Xeon statt Core i7?

Und das alles während du Spielst.....hut ab. Musik und in Game Sound.+..+...+...da würde mir die Birne Platzen.
Wenn du 2 Monitore vor dir hast willst du auch beide benutzen, "weil du es kannst".
Ich deaktiviere dazu natürlich In-Game Musik (Strategiespiele etc.) und schalte meine good-mood playlists zu :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Ich deaktiviere dazu natürlich In-Game Musik (Strategiespiele etc.) und schalte meine good-mood playlists zu :D

mfg,
Max

OK dann bin ich ja beruhigt........ich dachte schon ich werde zu alt.... :lol:
 
Ich habe nochmal eine Verständnissfrage zur HT.

Nehmen wir mal an wir haben eine Quad-Core-CPU mit 4x 3,7 GHZ + HT.
Soweit ich die HT-Technik nun richtig verstehe werden dem Betriebssystem weitere 4 Kerne "vorgegaukelt" um die chronologische Prozessbearbeitung und somit die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Trotzallerdem bleiben es ja nichts desto trotz 4 physikalische Kerne. Wie wird dann die Geschwindigkeit der virtuellen Cores bemessen die durch HT entstehen? Ich kann physikalisch ja nicht einen Takt von 3,7 Ghz pro Core haben (also 4x 3,7 Ghz) und durch HT urplötzlich 8x 3,7 Ghz. Hat dementsprechend bei einer CPU Last von 100% dann jeder Core inkl. HT effektiv nur 1,85 Ghz zur Verfügung oder wie rechnet man das?

Wenn meine Rechnung also nicht komplett fürn Hintern ist muss man ja eigentlich ganz deutlich sagen, dass ein echter Octa-Core immer einem Quad + HT vorzuziehen ist. Vorrausgesetzt ist, dass der Takt, Chache und die anderen Spezifikationen identisch sind.

Liege ich hier richtig oder habe ich da einen Denkfehler? :)

MFG
timo
 
Liege ich hier richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
Beides......:)
Nutzt ein Programm 8 oder mehr Threads, wäre ein echter 8-Kerner natürlich schneller!
Nutzt ein Programm weniger Threads oder teilt die Leistung auf den Kernen auf, kann HT / SMT von Vorteil sein!

Das mit dem HT / SMT ist kompliziert - ich glaube Intel selbst hat mal das Beispiel mit den Türen gebracht (bin mir aber nicht sicher) - wenn ein Raum ein CPU-Kern ist, dann staut sich oft an der Tür die Summe dessen was hinein will - darum HT / SMT um dann 2-Eingänge zu schaffen!
Sind alle Kerne allerdings maximal ausgelastet, dann können diese Kerne natürlich nicht mit der Leistung eines echten Kerns mithalten der max. ausgelastet ist!

Aber wie gesagt, es ist mehr als dieser Vergleich, der aber recht leicht nach zu vollziehen ist, meiner Meinung nach......

edit: gutes Beispiel Crysis 3 ab Version 1.3
Bei mir belastet C3 meist 10 Threads. Davon sind natürlich die wenigsten (meist keiner) voll ausgelastet! Der Geschwindigkeitsgewinn in fps beträgt aber bis zu >30% mit HT / SMT gegenüber einem i5 ohne HT / SMT!
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

dass ein echter Octa-Core immer einem Quad + HT vorzuziehen ist.
aber bitte nicht als Vergleich AMD zu Intel - da hängt die Leistung von AMD soweit zurück, dass die FX8xxx CPUs eigentlich so gut wie nie eine Chance bei gleichem Takt (oft auch bei mehr Takt von AMD) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern die software die zusätzlichen threads unterstützt kann man mit HT pauschal gesagt bis zu 30% mehr leistung im vergleich zu fehlendem HT herausholen. je parallelisierbarer die tasks sind (z.b. h264 encoding), also auf mehrere threads aufteilbarer, umso effizienter kann das hyperthreading genutzt werden. echte kerne sind natürlich besser, auch wenn sie weniger takt haben.

da ich viel mit 1080p h264encoding und rendering mache, hab ich zum spaß die selben projekte mit und ohne hyperthreading gerendert.
mit HT renderdauer 8 stunden, ohne HT hat das ganze knappe 12 stunden gedauert => ~30% schnelleres rendern weil die software alle 12 threads zu 100% auslasten konnte.
 
@
Lars_SHG

Danke für die Erklärung jetzt geht mir ein Licht auf. Also wird quasi dem physikalischen Core ein Virtueller Core hinzugefügt um die komplette Leistungsstärke bzw. Bandbreite des Cores nutzen zu können?!? Sprich die Prozesse können einfach deutlich schneller Bearbeitet werden, weil diese nicht mehr chronologisch bearbeitet werden müssen sondern der Zusatzkern ein "paralleles" Arbeiten ermöglicht?

@Falbor

Auch dir danke ich für den Hinweis. Also scheint es wohl gerade wenn es um Rendering geht das durch HT einiges herrauszuholen ist?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen, welche Spiele o Anwendungen HT unterstützen oder nicht?

MFG
Timo
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen, welche Spiele o Anwendungen HT unterstützen oder nicht?
gibt es bestimmt irgendwo - aber das kann man auch schwer über einen Kamm scheren!
Eine langsam taktende CPU, aus älterer Bauart - also mit geringerer Kernleistung - arbeitet in Games meist anders als eine moderne CPU.
Das entscheidende ist doch das Windows - ab Win 7 - ein Multithreading unterstützt und zum Teil auch verwaltet.
Ja, es gibt einige Games die miserabel programmiert sind und wo die Kernlast nur auf 1-2 Threads verteilt wird, aber heutzutage macht der Rechner ja noch einiges nebenher.
Ich habe vor einer Weile mal permanent die Threadauslastung aufgezeichnet und ich war überrascht, wie oft 10 Threads belastet werden! Allerdings selten 11 oder 12!
Nur es hat mich schon sehr überrascht, dass bei WC3 Single-Player gegen Computer auf einmal bei 10 Threads Leistung abgenommen wurde - klar, 3-4 wie Mäusezähne nur hin & wieder mal einen Ausschlag der auf 10-20% der Kernleistung ging, aber eben doch eine starke Verlagerung.

Daher meine Einstellung, bei der geringen Leistungssteigerung der aktuellen CPU-Generationen ist eine ausreichende Anzahl an Threads sehr wichtig!
Aber wie gesagt, es geht im Moment auch noch mit einem i5 und "nur" 4 Threads!
 
Zuletzt bearbeitet: (Game falsch beschrieben WoW - WC3)
ohne mir die Zunge zu verrenken, visuell gehts besser

Geräte Manager
GeraeteManager.jpg
Sidebar-App
appCPU Overview.jpg

Ein physikalischer Kern besteht aus 2 Logischen, wobei Instruktionen über die Vergabe entscheiden.
 
Zurück
Oben