XFX 7870 DD zu heiß?

Powertower01

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
907
Hallo zusammen,

und zwar habe ich beim Spielen von Tomb Raider und Crysis 3 mal die Temps meiner Grafikkarte angeschaut und habe dabei gesehen das sie 103°C warm wird. Und da ist auch schon meine Frage ist die Temperatur zu hoch? Habe schon gegoogelt um die Max. Temperatur der Karte heraus zu finden, aber ohne Erfolg.

Temperatur habe ich mit MSI Afterburn ausgelesen.

Es handelt sich um diese Karte hier : http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html , sie hat aber einen Tahiti Chip drauf.

Sie läuft momentan bei 1050 MHz / 1250 MHz @ 1,219V
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgängig 103° ist wirklich zu viel.
Wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus?
 
Gehäuselüfter sind vorhanden. Der Luftstrom führt über CPU und GPU und dann aus dem Gehäuse raus.
 
Viel zu hoch. Die Lüfter der Grafikkarte drehen beide auf 100% bei diesen Temps?
 
Scheint mir in der Tat zu heiß - meine wird selbst unter Dauerlast trotz angepasster (leiserer) Lüfterkurve nicht heißer als 85°C (bzw. 90°C im Furmark). Habe allerdings auch einen zusätzlichen Luftstrom durch zwei 120er Gehäuselüfter.
 
Meine 7850 DD (mit 7870 Bios@1050/1250) wird gerade mal max. 63° warm. Check mal den Kühlkörper und falls möglich erneuere das Wärmeleitpad (oder halt Wärmeleitpaste nehmen).
 
Lüfter drehen zu 100%. Ja ich werde mal im laufe des Tages die WLP erneuern und schaue dann mal.
Ergänzung ()

Habe nun mal meine Gehäuselüfter auf andere Positionen angebracht und hatte jetzt nur noch max. 91°C. Aber es erscheint mir trotzdem noch sehr hoch.
 
Schau auf jedenfall nach dem Wärmeleitpad. So schlechte Temps deuten auf eine unzureichende Übergabe vom Chip an den Lüfter hin. So wird die Karte nicht allzu lange laufen.
 
Falls Garantie auf der Karte ist, sollteste das mit dem eigenständigen Erneuern ansich lieber sein lassen. XFX hat so ganz tolle Schrauben normalerweise, wo du beim Abschrauben des Lüfters so Klebeetiketten beschädigst...á la "keine Garantie, wenn die beschädigt sind".

Gruß

Frank
 
Hatte versucht die Schrauben auf zu bekommen waren aber sehr Fest also hatte ich es gelassen und ja dabei habe ich diese kleine Etiketten durchstochen, hatte mir dabei nix gedacht. Aber anscheinend haben die XFX Karten, generell ein wärme Problem momentan, so kommt es mir vor.
 
Wie kommst du denn darauf, dass die generell ein Problem haben. Ich hab auch die XFX 7870 DD und noch nie Probleme und auch nie was darüber gelesen, dass es diese Probleme gibt.
Da ich das schon lange nicht mehr getestet habe, mache ich das mal eben mit BF3. Ich melde mich dann gleich nochmal.
Ich schreibe diese Nachricht während einer etwa 10 minütigen Pause nachdem ich ca. 2 h BF3 gespielt habe und die Temperatur liegt momentan bei 37Grad.
Ich melde mich mal, nach ich etwas gespielt habe und schaue zwischendurch mal nach.

Edit: Max. Temp. 63
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Chip hast du drauf den Pitcarn oder Tahiti, wird die Karte auch zu 100% ausgelastet?
Und das mit den generellen Problem bezog sich eher auf die 7870 von XFX mit Tahiti.
Ergänzung ()

Nach dem ich nun einen BIOS mod bei der Karte durchgeführt habe, kommt sie nun nicht mehr über die 90°C(Furmark) und bei Crysis 3 auf max. 79°C bei 70% Lüfterdrehzahl.

Die Spannung wurde im Idle auf 0,8V gesenkt und bei Last auf 1,05V.

Also habe ich jetzt 1100/1500 @1,05V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte den Rechner abschaltet: Dann ist sie zu heiß
Wenn die Karte throttelt: Dann ist sie sehr warm
Alles andere: Nur in Deinem Kopf. In meinem Kopf wären 103° auch zu viel^^

Und das ohne eine Temperatur wissen zu müssen.


