• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xfire-Auswertung listet meistgespielte Spiele des Jahres

Wenn ihr nämlich den Launcher startet und nur aufhabt, spielt ihr nicht aber Xfire denkt, ihr spielt... Das ist wie bei Steam wenn man nur den Launcher startet von einem Spiel.
lol
mein z.b über 853 std dirt2 san echt,wie jedes spiel von mir in x-fire!siehe mein profil;)
 
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis benutzt keiner Xfire.

Das ist aber genauso repräsentativ wie diese Auswertung :)
 
@ Jirko

Warum zerpflückt man eine übersichtliche Tabelle und wirft deren Inhalt in einen absolut unübersichtlichen Text...? Gerade hier auf CB fällt es immer wieder auf, dass die Schreiberlinge von Artikeln nicht besonders viel Ahnung haben, wie man Inhalte übersichtlich darstellt.
Der eine wift bei den Android-Nutzerzahlen, tausend sich überlagernde Kurvenverläufe in ein Diagramm (wer soll da bitte auch nur irgendwas erkennen könnnen?) und die komische Angewohnheit alles in viel Text zu verpacken (was in Tabellenform deutlich übrsichtlicher wäre), haben die meisten Artikelschreiber.

@ Topic

Ob die Umfrage repräsentativ ist oder nicht, kann hier keiner Beurteilen. Dazu müssten man ersteinmal die Besonderheiten (sofern es welche gibt) der Gruppen herausfinden, die XFire nutzen .
Ohne diese Information ist jedoch jegliches Niedermachen des Ergebnisses von Leuten, die ihr Lieblingsspiel nicht in der Liste sehen, unangebracht. Genauso muss man aber auch vorsichtig sein, das Ergebnis für bare Münze zu nehmen, da ohne das vorher genannte Wissen bezüglich der Besonderheiten, bestimmte Gruppen unter/überrepräsntiert werden können (zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass Singleplayer-Spiele unterrepräsentiert werden).
Tendenzen kann man aber mit Sicherheit ableiten.
 
Seppuku schrieb:
Warum zerpflückt man eine übersichtliche Tabelle und wirft deren Inhalt in einen absolut unübersichtlichen Text...?

Da kann ich mich anschließen! Es sieht stellenweise so aus, als wollte man Artikel so etwas länger machen.

Und wenn schon eine Tabelle in einen Text verpackt wird, sollte sie dann trotzdem unten als Tabelle erscheinen!
 
Ich würde jetzt auf die Zahlen aus X-Fire auch nicht allzu viel geben. X-Fire ist ja vor allem für Spiele gut, die es nicht auf Steam gibt und bei denen man dementsprechend nicht auf dessen Community Features zugreifen kann.

Was bringt einem als Team Fortress 2/Counterstrike/bald DOTA 2 -Spieler schon X-Fire? Matchmaking, Time Tracking, Friend List hat Steam alles selbst. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass Leute die mehrheitlich ihre Spiele auf Steam haben, X-Fire eher nicht installiert haben. Und so ein Zielgruppenspezifischer Trend kann so eine Statistik schon ordentlich durcheinander bringen.

Außerdem tauchen in der Liste nur Multiplayertitel auf. Wie wär's, wenn man da mal z.B. die Stunden die in Skyrim verbraten wurden mit hinzufügt? usw. usw.

Allein die Tatsache, dass in der Top-10 keiner der Valve Titel auftaucht, sollte da eigentlich schon Bände sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze auch kein xfire...aber League of Legends ist und wird absolute platz 1 bleiben
 
Xfire wäre früher bei uns "cool" und "hipp" :D
Aber mittlerweile kenne ich niemanden mehr der das noch benutzt.
Ist wie ICQ. Früher hatte das jeder, heute keiner mehr.

Wobei LoL das neue WoW ist, wenn ich mir meinen Bekanntenkreis ansehen.
Ausnahmelos alle die damals WoW gezockt haben spielen jetzt LoL, einer HoN.
Zum Glück kann ich mit keinem der Spiele was anfangen. :D
 
Matzegr schrieb:
Die Größe ist unbedeutend.

