XFX 8800 GTX 768 DDR3, Ersatz?

Sublogics schrieb:
Paukenpaule, lade dir mal GPU-Z runter und schaue ob es bei deiner Karte unter "Sensors" den Wert für "GPU Load" erfaßt. Wenn ja, laß man eine Runde TERA laufen und schaue wie deine GPU ausgelastet wird.
Ist die Last hoch dann geht deiner Karte die Puste aus.
Ist die Last niedrig dann geht deinem Prozessor die Puste aus.

Hey, gute Idee. Kannte nur CPU-Z aber da wird einem sowas ja nicht graphisch angezeigt. Werde ich sofort machen!
Ergänzung ()

Also sieht wie folgt aus:

beim normalen rumstehen:
asas3hef.jpg
zwischen 60-70

bei einem kleinen fight:
dddddd4gek.jpg
wird auch deutlich lauter die karte.

Wie gesagt das war ein kleiner fight. Konnte jetzt nichts finden mit Gegnern die die komplette Bildfläche füllen:evillol:

Habs nochmal bei einem anderen Game laufen lassen (EVE), was nun wirklich deutlich anspruchsloser ist... 95% max...
5yz.png

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Jo, das sieht schon sehr nach GPU-Last aus.

Nur weiß ich jetzt natürlich auch noch nicht wie die CPU dabei aussieht, könnte ja auch bei 90% liegen und dann habe ich ein Problem:p
Falls es doch eine CPU werden sollte, hatte ich mir überlegt kann es ja auch gleich ein AM3 Board/X4 955/DDR3 Ram sein, sollte bei knapp 280€ liegen wenn man am MB spart.

Allerdings beunruhigt mich dieser Thread doch etwas über die 6850, Beitrag #10.
Schlechte Bildquali? Abgeraucht?:eek:

Nochmal nen kleines update:

Also ein Arbeitskollege hat mir seinen X4 955 BE für 85€ angeboten. Dazu müsste ich mir dann ein mittelmäßiges Board, Lüfter und Ram kaufen.

Board ~60€
Ram 4Gig ~39
Lüfter ~29
CPU ~85

= ~220€

Wäre das überhaupt eine spürbare Steigerung, auch mit der alten GTX? Oder macht da die 6850/460GTX einen größeren Leistungsschub?

Zuletzt bearbeitet:
Paukenpaule schrieb:
Also ein Arbeitskollege hat mir seinen X4 955 BE für 85€ angeboten. [...] Wäre das überhaupt eine spürbare Steigerung, auch mit der alten GTX?
Hast du dich denn mal informiert ob TERA überhaupt von einem Vierkerner profitiert? Wenn nicht dann hättest du nämlich bei dem Spiel kein bisschen dadurch gewonnen. Deine aktuelle Zweikern-CPU ist schon sehr potent.
Nach den Erkenntnissen aus GPU-Z würdest du ja doch eher von einer schnelleren GPU profitieren - sofern halt nicht irgendwelche ungewöhnlichen Grafikeinstellungen (im Spiel oder Treiber) die GPU-Last in die Höhe treiben, z.B. Supersampling-Antialiasing.

Mir fällt noch was ein, wie du sehen kannst ob TERA die CPU auslastet / von Mehrkern-Technik überhaupt profitiert:
Lass ganz einfach mal den Taskmanager während des Spiels laufen und schaue hinterher wie die Prozessoren ausgelastet wurden. ;)

cputxct.jpg

ram2oil.jpg

ohje, da ist wohl alles arg an der grenze! :lol: gut vmware im hintergrund macht nochmal etwas aus, aber auch wenn ich tera alleine laufen lasse, merke ich keinen großen performance boost.

die engine basiert übrigens auf U3 Technologie, inwieweit man da die Anforderungen übernehmen kann weiß ich nich, da sie wohl stark modifiziert ist.

ups, das ist aber krass mit VMware...
Aber da muss noch irgendein Prozess sein mit ähnlich hoher Auslastung, da fehlen noch knapp 20-25%. ;)
Und wieviel Prozent hat dann TERA wenn VMware nicht läuft?

Sublogics schrieb:
ups, das ist aber krass mit VMware...
Aber da muss noch irgendein Prozess sein mit ähnlich hoher Auslastung, da fehlen noch knapp 20-25%. ;)
Und wieviel Prozent hat dann TERA wenn VMware nicht läuft?
Muss ich später mal testen. Die Ergebnisse werden schon anders aussehen, allerdings habe ich ohne VM keinen spürbaren Performanceschub in Tera erlebt.

Jetmamfx schrieb:
?

Naja, du hast ingesamt 100 % CPU-Last, wovon nur 50 an TERA gehen. 30 % verbrät VMware, aber da scheint noch was anderes die restlichen knapp 20% zu verfeuern. Vielleicht liegt da dein Problem.

Sublogics schrieb:
Naja, du hast ingesamt 100 % CPU-Last, wovon nur 50 an TERA gehen. 30 % verbrät VMware, aber da scheint noch was anderes die restlichen knapp 20% zu verfeuern. Vielleicht liegt da dein Problem.

Aber wie man in den Screens sieht, gibt es keinen Prozess der 20% verbraucht. Vielleicht "Notreserven" die er nicht rausgibt?