Und fürs nächste mal: Sufu, Erweitert, Temperatur, nur Titel : https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/ da haben die 1000 anderen mit der gleichen Frage gepostet. Das coole ist nämlich: Man muss gar keine Temperatur für EINE Graka wissen. Es sind praktisch alle Grakas in der Hinsicht völlig identisch. Ihr sucht nur zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wirklich BRENNEND interessieren wo du diesen Bios Mod gefunden hast. Ich hab die Karte auch und die wird selbst bei alten schrottspielen immer über 80 Grad warm (mindestens). Wenn es im Zimmer warm ist hat die KArte selbst im IDLE 70 Grad. Das kann doch nicht normal sein! Da bestellt man eine Karte mit Pitcairn und kriegt ne Tahiti LE geliefert. Das die das bei XFX nicht mal hinkriegen das BIOS so einzustellen,dass es die richtige Spannung hat. :grr:
 
Ich kann später die Datein mal hochladen und wie ihr es zumachen habt.
Ergänzung ()

Also in diesem Thread / Post #112 https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-mit-xfx-radeon-hd-7870-unter-windows-7-64-bit.1182282/page-6, ist beschrieben wie der USB-Stick eingestellt werden soll, wen ihr das getan habt,
nehmt ihr die von mir angehängte Dateien (Nicht den Ordner) und zieht sie auf den USB-Stick.

Danach startet ihr euren PC neu und bootet vom USB-Stick aus. Da erscheint dann ein "DOS-Bildschirm" und dort gebt ihr dann

787ACXF3.BAT ein und drückt Enter.

Das alte Bios der Grafikkarte wird nun überschrieben.

Idle = 0,8V

Last= 1,05V

Core Clock/Memory Clock = 1100/1500 ( Es wird wahrscheinlich nur in GPU-Z so angezeigt aber in Wirklichkeit ist eure Standarttaktung vorhanden, deswegen mit MSI Afterburn oder einem anderen Programm die Taktenraten Manuell einstellen so wie ihr sie haben wollt.
Bei mir lief 1100/1500 @1,05V stabil, aber muss jeder selbst testen.)

Ich übernehme keine Haftung für defekte Karten ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal als Rückmeldung: der Mod funktioniert soweit. GPU-Z zeigt mir 0,8 im Idle und etwa 1,16 unter last an. ausserdem (die erwähnten falschen) Taktfrequenzen von 1100 und 1500 Mhz (GPU, Speicher). An den Temperaturen ändert das leider gar nichts. Nach 2-3 Runden Valley-Benchmark knackt die Karte immer noch fast die 100 Grad Marke (95-97 Grad). Die Lüfter sind so eingestellt das sie bei 90 Grad mit 80% drehen. Mehr macht nur mehr krach, aber nicht weniger temperatur. WLP habe ich auch mal durch arctic silver ersetzt. Bringt genau 0. Ich kann auch die Taktraten auf die reellen 1100/1500 einstellen, wobei das teil dann tatsächlich auch etwas schneller zu werden scheint. Allerdings hatte ich auch mit dem alten Bios schwankungen in den Benchmarks, ohne groß an der Taktschraube gedreht zu haben. das muss also nicht unbedingt was zu bedeuten haben. Mal 83, dann wieder 93 Frames im schnitt. Könnte throttling sein.

Frage: Bist du sicher das die Spannung damit WIRKLICH niedriger wird oder könnte das auch ein Placeboeffekt sein ala "steht zwar da, is aber nich" eben so wie es bei den Taktfreuqeuenzen die GPU-Z anzeigt eben auch nicht stimmt?

Wenn ich da an meine alte GTX460 denke, die hatte unetr last max 75 grad...

Gruß

NACHTRAG: Ok, kommando zurück. Saphire Trixx lief im Hintergrund mit und da war die spannung auf 1,16 eingestellt. Hab dann manuell auf 1,05 gestellt und jetzt halten sich die temperaturen mit etwa 80 Grad im akzeptablen Bereich. Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind meine Temperaturen auch. Wen man weniger will hätte man sich eine andere holen sollen.
 
Zurück
Oben