570 einen wesentlich günstigeren Prozessor mit selbem Takt (nur ohne HT), bzw. mit dem i5 4670K einen wesentlich höher getakteten (lies übertakteten) Prozessor im selben Preissegment hat. Trotz allem Rumgeschreie der "Battlefield 4, 64-Slot MP"-Spieler benötigen die wenigsten Spiele mehr als 4 Threads (oder können diese sinnvoll nutzen). Dann doch lieber 4 echte Kerne, die mit 4,5 GHz rennen, als 4 Kerne mit 3,4 GHz, die so tuen, als wären sie 8. Klar gibt es manche Spiele, die sinnvoll HT nutzen, das muss man dann halt vorher abklären, aber ne Regel machen kann man daraus gewiss nicht. Und einfach mal davon auszugehen, das jeder hier neben dem Spielen 50 Stunden HD Video in der Woche rendert ist auch quatsch. Ich zB jage mal nen paar Filme/Serien durch Handbrake fürs iPhone, aber das wars dann auch. Und alles andere macht auch nen i5 Platt. Source Film Maker etc. dauert halt vielleicht nen paar Minuten länger.
 
Danke, das wäre mal eine begründete Antwort welche die Aussage wenigstens erklärt. Sry, nicht jeder hat einfach soviel Fachwissen.
 
Man geht bei HyperThreading und Games immer davon aus, dass die CPU allein für daw Game genutzt wird.
Dem ist nicht so!
Ich kuck nebenbei noch TV auf nem zweiten Monitor, hör Musik, hab evtl. noch 5 andere Anwendungen offen, nebenbei kurbelt das Windows-Update, die AV Software schließt sich dem an, dem Indizierungsdienst ist langweilig und und und (...).

Hier macht Hyperthreading schon richtig Sinn.
Zumal sich auch die i7 Modelle hier einreihen :)

mfg,
Max
 
Du hast trotzdem nur 4 Kerne. Aber wenn ich mir deine Signatur da so anschaue, scheint das net so richtig anzukommen.
 
max_1234 schrieb:
Man geht bei HyperThreading und Games immer davon aus, dass die CPU allein für daw Game genutzt wird.
Dem ist nicht so!
Ich kuck nebenbei noch TV auf nem zweiten Monitor, hör Musik, hab evtl. noch 5 andere Anwendungen offen, nebenbei kurbelt das Windows-Update, die AV Software schließt sich dem an, dem Indizierungsdienst ist langweilig und und und (...).

Und das alles während du Spielst.....Hut ab:lol:. Musik und in Game Sound.+..+...+...da würde mir die Birne Platzen.
 
Zurück
Oben