• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xfire-Auswertung listet meistgespielte Spiele des Jahres

finde es erstaunlich, dass Wolfenstein - Enemy Territory auf der xfire website immer noch auf platz 22 ist.

habe es vor jahren auch sehr sehr aktiv gespielt und auch über 1500 stunden erreicht.
für mich immer noch der beste kostenlose multiplayer shooter aller zeiten :)

Ich kenn keinen der Xfire nutzt, insofern ist diese Statistik für mich nicht representativ

wenn man den asiatischen raum mit einbeziehen würde. nur mal rein hypothetisch.
Das habe ich auch gedacht, diese Umfrage beinhaltet nur Europa und Nordamerika, wenn Asien dabei wäre, hätten wir eine neue Nummer eins, nämlich Starcraft 2.

Die Statistik is fürn arsch. Eine repräsentative Statistik brauch einen Querschnitt aus allen Spielerschichten, dass ist mit Xfire nicht gegeben. Man kann daraus lediglich zuverlässig ableiten, welche Spiele X-Fire USer bevorzugen. Man kann daraus höchstens näherungsweise ableiten, welche Spiele unter Pc-Spielern bevorzugt werden. Man kann in keinsterweise daraus ableiten, welche Spiele die Spieler dieser Welt bevorzugen.

Es fehlen sämtliche Browsergames, es fehlen sämtliche Konsolentitel und es fehlt der asiatische Markt. Alle 3 Punkte sind allein für sich schon relevanter als X-Fire. Nur um mal klar zu machen, wie unsinnig das ganze ist.

Eine Statistik lebt nur bedingt von der Anzahl der untersuchten Werte. Das ist sogar vollkommen irrelavnt, wenn die Basis der Werte bereits eingeschränkt sind. Ich kann keine Menge X untersuchen wollen, wenn ich außer dieser Menge X nur eine bereits vorsortierte menge Y als Basis heranziehe. Dann stellt meine Statistik lediglich eine Auswertung der vorsortierten Menge Y dar, nicht aber der Menge X. ich kann auch keine Vorhersage zu Wahlen treffen, wenn ich lediglich Bayern befrage oder Personen unter 20 oder Personen über 60. Das ist genau die gleiche Art der Vorsortierung, die bei einer repräsentativen Umfrage über ganz deutschland und alle Wahlberechtigten unzulässig wäre.

Man hätte keine 21 Millionen User gebraucht, dass ist völlig irrelevant in dem Fall und amcht die Umfrage nicht repräsentativ, dafür ist einzig und allein die durchmischung der zu untersuchenden menge entscheidend und diese ist durch die Begrenzug auf X-Fire nicht gegeben.

Ich würde das nicht unbedingt sagen.

X-Fire gibt es schon seit Jahren,es unterstützt tausende von Spielen und es ist der absolut einzige Dienst,der es einem ermöglicht spieleübergreifend zu sehen,wer gerade was spielt und diese Leute dann sogar InGame anzuschreiben,anzuchaten oder in seine Multiplayerseason einzuladen.

Nahezu jeder meiner Freunde nutzt X-Fire,um InGame die eigenen Freunde und Bekannten zu erfassen,anzuschreiben oder ins Spiel einzuladen und wenn ich auch noch zu meinen Freunden die Bekannten dazuzähle,die ich noch so nebenbei aus meinen Spielen kenne,komme ich alleine schon zu 71 X-Fire Freunden.

Für den Voicechat nutzen Wir natürlich auch weiterhin Teamspeak,da ist Teamspeak X-Fire klar überlegen.

Aber was die reine InGame Kommunikation,Organisation und das Timetracking der eigenen Spielesammlung betrifft,kommt man ja als PC Spieler nicht wirklich an X-Fire vorbei und es gibt keine Alternative.
X-Fire ist sozusagen das X-Box Live für den PC,von daher gehe ich mal stark davon aus,dass es zumindest in westlichen Staaten die meisten PC Spieler auch nutzen,weil es ja auch kostenlos ist.

Wir können ja auch gerne mal eine Umfrage hier bei Computerbase machen,wer hier alles X-Fire nutzt.
Bestimmt 90% aller Computerbase User werden es nutzen.

Und da es ja auch spiele- und genreübergreifend einsetzbar ist, ist eine Statistik mit 21 Millionen Nutzern aus sämtlichen PC Spielegenres sehr wohl aussagekräftig in meinen Augen.
Mindestens genauso aussagekräftig wie die Steam Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Xfire, schon ewig nicht mehr benutzt, ist ja auch seit Steam einen eigenen guten In-Game-Chat eingeführt hat meiner Meinung nach unnötig geworden. Habs damals nur für 1.6 verwendet.
Userzahlen von Xfire wären interessant gewesen, weil das Programm ja nicht jeder nutzt.

BTW CB, eine Tabelle wär viel einfacher zu lesen gewesen! -.-
Trotztem krankhafte Daten. ^^

Xfire soll endlich nen Linux client rausbringen grml....

Rickmer schrieb:
Hmm... man muss aber immer beachten das XFire nur ein Dienst aus vielen ist. Ich benutze ihn zum Beispiel überhaupt nicht.

