Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen, welche Spiele o Anwendungen HT unterstützen oder nicht?
gibt es bestimmt irgendwo - aber das kann man auch schwer über einen Kamm scheren!
Eine langsam taktende CPU, aus älterer Bauart - also mit geringerer Kernleistung - arbeitet in Games meist anders als eine moderne CPU.
Das entscheidende ist doch das Windows - ab Win 7 - ein Multithreading unterstützt und zum Teil auch verwaltet.
Ja, es gibt einige Games die miserabel programmiert sind und wo die Kernlast nur auf 1-2 Threads verteilt wird, aber heutzutage macht der Rechner ja noch einiges nebenher.
Ich habe vor einer Weile mal permanent die Threadauslastung aufgezeichnet und ich war überrascht, wie oft 10 Threads belastet werden! Allerdings selten 11 oder 12!
Nur es hat mich schon sehr überrascht, dass bei WC3 Single-Player gegen Computer auf einmal bei 10 Threads Leistung abgenommen wurde - klar, 3-4 wie Mäusezähne nur hin & wieder mal einen Ausschlag der auf 10-20% der Kernleistung ging, aber eben doch eine starke Verlagerung.
Daher meine Einstellung, bei der geringen Leistungssteigerung der aktuellen CPU-Generationen ist eine ausreichende Anzahl an Threads sehr wichtig!
Aber wie gesagt, es geht im Moment auch noch mit einem i5 und "nur" 4 Threads!