XFX 7870 DD wird sehr heiß + zirpen - Alternative?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen die XFX 7870 DD in der neuen Rev 2 gekauft ( http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7870_Dual_Fan/1040508/?) - diese ist nur ca. 21 cm lang und hat 2 anstatt 4 Heatpipes.

Mein Problem ist, dass in mein Gehäuse max. eine 24 cm Karte passen würde - meine alte 5770 Vapor-X ist auch nur ca. 22 cm lang.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. die Karte wird sehr heiß -> mit default Lüfterprofil 3 Minuten Furmark an die 90 Grad mit Lüfterspeed 80-90% - also auch relativ laut. In Battlefield 3 geht die Karte im default Profil an die 70 - 73 Grad - hier mit ca. 70% Lüfterspeed.

Mit dem Afterburner habe ich nun eine Lüfterkurve erstellt, die die Karte ca. 79 Grad in BF3 heiß werden lässt mit 50% Lüftergeschw. - noch im Rahmen, aber dies auch schon nach ca. 15 Minuten Laufzeit. Was passiert hier im Sommer? ;)

Zum Vergleich: meine 5770 Vapor-X wurde mit eigener u. leiser Lüfterkurve max. 70 Grad heiß.

Noch dazu ist von dem einen Lüfter ein leises surren zu vernehmen - ich vermute momentan, dass dies ein normales Laufgeräusch dieses Lüfters ist ( oder des Elektromotors) - vom 2. Lüfter kann ich kein solches Geräusch vernehmen.

2. die Karte zirpt unter Last - bei versch. Games unterschiedlich stark/laut. Mit meinem älteren Corsair 450 Watt NT war diese Zirpen aber mindestens doppelt so laut. Außerdem reichte sogar schon scrollen im Browser oder eine Mausbewegung auf dem Desktop um die Karte zirpen zu lassen. Meine 5770 zirpte ebenfalls mit dem Corsair, aber wesentlich leiser.
Das neue Dark Power P10 550 Watt lässt die XFX 7870 leiser zirpen.

Vorletzte Woche hatte ich ein Straight Power E9 580 Watt ( hatte leider den Bequiet Bug), sowie die Rev 1 der XFX 7870 im PC - auch mit dem NT zirpte meine 5770 und auch die Rev 1 der XFX.

Die Rev 1 musste leider raus, da diese tatsächlich etwas zu lang war - die Karte kollidierte mit den SATA Kabeln der HDDs - stand alles etwas unter "Spannung". Leider habe ich es versäumt diese Karte genauer auf ihr Temperaturverhalten sowie die Lüftergeschwindigkeit zu untersuchen.

Ich hoffe ich konnte diese Punkte mehr oder weniger verdeutlichen - was kann mir hieraus Schlußfolgern?

Zum Thema Graka - gibt es eine kühlere, leise und leistungsmäßig ebenbürtige Alternative zur XFX 7870, welche max. 24 cm lang ist?

Meine Gehäusebelüftung sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Lian Li PC-7f

Vorne ein Noiseblocker Blacksilent PRO PK-1, der mit max. Speed ( 700RPM) läuft. Hinten ein Noiseblocker Blacksilent PRO PL-1, welcher vom Mainboard geregelt wird - idle ca. 600RPM, last ca. 800RPM. CPU Lüfter der Mugen 2 - idle ca. 377RPM, last bis 1300RPM. Unten im Gehäuse das Dark Power mit dem Lüfter nach oben eingebaut. Zwischen Graka und NT die Audigy 2 ZS. 2 HDDs + SSD im 5,25 Schacht verbaut - mit jeweils 3 Belüftungsblenden davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist zwar hoch aber noch nicht tödlich für eine solche Karte...

Das fiepen kommt von den Kondensatoren. Je nach Auslastung und Qualität der Verbauten Teilen kann das lauter oder leiser ausfallen.

Als Alternative würde ich auch zur Sapphire greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist extrembelastung, wird bei Spielen nie so Stark auftreten, 70-73 Grad unter vollast halte ich für mehr als Vertretbar... vondaher seh ich ich da kein Problem...


Die 5770 ist ne Mainstreamkarte... die 7870 ist schon Oberklasse... das ist wie Äpfel und Birnen ;-)..... Das Zirpen ist ein Spulenfiepen.... vermeiden kann man das kaum, ist einfach Glücksspiel....
 