Dann nenne mir doch mal eine Alternative, die:
1. Die Spielzeit zählt (nein, Steam, zählt nicht, weil das nur einen geringen Teil zählt)
2. In-Game Kommunikation zwischen sehr sehr vielen Spielen ermöglicht ohne das man rausgehen muss.
3. ganz Komfortabel mit einem rechtsklick auf das symbol in der taskleiste -> spiel starten ein Spiel spielen kann.
(Windows Boot -> Temperaturtools an (probleme mit den Temperaturen meines Laptops..) -> Xfire startet automatisch -> über xfire spiel starten -> wenn fertig gespielt in ubuntu rebooten.
So sieht meine momentane Windows Nutzung aus....)

Smockil schrieb:
dayz hat

Time Played: 525y 1m 24d

quelle:

http://www.dayzmod.com/

liste ist fürn ar... ;)

Hier werden ALLE Spieler gezählt, bei Xfire ein Prozentsatz.
Allerdings musst du diesen bei allen Spielen raufrechnen.
In der Relation (je nachdem wie genau die Leute die bei Xfire angemeldet sind den Rest wiederspielen) könnte es passen.

keanos schrieb:
Und irgendwann hab ichs dann von der Platte geschmissen. Die meisten Leute sind eben doch über ICQ, MSN oder im Gilden oder Community-bereich, per Teamspeak oder ähnlichen zu erreichen.
Ich habe jeden Messenger aus, bis auf Xfire (und bei vorheriger verabredung Teamspeak)
zu oft bin ich deswegen aus Spielen rausgeflogen. Und Bock rauszuwechseln habe ich auch nicht wenn mich jemand anschreibt...

keanos schrieb:
Spiele die Monatelang auf dem Markt waren wurde nicht hinzugefügt, Nischengames haben generell schonmal ne Schlechte Chance in die Liste zu kommen.
/signed
dgschrei schrieb:
Außerdem tauchen in der Liste nur Multiplayertitel auf. Wie wär's, wenn man da mal z.B. die Stunden die in Skyrim verbraten wurden mit hinzufügt? usw. usw.
http://www.xfire.com/games/skyrim/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/
dgschrei schrieb:
Allein die Tatsache, dass in der Top-10 keiner der Valve Titel auftaucht, sollte da eigentlich schon Bände sprechen.
Ich finde es witzig wie jeder seinen Lieblingspublisher / sein Lieblingsspiel als top 10 weltweit meist gespieltes Spiel zu wissen glaubt XD

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Selbstverständlich sind die Daten absolut representativ. Hier wurde das Spielverhalten von 21 Mio PC Gamern ausgewertet, mehr representativ geht ja kaum noch.
Von 21,938,552 Benutzer loggen sich täglich aber nur 10.000 ein. Das ist sicherlich nicht representativ.
Die Zahlen kann man auf der alten Seite nachschauen, doch jetzt sieht man nur noch die regestrierten Benutzer und die eingeloggten fehlen. Warscheinlich ist man schon unter 10.000 angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der User dürfte zweitrangig sein, repräsentative Statistiken wären auch mit 1000 Spielern machbar.
Ich denke das Hauptproblem dürfte die Art und Weise sein mit der die Spieler ausgewertet werden.
X-Fire ist eine Platform um unter Spielern zu kommunizieren.
Je nachdem ob die betroffenen Games eigene Möglichkeiten in der Richtung haben, dürfte auch der Verbreitungsgrad von X-Fire Variieren.
Und sofern nicht sichergestellt werden kann, dass ein Spieler jedes Spieles mit gleicher Wahrscheinlichkeit an der Erhebung teilnimmt, ist per se schon ausgeschlossen, dass die Teilnehmer an sich repräsentativ ausgewählt wurden.

Beispiel: Ich benutze den Steam-Client um mit Leuten zu reden und habe kein X-Fire (weil ich die Funktionen eh schon out-of-the box im Spiel bzw. der Platform habe).
Würde man jetzt Stats generieren welche von den Benutzern von Steam stammen, würden da ganz andere Ergebnisse rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die Tendenz in meinem Bekanntenkreis angucke, denke ich Diablo III wird massiv abstürzen was die Spielernzahlen betrifft. Ob die Liste zuverlässig ist, ist ne andere Frage..

das ist heftig :D - wenn man bedenkt was die alle in den 1,3 mrd Stunden machen könnten - die Welt verbessern zum Beispiel... ;)

mmichisurf schrieb:
Was für eine unrepresentative Statistik.
LoL ist ein Spiel bei dem man auf Teamspeak/Xfire etc. angewiesen ist . Folglich benutzen es auch 90% der Spieler.
Bei D3,World of Tanks, Minecraft ist es weniger von nutzen daher benutzen es auch nicht so viele Menschen

Man ist auf Xfire angewiesen wenn man LoL spielt? aha

Setzt dich hin und denk bitte nochmal drüber nach. Ich spiel seid Jahren LoL und kenn Xfire nur aus meinen Shooterzeiten die eine kleine Ewigkeit her sind. Und Teamspeak ist man auch nicht angewiesen, gibt zig Livestreamer die dir das beweisen.
Im TS hängt ich nur mit Freunden ab zum labbern während ich zocke und nur zweitrangig fürs Teamplay.

Die Statistik darf natürlich angezweifelt werden wie jede Statistik, aber das Ergebnis, genauer gesagt der erste Platz, steht für mich ausser Frage.
Brauch man sich nur Streaming Portale, Foren und Events (LANs, eSport Ligen ect.) ansehen, zumindest bei den Coregamern ist LoL unangefochten 1.

Zurück
Oben