Diesen einen Satz hättest du besser weggelassen. Da kann ich ja auch behaupten, 5 Personen wären ausreichend. Das Beispiel erinnert mich unangenehm an meinen Statistik-Unterricht. Da ging es aber primär um Mängel im Erhebungsverfahren. Dennoch ist es ganz gut, um manchen hier mal zum Nachdenken anzuregen. Die Vorstellung mancher hier, eine Statistik wäre nur repräsentativ wenn er selbst oder zumindest ein Bekannter erfasst wurden, ist arrogant bis lächerlich.
 
Natürlich ist Xfire nicht repräsentativ, aber es gibt doch sonst keine Programme/Clients/Tools, die das Spielverhalten aufzeichnen. Also woher sonst annähernd Daten nehmen für so eine Statistik? Verkaufszahlen? Geht ja schlecht, da teilweise Free2Play. Steam vllt noch, aber da gibts ja auch nur auserwählte Spiele.
 
Die Liste ist mMn nicht aussagekräftig.
Ich weiß nicht mal was XFire ist und spiele Stunden!


Aber auch ohne so eine Liste, kann man sich denken das LoL das populärste Spiel ist.
 
Die Umfrage ist schonmal deshalb nicht repräsentativ, weil ganz Asien nicht mit ausgewertet wurde (was ja auch da steht). Wenn man das mal nicht beachtet, dann kommt es letztendlich nur darauf an, wie repräsentativ die X-Fire Gemeinde ist. Da spielt es auch keine Rolle wie viele Nutzerdaten ausgewertet werden. Natürlich sollte eine gewisse Menge nicht unterschritten werden, aber es zählt nicht das Motto: "je mehr, desto genauer".

Was oben steht, hat übrigens nichts damit zu tun, welches Spiel ich wie lange oder wie gerne spiele. Es ist nicht lächerlich, dass einige User die Repräsentativität der Umfrage anzweifeln. Es ist eher lächerlich, jedem vorzuwerfen, dass er das nur tut, weil sein Lieblingsspiel nicht auf der Liste steht.
 
Rickmer schrieb:
World of Tanks auf Platz neun? Lol hatte nicht gedacht dass die mittlerweile so groß sind. Dazu kommen ja noch all die Leute, die Platoons mit TeamSpeak oder Mumble oder Skype oder... koordinieren statt xfire.

Mich wundert eher, dass WoT nur auf Platz 9 ist.
 
"League of Legends", den Titel höre ich gerade zum ersten Mal. ;)
Wo sind denn CSS und DNF ? Oh Gott, ich bin nicht mehr up-to-date. ;)
 
Was für eine unrepresentative Statistik.
LoL ist ein Spiel bei dem man auf Teamspeak/Xfire etc. angewiesen ist . Folglich benutzen es auch 90% der Spieler.
Bei D3,World of Tanks, Minecraft ist es weniger von nutzen daher benutzen es auch nicht so viele Menschen
 
Öhm da Xfire Minecraft noch immer nicht Unterstützt: Wie sollten die das messen? Minecraft wird nur erkannt, wenn man im Browser spielt (wer macht das schon) und wenn man noch die Xfire Toolbar installiert hat (dürften dann noch weniger sein). Naja, zusätzlich zu den anderen bereits angesprochenen Punkten ist das für mich ne Statistik die fürn Popo is.

Cu Crono
 
Das Statistik-Verständnis hier im Froum ist wirklich zum weinen. Es ist mit den gegebenen Informationen schlicht nicht möglich, zu beurteilen, ob diese Zahlen zufällig einigermaßen repräsentativ sind oder nicht.

Bestenfalls dies ließe sich feststellen:
Da die xfire-userbase eine gewisse Konstanz haben sollte, kann man Veränderungen im Zeitablauf beobachten. Die dürften - aber auch das ist natürlich nicht belegbar, steht nur zu vermuten - deutlich repräsentativer sein, als die konkrete Verteilung der Spielstunden.
 
10,54% aller Steambenutzer benutzen xFire.
(und das auch nur von den Nutzern, die die anonyme Datensammlung angeschaltet haben)
 
Also ich finde die Präsentation von nicht representativen Umfragen unter dem Niveau von CB, schade.
 
Zurück
Oben