Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XFX 7870 DD zu heißt und zu laut
- Ersteller arthie421
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
den Rezensionen auf Alternate z.B. ist zu entnehmen, dass die Kühlen genau das ist - laut und ineffektiv. Entweder damit leben oder anderen Kühler montieren.
Deine Graka läuft stellenweise unter Vollast, klar wird sie dadurch heiß. Und wenn der Kühler nicht gut ist wird es eben laut. Das ist nicht aussergewöhnlich.
VG,
Mad
den Rezensionen auf Alternate z.B. ist zu entnehmen, dass die Kühlen genau das ist - laut und ineffektiv. Entweder damit leben oder anderen Kühler montieren.
Deine Graka läuft stellenweise unter Vollast, klar wird sie dadurch heiß. Und wenn der Kühler nicht gut ist wird es eben laut. Das ist nicht aussergewöhnlich.
VG,
Mad
voodoo5_5500
Ensign
Ich tippe auf fehlende Gehäuselüfter bzw. sehr kleines Gehäuse.
Das kann gut sein.
Ich habe ein 5 Jahre altes 25€ Gehäuse...
Welches würdet ihr mir empfehlen? Wenn die Graka so laut und ineffektriv ist, werde ich mir stattdessen diese holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html
Ich habe ein 5 Jahre altes 25€ Gehäuse...
Welches würdet ihr mir empfehlen? Wenn die Graka so laut und ineffektriv ist, werde ich mir stattdessen diese holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html
voodoo5_5500
Ensign
Ja die 7950 PCS+ kann ich dir sehr empfehlen, ist im Moment auch in P/L-Sicht super.
Ein gut belüftetes und bezahlbares Gehäuse ist das Tauron.
Ein gut belüftetes und bezahlbares Gehäuse ist das Tauron.
Aduasen
Fleet Admiral
JEDE Grafikkarte wird unter Volllast laut, wenn es im Gehäuse kein vernünftiger Luftstrom existiert, der die Abwärme auch aus diesem heraus befördert und der Lüfter daher auf 100% rotiert.
Dazu noch sind XFX Karten nun wirklich nicht die leisesten ihrer Zunft.
Erstmal Grafikkarte tauschen und dabei dann auch gleich die Gehäusebelüftung anpassen.
Dazu noch sind XFX Karten nun wirklich nicht die leisesten ihrer Zunft.
Erstmal Grafikkarte tauschen und dabei dann auch gleich die Gehäusebelüftung anpassen.
tgsn4k3
Admiral
Madman1209 schrieb:Hi,
VG,
Mad
Was schlicht bullshit ist.
klar, meine 7850 DD 2GB ist keine 7870 aber wenn ich sie hart übertakte ( 1300MHz Chip @ 1,3v ) ist sie zwar auch 80°C heiß aber immernoch flüsterleise.
zu meiner 7850 ist aber auch zu sagen das sie das Boardlayout etc von der 70er hat, nur der chip ist ein anderer. das ist die revision 1.1 n TOP teil mit traum taktraten.
@ TE
Wechsel die wärmeleitpaste und bring wärmeleitpads auf den spannungswandlern an.
wenn dir die leistung reicht dann noch mit sapphire Trixx die Spannung von den voreingestellten 1,2x v auf ~ 1,05-1,1v stellen und froh sein über die leise, kühle stromsparende GPU.
der kühler ist top, nur die WLP wurede schlampig aufgebracht und die spannungswandler werden nicht mitgekühlt weil XFX die Pads weg gelassen hat....
das wird schon wieder. Aber auch sonnst, selbst wenns 100°C sind brauchst ekeine sorgen haben ( bis aufs gehör ) die GPUs können das dicke ab.
Zuletzt bearbeitet:
D
Dante_dmc
Gast
Ich vermute mal das bei einem 25€ Gehäuse nur ein einziger Lüfter Hinten montiert ist, vermutlich auch nur ein 80mm Lüfter, das reicht nicht wirklich um die luft raus zu schaufeln...hatte auch mal das Problem, Seitenteil war ewig nicht montiert, im Sommer mit Ventilator davor, aber ist keine Lösung.
Für etwa 50€ bekommt man schon Gehäuse, die wenigstens eine bessere Belüftung ermöglichen.
Mindestens ein 120er hinten, ein 120er oben und ein 120/140er in der Front sind nötig um einen guten Wärmeabtransport zu haben. Die oben sind nicht unbedingt von nöten, senken aber die Temps bei einem kleinen Gehäuse nochmal ein wenig.
Für etwa 50€ bekommt man schon Gehäuse, die wenigstens eine bessere Belüftung ermöglichen.
Mindestens ein 120er hinten, ein 120er oben und ein 120/140er in der Front sind nötig um einen guten Wärmeabtransport zu haben. Die oben sind nicht unbedingt von nöten, senken aber die Temps bei einem kleinen Gehäuse nochmal ein wenig.
Powertower01
Lieutenant
Falls ein Tahiti CHip drauf ist, liegt zu meist zu viel Spannung an und bei den ersten XFX modellen waren 2 Heatpipes mehr dran weswegen die Karte auch sehr heiß wird, weil der Kühler den sie dort momentan verbauen mist ist. Meine wurde unterlast bis zu 103°C heiß, ich hatte dann ein biosmod durchgeführt womit die Spannung gesenkt wurde und jetzt kommt sie nicht mehr über 80°C mit einer angepassten Lüfterkurve.
Ich hatte halt eine mit Tahiti Chip.
Ich hatte halt eine mit Tahiti Chip.
Powertower01
Lieutenant
Doch gab es mit genau den selben Taktungen, da XFX sie einfach verbaut hatte ohne etwas zusagen. Es kamm dann Raus also aufeinmal ab April/Mai diesen Jahre fast alle schreiben das sie einen Tahiti CHip drauf haben.
Und es gibt hier auch genug Thread zu diesem Thema.
Und es gibt hier auch genug Thread zu diesem Thema.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
"Flüsterleise" halte ich für ein Gerücht. Und spar dir dein "Bullshit" sondern argumentiere lieber mit Fakten. Was ist denn "flüsterleise" bei dir? Ich wage zu behaupten, dass eine Grafikkarte bei 80% Temperatur in so gut wie jedem Fall lauter ist als "flüsterleise", ausser die Lüfter sind defekt.
VG,
Mad
Was schlicht bullshit ist.
klar, meine 7850 DD 2GB ist keine 7870 aber wenn ich sie hart übertakte ( 1300MHz Chip @ 1,3v ) ist sie zwar auch 80°C heiß aber immernoch flüsterleise.
"Flüsterleise" halte ich für ein Gerücht. Und spar dir dein "Bullshit" sondern argumentiere lieber mit Fakten. Was ist denn "flüsterleise" bei dir? Ich wage zu behaupten, dass eine Grafikkarte bei 80% Temperatur in so gut wie jedem Fall lauter ist als "flüsterleise", ausser die Lüfter sind defekt.
VG,
Mad
Es ist wohl eine Tahiti, sieht man laut gpu-z
zum gehäuse: mein gehäuse hat garkeinen weiteren kühler...
anbei noch ein weiteres bild, auch von skyrim. die lautstärke war deutlich(!) geringer und die temperatur war auch niedriger.
zum gehäuse: mein gehäuse hat garkeinen weiteren kühler...
anbei noch ein weiteres bild, auch von skyrim. die lautstärke war deutlich(!) geringer und die temperatur war auch niedriger.
Anhänge
G
gammastrahl
Gast
Also den Kühler selbst abmontieren und WLP neu machen würde ich aber einem nicht versierten TE nicht unbedingt empfehlen. Sofern es am Gehäuse liegt und dieses nicht getauscht werden soll und keine separaten Lüfter vorn und hinten eingebaut werden können (zur Erzeugung eines Luftstroms zur Kühlung), gibt es eine einfache Lösung: Graka mit Radiallüfter nehmen, der die Wärme direkt aus dem Gehäuse bläst und nicht ins Gehäuse wie die jetzige mit Axiallüfter. Mein Tipp ist diese hier von HIS, ist auch sehr leise, kostet 169,- Euro:
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-turbo-h787qt2g2m-a751969.html
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-turbo-h787qt2g2m-a751969.html
Powertower01
Lieutenant
Also lass das mit der WLP, schick die Karte zurück am besten und hol dir eine HD 7950, hätte ich mal lieber auch gemacht.
https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html