Schau dir erst mal Dein Gehäuse nebst Lüftern an.
Wenn dort etwas im Argen liegt, hilft Dir keine Karte etwas.

Schau mal bei der c't vorbei, die haben einige gute Bauvorschläge,
wo auch darauf eingegangen wird, warum man schneller drehende Lüfter und
langsamere kombinieren sollte. Es sollte ein leichter "Überdruck" im Gehäuse sein,
damit der Abtransport der Warmluft funktioniert.

Die zur Kühlung der Karte zugeführte Luft ist letztendlich Deine Gehäuseluft.
 
Mir kommt das komisch vor bei dem was du da berichtest.
Hast du schon mal die Graka in einem anderen PC getestet?
 
Furmark lass ich extra nicht laufen

Hol dir die Gigabyte HD 7870 mit 3 Lüftern - manuell auf 30%

Ruhe ;)

Also für einen originalkühler echt OK
 
Also ich weiß gar nicht, warum du dir bei den paar an 70°C große Gedanken machst. Das ist absolut kein Problem und sollte dich deswegen auch nicht stören.
Meine 6970 läuft wunderbar bei 80-85°C, wenn ich mal eine Runde daddel und das sind immernoch ca. 20°C unter der Temperatur, bei der ich anfangen würde, mir Sorgen zu machen.
Furmark sollte da ebenfalls keine Referenz sein...

Wenn dich die Lautstärke jedoch stört., dann kannst du mal nach einer der hier vorgeschlagenen Alternativen Ausschau halten.
 
Leider ja - die Sapphire mit verkürztem PCB sieht wirklich interessant aus http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7870_GHZ_Edition/1043319/?.

Habe bisher nur Tests zu der älteren Variante gefunden mit dem Fazit leise wie die XFX, aber kühler.

Ich habe den hinteren Noiseblocker PL-1 jetzt mal auf max. Speed gesetzt - ca. 950RPM. Werde die Temp. Tests nochmals durchlaufen lassen - leider ist die Geräuschkulisse nun ungewohnt "laut"..^^

Das mit dem Zirpen ist leider eine altbekannte Sache - mich verwundert es nur etwas, dass das NT scheinbar einen Einfluß darauf hat.

Noch dazu frage ich mich, ob das leise Surren bzw Laufgeräusch des einen Graka Lüfters normal ist oder nicht. Ich kann es bei 30% Speed aus dem Gehäuse heraushören.

@ Domski

Prinzipiell wäre es mir egal. Ich habe die Karte jedoch gekauft, weil diese a) kurz ist und b) leise sein sollte. Jedoch ist sie selbst mit angepasster Afterburner Lüfterkurve wesentlich lauter als meine alte 5770 und landet schon nach 15 Minuten BF3 bei 79 Grad.

Nachtrag:

Mit stärker laufenden hinterem Gehäuselüfter - 10 Minuten Furmark: 91 Grad - Lüftergeschw. der Graka mit default Profil fast an die 100%. Im idle übrigens nur 30 Grad mit 20% Lüfterspeed.
BF3 Test folgt später. Fazit bis jetzt: ich kann keine große Veränderung feststellen seitdem ich den Gehäuselüfter nicht mehr regeln lasse - einzig die CPU ist im idle und bei last jetzt ca. 2-4 Grad kühler.

Nachtrag 2:

Habe meine Lüfterkurve etwas optimiert + hinterer NB bleibt bei 950RPM.
Die BF3 Temps liegen jetzt bei max. 78 Grad bei Lüfterspeed 50%.


Werde trotz allem die Sapphire bestellen um die beiden Karten miteinander zu vergleichen - Lautstärke, Temperatur und Spulenfiepen. Die "Bessere" behalte ich dann.

Zum Thema Gehäusebelüftung werde ich mir dann in der nächsten Zeit mal Gedanken zu machen, ob ich da nicht einen der Gehäuselüfter mal austausche um flexibler zu sein für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt - das ist so das wichtigste beim Towerkauf -schön OPENEND für Graka ;)

Sonst kauf ich es erst garnicht - ist ein MUSHAVE für Silentfreaks ;)
 
Zurück
Oben