Kann natürlich sein daß bei dir soviele Prozesse laufen die dann halt in der Summe soviel ergeben - normal ist das aber jedenfalls nicht.
Kannst ja nochmal probieren wie die Gesamtlast aussieht wenn VMware nicht läuft...

ich würde dir raten entweder ne 6950 zu nehmen und zu flashen oder das flshen auch sein lassen, da da eig. reicht, wenn de ne 6950er hast.
Wenn de noch ne option haben willst, kannste dich mal nach ner 5870 xxx von xfx umsehen, die gibt es momentan etwa ab 200€.
5870 wäre das beste aber ich denke, dass wie in meinem fall ne 460er genügen würde. Ich selbst liebe meine neue Graka. Ich hatte auch das Problem, dass ich mir eine neue als ersatz für die 8800 GT GS nehmen soll.
Du kannst getrost zur 460 greifen, da kannste nicht viel falsch machen. aber auch bei der 6950 ist man gut bedient.
Fazit:
- 460:z.B. http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
-6950:z.B. http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000
mit beiden Grakas biste sauber weg, doch ich persönlich würde zur 460er greifen, da sie für deine anforderungen reicht.

Zu deiner frage, ob dein restliches system nicht reicht steht außer frage, denn auch ich spiele mit nem intel. von e8400 zu e8500 gibt es nicht viel. außerdem alternativer kühler auf die CPU und auf 3.6 GHz übertakten.

Ansonsten kann ich nicht mehr viel sagen, außer das es an dir liegt, welche karte du dir kaufst. hier bei CB geben wir dir nur vorschläge. geld ausgeben und dann auch spaß habe mustt ja du.
denk über die 3 karten nach die ich dir genannt habe nd kauf dir dann eine deiner favoriten, de du aus den anderen und meinen posts zusammengefriemelt hast.
ich entschied mich für die 460 und würde es jederzeit wieder tun.

Pasipas96:D
Ergänzung ()

ich würde sagen, wenn du zu viel geld hast, kannste ja beides nehmen, den prozzi und die graka, das gibt aber wenig sinn. nimm eher die neue graka.

ich habe die 6870 von asus und die habe ich nochmal etwas getaktet. die geht auch noch höhr vom takt aber wofür ? kann alles crysis, battlefield bad company2, auf volle power und aa etc stellen und läuft bei 1920x1080 super flüssig. perfekt. kann die 6870 echt empfehlen. selbst mit standartkühler war die überraschend leise. hat mich echt gewundert.

Also hatte mir nun eine XFX 6850 BE gekauft, einfach weil die 6950 mit 250€ etwas über meinem Budget ist, auch wenn ich sie gerne gekauft hätte...
Tolles Teil dachte ich anfangs, bis der PC startete nach der Treiberinstallation. Ich dachte echt mein PC hebt ab oder so, so ein LAUTES teil hab ich nun wirklich nicht erwartet. Wird morgen zurückgebracht, selbst im Idle ist sie viel viel zu laut, unter last klingts wie ein moderner Staubsauger. Mal schauen was der Laden da hat, entweder wirds dann eine 6850 von Sapphire/Powercolor, wenn sonst keine da ist dann eben eine 6870 von Sapphire.

PS: die 560 gurus brauchen nun nicht aufschreien, karte ist gekauft, ne 560 wirds wohl nicht werden, die karte wird mir schon genügen ;)

Paukenpaule schrieb:
Hallo,

ich würde gerne meine alte 8800 GTX durch etwas neueres ersetzen. Hier erstmal mein System, ob das überhaupt sinnvoll wäre, ob der Rest nicht auch zu schlecht ist.

comp9dxy.jpg

Der Computer wird größtenteils fürs gaming benutzt. Vorallem in Hinblick auf Tera Online sollte er gerüstet sein. Mit den offizielen Systemanforderungen kann man nicht viel anfangen...

Das Spiel läuft einigermaßen auf meinen jetzigen Rechner, stockt allerdings sehr oft und es kommt nicht hinterher alle Charaktere rechtzeitig und flüssig zu laden. Zudem wird die Graka sowas von laut, ist im absoluten Hochbetrieb.

Was ich nun gelesen habe an Empfehlungen:

100€ 5770
140€ GTX460
150€ 6850
200€ 6870

Eigentlich wollte ich bei Nvidia bleiben. Von ATI hört man einfach zuviele schlechte Treiberberichte, mit Nvidia nie Probleme gehabt. Wie ist die GTX 460 im Vergleich zur 6850? Vorallem aber auch im Vergleich zu meiner 8800 GTX? Tut sich da wirklich soviel?

Das Stocken kommt mir sehr bekannt vor und ich kann dir sagen, dass es mit sicherheit nicht an der Graka liegt. Habe selber noch die 88er und bei manchen spielen traf genau das ein was du beschreibst.

Als ich dan auf den X6 umgestiegen bin, konnte ich auf einmal ohne ruckeln und in höchster Auflösung Cod Blck ops genießen.

Übrigens habe ich auch ein X2 mit 3GHz gehbat, deine Cpu ist zu schwach!

Zurück
Oben