XFX 7800 XT Kochend heiß auf Rückseite, normal?

hadtoreg1st3r

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4 3733
  • Mainboard: B550
  • Netzteil: 1,1 Kw Bronze
  • Gehäuse: Corsair 750D
  • Grafikkarte: XFX Merc 319 RX 7800 XT
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WQHD 144 Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Karte läuft in Spielen bzgl. GPU Lüfter mit 1000-2000 RPM, bei meist um die 1500 RPM und weist dabei Temperaturen zwischen +50-60°C auf, soweit normal. Auf der Rückseite wird die Karte jedoch heiß, was bedeutet: Ich kann die Rückseite nur wenige Sekunden anfassen. Generell die komplette Rückseite wird sehr heiß, aber auf der Rückseite über der GPU kann man die Karte nicht mehr anfassen! Und das bei 50-60°C GPU Temps unter Volllast. Gelegentlich kommt es zu Abstürzen, was es vorher mit der alten Grafikkarte im System nicht gab. Gelegentlich heißt alle paar Tage nach einigen Stunden spielen, gibt es crash to desktop, oder das System hängt sich auf. Ansonsten läuft die Karte normal, sie ist nicht übertaktet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen weiteren Gehäuselüfter so platziert, dass die Rückseite der Grafikkarte angeblasen wird. Die Temperaturen der Rückseite sind dennoch genauso hoch geblieben!

Ist das ein Grund zur Reklamation? Karte wurde im Dezember 2023 bei mindfactory gekauft.
 
Crashes zurück zum Desktop sind sehr oft auf den Arbeitsspeicher zurück zu führen, wenn deiner auf 3733 läuft dann ist das für Zen2 schon sehr sportlich, nicht unmöglich aber sehr sportlich. Würde da erstmal ansetzen. Deine neue Karte lastet die CPU evtl. wesentlich mehr aus als die alte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, cutterslade1234, Conqi und 3 andere
Was würdest du als Grund angeben?

Ich kann meine Grafikkarte auf der Rückseite nicht anfassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Nö, ist normal…wird der Hotspot sein, der kann und darf schon so um die 80 Grad werden. Meine 4080 kann ich oben auch nicht anfassen.
 
Ich habe fast die gleiche Karte und die Lüfter gehen eigentlich nie über 800 Umdrehungen. 2000 finde ich schon bedenklich. Da scheint der Airflow im Gehäuse nicht zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und coxon
Naja, 60 GRad kannst du auch nicht lange anfassen.
60Grad sind schon verdammt heiß, für die Haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, maxi_rodriges, wesch2000 und 3 andere
Mach mal ein Foto vom PC.
 
Ich habe sie auf 2330 Mhz eingestellt und die Spannung von 1150 auf 1070 gesenkt. Dabei erhöht sich durch das UV bei mir die Leistung sogar. Selbst bei 100% Auslastung hab ich keine 1000 Umdrehungen.

Bin gerade im Urlaub, aber hier ein gespeichertes Bild. Insgesamt sind 6 Gehäuselüfter verbaut.

IMG_20230913_154715.jpg
 
Hatte letztens eine 980Ti im Stresstest...

Das Slotblech war zum verbrennen heiß. Die Rückseite der Karte auch nicht mehr anfassbar - 100°C laut GPU-Z.
Weiß jetzt nicht wie heiß die 7800XT im Normalfall werden darf/kann

aber viele moderne/High-End-Limit Karten werden echt kochend heiß und das gilt als "normal"

Auf jeden Fall nach 2,3 Jahren bereits Wärmeleitpaste und ggfs Pads mit ersetzen, sowie Lüfter sauberhalten, viele Karten sterben schnell,w enn den teilweise auch nur 10,15% Kühlleistung fehlen, da die halt schon am totalen Limit gebaut sind.
 
Wenn ich meine 6800 gerade anfasse, ist die auch gut "heiß". Also länger anfassen will ich die jetzt auch nicht... Das ist vollkommen normal.
 
Das Obsidian 750d ist aber auch kein Paradebeispiel für gute Frischluftzufuhr, was für einen guten Airflow wichtig ist. Wenn es sich natürlich um die "Airflow"-Variante mit Meshfront handelt gilt das natürlich nicht.
 
Ich bin auch dafür den Ram einfach mal mit Jedec laufen zu lassen, das ist scho nso hart über dem was per Jedec offiziell geht- das schreit schon nach fehlern.
 
nicK-- schrieb:
Crashes zurück zum Desktop sind sehr oft auf den Arbeitsspeicher zurück zu führen,
Er hat die Karte seit Dezember 2023. Dann soll er doch einfach sagen, ob die Crashs-to-Desktop auch mit vorherigen Karte aufgetreten sind, bzw. ob die Crashs-to-Desktop erst seit der neuen Karte bestehen.
 
Und sowieso gilt:
Irgendein OC oder UV angewendet? ein Problem taucht auf? Alles auf herstellerstandards setzen und gegencheken ... das ist schritt Nummer 1, weils auch so einfach ist. Und nur weil ein OC mit einer Karte lief, kann die andere Karte das ganze gefüge aus Temperaturen, Belüftung, Spannungen, Belastungen etc. so stark verändern das womöglich sogar garkein OC/UV mehr geht. Man muss es eben neu auslooten.
 
Gefühlte Temperaturen sind sehr subjektiv.

50°C fühlen sich heiß an, machen moderner Hardware allerdings nichts aus. (Ausnahme: heliumgefüllte HDDs)
 
Vielen Dank für die Antworten. Also das System läuft mit CPU OC per PBO mit ~4,1 GHz allcore "primestable" (Blended Setting in prime95). Die GraKa ist nicht übertaktet. Die alte Grafikkarte, eine GTX 1080 wurde 6 Jahre nicht so heiß auf der Rückseite. Erst wenige Monate vor ihrem "Tot" fing die Rückseite an heiß zu werden, gepaart mit Spiel Abstürzen.

Deswegen bin ich besorgt und frage hier nach. Also die Rückseite der Karte ist direkt über der GPU geschätzt ~90°C heiß - zu Vergleichen mit einer Tasse Tee, worein man gekochtes Wasser schüttet und die Tasse dann versucht nach 10 Sekunden anzufassen. Achja, das Gehäuse hat 6 Gehäuselüfter: 2 große an der Front, 1 mittlerer oben/Rückseite und 3 große Lüfter an der Decke ganz oben. Jetzt mit weiterem 7ten Gehäuselüfter der die Rückseite der Karte anpustet, ist es etwas besser, ich schätze die Rückseite auf ~85°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hadtoreg1st3r schrieb:
Die Karte läuft in Spielen bzgl. GPU Lüfter mit 1000-2000 RPM, bei meist um die 1500 RPM und weist dabei Temperaturen zwischen +50-60°C auf, soweit normal.

Diese 2000RPM bei ca. 60°C kommen mir sehr viel vor. Die Lüfterdrehzahl richtet sich nach dem HotSpot.

Was du noch machen könntest:
Lass dir mal GPU-Temp und HotSpot-Temp anzeigen. Wenn die Werte ~30° auseinanderliegen, wurde die Karte nicht richtig montiert. (zB Wärmeleitpaste fehlerhaft aufgetragen, Kühler nicht richtig angezogen, ...)

Dafür eignen sich zB GPU-Z oder HWiNFO.

PS: Kommt leider öfter vor, als man meinen sollte in diesem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben